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Sandero 1,2 16 v neu?

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 20:41

Hallo, bisher fand ich den Verbrauch eines Sandero zu hoch. Jetzt sehe ich auf der Homepage einen 1,2l 16v Motor, der im Mix nur 5,9 Liter auf !00km verbrauchen soll. Ist der Motor im Sandero neu oder habe ich ihn immer übersehen? Kennt jemand diesen Motor bezüglich Zuverlässigkeit bzw. Langlebigkeit? Oder sind doch eher die anderen Motoren zu empfehlen? Grüße, Bonanza

Beste Antwort im Thema

Ich denke das ist der alte bekannte D4F Motor aus dem Renault Regal. Dort gabs und gibts ihn im alten und aktuellen Twingo, Modus, Kangoo und Clio.

Er ist ein SOHC Motor mit Zahnriemen und ohne hydraulischen Ventilspielausgleich.

In meinem Twingo sind 5 Liter /100 problemlos machbar, mit Sommerreifen und normaler Fahrweise. Aktuell braucht er wegen Winterreifen und erhöhtem Stromverbrauch etwas mehr, so zwischen 5.5 und 6 Liter. Somit dürften die Angaben für den Sandero IMHO ganz knapp und unter optimalen Bendingungen hinkommen.

Von diesem Motor gibts bei Renault übrgens auch eine Version mit Turbolader, den D4Ft oder TCE 100 Motor. 100 PS und im aktuellen Clio äusserst angenehm zu fahren. Diese Version dürfte es aber nicht in einen Dacia schaffen.

Im Logan gäbs da ja die 1.6 16V Version. Wenn schon so würde diese wohl im Sandero übernommen, sollte dort ein neues Top Aggregat kommen...

Gruss

aurian

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Der scheint neu zu sein hab den auch noch nie vorher gesehen.

Gruß Darius

Schau mal bei dacia.nl ,da gibt's den schon sogar als Basisvariante ,bei uns kannste z.Z.. nur das" Premiummodell mit ÖKOsiegel" erwerben .

Gruß ykke

den Motor gibt's , glaub ich , auch im Clio und Modus

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 21:10

Da wäre ja mal die Frage, ob es sich bei uns auch bald ändert, dass man den 1.2 auch günstiger bekommen kann oder ob es immer mit Klima etc sein muss. Denn reizvoller fänd ich z.b. eine nacktere Variante für 8500. Denn im Sandero fehlte bisher so ein Motor. Aber eine Klima bräuchte ich beispielsweise nicht. bonanza

....so ist das mit den Kundenwünschen ,kein Wunder das sich da für die Direktimporteure wieder eine " neue Marktlücke " eröffnet

Gruß ykke

Ich denke das ist der alte bekannte D4F Motor aus dem Renault Regal. Dort gabs und gibts ihn im alten und aktuellen Twingo, Modus, Kangoo und Clio.

Er ist ein SOHC Motor mit Zahnriemen und ohne hydraulischen Ventilspielausgleich.

In meinem Twingo sind 5 Liter /100 problemlos machbar, mit Sommerreifen und normaler Fahrweise. Aktuell braucht er wegen Winterreifen und erhöhtem Stromverbrauch etwas mehr, so zwischen 5.5 und 6 Liter. Somit dürften die Angaben für den Sandero IMHO ganz knapp und unter optimalen Bendingungen hinkommen.

Von diesem Motor gibts bei Renault übrgens auch eine Version mit Turbolader, den D4Ft oder TCE 100 Motor. 100 PS und im aktuellen Clio äusserst angenehm zu fahren. Diese Version dürfte es aber nicht in einen Dacia schaffen.

Im Logan gäbs da ja die 1.6 16V Version. Wenn schon so würde diese wohl im Sandero übernommen, sollte dort ein neues Top Aggregat kommen...

Gruss

aurian

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 13:59

Ich war heute Morgen beim Renault Händler. Zitat: "Oh, da haben Sie mich aber auf dem kalten Fuß erwischt. Nee, da haben wir noch keine Informationen" Sprich, keinen Plan von irgendwas. Er riet mir noch dazu, den 1.4er zu nehmen, der stärkerer Motor wäre wohl besser. ??? Beide haben doch 75 PS. Werden denn die Händler nicht vorab informiert, welche Autos auf den Markt kommen?

Gruß, bonanza

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 14:05

Aurian, wie steht es denn um die Wechselintervalle für Zahnriemen und Intervall für Ventilspielkontrolle? Gruß, Bonanza

ZR ist (zumindest bei den "Röno-Versionen") alle 120'000 km oder 5 Jahre fällig.

Die anderen Renault Motoren in Dacia Modellen sind aber allesamt auch ZR Motoren.

Das Ventilspiel kennt keine Einstellintervalle. :confused::eek:

Yep, das wird von Renault so vorgegeben. Zu beachten dabei ist das es eine gewisse Überwachung für zu kleines Ventilspiel durch die Lambdasonde gibt.

