Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Santa fe cm 2.2 4wd brummt und Öl sichtbar

Santa fe cm 2.2 4wd brummt und Öl sichtbar

Hyundai Santa Fe 2 (CM)
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 12:30

Guten Tag, ich habe mir bei Hyundai ein Santa Fe am 19.06.19 gekauft.

Serviceheft komplett bei Hyundai gepflegt

EZ 08.06.2010

KM 116000 JETZT

2.2 4WD Premium

Problem seit 2 Tagen brummt er so bald last auf den Motor kommt. Habe heute mal geschaut und Öl spuren entdeckt aber Motorölstab sagt alles ok.

Vielleicht erkennt ihr was auf den Bildern erkennen.

Vielen Dank euch schon mal.

Mit freundlichen Grüßen

Unterboden
Unterboden 2
Ähnliche Themen
30 Antworten

Scheint schon länger Öl zu verlieren, so sauber wie der vor dem Verkauf gewaschen wurde. Kann, aber muss nichts mit Motorschaden zu tun haben.

Brummen kann von defektem Kat kommen. Schlag mit der Faust kräftig dagegen, ob sich das dann anhört, als seien Kieselsteine drin.

Beim Händler gekauft? Dann erwartet er vielleicht schon seit dem Kauf deinen Besuch, der für dich kostenfrei enden sollte.

Der Opel meines Bruders tropfte kürzlich wie eine Gießkanne: Öldruckschalter defekt. Wert: ca. 10 Euro.

Arbeitszeit: 5 Minuten.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 16:42

Ok werde mal schauen, vor 3 Tagen roch das Auto voll nach gummi und links hinten im Motor kam Rauch raus. Rauch ist weg und riechen tut er nur ein bisschen wenn er warm ist. Hab irgendwie Pech mit den Auto wie es scheint und 12.500 bezahlt :-(

Vielen Dank für die Antwort

Falls vom Händler: unbedingt zu ihm, er hat eine gewisse Haftung.

Wenn er so deutlich Öl verbrennt, evtl. weil die Kopfdichtung auf den Krümmer suppt: nicht mehr weiter als zum Händler fahren.

Brummen bei Last? Bei mir war der Zahnriemen für die Ausgleichswelle defekt, der hat dann auch den KWS zerbröselt.

Aber! Ich hab den alten SM1, Bj: 2005

Kann mir aber vorstellen, dass der Neue die gleiche Technik hat.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 17:48

Bin von der Arbeit jetzt nach Hause, traue mich nicht 100km bis zum Händler. Mein Mechaniker ist nur 20min entfernt.

Screenshot-20190629-194622-gallery

Musst du zu einem Mechaniker bringen, ölverlust und Brumgeräusche kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Das öl kann von überall herkommen, Kopfdichtung, Simmeringe, Ventildeckel ect.... Evt auch von Getriebe.

Es sei denn du legst dich unters Auto und checkst den Auspuff und Krümmer auf Schäden. Mach ne Motorwäsche, spritz das öl ab und beobachte die Tage wo das öl rauskommt.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 19:13

Ich danke euch für die Antworten. Bringe ihn Montag in meine Werkstatt hab von Hyundai carGarantie somit kann zu Not jede Werkstatt das reparieren wie der Händler mir erzählt hat. Das ganze Auto vibriert beim beschleunigen das merkt man selbst am Fahrersitz. Aber wie ihr schon sagt es ist schlecht zu erklären. Es brummt halt sehr laut und knackt beim Bremsen bisschen. Schaltet tut er normal Klima u.s.w geht auch. Hab nur Spritverbrauch von 10l laut Bordcomputer. Das Öl noch dazu auf dem Unterbodenschutz Und den Dingen wo die Welle raus kommt für Allradantrieb.

Lasse das Auto jetzt stehen und hoffe es geht alles gut aus.

Hallo,

was soll ich da lange über Gewährleistungsrechte schreiben. Manche lernen es eben nie!

1. Weisung: Bei Gewährleistungsansprüchen macht niemand nichts, außer der, der die Gewähr für die Mangelfreiheit zu gewähren hat --> Verkäufer. Punkt! Was immer Du an dem Wagen anfässt, kann gegen Dich verwendet werden. Du schägst gegen den Kat, Abgasrohr bricht ab. Wer hat das Rohr abgebrochen? --> DU! Für die Schäden, die Du anrichtest haftet der Verkäufer nicht. So einfach und krass ist das!

Vielleicht mal so: Ich bin jetzt der Verkäufer des Wagens!

Ich: ( am Telephon) Was, Ihr Auto ist kaputt nach nur 10 Tagen? Tut mir ja leid für Sie. Ich habe damit nichts zu tun. Sie haben ja eine Gebrauchtwagenversicherung. Die können Sie nutzen. Gehen Sie ruhig zu einer Werkstatt ihrer Wahl, die machen das schon, dann ersparen Sie sich doch auch die 100 Km Fahrt zu mir. Viel Glück!

Ich lege auf und reibe mir die Hände und denke: " Mensch, wieder so ein Idioten gefunden, der von Null Ahnung hat. Hätte mir echt Ärger bereiten können. Aber so- lass den doch zahlen- und die Gebrauchtwagengarantie wird sich ihr Geld schon von ihm holen. Ich bin zum Glück raus."

