ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Schaltgetriebe öl Wechsel

Schaltgetriebe öl Wechsel

Mercedes SLK R170

Schaltgetriebe öl wechsel 5 Gang

 

Muss man auf die Freigabe achten?

 

Mercedes sagt 235.1 freigabe oder

236.2

 

Ich habe jetzt 236.2 automatik öl drinnen, falsch oder? Die Freigabe passte.

 

Wenn ich so im netz, Öl finder usw schaue, finde ich diese freigabe als Automatik und Schalter?

 

Und noch einige andere freigaben, die Mercedes mir nicht genannt hat.

 

Raus mit dem öl, noch mal neu oder egal?

 

Katastrophe, finde nichts 100 Prozentiges im netz.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hier kannst du mal deine Daten eingeben und schauen was er rausspuckt, mußt natürlich kein Öl von denen kaufen , aber dann hast du zumindest einen Anhaltspunkt.

Link: https://oilguide.ravenol.de/?...

Gruß Micha

Themenstarteram 30. April 2024 um 6:15

Danke kenne ich, kommt ein Öl, aber keine MB. Freigabe.

Zitat:

@marr schrieb am 30. April 2024 um 08:15:33 Uhr:

Danke kenne ich, kommt ein Öl, aber keine MB. Freigabe.

Dann hättest du aber sehen können, dass Automatikgetriebeöl nichts in einem Schaltgtriebe zu suchen hat. Das würde ich mal ganz schnell wechseln.

LG

Zitat:

@marr schrieb am 29. April 2024 um 22:34:03 Uhr:

 

Katastrophe, finde nichts 100 Prozentiges im netz.

Das war wohl ein Satz mit x. In ein Schaltgetriebe gehört kein ATF! Wenn ich bei Google den folgenden Suchtext eingebe, finde ich übrogens sofort zig Anleitungen, die auch Ölempfehlungen enthalten:

r170 öl schaltgetriebe

Viel Erfolg beim zweiten Versuch. :D

Zitat:

@raggamuffin

Das war wohl ein Satz mit x. In ein Schaltgetriebe gehört kein ATF!

Doch, beim W126 280SE kommt beim Handschalter wirklich ATF Öl rein, das weis ich zu hundert Prozent.

Wenn die Mercdes Norm passt wird es ATF sein.

Ich finde es nur seltsam das Mercedes 235.1 oder 236.2 angibt. Ersteres ist ein normales Schaltgetriebeöl, letzteres ein ATF für Automatikgetriebe.

@Marr woher hast Du die Angaben?

Ich denke Du warst auf einer Ölfinderseite und hast die Schlüsselnummern eingegeben und dann erscheinen die Daten. Nur sagen die Schlüsselnummern nichts über dein Getriebe aus. Da mußt Du selbst dann auswählen ob Schalter oder Automat.

Sollte das so abgelaufen sein, dann hast Du das falsche Öl drin!

 

Wenn ich mir das Bild anschaue muss ich mich revidieren. Anscheinend gibt es Schaltgetriebe mit ATF Öl.

Sorry

1000024464

Zitat:

@Helmut.55 schrieb am 30. April 2024 um 11:54:14 Uhr:

Wenn ich mir das Bild anschaue muss ich mich revidieren. Anscheinend gibt es Schaltgetriebe mit ATF Öl.

Sorry

Wie leitest du das aus dem Bild ab??? Bei beiden steht "...Getriebeöl für Automatikgetriebe..."!

Durchaus gibt es auch bei Mercedes für gewisse Schaltgetriebe die Vorgabe, diese mit ATF zu befüllen. Aber es kommt eben auf das Getriebe an.

Ich meine aber, dass im R170 beim 230er 75W-80, aber beim 200Ker durchaus von 75W-80 bis 85W-90 reinkommt. Je nach Getriebenummer.

Ich würde hier einfach mal mit der Zulassung zum Freundlichen gehen und in der Teileabteilung nachfragen. Kostet nur den Weg dort hin.

...genau, beim Freundlichen über die FIN das richtige Getriebeöl gleich mitnehmen.

Ist doch beim Schalter nur eine geringe Menge...und unterm Strich immer noch besser als der Fehlkauf, die Doppelarbeit und Ungewissheit darüber, ob es das richtige Öl ist.

Zitat:

@marr schrieb am 30. April 2024 um 08:15:33 Uhr:

Danke kenne ich, kommt ein Öl, aber keine MB. Freigabe.

Nur am Rande , ich nehme auch ein Motoröl das keine Freigabe von MB hat , aber besser ist !!

Daher ist es mir Wurscht......keine Garantie mehr und Kulanz kann man sich in den meisten Fällen in die Haare schmieren.

@marr

nur mal ein Versuch der Klarstellung.

Wir reden hier von 235.10 und nicht 235.1.

Und natürlich solltest du wissen was für ein Getriebe verbaut ist

Grüße waltgey

Image

habs heute gewechselt..75w90 fertig, schaltet auch schöner.

Ist wie wasser raus gekommen.

 

Man, schlimm wenn man zum Mechaniker, ist eigentlich sehr guter, aber hat nicht auf mich gehört, das falsche Öl rein macht.

 

Denke es war das falsche, Automatik hat nix im Schalter zu suchen.

 

Ob es jetzt freigegeben ist oder nicht ist mir wurst, hab das selbe im a4 2016 drinnen, seit 5 jahren, hat nix

 

Danke für die hilfen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen