ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Schaltwippen Schaltpadles

Schaltwippen Schaltpadles

VW Taigo CS
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 10:58

Hallo,

am T-Cross (Style 150 PS) befinden sich Schaltwippen hinter dem Lenkrad.

1. Ist es richtig, dass bei der Benutzung dieser Wippen die Anzeige "M" in der Mitte des Drehzahlmessers "manuell" bedeutet und diese Einstellung vornehmlich bei Bergabfahrten Sinn macht, um die Motorbremsfunktion zu nutzen?

2. Ist es sinnvoll, diese Schaltwippen zum Abbremsen (z. B. vor roten Ampeln) zu benutzen, um die Bremsklötze zu schonen? Ist dabei das Verschleißen der Kupplungen im Getriebe letztendlich teurer, als der Verschleiß der Bremsklötze an den Rädern?

Gruß Jan

15 Antworten

Nachdem die Bremsen eher an Rost sterben als an Verschleiß, und ich dem schrottigen DQ200 nicht mehr zumuten würde als unbedingt nötig, ist meine Meinung eindeutig mit der Bremse bremsen.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 11:54

Das war auch meine Vermutung.

Das würde bedeuten, dass man im Flachland die Schaltwippen nicht benutzt.

Erst wenn es in die Berge geht, werden sie sinnvoll.

Moin,

wie schon oben gesagt wurde. Bremse bitte nicht schonen. Das sind zurecht Verschleißteile.

Das Getriebe dagegen sollte man immer schonen, wenn man lange Spaß mit dem Auto haben will. Hohe Drehzahlen und wechselnde, hohe Lasten mag es gar nicht.

Wenn du mit der Schaltwippe schaltest geht das Getriebe temporär in die manuelle Schaltung. Angezeigt wird das als M. Nach einer gewissen Zeit ohne weiteren Schaltvorgang, geht es wieder in die Automatik zurück.

Will man das Umschalten zur Automatik nicht, muss man den Schalthebel in Stellung M legen.

Ich finde übrigens, dass das DQ200 absolut nicht schrottig ist. Es ist ein gutmütiges kultiviertes System, was gutmütig und kultiviert behandelt werden will. Wird es aber hart und ruppig behandelt, wird es schnell die Lust am Arbeiten verlieren. Das klingt etwas Anthropomorphistisch, oder?

Das ist ein Fahrzeug und kein Schonzeug. Muss aber jeder selber wissen. Ich würde mir durch Angstmacherei keinen Spaß verderben lassen.

Das das DQ200 nicht schrottig ist, oder das die neueren Modelle besser seien schreiben hier alldiejenigen Glückspilze, deren DQ200 noch nicht defekt war. Man kann euch beruhigen. Allerspätestens ab 120 tkm oder so seid ihr auch nicht mehr so überzeugt wie jetzt. Es taugt halt einfach nichts. Sofern ihr stark beschleunigt oder gar Anhänger zieht, geht das auch deutlich eher.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 10. Februar 2024 um 18:40:18 Uhr:

Das das DQ200 nicht schrottig ist, oder das die neueren Modelle besser seien schreiben hier alldiejenigen Glückspilze, deren DQ200 noch nicht defekt war. Man kann euch beruhigen. Allerspätestens ab 120 tkm oder so seid ihr auch nicht mehr so überzeugt wie jetzt. Es taugt halt einfach nichts. Sofern ihr stark beschleunigt oder gar Anhänger zieht, geht das auch deutlich eher.

Selten so ein Müll gelesen. Hättest du das vor 10 Jahren geschrieben, hätte ich es dir zumindest ein wenig abgenommen.

Das DQS200 war schlecht... Vor 15 Jahren als es eingeführt wurde.

Inzwischen gehört es bei VW und in den Werkstätten zu den zuverlässigsten Getrieben, die es gibt.

2 Bedingungen :

110/115PS Motor nehmen... So erreicht das DQS200 NIE seine Konstruktions Drehmoment Grenze bei Vollast

(200NM = Motor und Getriebe maximum bei 150 PS tsi)

Anhänger betrieb mit hohen Lasten VORSICHTIG betreiben, insbesondere im Gebirge.

(Wer da aber diese Kombi oft oder alltäglich und ein DQS200 Auto mit Benziner statt Diesel fährt ist ehrlich gesagt selbst schuld)

Ansonsten für alle Alltags Flachland Fahrende ist das Teil konstruktiv etabliert VÖLLIG PROBLEMLOS.

Wer mit normalem Pendler Profil das zerschrotet, verwechselt Kleinwagen Pkw fahren mit Formel 1...