Mein Gott, wie oft musss man es wiederholen: Eine Garantie ist etwas ganz anderes, als die gesetzliche Gewährleistung. Letztere greift umfänglich, Erstere nur nach Verkäuferwillen. ( was er eben mit dem Versicherungsunternehmen vereinbart hat. Mitunter ist das fast gar nichts.) Können bei über 100.000Km ca. 30% der Materialkosten sein. 70% Material + 100% Lohnkosten verbleiben dann bei Dir! Wenn dann ein Motorschaden vorliegt... . Hoffe, Du hast noch so 4.000 Euro rumliegen.

Lässt Du den Wagen in einer anderen Werkstatt reparieren und hast nicht die schriftliche Einwilligung des Händlers (Vewrkäufers) dazu vorliegen, ist er raus aus seinen Gewährleistungspflichten und freut sich wie ein Sonnenkönig dieser Tage.

Fahr in eine Werkstatt ( besser noch TÜV, DEKRA oder GTÜ) und lass das Auto checken. Nicht reparieren!!!!!! Bitte die Werkstatt, die Mängel aufzulisten. Wahrscheinlich musst Du einige Euros für diese "Durchsicht" bezahlen. Es werden die bestangelegten Euros Deines bisherigen Lebens sein!

Hinsichtlich der Mängel ist zu fragen, ob diese die Fahrtauglichkeit und Sicherheit des Fahrzeugs in nicht unerheblichem Maße beeinträchtigen. ( sprich: Fahrtauglich- Ja- oder Nein?)

Wenn " fahrtauglich", dann fahr zu dem Händler und verlange umfassende Reparatur ( Nachbesserung).

Wenn " nichtfahrtauglich", dann informiere den Verkäufer schriftlich ( Einschreiben- Rückschein), dass Du ( wegen der festgestellten erheblichen sicherheitsrelevanten Mängel) das Fahrzeug nicht in seine Werkstatt transportieren kannst.

Entweder beauftragt ER eine Werkstatt in Deiner unmittelbaren Nähe mit der Nachbesserung ( Reparaturfreigabe) , oder er zahlt Dir einen angemessenen Kostenvorschuss für die Verbringung des Fahrzeuges in seine Werkstatt. (BGH, Urteil v. 19.07.17, Az.: VIII ZR 278/16)

Lehnt er beides ab, lehnt er folglich damit auch die Nachbesserung ab und Du kannst sofort vom Vertrag zurücktreten.

Lies mal hier, da steht es im Detail:

https://www.anwalt.de/.../...eg-transport-zahlt-verkaeufer_111509.html

Gruss vom Asphalthoppler

Sind die Mängel so zahlreich und umfangreich, dass eine Reparatur unwirtschaftlich erscheint, dann tritt sofort vom Vertrag zurück. Mach das aber schriftlich! Alle notwendigen Musterschreiben dazu findest Du hier:

https://www.verbraucherzentrale.de/.../ruecktritt-und-minderung-5078

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 3:32

Hallo Asphalthoppler, danke für die Info. Hab mal die Garantie fotografiert. Einfach so repariert hätte ich eh nicht aber werde die Mängel wie du sagst mir schriftlich geben.

Mit freundlichen Grüßen

Marco

20190630-052849
20190630-052844

Nach und nach kommen die Infos: Das Getriebe scheint defekt zu sein und Öl tropft auf den Abgasstrang.

Asphalthoppler: Nicht übertreiben. Wenn der Kat abfällt, wenn ich mit der Faust draufschlage, war das Fahrzeug sowieso nicht verkehrssicher, was der Verkäufer erkennen gemußt hätte. Und wenn der TE auf der Autobahn liegenbleibt, darf der ADAC z. B auch nicht die Motorhaube aufmachen, weil dann Garantie und/oder Gewährleistung futsch sind und der Prozess verloren ist? Theorie und Praxis halt, die auch die dümmsten Richter und dümmsten Anwälte rechtskonform beurteilen können.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 16:29

Hallo Spargel1, Getriebe schaltet aber du könntest recht haben in bestimmten Gängen ist das Brummen weniger laut. Werde Morgen den Händler anrufen und sehen was er mir nun vorschlägt. Asphalthoppler hat mir ja schon gute Vorgehensweisen geschildert.

Mit freundlichen Grüßen

Ich würde den Kumpel-Mechaniker kurz draufschauen/fahren lassen, um zu klären, ob du die 100 km mit möglichst wenig Drehzahl und im möglichst großem Gang noch schaffen könntest. Wenn nein, sollte der Verkäufer den Wagen unter seiner Regie abholen. Er hat schließlich das Recht auf Nachbesserung.

Evtl. kommt das Problem ja nur daher, dass viel zu wenig Öl im Getriebe ist, weil eine Dichtung oder ein Dichtring vergessen haben, wofür sie da sind.

Und nicht vergessen: Alles verdächtig sauber!

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 18:11

Ja werde es morgen alles klären, ein Foto hab ich noch. Aber das macht alles nicht besser.

20190629-134816
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 19:13

Hab nochmal den Kaufvertrag gelesen und da steht mein Auto hat ein Regensensor, dieses hat er aber nicht muss er das nachrüsten auf seine Kosten?

Danke schon mal

20190630-211136
Deine Antwort
Ähnliche Themen