Samsung i900 Omnia und Comand Problem!
Hi,
habe seit gestern ein Samsung SGH-i900 OMNIA und bekomme es einfach nicht hin es mit meinem Comand per bluetooth zu verbinden.
Das handy wird ohne Probleme vom Comand gefunden, nachdem ich aber bei beiden den verbindungscode eingegeben habe kommt eine
fehlermeldung dass die verbindung nicht hergestellt werden konnte.
Hatte schon jemand das selbe Problem und vieleicht auch ne Lösung?
Würde das Handy gerne behalten aber ohne Verbindung im Auto ist es nicht wirklich brauchbar für mich.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marcel3z
Hi,
habe seit gestern ein Samsung SGH-i900 OMNIA und bekomme es einfach nicht hin es mit meinem Comand per bluetooth zu verbinden.
Das handy wird ohne Probleme vom Comand gefunden, nachdem ich aber bei beiden den verbindungscode eingegeben habe kommt eine
fehlermeldung dass die verbindung nicht hergestellt werden konnte.
Hatte schon jemand das selbe Problem und vieleicht auch ne Lösung?
Würde das Handy gerne behalten aber ohne Verbindung im Auto ist es nicht wirklich brauchbar für mich.
Kann dir zwar keine Lösung für dein Problem liefern, es würde mich aber interessieren, ob der Fehler behoben werden kann, da ich mir das OMNIA eventuell auch als nächstes Handy zulegen möchte.
Hallo,
ich habe einen Audio 20 und hatte am Anfang das gleiche Problem mit meinem Omnia i900. Jedes mal wenn ich verbinden wollte kam ein Verbindungsfehler. Am ende hab ich es irgendwie hin bekommen das es funktioniert hat.
Wie ich das geschafft habe ist Schwer zu erklären. Ich kann dir aber folgende Tipps geben :
1. Im Omnia EINSTELLUNGEN ->VERBINDUNGEN -> BLUETOOTH -> bei “Intelligente Kopplung“
Smart Pairing aktivieren ..sollte deaktiviert sein ( also kein Haken)!!!
2. Als Code bei der Verbindung entweder 0000 oder 1111 oder 8888 verwenden .. bei mir hat es mit 0000 geklappt!
3. Du musst das Handy dazu bringen das es “MB Bluetooth“ in seiner Bluetooth Geräte Liste aufnimmt, das heißt nicht das Auto nach Geräten suchen lassen sondern das Handy nach Freisprecheinrichtungen suchen lassen !
So hat es bei mir funktioniert .. ich hoffe es Hilft dir irgendwie weiter … kann aber sagen es funktionier zu 100% ( bei mir ^^ ) ! Man braucht nur ein wenig Geduld !
danke erstmal.
so oder so ähnlich hab ich es auch schon ein paar mal versucht leider ohne erfolg.
aber vieleicht braucht es noch ein paar versuche.
super währe es nätürlich wenn jemand sagen könnte warum es diese probleme gibt und was man dagegen tun kann.
Zitat:
Original geschrieben von Marcel3z
super währe es nätürlich wenn jemand sagen könnte warum es diese probleme gibt und was man dagegen tun kann.
In einer Unterlage von MB steht folgender
"Technischer Hinweis
Alle auf Bluetooth bezogenen Angaben basieren auf Informationen der jeweiligen Mobiltelefon-
Hersteller und erfolgen ohne Gewähr. In Abhängigkeit von der auf dem Mobiltelefon installierten
Softwareversion kann die Qualität der softwareseitigen Umsetzung der Bluetooth-Profile stark
variieren. Bei ungünstigen Gerätekonstellationen können Softwareinkompatibilitäten dazu führen,
dass eine Bluetooth-Verbindung nicht hergestellt werden kann, obgleich die Mobiltelefone nach
den Angaben ihrer Hersteller das genutzte Profil Sim Access Profil (SAP) unterstützen."
Soweit Mercedes. Ich will als Nichttechniker einmal folgende Erklärung versuchen: Wir kennen alle DIN-Vorschriften, die sich grundsätzlich beziehen auf bestimmte Soll-Darstellungen und zwar zunächst in Deutschland. Hält sich jeder Hersteller 100 %ig an diese DIN-Regeln?
Nun übertragen wir dies auf Bluetooth. Hier handelt es sich um Spielregeln, die weltweit gelten sollten. Es handelt sich nicht nur um einen Hardware- sondern auch um einen Software-Standard. Als deutscher Autohersteller konstruiere und entwickle ich zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Fahrzeug. In diesem Fahrzeug sind Komponenten (Comand, Audio xx, Bluetooth-Module) eingebaut, die zum bestimmten Zeitpunkt vielleicht dem dann geltenden Bluetooth-Standard (zu 100% ???) entsprechen (sollten).
