- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Schallisolierung beim PLUS
Schallisolierung beim PLUS
Mahlzeit Pluseraner und alle Golfer,
weiß jemand wie und wo man den Plus am besten Schallisolieren kann, damit weniger von den Motorgeräuschen zu hören ist?
Diese müssen ja nicht vollständig verschwinden (ist bestimmt auch nicht möglich ohne den Motor abzuschalten ) aber zumindest soweit, dass man sich nicht immer so krass anschreien muss fürs Unterhalten wenn man auf der AB mit mehr als 120-130 unterwegs ist .
Aber nach Möglichkeit so, dass man nicht gleich den halben Wagen zerlegen muss. Ich hätte evtl. auch die Möglichkeit den Wagen auf ne Bühne zu heben (muss ich aber noch klären).
Im Fußraum hab ich gesehen dass da schon ne Isolierung angebracht ist. Hab gedacht ne Dämmmatte unter die Haube zu klatschen und vielleicht noch was vom Motorraum aus an die Trennwand zum Innenraum, aber da kommt man nur sehr schlecht hin.
Für verwendbare Tips währe ich sehr dankbar .
Mfg, TheBlackPlus.
Beste Antwort im Thema
Bitumen/Teerpappe ist nicht mal ansatzweise so effektiv wie Alubutyl (AB) !!!
Warum die Teerpappe dennoch in der Großserie eingesetzt wird?
Weil's billig ist !!
Wenn man aber wirklich einen Effekt hören will sollte man klotzen, nicht kleckern.
Sonst bringt nämlich die ganze Mühe nichts.
Es ist ohnehin etwas Arbeit die ganzen Verkleidungen und Teppiche zu lösen, da lohnt es sich m.E. nicht bei so viel Arbeitsaufwand dann nur Teerpappe zu verwenden.
Dann kann man es auch gleich sein lassen.
Audi verwendet übrigens im A8 an entscheidenden Stellen auch AB-Folie. Warum wohl?
Für eine wirksame Reduzierung des 'Schalldurchtrags' ist der Einsatz möglichst massereicher Materialien unabdingbar !!
Außerdem ist AB schön flexibel und haftet hervorragend, was für eine möglichst vollflächige Aufbringung ebenfalls wichtig ist.
Ich sehe keine sinnvolle Alternative.
Hier ein Bild aus einem A3, Kofferraum rechts (im Golf wird's ähnlich aussehen):
Ähnliche Themen
53 Antworten
Würde mir im Baumarkt Antidröhn holen....das ist Schaum auf PUR Basis und selbstklebend. Bin selber gelernter Isolierer und das haben wir immer zur Schallreduzierung genommen.
Gibts das Zeug bei Obi?
Ist bestimmt ne Matte denk ich mal. Welche Abmessungen hat die in der Regel?
Oder gibts die in verschiedenen Abmessungen?
Fahr heute eh nach Obi, da ich noch was anderes brauche.
Mfg, TheBlackPlus.
Kauf dir Car Hifi "Alubytyl" und schraub die Radkästen ab und kleb die darunter und wieder drauf schrauben, soll echt was helfen. Dann noch den rest unter die motorhaube...
Zitat:
Original geschrieben von royjones
Kauf dir Car Hifi "Alubytyl" und schraub die Radkästen ab und kleb die darunter und wieder drauf schrauben, soll echt was helfen. Dann noch den rest unter die motorhaube...
.
Das ist wohl das mit Abstand effektivste Material zur Dämmung im KFZ-Bereich.
Nicht billig, aber sehr wirksam.
Im A3 8P-Bereich gibt es einen Thread dazu mit Fotos.
Ich habe meine hinteren Radkästen damit gedämmt, dadurch haben sich die Abrollgeräusche hörbar reduziert.
Im Bereich Fußraum vorne und Mitteltunnel kann man ebenfalls ansetzen.
Auch die Türaußenbleche sollte man dämmen.
Zusätzlich kann man noch hier Teile vom Facelift verwenden:
- Akustikfrontscheibe
- Motorabdeckung unten vom TDI
- leise Reifen (Conto PremiumContact 2)
- Gummileisten an der A-Säule
- Motorhaubendämmatte vom TDI
Auch an der Unterseite der Motorhaube kann Alubutyl nicht schaden.
Danke für die Tipps!
Ich werd mich mal schlaumachen wo man dieses Zeug herkriegt und was es in etwa kosten wird.
Die Dämmung der Radkästen werd ich wohl beim nächsten Reifenwechsel machen.
Dieses "Alubytyl"-Zeug, ist das mehr ne Matte zum zuschneiden oder ehr ne Pampe zum Schmieren?
Mfg, TheBlackPlus.
