Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Santa FE schon der zweite Turbo und noch mehr Probleme Leistungsabfall

Santa FE schon der zweite Turbo und noch mehr Probleme Leistungsabfall

Hyundai
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 12:40

Hallo an alle Profis hier,

da unser Santa Fe EZ 2008 2.2 CRDI 4WD nur noch Probleme macht und sehr hohe Kosten verursacht wollte ich mal um eure Meinungen bitten.

Nachfolgend ein Auszug aus unserer Reparaturliste:

Radnaben hinten bei 82000 km

Turbolader erneuert bei 100000 km = 2000,- €

Temperaturfühler + Stehbolzen + Krümmerdichtung 117000 km = 600,- €

Stabigelenke vorne , Lenker 130000 km = 240,- €

Radnabe + Radlager hinten 156000 km = 700,- €

vor 5 Wochen wieder ein neuer Turbo fällig

Turbolader + Lichtmaschine erneuert 184000 km = 3000,- €

drei Wochen später erneuter Leistungsabfall nun

Abgasrückführungsventil erneuert bei 186000 km = 677,- €

gestern, während Fahrt plötzlich wieder keine Leistung mehr, nun soll es laut Hyundaiwerkstatt das Regelventil vom KAT sein, Kosten ca. 600,- €

Wir fragen uns nun natürlich ob die Werkstatt sich mit uns eine goldene Nase verdienen will, der Austausch vom Abgasrückführungsventil evtl. gar nicht nötig war. Bekomme langsam das Gefühl, dass sie unsere Unerfahrenheit auf dem Gebiet ausnutzen.

Würde mich über eure Meinungen, Tipps sehr freuen

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich negative Kritik über Hyundai-Fahrzeuge von über 100.000km Laufleistung kann ich nicht teilen. Mein

"alter" Terracan, also keiin SUV im heutiggen Sinne, sondern noch ein richtiger Offroader ist mir bisher, trotz viel Fahrens auch im schwierigen Gelände bis auf den Austausch der Einspritzdüsen treu geblieben. Eine Kupplung, ein Zahnriemenwechsel, einmal Bremsscheiben incl. Belägen ausgetauscht. Klassische Verschleissteile also. Wenn eine Aternative zu Deinem derzeitigen Hyundai-Partner besteht, solltest du es mal dort probieren. Hört sich ganz schön nach Abzocke an. Aber bei deinem derzeitigen Kilometerstand würde ich mich eh mal nach einer freien Werkstatt umsehen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 24. Mai 2016 um 14:09

Die Kosten hier komplett nachzuvollziehen ist für den Leser unmöglich. Du scheinst vermutlich ziemlich genervt von den Kosten zu sein, aber Du fährst ja auch einiges. Wenn man nun nur die Reparaturkosten nimmt seit dem Du den hast und die KM dagegenstellt wird die Sache durchsichtiger.

Das was oben aufgeführt ist erscheint mir nicht unbedingt ungewöhnlich. Turbolader sterben nun mal und sind nicht billig. Ich kennen nur einen Fahrzeugtyp wo ich seit über 30 Jahren noch nie von einem defekten Lader gehört habe (selbst nach über 400 000 KM nicht) aber das hilft Dir auch nicht weiter. Bei Hyundai scheint es dann wohl anders zu sein, aber nicht ungewöhnlich. Lader leben auch von der Fahrweise, ist wie mit einer Kupplung. Bei dem Einen hält sie 300 000 KM bei dem anderen ist die alle 40 000 hin.

Also schreibe mal was vom Alter der KM-Leistung und den Kosten.

Der Anschaffungspreis ist da eher uninteressant.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 14:37

Hallo stinni,

danke für die Antwort, bin jetzt aber etwas irritiert, was ist gemeint mit"schreibe mal was vom Alter der KM-Leistung und den Kosten." ?

Angaben welche Teile bei welchem KM Stand getauscht wurden, sowie die entstandenen Kosten hab ich doch angegeben.

Er wurde als Tageszulassung im Jahr 2009 gekauft, war also NEU

Gerade bei Hyundai und KIA sollte man die Fahrzeuge spätestens nach 100 000 km wechseln. Aussage meines Freundlichen der auch Hyundai vertreibt.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 15:59

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 24. Mai 2016 um 17:32:00 Uhr:

Gerade bei Hyundai und KIA sollte man die Fahrzeuge spätestens nach 100 000 km wechseln. Aussage meines Freundlichen der auch Hyundai vertreibt.

MfG aus Bremen

Aus heutiger Sicht kann ich dem nur zustimmen.......

leider für uns zu spät

Grundsätzlich negative Kritik über Hyundai-Fahrzeuge von über 100.000km Laufleistung kann ich nicht teilen. Mein

"alter" Terracan, also keiin SUV im heutiggen Sinne, sondern noch ein richtiger Offroader ist mir bisher, trotz viel Fahrens auch im schwierigen Gelände bis auf den Austausch der Einspritzdüsen treu geblieben. Eine Kupplung, ein Zahnriemenwechsel, einmal Bremsscheiben incl. Belägen ausgetauscht. Klassische Verschleissteile also. Wenn eine Aternative zu Deinem derzeitigen Hyundai-Partner besteht, solltest du es mal dort probieren. Hört sich ganz schön nach Abzocke an. Aber bei deinem derzeitigen Kilometerstand würde ich mich eh mal nach einer freien Werkstatt umsehen.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 18:30

( plötzlicher Leistungsabfall während der Fahrt ) kann ein defektes Abgasrückführungsventil exakt das gleiche Problem wie ein defekte Regelventil verursachen ?