Die reklamiert nämlich wenn unverbranntes Benzin wegen nicht schliessender Auslassventile in den Auspuff gelangt. Dümmer wirds halt wenns Einlasseitig nicht mehr passt...;)

Renault hatte einige Serien Twingos mit ab Werk zu kleinem Ventilspiel ausgeliefert. Ein Kollege der bei Röno schraubt hat mir das gesteckt. Es gab somit einige Motoren auf Garantie einzustellen. Diese Motoren hatten allesammt auch Warnmeldungen von der Abgasüberwachung. Wenn also ein D4F Motor da motzt und es weder OT Geber noch Lambdasonde ist kommt gerne das VS in Frage.

Nun, so ein Ventilspiel wäre grundsätzlich ja schnell eingestellt. Und das nicht-Vorhandensein von Hydros hat ja durchaus auch Vorteile. Der SOHC Motor mit Schlepphelbeln kann bequem via Stellschrauben eingestellt werden. NW kann problemlos drin bleiben.

ABER: Leider sitzt der Ansaugkollektor mit allem Pipapo auf dem Ventildeckel. Und der muss zwingend vor einer Justage abgebaut werden. Richtzeit Renault dafür: ca. 3 Std.....

Die Motoren machen aber gemäss Kollege eigentlich nie Probleme mit dem Ventilspiel. Wenn es nicht wie erwähnt schon ab Werk falsch war. Andererseits werden mit diesen Motoren wohl auch nicht astronomische Kilometerleistungen geschruppt.

Wie auch immer, ich werde in den nächsten Sommerferien wenn mein Twingo (aktuell 129'000 km) ein paar Tage stehen bleiben kann das VS einstellen. Das kostet mich dann einen neuen Ventildeckeldichtung und neue Kerzen. (Schwarz-blutige Hände und unzählige Flüche mal aussen vor gelassen. Ist verdammt eng im Twingo Motorraum. Im Sandero wär das allerdings kein Problem.)

 

Gruss

aurian

Ach ja, hab noch was gefunden:

 

Klicken

Hier habe ich gelesen ,das die Ventile beim D4F Motor nur durch das Wechseln von Plättchen oder Stößeln eingestellt werden können. Das sollte man vielleicht bedenken wenn man bei diesem Modell eine Gasanlage nachrüsten würde .

Gruß ykke

Hi

Nee, die Info ist definitiv falsch. Plättchen (oder auch Shims genannt) kommen nur bei direkt betätigten Ventilen zum Einsatz. Das bedingt aber dann auch 2 obliegende Nockenwellen, sprich DOHC. Ein Motor mit einfacher obenliegender Nockenwelle SOHC hat immer Kip- oder Schlepphebel.

Bei diesen kann entweder am fixen Auflagepunkt des Hebels oder direkt über dem Ventil ein Element zum hydraulischen Ventilspielausgleich zum Einsatz kommen.

Da der D4F aber weder noch hat und eben auch keine direkt betätigten Ventile kommen nur Stellschrauben in Frage.

Siehe das Bild im Anhang, da siehst du die Schraube inkl. Kontermutter sehr gut. Ebenso gut erkennbar ist der Ansaugkollektor, welcher für eine VS Justage eben im Weg ist.

Die Plättchen oder Shims zum Ventilspielausgleich kommen IMHO nur noch bei Motorrädern zum Einsatz. Da dann mit Tassenstösseln anstellen von Hydrostösseln. Einerseits sinken gegenüber Hydros die Baukosten etwas, weiter sind Tassenstössel leichter, was den Motor drehzahlfester macht.

Dabei unterscheidet man wiederum zwischen Shims welche oben auf dem Stössel liegen, genannt "over the bucket" oder Shims welche unten im Stössel zwischen Stösselboden und Ventilschaft liegen. Bei dieser Konstruktion muss dann eben zur Justage die NW raus, was leider oft in viel Arbeit und damit hohen Kosten resultiert. Immerhin sind die allermeisten Motorradmotoren mit Steuerketten austestattet, was die Sache wiederum erleichtert und günstiger macht.

Ventilbetätigung

Beim D4F kommt die 2. Variante von oben zum tragen, obenliegend mit Kipphebel.

Tassenstössel, Hydraulisch und mit Shim

Danke für die Info aurian ,da wäre nur noch offen ,ob die Ventilsitze gehärtet sind ?

Gruß ykke

Hm, da muss ich jetzt passen. Da es diesen Motor schon länger gibt wird eine Renaultvertretung oder ein professioneller Gasumrüster sicher Auskunft geben können.

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Hm, da muss ich jetzt passen. Da es diesen Motor schon länger gibt wird eine Renaultvertretung oder ein professioneller Gasumrüster sicher Auskunft geben können.

...hab da was bei den Italienern gefunden D4FJ7 mit Gas

Gruß ykke

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