ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schaden am Reifen

Schaden am Reifen

Themenstarteram 1. April 2024 um 6:09

Hallo,

Gestern habe ich diesen Schaden bemerkt. Heite sind alle Werkstätte zu. Wisst ihr ob der Schaden gefährlich ist?

Noch eine Frage: Solche Felgenschaden, kann mann ihn reparieren lassen?

Schaden1
Schaden2
Schaden3
Ähnliche Themen
9 Antworten

Da sollte morgen besser Der Mann vom Reifendienst drauf schauen und auch für die Schadenbeseitigung am Rad, ein Angebot erstellen.

Bin kein Experte, somit nur eine persönliche Meinung:

Beim Reifen einen Fachmann einschätzen lassen, da, wenn ich die Felge richtig erkannt habe, mit dem Auto recht hohe Belastungen auf die Reifen kommen können und sich der Schaden weiter entwickeln könnte.

Bei Felgen kann man vermutlich entweder den Schönheitsfehler lassen, oder aber bis zu 1mm von Fachwerkstätten (meist nicht bei den Markenwerkstätten) abdrehen lassen.

Das muss also auch genau untersucht und bewertet werden.

Ich sehe (soweit man die Bilder beurteilen kann) erst einmal kein direktes Risiko mit dem Reifen zu fahren. Zur Sicherheit würde ich es aber ruhig angehen lassen.

Warum gleich abdrehen? Meinst nicht, dass da Aluspachtel ausreichend wäre? Man muss die Felge ja nicht gleich großflächig durch den Materialabtrag schwächen.

Andererseits scheint die Beschädigung der Felge bereits länger unbemerkt zu bestehen, so dass man diese Beschädigung reinigen und mit Klarlack versiegeln könnte und einfach weiterhin damit lebt, sofern die Felge nicht verformt ist.

 

Den Reifen, wie bereits geschrieben wurde, beurteilen lassen. Sieht für mich erstmal so aus, als wenn nur die Felgenschutzkante beschädigt ist, aber das kann man aufgrund der Fotos nicht beurteilen, ebenso wie man keine eventuellen weiteren Beschädigungen auf den Fotos erkennen kann.

ich sehe auf dem einen Bild einen Porsche Nabendeckel. Damit erübrigt sich für mich die Frage, ob ich mit dem Reifen noch weiter fahren möchte.

Die Felge würde ich je nach tiefe der Kratzer entweder nur reinigen, leicht anschleifen und mit Klarlack versiegeln oder gleich austauschen (je nach dem um welchen Porsche es geht)

Themenstarteram 1. April 2024 um 15:13

Danke an euch alle

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 1. April 2024 um 17:09:22 Uhr:

ich sehe auf dem einen Bild einen Porsche Nabendeckel. Damit erübrigt sich für mich die Frage, ob ich mit dem Reifen noch weiter fahren möchte.

Die Felge würde ich je nach tiefe der Kratzer entweder nur reinigen, leicht anschleifen und mit Klarlack versiegeln oder gleich austauschen (je nach dem um welchen Porsche es geht)

Auch eine Sichtweise. ;-)

Folglich wäre mit einem identischen Schaden bei einem Bugatti oder Lamborghini die Weiterfahrt vertretbar…

Vielleicht mag er auch kein Porsche und würde deswegen damit nicht weiterfahren, bis der Nabendeckel durch einen von VW o.a. getauscht wurde.

@Gummihoeker schrieb am 1. April 2024 um 17:24:00 Uhr:

Zitat:

 

Auch eine Sichtweise. ;-)

Folglich wäre mit einem identischen Schaden bei einem Bugatti oder Lamborghini die Weiterfahrt vertretbar…

nein natürlich nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass du genau weißt wie es gemeint war. Aber leider drehst du meinen zugegebenermaßen nicht perfekt formulierten Thread ins negative. Willst du wirklich, dass wir hier irgendwann gesetzestextähnliche Beiträge haben, die niemand lesen möchte.

Ich habe meine Meinung geschrieben, die nicht falsch ist, warum also ins lächerliche ziehen?

Ich versuche es mal:

Ich würde den Reifen bei jedem Fahrzeug tauschen, egal ob er noch fahrbar ist oder nicht, weil mich der fehlende Gummi extrem stören würde. Das ist (für mich) wie eine Delle in der Fahrertür (oder sonst wo an der Karosserie, wo sie sichtbar ist. Unter dem Fahrzeug am Unterboden an einer ungefährlichen Stelle, welche auch die Fahrsicherheit nicht gefährdet würde ich es eventuell akzeptieren, aber dann säubern und vor Rost schützen. Ich hoffe, ich habe es ausführlich genug beschrieben) einfach nicht akzeptabel.

Liest sich blöd, ist blöd.

Nichts für ungut, so richtig bierernst war meine Bemerkung nicht zu verstehen, aber verkneifen konnte ich sie mir nicht, weil die Frage zwar provokativ aber nicht unberechtigt war. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen