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Schalldämpfer durch Teile aus dem Kat vertopft?!?
Mein guter, alter Astra G 1.6 /16 V mit knapp 165 Tkm wollte gestern auf der Autobahn nicht mehr richtig. Erst war er nicht ganz so flott wie sonst, dann zäh wie eine voll beladene 50 PS Kiste, später hatte er dann Probleme 100 km/h trotz Vollgas auf flacher Strecke zu erreichen, dann ging auch bald die Motorkontrollleuchte an und die Leistung weiter rapide in den Keller . Wir haben's noch auf einen Parkplatz geschafft und den Pannendienst gerufen.
Der freundlich Helfer meint "ich hab da 'nen Verdacht" und zupft nach kurzer Zeit einen zerfetzten Schlauch aus dem Motorraum hervor. Das war wohl der Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler. Das soll wohl ein typischer Fehler für dieses Fehlerbild sein. Er hat den Schlauch geflickt und 'ne Proberunde gedreht - keine echte Besserung.
Nach einem "hoffentlich ist's nicht der Kat" hat er noch das Abgasrückführventil ausgebaut - das schien aber zu sauber zu sein, um das Problem zu erklären.
Letztlich hieß die Diagnose dann: "Kat kaputt! Kann sogar sein, das die Bruchstücke aus dem Kat in die Schalldämpfer gepresst wurden und diese nun verstopfen." Letzteres wurde dann in der Werkstatt bestätigt, und daraufhin der Kat und beide Schalldämpfer getauscht.
Mein Frage nun - ist dies eine schlüssige Geschichte? Oder hätt's ein neuer Kat alleine auch getan? Und - gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen dem defekten Unterdruckschlauch und dem kaputten Kat?
Ach ja - nach dieser nicht ganz billigen Reparatur läuft der Wagen wieder wie Schmitz Katze :-)!
Danke schon mal für eure Antworten!
FRAC
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12 Antworten
Den Kat nicht getauscht?
Bei meinem einem Tipo damals ist der Kat zerbröselt.
Hab den ESD ausgeschüttelt und den Kat ausgesaugt, fertig.
Aber man hätte nur den Kat erneuern müssen da das Eingangsrohr zum ESD entweder am Ende zugekniffen ist oder durch ein Reflexionschschallblech versehen ist.
Man hätte das auf alle Fälle ausklopfen können.
Der MSD ist nur ein Absorptionsschalldämpfer wo ein durchgängiges Rohr durchläuft was ringsrum Löcher drin hat um den Schall in die Wolle
entweichen zu lassen.
Doch, doch, auch der Kat wurde getauscht.
Hmm, auf das Tauschen der SDs hätte man also verzichten können?
Nochmals Dank an Tipo-Janner für seine Antwort. Gibt's noch andere Meinungen? Speziell unter Berücksichtigung der Tatsache, das der Wagen mitten in einer Reise vom Pannendienst in eine Werkstatt geschleppt wurde - selber schrauben war da also keine Option.
Hat die Werkstatt genau das Richtige gemacht? Oder waren sie evtl. ein wenig zu vorsichtig, was die Schalldämpfer angeht? Oder ist der Tausch der Schalldämpfer in der Regel gar nicht nötig?
Gruß
FRAC
Ich habe auch schon einen Kat gehabt wo das Innenleben zusammengefallen ist.
Symptome die gleichen wie bei dir, keine Leistung.
Kat abgebaut und mit einer geeigneten Metallstange durchgestossen, Restteile rausgeschüttelt, Kat montiert und danach war die gewohnte Leistung wieder vorhanden.
Die Schalldämpfer habe ich nicht gewechselt oder behandelt.
Ne, die hättest Du dir von der Sache her sparen können.
Die haben etwas an dir verdient.
Ist zwar absolut unkorrekt aber so läuft das ebend in den
Werkstätten.
Korrekte Schrauber sterben aus....
Schade, schade! Die Jungs waren echt nett und machten einen kompetenten Eindruck, das will so gar nicht zu der Idee so abgezockt worden zu sein passen. Da hätte ich wohl etwas härter nachfragen müssen, ob das mit den Schalldämpfern wirklich nötig ist. Andererseits wollte ich ja auch irgendwann einmal nach Hause und nicht viel Zeit mit "muss das denn alles wirklich sein" Diskussionen verbringen.
Nun denn, ich hoffe die komplett neue Auspuffanlage hält jetzt erst mal für ein paar Jährchen.
Danke für eure Antworten jedenfalls!
FRAC
Zitat:
Original geschrieben von FRAC
Schade, schade! Die Jungs waren echt nett und machten einen kompetenten Eindruck .......
.... und Sie haben alles RICHTIG gemacht!