LeckerKerlchen deine Aussage ist richtig, sie gild leider nicht für Turbo Fahrzeuge neueren Baudatums.

MfG aus Bremen

Zitat:

@LeckerKerlchen schrieb am 24. Mai 2016 um 19:13:16 Uhr:

Grundsätzlich negative Kritik über Hyundai-Fahrzeuge von über 100.000km Laufleistung kann ich nicht teilen. Mein

"alter" Terracan, also keiin SUV im heutiggen Sinne, sondern noch ein richtiger Offroader ist mir bisher, trotz viel Fahrens auch im schwierigen Gelände bis auf den Austausch der Einspritzdüsen treu geblieben. Eine Kupplung, ein Zahnriemenwechsel, einmal Bremsscheiben incl. Belägen ausgetauscht. Klassische Verschleissteile also. Wenn eine Aternative zu Deinem derzeitigen Hyundai-Partner besteht, solltest du es mal dort probieren. Hört sich ganz schön nach Abzocke an. Aber bei deinem derzeitigen Kilometerstand würde ich mich eh mal nach einer freien Werkstatt umsehen.

Ganz deiner Meinung.-

Sei meinem Santa 1 kam bisher auch nur die Lichtmaschine und die viel mit 200€ auch nicht sehr ins gewicht

Zitat:

@Padre04 schrieb am 25. Mai 2016 um 09:16:49 Uhr:

Zitat:

@LeckerKerlchen schrieb am 24. Mai 2016 um 19:13:16 Uhr:

Grundsätzlich negative Kritik über Hyundai-Fahrzeuge von über 100.000km Laufleistung kann ich nicht teilen. Mein

"alter" Terracan, also keiin SUV im heutiggen Sinne, sondern noch ein richtiger Offroader ist mir bisher, trotz viel Fahrens auch im schwierigen Gelände bis auf den Austausch der Einspritzdüsen treu geblieben. Eine Kupplung, ein Zahnriemenwechsel, einmal Bremsscheiben incl. Belägen ausgetauscht. Klassische Verschleissteile also. Wenn eine Aternative zu Deinem derzeitigen Hyundai-Partner besteht, solltest du es mal dort probieren. Hört sich ganz schön nach Abzocke an. Aber bei deinem derzeitigen Kilometerstand würde ich mich eh mal nach einer freien Werkstatt umsehen.

Ganz deiner Meinung.-

Sei meinem Santa 1 kam bisher auch nur die Lichtmaschine und die viel mit 200€ auch nicht sehr ins Gewicht

LG Padre

am 25. Mai 2016 um 8:54

@ ChristinaM

ich fasse mal zusammen so gut es geht

Zitat:

Radnaben hinten bei 82000 km

Turbolader erneuert bei 100000 km = 2000,- €

Temperaturfühler + Stehbolzen + Krümmerdichtung 117000 km = 600,- €

Stabigelenke vorne , Lenker 130000 km = 240,- €

Radnabe + Radlager hinten 156000 km = 700,- €

 

vor 5 Wochen wieder ein neuer Turbo fällig

Turbolader + Lichtmaschine erneuert 184000 km = 3000,- €

drei Wochen später erneuter Leistungsabfall nun

Abgasrückführungsventil erneuert bei 186000 km = 677,- €

gestern, während Fahrt plötzlich wieder keine Leistung mehr, nun soll es laut Hyundaiwerkstatt das Regelventil vom KAT sein, Kosten ca. 600,-

7817€ wenn ich mich nicht verrechnet habe für ca. 200 000 KM in 7 Jahren. Richtig?

Das war das was ich lesen wollte.

Das macht pro Jahr ca. 1116€. Oder 391€ auf 10 000 KM. Das finde ich vollkommen OK. So musst Du das sehen und nicht anders.

Meine letzten 3 Autos haben über 10-30 Jahre alle im Schnitt 1000€ im Jahr an Reparaturkosten gehabt bei ca. 17-20 000 KM/Jahr. Daher weiss ich das 1000€ für Mittelklasseautos pro Jahr drauf gehen. Du hast aber eine schwer angehobene Mittelklasse also darf es auch etwas mehr sein.