Diese Fahrzeugkomponenten vertragen sich (im Regelfall) zu diesem Zeitpunkt mit dem auf dem Markt befindlichen Handys, wenigstens der Marktführer. Aus Kostengründen hat das Fahrzeug einen bestimmten Lebenszyklus. Und dieser Zyklus stimmt nicht mit dem der Handys überein. Die Entwicklung der Handys ist derart schnelllebig, welcher Autohersteller kann seine Innereien derart schnell anpassen. Und die Frage der Kosten beim Autohersteller ist damit längst noch nicht geklärt. Wir kaufen uns ein neues Handy, vielleicht noch eins, was im Moment in den Stückzahlen noch weit vom Marktführer entfernt ist und erwarten gleichzeitig eine 100%ige Kompatibilität mit den Fahrzeugen.
Handys werden in hohen Stückzahlen für den Weltmarkt geschaffen und sind aufgrund der "Tages"-aktualität technisch immer einen Schritt vor den Fahrzeugkomponenten. Liegt in der Natur der Sache. Bluetooth entwickelt sich weiter, Handys entwickeln sich weiter, Fahrzeuge entwickeln sich weiter, aber mit DEUTLICH unterschiedlicher Geschwindigkeit.
Wenn ich Fahrzeughersteller wäre, dann würde ich mich auch überfordert fühlen, sofern mir keiner die Kosten dafür auf den Tisch legt. Hier überhaupt mithalten zu wollen. Ist unmöglich. Ich fahre selbst einen W211, Baujahr 01/2008 mit Comand. Ab 06/2008 gibt es ein neues Comand. Im W204 gibt es auch ein Comand, was um Längen von meinem (vor vielen Jahren entwickelten) W211 Comand entfernt ist. Wer sagt denn, dass der Handy-Weltmarktführer bei seinem Bluetooth vielleicht hier und da (wenn auch nur leicht) vom Standard durch eine kleine Schleife abweicht? Autohersteller werden sich danach richten müssen, sonst haben sie Ärger mit den Kunden. Und was ist mit kleineren Handyherstellern? Vielleicht ist ihr Handy (im Moment noch) mit bestimmten Fahrzeugen nicht koppelbar.
Alternativ können wir eine Billigfreisprecheinrichtung / Headset zum neuen Handy kaufen. Bluetooth funktioniert garantiert, wenn vom gleichen Hersteller. Aber wollen wir das? Ich nicht, passt nicht ins schöne Auto. Folglich mache ich es wie bisher. Ich kaufe mir das Auto was mir gefällt, schaue dann in den Unterlagen des Fahrzeugherstellers nach kompatiblen Handys und kaufe mir das zu mir passende Handy. Andersrum ist schwieriger.
Habe ich selber beim neuen Palm Treo Pro bemerkt. (Noch) nicht koppelbar mit meinem Fahrzeug. Schade! Habe aber noch das alte Handy und eine Twin-Karte. Damit klappt es. Und alle haben Bluetooth, die (meistens, aber nicht immer) gemeinsame Verständigung zwischen den Komponenten, aber an den unterschiedlichen Dialekten kann man verzweifeln.
Hallo, wenn man es weiß, ist es kein Problem, habe dazu allerdings auch zwei Wochen gebraucht und die Hilfe von Mercedes! Also nicht das Auto muss das Hendy finden, sondern umgekehrt; das geht aber nicht dierkt, man muss im Command-System unter Telefon in Bluetooth und dann unter Optionen auf Externe gehen, dann findet das Handy das Autotelefon und man kann sich problemlos auf beiden Seiten mit 0000 einloggen!
Allerdings habe ich noch ein Problem; die Verbindung bricht immer wieder ab, baut sich aber selbsständig wieder auf, hat hier schon jemand mit Erfahrung und ggf. eine Lösung?
Habe das gleiche Problem. 2x konnte ich die Verbindung herstellen, aber nach 2 Tagen war sie am Morgen wieder weg. Wie die Verbindung letztlich zustande kam, kann ich nicht nachvollziehen - war wohl eher Zufall. Weder MB noch Samsung haben auf Anfrage reagiert - ist wirklich lästig. Kardie
Hallo,
also ich habe das ASP 50 mit DVD im Auto. Mein Omnia hat sich problemlos koppeln lassen.
Ich habe in den Settings des ASP 50 nach "Bluethooth-Geräten suchen" eingestellt und dann
_gleichzeitig_ im Omnia auch nach neuen Geräten suchen lassen. Die beiden haben sich schnell gefunden.
Dann habe ich, wo es möglich war (ich glaube im Omnia), "automatisch Verbinden" aktiviert.
Es funktioniert super! Besser als mit meinem Nokia N95. Das verlor ständig die Verbindung.
Grüße
Olaf
Hier mal meine Erfahrungen mit dem Samsung Omnia i900 und Comand APS (W211):
Zur Verbindung nutze ich das Bluetooth-Cradle (SAP V2, MB-Teile-Nr. A2048200535).
