ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaltwippen nachrüsten

Schaltwippen nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. September 2015 um 17:47

Hallo,

ich weiß dieses Thema ist bereits ausführlich behandelt worden. Ich habe mir auch jeden Thread dazu durchgelesen, habe aber jetzt noch ein paar spezifische fragen bzgl. meines Fahrzeuges.

Ich habe heute mal mein Lenkrad aufgeschraubt und mir alle Teilenummern besorgt die dort zu finden waren. Im EPC standen unter der Nummer meines Lenkrades (A219 460 16 03), die Codes [952] Sportpaket, [280] Lederlenkrad und Lederschalthebel und [954] Avantgarde Ausstattungspaket.

Das verbaute Steuergerät hat die Nummer A036 545 70. An diesem sind 5 Steckerplätze vorhanden, wovon die zwei oberen nicht belegt sind, der dritte und vierte sind belegt und der letzte ist wiederum auch nicht belegt.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich hab kein Sportpaket verbaut. Ich hab deswegen natürlich auch keine Aussparungen für die Schaltwippen. Das EPC sagt mir aber, dass mein Lenkrad für das Sportpaket vorgesehen ist. Liegt das vielmehr an dem Steuergerät, dass dieses für die Schaltwippen vorgesehen ist und die oberen zwei Steckplätze, die noch frei sind, mit den Schaltwippen belegt werden können?

In den anderen Threads hieß es, dass ab MoPf das benötigte Steuergerät bereis im Lenkrad verbaut ist. So hab ich das laut EPC jetzt nämlich auch verstanden.

Brauche ich also theoretisch nur die Wippen, den Einbau und die Codierung?

Um die Codierung und die Befestigung der Wippen kümmere ich mich, wenn wir ggf. soweit sind.

Ich habe in einigen Threads gelesen, dass ein gewisser "Hakan" aus Duisburg, die Codierung auf jeden Fall schon gemacht hat bzw. kann. Kann mir einer seinen Account Namen nennen, eine PN schicken mit seinen Kontaktdaten oder mir sagen wo ich diese finden kann?

Über den Sinn möchte ich bitte nicht diskutieren :D

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

 

MfG despator

P.S. Wenn ihr noch ein paar Informationen braucht, fragt bitte einfach nach :)

Lenkrad Teilenummer
Steuergerät Teilenummer
Lila hinterlegt ist mein Lenkrad
Beste Antwort im Thema

Das Thema Paddles ist relativ einfach:

- Bis Code 804 (Modelljahr 2004) ist ein Converter nötig, da sowohl die MuFu-Elektronik im Lenkrad als auch das Mantelrohrmodul "alt" sind.

Erkennbar am Airbagschleifring mit dem schwarzen Deckel.

- Ab Code 805 (VorMOPF) und alle MOPF-Fahrzeuge haben das neue Mantelrohrmodul und geänderte Lenkradelektroniken. Und hierfür ist kein Converter notwendig.

Erkennbar am Airbagschleifring mit dem transparenten Deckel.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Morgen...!

Vor deinem Problem stand ich schon vor rund zwei Jahren.;) Alle Steuergeräte usw. im Lenkrad vorhanden, hätte also nur die Schaltwippen nachrüsten und freischalten müssen.

Ich habe mir ein günstiges Lederlenkrad, im schlechten Zustand, vom Sportpaket ersteigert und wollte die Aussparungen der Wippen selbst in mein Lenkrad fräsen.

Das Problem ist, dass die Form des Sportlenkrades eine andere ist (es liegt besser in der Hand).

Im beigefügten Bild siehst du meinen Steg vom originalen Avantgarde Lenkrad. Dort verlaufen die Nähte der Belederung. Genau an dieser Stelle müsstest du die Schaltwippen montieren!

Problem 1: Die Nähte hören beim Sportlenkrad früher auf.

Problem 2: Der rot markierte Steg ist beim Sportlenkrad höher. D.h., die Schaltwippen standen bei meinem Lenkrad jeweils oben und unten rund einen Millimeter über.

Aus diesen beiden Gründen habe ich es dann sein lassen!

Alternativ kannst du dir den M-Modus auch so freischalten lassen. Damit kannst du halt nur die Gänge über den Gangwählhebel selbst schalten, nicht am Lenkrad!

Der Mercedes Guru heißt, Hakan Sönmez und ist in Oberhausen zu finden.

MfG André

Lenkrad
Themenstarteram 12. September 2015 um 18:53

Ich danke dir schon mal für deine schnelle Antwort.

Heißt das, dass du bei dem günstigen Lenkrad tatsächlich die Aussparungen selbst gemacht hast (oder bei deinem Avantgarde Lenkrad?) und das auch gut gehalten hat? Die einzige ästhetischen Unschönheit war, dass die Umrandung, auf der die Schaltwippe befestigt war, ein wenig zu groß war und auf dem Steg überstand. Hast du vielleicht ein Bild auf dem das noch zu sehen ist, oder hast du das schon wieder entsorgt. Vielleicht ist mir das ja egal, wenn es nicht so von vorne auffällt. Oder ist das durch die Nähte einfach nicht bzw. nicht sinnvoll zu machen? Müsste ich mir auf jeden Fall handwerklich begabte Hilfe holen :D

Den M Modus wollte ich mir halt auf jeden Fall freischalten lassen. Danke für den Namen.