Seh es mal so, eine Firma muss immer für die geleistete Arbeit gerade stehen. Funktionieren tut se, und zwei Jahre Garantie haste jetzt auch.
Was währe gewesen, wenn nach der erfolgten Reparatur ( und ausklopfen der "alten Anlage" ) , der Motor immer noch nicht frei ausblasen könnte....... hätten wir dann nen neuen Thread belommen mit der Überschrift ' unfähige Werkstatt kann nicht mal ne Abgasanlage reparieren' ??
mfg
Omega-OPA
Das ist wohl auch ein Argument. Wär das Ganze hier vor der Haustür passiert, wär das Risiko doch verstopfter Schalldämpfer noch vertretbar gewesen. Aber auf der Autobahn 400 km von zu Hause entfernt war's wohl besser, auf Nummer sicher zu gehen - auch wenn's nen hübschen Streifen gekostet hat.
Eins noch: Was hat es mit dem kaputten Unterdruckschlauch am Benzindruckregler zu tun? Zufall? Oder hat der kaputte Schlauch den Kat gekillt? Oder umgekehrt?
Gruß
FRAC
Was kostet so ein Kat?
Hatte soeben genau das selbe Fehlerbild auf der Autobahn bei meinem Z16XE...
Vor 2 Wochen habe ich Mittel- und Endtopf wechseln lassen, dabei haben sie auch das Flexrohr getauscht, den Kat aber gelassen, weil er noch 1A in Ordnung ist... (125tkm, 7 Jahre)
Bin seither ca 150km Stadt und 450km Landstraße, ganz wenig Autobahn gefahren...
Hatte seit dem Wechsel manchmal bei Regen und Kälte das Gefühl, daß er nicht richtig zieht und hin und wieder ein leichtes Ruckeln im Teillastbereich...
Aber immer wenn ich genau drauf geachtet habe, war alles normal und ich habs als Spinnerei abgetan...
Heute hats mich dann erwischt...
Hatten ca 11° und starken Regen...
Zuerst ständig ruckeln bei Halbgas, dann blinkende MKL, dann leuchtende MKL, läuft nur auf 3 Töpfen...
Bei der nächsten Tankstelle rangefahren, Fehlerspeicher ausgeblinkt 0300 und 0304, Fehlzündungen auf Zyl 4...
Nach 10 Minuten Standzeit ist er wieder normal angesprungen und hatte auch wieder schön Leistung...
Habe es dann auf das schlechte Wetter geschoben, weil immer wenn ein Auto vor mir war und ich schön vom Wasser eingenebelt wurde, war das Ruckeln schlimmer...
Da ich noch ca 10km von zuhause entfernt war, bin ich durchs Ortsgebiet langsam nach hause gefahren...
So ca 2km vor Zuhause hat er wieder zu ruckeln begonnen und hatte kaum Leistung und drehte auch am Stand bis max 4000 und so oft es ging hab ich den Motor ausgemacht und bin gerollt (War Gott sei Dank wenig Verkehr)
Kurz vor zuhause begann er beim Gasgeben noch aus dem Motorraum zu Pfeifen und hatte fast gar keine Leistung mehr... (Ein 50ccm-Roller hat mich an der Ampel versägt)
In der Garage konnte ich das Pfeifen (Gasstellungs und Drehzahlabhängig) eindeutig aus dem Motorraum kommend feststellen, weiß aber nicht woher genau, da es bei Standgas nicht pfeift und ich keinen zweiten zum Gasgeben bei der Hand hatte...
Aus dem Auspuff kommt bei Standgas auch nur ein laues Lüfterl raus...
Denke mal, daß es auch den Kat zerbröselt hat...
Kann durch die Fehlzündungen (Die ich heute das erste Mal hatte) der Kat geschrottet worden sein?
Oder kann der FOH beim Auspuff-Wechsel irgendwas kaputt gemacht haben und die Fehlzündungen waren nur das Ergebnis eines verstopften Auspuffs?
Da es das Flexrohr laut FOH nur zusammen mit dem Kat zu kaufen gibt, und sie noch ein neues von einem defekten Kat herumliegen hatten, haben sie mir netterweise dieses montiert...
Wird das Flexrohr an den Kat geschweißt und kann dabei etwas im Kat kaputtgehen?
Wenn ja, kann man dann mit Kulanz rechnen, oder wird der FOH natürlich keinen Zusammenhang erkennen?
Sehe ich das eh richtig, daß der Kat dann keine Funktion mehr hat, wenn man ihn mit einer Stange durchstößt?
Wäre ja wegen Abgaswerten natürlich keine, bzw nur eine notdürftige Aktion um selbst zum FOH zu kommen...
schubl
Das sind ja eine Menge Fragen! Ein paar kann ich vielleicht beantworten.