Zunächst wurde das Omnia vom Comand gefunden aber es konnte dann keine Verbindung aufgebaut werden.
Abhilfe schaffte eine Firmware-/Software-Aktualisierung beim Omnia von Version BHHI2 auf BHHL2 (Download bei www.samsungmobile.de).
Jetzt von vorn:
-Omnia vorbereiten: Bluetooth einschalten, sichtbar machen, SIM-Zugriff zulassen, PIN der SIM-Karte deaktivieren
- Tel am Comand drücken
- Stern-Taste am Cradle für min 3 Sekunden drücken
- ...warte, warte... Omnia SHG-i900 wird gefunden
- auswählen und Hörertaste drücken, Verbindung zum Omnia wird aufgebaut
- 16stelliger Code wird im Comand angezeigt
- am Omnia Bluetooth-Verbindung bestätigen und den Code eingeben und mit Weiter bestätigen.
- Verbindung wird zurückgesetzt und neu aufgebaut (sollte die PIN nicht deaktiviert sein, wird jedes mal beim zurücksetzen die PIN neu am Omnia abgefragt)
- nach Neuaufbau der Verbindung zum Comand (bis zu 3-4 Minuten) ggf. die PIN-Nr. am Comand einmalig eingeben.
- dann Hörertaste drücken um die Kontakte auf der SIM-Karte einzulesen (2-3 Minuten)
- die Funktion, das Telefonbuch vom Omnia einzulesen (0000, Hörertaste, wie bei Nokia) ist leider (noch) nicht möglich, da muss man sich die Mühe machen und die Daten einmal manuell ins Adressbuch des Comand tippen.
Hi
Ich hab das selbe Problem mit meinem APS 50. MB Bluetooth findet das Omnia nicht(umgekehrt wohl ).
Hat jemand was neues über diese Thema erfahren
Nichts neues,oder?
Mittlerweile bin ich soweit gekommen, dass es zwei Bluetooth-Protokolle gibt: SAP (SIM Access Profile) und HFP (Hands Free Profile). Wenn nun die MB-Ausstattung nicht zum Protokoll des Handy's passt, funktionierts nicht. In meinem Fall heisst das beispielsweise, dass die Kommunikation mit dem Bluetooth-Adapter SAP schlicht und einfach mit dem Omnia möglich ist. Also: ich hab mich wieder davon getrennt, zumal Handyverkäufer mit dem Thema nach meinen Erfahrungen grundsätzlich überfordert sind und MB wiederholt lediglich auf seine veröffentlichte Liste geeigneter Handy's verweist.
Hallo allerseits!
Hab seit kurzem ein Omnia i900 und nen SLK baujahr 04/2008 mit Command.
gleiches wie vorbeschrieben:
Problem: Command findet Omnia, aber keine Autorisierung möglich
Lösung: wie schon beschrieben im Menü über Bluetooth, etc. auf EXTERNE AUTORISIERUNG, dann Omnia suchen lassen, dann Code eingeben, etc. Command und Omnia finden sich gegenseitig.
Problem: ebenfalls wie vorbeschrieben Verbindung über Bluetooth baut sich alle 5 sek auf und wieder ab. telefonieren usw nicht möglich.
Lösung: Jetzt wirds ein wenig knifflig: Während sich die Verbindung auf- und abbaut am Omnia über Bluetooth Optionen im Register Geräte auf MB Blutooth klicken, dann evtl. die "Tastatur" wegklappen, dann sieht man ein großes freies Feld mit der Überschrift: 'Wählen sie die Dienste aus, die sie mit diesem Gerät verwenden möchten'. Dieses Feld ist vermutlich erst mal leer. In diesem Fall muss man das 'Aktualisieren'-Feld klicken bis in dem großen Feld die Option 'Freisprechen' auftaucht. Hierzu habe ich knapp 20 (!) Versuche gebraucht... funktioniert hat's als ich ca. 3 sek nach dem Umschalten im Command-Display auf 'bereit für Bluetooth-Telefonie' auf 'Aktualisieren' im Omnia geklickt habe.
Jetzt noch den Haken setzen vor 'Freisprechen', dann speichern - fertig !!!!
Kaum zu glauben, dass man solche Aktionen durchführen muss, um ein Handy mit nem Auto zu verbinden, aber leider wahr. Seither funktioniert's einwandfrei.
Nur der Vollständigkeit halber: Habe die Versionen PDA i900XGHI5/BHHI2 und Telefon i900XXHH9.
kein Firmwareupdate oder ähnliches gemacht. 'Smart pairing habe ich übrigens deaktiviert und Omnia und Command verbinden sich ohne weitere Bestätigung beim Einschalten der Zündung.
Viel Erfolg allerseits.
Hallo, bei mir hat es nun endlich auch geklappt. Siehe hier:
http://www.handy-faq.de/.../...nia_sap_bluetooth_mercedes_benz_mb.html