Zitat:
Im Bereich Fußraum vorne und Mitteltunnel kann man ebenfalls ansetzen.
Meinst du von unten oder vom Innenraum aus? :P
Zitat:
Zusätzlich kann man noch hier Teile vom Facelift verwenden:
- Akustikfrontscheibe
Redest du vom A3 oder vom Golf V ?
oder meinst du die Scheibe vom 6er - passt die ?
Zitat:
Auch an der Unterseite der Motorhaube kann Alubutyl nicht schaden.
Ich habs selber, reduziert echt einiges !!
Es geht um Alubutylmatten.
Die gibt es in verschiedenen Stärken im CarHifi-Handel u.a. bei Fortissimo.de und bei Car-Hifi-Store Miketta in Celle.
Das sind selbstklebende und sehr flexible, aber schwere Butylkautschuk-Folien, die zum Schutz auf der Oberseite mit Alufolie kaschiert sind.
Ich meinte den Tunnel im Schalthebelbereich von oben, vom Innenraum aus.
Hier hat VW bei Golf Vi auch verstärkt was getan.
Und ja, ich meine die Frontscheibe vom Golf VI, der ja ein Golf V B ist.
Die paßt wie auch die geänderten A-Säulenleisten genauso beim Ver.
Natürlich ist der Wechsel teuer, das macht man wenn man sowieso einen Steinschlag hat.
Der Golf VI hat die 'leise Scheiben' immer, der A3 hat es nur in Ambiente-Ausstattung.
Ob auch die dickeren vorderen Seitenscheiben vom VIer passen weiß ich nicht.
Die Radkästen würde ich von innen dämmen wegen evtueller Korrosion wenn sich Wasser sammelt.
Ist im A3-Bereich irgendwo beschrieben und mit Fotos dokumentiert.
Alle diese Sachen kann man belächeln, es bringt aber wirklich hörbar was !!!
Und nochwas:
Um die Windgeräusche zu reduzieren würde ich auch mal den 'BlueMotion-Unterboden-Thread' lesen
Das mit dem Unterboden hab auf jedenfall geplant. Nur weiß ich nicht wo ich einen passenden bekomme. Und mit der Scheibe, ich weiß nicht ob das hinhaut.
Denn ich weiß nicht ob ihr die Signatur gelesen habt, aber ich fahr nen Plus.
Da wird auch die Scheibe vom 6er nicht passen. Außerdem hab ich eh erst letzten Sommer ne neue Scheibe reingekriegt. Da will ich mir nicht schon wieder ne neue einsetzen lassen. Vielleicht wenn diese mal kaputt gehen sollt durch nen heftigen Steinschlag oder so und definitiv raus muss.
Mfg, TheBlackPlus.
Der facegeliftete Golf Plus, wie im März vorgestellt wird bekommt auch eine Akustikfrontscheibe.
Und die wird bei Dir passen. Jede Wette.
Und die A-Säulen-Leisten werden sicher auch geändert und werden dann auch passen.
Sowas kostet um die 10,-- €.
Kann man die Säulenverkleidung nicht einfach selbst demontieren und dämmen ohne die neuen Dinge zu kaufen?
Ich mein, 10€ sind jetzt nicht die Welt, aber trotzdem. Es geht ums Prinzip.
Mfg, TheBlackPlus.
Zitat:
Original geschrieben von TheBlackPlus
Kann man die Säulenverkleidung nicht einfach selbst demontieren und dämmen ohne die neuen Dinge zu kaufen?
Ich mein, 10€ sind jetzt nicht die Welt, aber trotzdem. Es geht ums Prinzip.
.
Moment, es geht nicht um die (Innen-) Verkleidung der A-Säulen.
Es geht um die schwarzen Gummileisten außen an der A-Säule.
Die sind beim Golf VI runder und verursachen weniger Windgeräusche.
Es lohnt sich kaum die selbst zu schnitzen.
Ich gehe mal davon aus, daß VW das beim Plus ähnlich machen wird, aber wir werden es sehen.
ps:
von der Innenverkleidung würde ich die Finger lassen - da sitzen die seitlichen Kopfairbags drunter
Die Sache mit der Isolierung im Motorraum hab ich mir gestern abend schnell wieder aus den Kopf geschlagen. Hab da nämlich gesehen, dass die Trennwand so dermaßen zugebaut ist, dass man erst den halben Motorraum leerräumen müsste.
Also versteif ich mich besser nurnoch auf den Innenraum, Motorhaube und Unterboden.
Mfg, TheBlackPlus.
Meine Rede !!
Es bleibt auch so genug was man tun kann.
Wie siehts denn eigentlich mit Bitumenmatten aus?
Die gibts schon relativ günstig bei Conrad (200mmx500mm -> €2,95).
Mfg, TheBlackPlus.