ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Schaltassistent fällt nach kurzer Fahre aus.

Schaltassistent fällt nach kurzer Fahre aus.

BMW F 900
Themenstarteram 7. April 2024 um 14:10

Hallo,

 

  • Ich habe eine F900r Bj 2020 leider fällt seit neustem der Schaltassistent nach kurzer Fahrt aus. Ich habe das schonmal gegoogelt und etwas raus gefunden:

     

    Es soll wohl ein längeres Kabel geben, weil das Original verbaute Kabel zu Brüchen neigt, und dann nicht die richtige Spannung an kommt. Es muss wohl ziemlich genau 10,5 V sein. Kann das Jemand bestätigen und hätte auch eine Bestellnummer für das Kabel?

     

    Oder hat da jemand andre Erfahrung gemacht?

     

    Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen.

Ansonsten Kabel durchmessen.

Nach 4 Jahren schon Kabelbruch?

Kann ich mir bei BMW nicht vorstellen.

Gruß Gerd

Ich hatte auch mit den Blipper. Gelöst hat sich das Priblem als ich die Kupplung eingestellt habe (Verstellschraube am Hebel/Lenker). Dannach hat es wieder funktioniert, bis die Vestellschaube wieder gelockert hat.

Themenstarteram 9. April 2024 um 14:48

Hallo danke für Antwort.

 

Habe geguckt bei mir ist die Verstellschraube fest oder musste die Generell eingestellt werden?

 

Habe das Kabel durch gemessen hat Durchgang keine Abbrüche des Durchgangs.

Auch kein Fehler im Steuergerät.

Ist der originale Kupplungshebel verbaut oder einer aus dem Zubehör? Unter dem Kupplungshebel sind 2 Mikroschalter, mal prüfen ob die richtig betätigt werden, wenn der Kupplungshebel gezogen wird.

Themenstarteram 11. April 2024 um 5:39

Ja sind Original, bin gestern nochmal gefahren und konnte durch Bewegung an der Kupplung den Fehler wohl auf die beiden Microschalter eingrenzen und werden diese mal tauschen oder tauschen lassen mal sehen ob ich das Teil bekomme.

Zitat:

@Niky22 schrieb am 11. April 2024 um 07:39:12 Uhr:

Ja sind Original, bin gestern nochmal gefahren und konnte durch Bewegung an der Kupplung den Fehler wohl auf die beiden Microschalter eingrenzen und werden diese mal tauschen oder tauschen lassen mal sehen ob ich das Teil bekomme.

Die Mircoschalter werden über eine kleines Metallplättchen betätigt. Dies kann man ein wenig nachbiegen. Die Schalter selber gehen eher nicht kaputt.

Die Kontaktschalter lassen sich recht einfach reinigen, dann gehen die auch wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Schaltassistent fällt nach kurzer Fahre aus.