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Schaltplan ESP, Fehlercode 5967
Hallo zusammen,
Auto ist ein 350 Benziner aus 2006.
Hat hier irgendjemand Zugriff auf Schaltpläne?
Explizit würde es um das ESP gehen bzw. um die Zuleitungen (Kupplung) zum Steuergerät.
PIN Belegung habe ich vom Stecker zum ESP Steuergerät am ABS Block, würde aber gerne die Zuleitung von Klemme 30 prüfen die auf PIN 1(Spannungsversorgung Hochdruckpumpe Klemme30) liegt, denn da liegen 1,5-2V weniger an, als auf Pin32 vom Ventilerrelais Klemme 30. Pin32 kann ich Durchgang auf die Sicherung vom ESP(Sicherung 109 25A) piepen mit dem Multimeter, bei Pin 1 nicht.
Somit gehe ich davon aus, dass die Zuleitung für Pin1 wo anders herkommt.
Aktuell hat der R nach längerer Standzeit den Fehler 5967 Spannungsversorgung Hochdruckpumpe, als er abgestellt wurde vor 8-9 Monaten war alles in Ordnung.
Die unterschiedlichen Spannungen an der Kupplung zum Steuergerät finde ich merkwürdig, weshalb ich hier mal ansetzen würde.
Wäre um jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Daniel
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8 Antworten
ESP Schaltplan wäre im Anhang.
Zitat:
@Rrrklasse schrieb am 26. März 2024 um 23:59:46 Uhr:
ESP Schaltplan wäre im Anhang.
Vielen Dank. Ich werde mir das am Wochenende, wenn ich Zeit finde, anschauen und prüfen.
Zitat:
@Rrrklasse schrieb am 26. März 2024 um 23:59:46 Uhr:
ESP Schaltplan wäre im Anhang.
Könntest du mir noch sagen, woher das Pe54.15P… kommt bzw was das ist?
Das geht zu Pin 1, wo bei mir die 1,5V weniger am Steuergerät ankommen.
Grüße
Zitat:
@boarderdk schrieb am 28. März 2024 um 00:19:42 Uhr:
Zitat:
@Rrrklasse schrieb am 26. März 2024 um 23:59:46 Uhr:
ESP Schaltplan wäre im Anhang.
Könntest du mir noch sagen, woher das Pe54.15P… kommt bzw was das ist?
Das geht zu Pin 1, wo bei mir die 1,5V weniger am Steuergerät ankommen.
Grüße
Das ist die Vorsicherungsdose vorne F32
Müsste wo der Plus Anschluss im Motorraum ist sein, wo auch der Innenraumluftfilter ist.
Dort müsste es die Sicherung 6 sein bei BJ 2006 mit 40A
Da war ich schon dran, aber ohne rausschrauben der Sicherung.
Dann kommt sie doch mal raus, irgendwo muss der Spannungsabfall ja herkommen.
Am Pluspol über der Vorsicherungsdose liegt die Spannung an wie an Sicherung 109 und 115, von den Sicherung geht diese auch weiter an Pin32.
Ich werde mal schauen und Rückmeldung geben, was ich finde oder auch nicht
Ich war gerade am Auto und habe mal gemessen, aber verbunden ist die Zuleitung von Pin1 mit der Vorsicherungsdose und somit Sicherung 6 nicht.
Die Dose ist mit dem Sicherungs/Relaiskasten im Motorraum Beifahrerseite verbunden, also Sicherung F109 und F115
Hast du noch eine Idee, was das PE54.15P… ist ?
Danke schon mal im Voraus
Wenn ich draufklicke zeigt er mir nur an das Pin 1 direkt zur Vorsicherungsdose geht.
Laut Schaltplan geht Pin 32 an Sicherung F109 ( Stecker MR3 Pin8 Sicherungskasten Motorraum) und Pin 4 an Sicherung F115 (Stecker MR4 Pin10 Sicherungskasten Motorraum)
Hmm ok, dann muss ich das nochmal prüfen.
Danke dir auf jeden Fall.
Im schlechtesten Fall muss ich den Kabelbaum mal durchschauen, sofern das geht.
Vielleicht ist ein Kabel auch angeknabbert worden von einem Mader oder so, jedenfalls hätte ich gerne geklärt wieso auf Pin1 weniger Spannung anliegt als auf Pin 32, bevor ich den Block mit Steuergerät weg schicke zum überprüfen/reparieren lassen.