Zitat:

@AB. schrieb am 10. Februar 2024 um 20:12:03 Uhr:

Zitat:

@groschi2 schrieb am 10. Februar 2024 um 18:40:18 Uhr:

Das das DQ200 nicht schrottig ist, oder das die neueren Modelle besser seien schreiben hier alldiejenigen Glückspilze, deren DQ200 noch nicht defekt war. Man kann euch beruhigen. Allerspätestens ab 120 tkm oder so seid ihr auch nicht mehr so überzeugt wie jetzt. Es taugt halt einfach nichts. Sofern ihr stark beschleunigt oder gar Anhänger zieht, geht das auch deutlich eher.

Selten so ein Müll gelesen. Hättest du das vor 10 Jahren geschrieben, hätte ich es dir zumindest ein wenig abgenommen.

Na wenn man sieht, von wem diese Aussage kommt, sollte eigentlich alle sklar sein. Da erwartet man einfach nix anderes!

Zitat:

@Torte0815 schrieb am 11. Februar 2024 um 16:22:14 Uhr:

Zitat:

@AB. schrieb am 10. Februar 2024 um 20:12:03 Uhr:

 

Selten so ein Müll gelesen. Hättest du das vor 10 Jahren geschrieben, hätte ich es dir zumindest ein wenig abgenommen.

Na wenn man sieht, von wem diese Aussage kommt, sollte eigentlich alle sklar sein. Da erwartet man einfach nix anderes!

Eigentlich wollte ich das jetzt so erst mal stehen lassen. Aber es interessiert mich doch wie https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1482122 und https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=5129789 zu ihrem Urteil kommen. Sie werden wahrscheinlich eine noch längere Kfz-Mechaniker/-Mechatroniker Erfahrung haben als ich. Oder noch wahrscheinlicher, da es ja hier um Getriebe geht, arbeiten sie beide bei einem speziellen Getriebeinstandsetzer. Hut ab. Aber dann wäre es auch sehr nett von euch, wenn ihr nicht nur Phrasen drescht. Kommt mal raus mit eurem Getriebespezialwissen. Sagt genau was wie wann wo im Detail geändert wurde und wie man was genau repariert. Macht ihr auch YT-Tutorials? Gerade bei so einem Spezialwissen würden sich viele darüber freuen. Wie heißen eure Kanäle?

Zitat:

@groschi2 schrieb am 11. Februar 2024 um 19:55:14 Uhr:

 

Sie werden wahrscheinlich eine noch längere Kfz-Mechaniker/-Mechatroniker Erfahrung haben als ich.

Wow, jetzt schießt du aber echt den Vogel ab. Dann bin ich echt Happy, dich nicht als mein "Kfz-Mechaniker" bezeichnen zu dürfen, dass was du hier manchmal vom Stapel lässt.

Aber von eurer großen Erfahrung haben wir jetzt leider wieder nicht viel gehört. Schade! Ich hatte gehofft von dem großen Wissen partizipieren zu können.

@groschi2

Ich habe keine Erfahrung, was das besagte Getriebe angeht, stütze aber meine Aussagen auf Kfz-Mechanikern die ich vor dem Kauf befragen konnte und auf etlichen zufriedenen Kunden aus Foren und Gruppen und natürlich aus persönlichen Erfahrungen. Von defekten DQ200 habe ich schon lange nichts mehr gelesen oder gehört. Du kannst uns aber jetzt sicher als selbsternannter Kfz Meister und Spezialist die angeblichen Mängel und Schäden am aktuellen Getriebe genauer schildern, wenn schon sonst kaum was über das besagte Getriebe im Netz zu finden ist.

Zitat:

@Hypercosinus schrieb am 10. Februar 2024 um 17:51:10 Uhr:

Moin,

......

Wenn du mit der Schaltwippe schaltest geht das Getriebe temporär in die manuelle Schaltung. Angezeigt wird das als M. Nach einer gewissen Zeit ohne weiteren Schaltvorgang, geht es wieder in die Automatik zurück.

Will man das Umschalten zur Automatik nicht, muss man den Schalthebel in Stellung M legen.

.....

Sorry fahre zum 1.mal jetzt dann einen Automatik.

Darf/kann ich den Schalthebel während der Fahrt von D auf M legen oder nur im Stillstand?

Kann man während der Fahrt Position D dann mit der schaltwippe einfach runterschalten?

Danke für eure Antwort!

Moin,

das Wechseln zwischen M und D ist während der Fahrt möglich. Kein Problem. Auch das Runter- oder Raufschalten kannst du mit den Schaltwippen machen, wenn der Hebel auf D steht. Jedoch bleibt das Getriebe nur einige Sekunden im ungünstigen Gang und Schaltet dann wieder in die Automatik zurück.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Schaltwippen Schaltpadles