ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Schaltempfehlung spinnt?

Schaltempfehlung spinnt?

VW Taigo CS
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 8:45

Hallo zusammen,

beim T-Cross meiner Frau spinnt die "Schaltempfehlung" seit zwei Tagen.

Z.B. soll man noch bis 20 km/h in den ersten Gang zurück schalten, bei 58 km/h in den vierten Gang.

Das Beste ist, auf der Autobahn bei > 100 km/h in den fünften Gang!

Hat Jemand ne' Idee?

T-Cross, 1.0 tsi, 110PS, 6-Gang

Grüße, Jörg

18 Antworten

Das ist bei mir manchmal auch unterschiedlich mit der Schaltempfehlung ich ignoriere das einfach und schalte nach meinem eigenen Gefühl.

Ich fahre den 115 PS 6 Gang Getriebe

Zurück schalten habe ich noch nie gesehen beim 5 Gang. Immer nur hochschalten

Zitat:

@Marjun schrieb am 7. Februar 2024 um 15:05:25 Uhr:

Zurück schalten habe ich noch nie gesehen beim 5 Gang. Immer nur hochschalten

Aber wie sagst du wenn du vom 5. in den 4. Gang schaltest

Runter schalten, da gibt's bei mir aber keine Anzeige, nur wenn ich z. B. im 3.Gang bin kommt die Anzeige 3 > 4

Zitat:

Runter schalten, da gibt's bei mir aber keine Anzeige, nur wenn ich z. B. im 3.Gang bin kommt die Anzeige 3 > 4

Ich meinte eigentlich die Betätigung des Schalthebels damit

? Welchen Schalthebel? Was soll ich da bestätigen?

Zitat:

@Marjun schrieb am 8. Februar 2024 um 15:25:06 Uhr:

Runter schalten, da gibt's bei mir aber keine Anzeige, nur wenn ich z. B. im 3.Gang bin kommt die Anzeige 3 > 4

Manchmal zeigt auch zurückschalten, wenn Frau fährt... Sie hört Motor nicht:(

Zitat:

@Marjun schrieb am 8. Februar 2024 um 15:25:06 Uhr:

Runter schalten, da gibt's bei mir aber keine Anzeige, nur wenn ich z. B. im 3.Gang bin kommt die Anzeige 3 > 4

Doch das gibt's. Wenn du immer langsamer wirst, ohne zu schalten, kommt die Aufforderung z. B. 4 > 3

Zitat:

? Welchen Schalthebel? Was soll ich da bestätigen?[/quote

Du musst richtig lesen ich habe nicht bestätigen geschrieben und der Schalthebel ist das Teil womit die Gänge eingelegt werden einschliesslich Rückwärtsgang

Ja gut, ich verstehe trotzdem nicht was du damit sagen willst :

Aber wie sagst du wenn du vom 5. in den 4. Gang schaltest

Es geht doch hier offensichtlich um die Anzeige im Display vom Threadersteller und diese Anzeige runterschalten gibt es bei mir nicht.

Zitat:

Zitat:

Runter schalten, da gibt's bei mir aber keine Anzeige, nur wenn ich z. B. im 3.Gang bin kommt die Anzeige 3 > 4

Ich meinte eigentlich die Betätigung des Schalthebels damit

Ich denke beim Hochschalten hat er das gleiche Problem deshalb mein Kommentar dazu

Zitat:

@Marjun schrieb am 10. Februar 2024 um 08:09:32 Uhr:

... und diese Anzeige runterschalten gibt es bei mir nicht.

Das kann ich nicht glauben. Hast du denn schon mal probiert, den Motor abzuwürgen und dabei auf das Display geschaut? Ich kenne keinen VW mit Anzeige der Schaltempfehlung, der das nicht hat.

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. Februar 2024 um 15:18:49 Uhr:

Zitat:

@Marjun schrieb am 10. Februar 2024 um 08:09:32 Uhr:

... und diese Anzeige runterschalten gibt es bei mir nicht.

Das kann ich nicht glauben. Hast du denn schon mal probiert, den Motor abzuwürgen und dabei auf das Display geschaut? Ich kenne keinen VW mit Anzeige der Schaltempfehlung, der das nicht hat.

Den Motor abwürgen? Ich bin heute mit 44 km/h im 5.Gang an die Ampel rangerollt, da war immer noch nichts zu sehen mit runterschalten, dann trete ich die Kupplung und kuppel aus, weil Rot

1

Du hast eine versteckte Option- DSG!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Schaltempfehlung spinnt?