Das mit der Aussparung hab ich schon gemacht,eine Schablone dafür verwendet und mit einem Dremel ausgearbeitet.Passend für Schaltpaddels.

17
21

Bitte nicht lachen .. abe was ist den mit dem M-Modus gemeint..

sicher nicht das Manuelle schalten am Automatikschalter ??

Das müsste doch jeder haben !!

Runterschalten ja, aber hochschalten tut er immer automatisch!

Beim M-Modus wird wirklich manuel der Gang im Automatikgetriebe geschalten!

Du must nur den Code 428 beim Freundlichen eintragen und Freischalten lassen.

Weiter brachst du nichts.

Ich habe das alles gerader hinter mir.

Und sogar beim 5 Gang E200 CNG

Eingebaut
Hinten

Wow.. Lenkrad ist aber sicher nicht Serie, oder ??

Morgen...!

Das Sportlenkrad hatte ich als Vorlage und um die Schaltwippen auszubauen!

Wie City-Cobra auch, hatte ich mir eine Schablone gebaut und habe beim auflegen auf mein Avantgarde Lenkrad festgestellt, dass der Steg zu schmal ist und die Nähte im weg.

Anschließend habe ich die beiden Lenkräder verglichen und schon genannte Unterschiede festgestellt.

Bilder habe ich keine. Das alte Lenkrad ist schon entsorgt!

MfG André

Zitat:

@FoliCar schrieb am 12. September 2015 um 23:34:05 Uhr:

Wow.. Lenkrad ist aber sicher nicht Serie, oder ??

Natürlich ist das Serie, Original Mercedes:):):):):):):)

Und billiger, als das Original Schwarze mit Schaltwippen

Themenstarteram 13. September 2015 um 1:15

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Hi City-Cobra,

wo hast du denn die Schablone her? Oder auch selber angefertigt wie Andre?

Hast du auch ein Avantgarde Lenkrad bearbeitet? Wahrscheinlich ja, weil bei den Sportpaket Lenkrädern immer Paddels dran sind.

Haben die Paddels auf dem Bild die Teilenummer A230 821 87 51?

MfG despator

Zitat:

@despator schrieb am 13. September 2015 um 03:15:39 Uhr:

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Hi City-Cobra,

wo hast du denn die Schablone her? Oder auch selber angefertigt wie Andre?

Hast du auch ein Avantgarde Lenkrad bearbeitet? Wahrscheinlich ja, weil bei den Sportpaket Lenkrädern immer Paddels dran sind.

Haben die Paddels auf dem Bild die Teilenummer A230 821 87 51?

MfG despator

Zitat:

@despator schrieb am 13. September 2015 um 03:15:39 Uhr:

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Hi City-Cobra,

wo hast du denn die Schablone her? Oder auch selber angefertigt wie Andre?

Hast du auch ein Avantgarde Lenkrad bearbeitet? Wahrscheinlich ja, weil bei den Sportpaket Lenkrädern immer Paddels dran sind.

Haben die Paddels auf dem Bild die Teilenummer A230 821 87 51?

MfG despator

Hallo

 

Die Schablone habe ich aus den USA,sie war mit nem Converter dabei den ich dort gekauft habe.

Ist so ein Kit bzw. Modul für Schaltpaddel Umrüstung für E55.

Habe mir ein Avantgarde Lenkrad gekauft und dann Umgebaut.Mit nem Dremel geht es sehr einfach.Kabelkanal musst noch reinschneiden und ein Loch bohren für die Paddlebefestigung.

So sieht das Kit aus mit Schablone

Die eine Vorlage ist ein Kleber zum Aufkleben und Positionieren

Die andere Schablone ist aus Alu mit nem Loch in der Mitte wo gebohrt wir.

Die Alu Schablone ist genauso gross wie die untere Fläche des Paddels.

Retail-pack

Da habe ich auch eine Frage dazu. Ich habe die billigen Schslter am Lenkrad beim AMG und würde auch gerne die Paddel nachrüsten. Muss ich dafür nur die Schalter durch die Paddel ersetzen da ich ja schon das manuelle schalten damit machen kann und M-Modus habe ich ja auch schon.

Die billigen Plastiktasten habe ich auch gehabt.

Hab das Umgebaut mit nem Converter aus USA.

Du brauchst die Schaltwippen A1712670046.

Links Runterschalten Rechts Hochschalten.Andere Paddles gehen nicht.

Auf dem Bild siehst du die Reihenfolge von Tasten auf Wippen mit Converter.

Du brauchst aufjedenfall den Converter ohne geht nicht.Das ist die günstigere Variante bei E55 auf Paddles Umzurüsten

Oder die teure Variante, Mopf E63 Lenkrad.

234243d1335563014-custom-paddle-shifters-paddle-converter1
Deine Antwort
Ähnliche Themen