Sei zufrieden und erfreue Dich an dem Auto was Dir 200 000 KM gute Dienste geleistet hat. Kein Auto fährt man für 300-500€ im Jahr an Reparaturen bei deinen Gegebenheiten.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 14:14

Zitat:

@stinni schrieb am 25. Mai 2016 um 10:54:50 Uhr:

@ ChristinaM

ich fasse mal zusammen so gut es geht

Zitat:

@stinni schrieb am 25. Mai 2016 um 10:54:50 Uhr:

Zitat:

Radnaben hinten bei 82000 km

Turbolader erneuert bei 100000 km = 2000,- €

Temperaturfühler + Stehbolzen + Krümmerdichtung 117000 km = 600,- €

Stabigelenke vorne , Lenker 130000 km = 240,- €

Radnabe + Radlager hinten 156000 km = 700,- €

 

vor 5 Wochen wieder ein neuer Turbo fällig

Turbolader + Lichtmaschine erneuert 184000 km = 3000,- €

drei Wochen später erneuter Leistungsabfall nun

Abgasrückführungsventil erneuert bei 186000 km = 677,- €

gestern, während Fahrt plötzlich wieder keine Leistung mehr, nun soll es laut Hyundaiwerkstatt das Regelventil vom KAT sein, Kosten ca. 600,-

7817€ wenn ich mich nicht verrechnet habe für ca. 200 000 KM in 7 Jahren. Richtig?

Das war das was ich lesen wollte.

Das macht pro Jahr ca. 1116€. Oder 391€ auf 10 000 KM. Das finde ich vollkommen OK. So musst Du das sehen und nicht anders.

Meine letzten 3 Autos haben über 10-30 Jahre alle im Schnitt 1000€ im Jahr an Reparaturkosten gehabt bei ca. 17-20 000 KM/Jahr. Daher weiss ich das 1000€ für Mittelklasseautos pro Jahr drauf gehen. Du hast aber eine schwer angehobene Mittelklasse also darf es auch etwas mehr sein.

Sei zufrieden und erfreue Dich an dem Auto was Dir 200 000 KM gute Dienste geleistet hat. Kein Auto fährt man für 300-500€ im Jahr an Reparaturen bei deinen Gegebenheiten.

Sorry, aber so positiv kann dies nicht sehen, da bei meiner Aufstellung die entstanden Kosten für Verschleißteile wie Bremsen, u.s.w. sowie Inspektionen gar nicht berücksichtigt wurden.

Des Weiteren wurde uns heute mitgeteilt, dass auch der Partikelfilter kaputt sei, also nochmals ca. 3000,-€ die jetzt noch hinzukommen.

Turbo, Lichtmaschine, Abgasrückführungsventil, Regelventil vom KAT und jetzt auch noch der Partikelfilter innerhalb 5 Wochen!??????? Für einen Laien nicht wirklich nachvollziehbar.........

am 25. Mai 2016 um 14:42

Zitat:

@ChristinaM schrieb am 25. Mai 2016 um 16:14:09 Uhr da bei meiner Aufstellung die entstanden Kosten für Verschleißteile wie Bremsen, u.s.w. sowie Inspektionen gar nicht berücksichtigt wurden.

Des Weiteren wurde uns heute mitgeteilt, dass auch der Partikelfilter kaputt sei, also nochmals ca. 3000,-€ die jetzt noch hinzukommen.

Turbo, Lichtmaschine, Abgasrückführungsventil, Regelventil vom KAT und jetzt auch noch der Partikelfilter innerhalb 5 Wochen!??????? Für einen Laien nicht wirklich nachvollziehbar.........

siehste, deshalb habe ich ja auch nachgefragt, mich interessierte die Gesamtsumme also hinkt die Aufstellung von mir

Nabend, bis auf die Lima baut alles mehr oder minder auf dem Turbolader auf. Den sobald kein gutes Gemisch zustande kommt, gelangen "schlechte" Abgase aus dem Motor in Abgasrückführung, Kat Regler, DPF und sorgen dadurch für Werte mit denen das Steuergerät falsche Regelungen einleitet. Das fiese am ganzen ist, dass wenn ein Teil ausgetauscht wird, andere in Mitleidenschaft gezogene Aktoren noch gute Werte vermitteln, ein Tester oder Prüfer es nie rausgeben könnte, den das Steuergerät denkt noch alles ist heile.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 9:58

Zitat:

@Winters1945 schrieb am 25. Mai 2016 um 23:24:20 Uhr:

Nabend, bis auf die Lima baut alles mehr oder minder auf dem Turbolader auf. Den sobald kein gutes Gemisch zustande kommt, gelangen "schlechte" Abgase aus dem Motor in Abgasrückführung, Kat Regler, DPF und sorgen dadurch für Werte mit denen das Steuergerät falsche Regelungen einleitet. Das fiese am ganzen ist, dass wenn ein Teil ausgetauscht wird, andere in Mitleidenschaft gezogene Aktoren noch gute Werte vermitteln, ein Tester oder Prüfer es nie rausgeben könnte, den das Steuergerät denkt noch alles ist heile.

könnte der Partikelfilter deshalb zu Schaden gekommen sein, weil vorher irgendetwas (Sensor ?)vorübergehend überbrückt wurde ? Als das Abgasrückführungsventil, oder Regelventil kaputt war (bin mir jetzt nicht ganz sicher bei welchem Teil) hat die Werkstatt etwas überbrückt, wir sind dann (ca.8 Tage) so gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Santa FE schon der zweite Turbo und noch mehr Probleme Leistungsabfall