Der Kat hat mich 580.- € gekostet + 60.- für den Einbau + Kleinteile + Märchensteuer macht das so um die 775.- €. Der Kat ist kein Original Opel Teil, das hätte noch mal 100.- € mehr gekostet.
Gepfiffen hat's bei mir erst, nachdem der Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler mit Klebeband geflickt wurde.
Ich bin kein Experte, kann mir aber gut Vorstellen, das eine Fehlzündung einen Kat zerlegt. Z.B. wenn dabei Sprit in den Kat gerät und dann dort verbrennt. Oder wenn der Kat kurz vorm Exodus ist und durch die Erschütterung der Fehlzündung der Kollaps ausgelöst wird. Aber das können andere sicherlich profunder beurteilen.
Ja, den Kat mit Eisenstange / Besenstiel / Schraubenzieher etc. auszuräumen zerstört den ihn dann vollens, die Abgase reinigt der dann nicht mehr. Das ist bestenfalls eine Pannennothilfe um noch nach Hause oder in die Werkstatt zu kommen.
Aber Vorsicht: Wenn du schon Fehlzündungen hattest und der Motor nur auf 3 Pötten lief kann es durchaus sein, das der Kat noch in Ordnung und irgendwas anderes verreckt ist. Deinen Guten scheint es ja böse erwischt zu haben.
Gruß
FRAC
Hab ihn gestern Abend zum FOH geschleppt und heute haben sie ihn sich angesehen...
Bestätigt wurde zuerst mal, daß es den Kat zerlegt hat und der nun den Auspuff verstopft...
Kostet original 1090€ (Österreich) plus ca 200€ Einbau...
Auf die Frage wie der hin werden kann, haben wir folgende Geschichte gehört:
Der alte Auspuff war schon etwas verstopft, wodurch sich der Kat etwas verlegt hat und jetzt mit dem neuen Auspuff ist der Weg wieder frei, wodurch es den Kat quasi rausgeblasen hat...
Oder andere Möglichkeit: Der Kat war ja schon 7 Jahre/120tkm alt, wurde dann schon etwas porös und dann kann ein Schlag reichen und der Kat zerbröselt...
Und da ich am Mitteltopf einen kleinen Kratzer hab, wollen sie sich abputzen, weil ich aufgesessen bin...
Ja ok, ich bin kurz aufgesessen als ich letztens in eine Garage reingefahren bin, aber das war so leicht, daß es gerade so gekratzt hat und das Flexrohr sollte ja eigentlich solche Stöße abfangen können...
Weiters haben sie gemeint, daß die Fehlzündungen vom verstopften Auspuff verursacht werden können...
Ist so eine Aussage realistisch, oder bin ich eh gut dran, das eher dem Mechanikerlatein zuzuordnen?
Will nicht einen neuen Kat montieren lassen, der nach 1000km wieder defekt ist, weil die Ursache nicht beseitigt wurde...
Es wurde ja ein Flexrohr an den Kat geschweißt...
Wenn dabei Batterie nicht abgeklemmt wurde, könnte ja das Steuergerät defekt sein und dann mit Fehlzündungen den Kat zerstört haben...
Oder ist das von mir wieder zu weit hergeholt?
Kann man irgendwo nachvollziehen, ob eine Batterie abgeklemmt war, außer wenn die Uhrzeit nicht eingstellt wäre (Hab kein original-Radio)
EDIT: Mir ist gerade eingefallen, daß die Radiosender nicht gelöscht waren und die Freisprecheinrichtung auch alle Einstellungen behalten hat...
Somit war die Batterie definitiv nicht abgeklemmt...
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob sie am Auto geschweißt haben, oder nicht...
schubl
Sorry Doppelpost...
Man sollte nicht immer so misstrauisch dem FOH gegenüber sein...
Hab heute den Kat von oben gesehen und da war innen alles verschmolzen, wo locker 7-10cm "Material" fehlen, das passiert nicht in 600km...
Jetzt gehts also an die Suche der Fehlerquelle...
FOH hat jetzt AGR in Verdacht, welches ich natürlich stillegen und nicht tauschen lassen werde...
Die Zündkerzen sind auch schon ca 65.000km alt, die werden auch getauscht, dann der Kat ausgeräumt und dann fahr ich mal 1 Woche "Fehlersuche"
Falls da kein Ruckeln auftritt und keine Fehlercodes gespeichert werden, wird der neue Kat eingebaut und Thema erledigt...
a Propos: Hab eine Nachbau-Kat-Quelle in Österreich gefunden um 425€...
Sind aber momentan ausverkauft, da sie derzeit ungewöhnlich viele Kats fürn Z16XE verkaufen...
schubl