ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Scheibenwischer Intervall Problem

Scheibenwischer Intervall Problem

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 19. April 2024 um 17:55

Hallo, ist es normal, wenn man den Scheibenwischer nicht abgeschaltet hat beim Parken, das man ihn nach dem wieder starten des Motors erst aus und wieder einschalten muss, damit er funktioniert?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Automatik Funktion vorhanden? Also Regensensor?

Wenn Regensensor verbaut ist und Automatik an, ist es nicht normal. Wischer fährt beim ausschalten der Zündung normal auf Grundstellung zurück.

Und wischt auch automatisch wieder weiter sobald Regen kommt.

Themenstarteram 19. April 2024 um 19:10

Glaube ich nicht, dass da ein Regensensor verbaut ist. Kenn das von meinem alten Opel, das der dann wenn er eingeschaltet war auch bei Regen automatisch los gelegt hat zu wischen.

Ein Opel ist kein Seat, bei mir ist es auch so, sobald es regnet, schaltet der Scheibenwischer ein. Kann auch sein, dass du ein paar Meter fahren musst, dass der Wischer einschaltet.

Falls doch ein Regensensor verbaut ist: Erst nach Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit (20 km/h?) wird der Scheibenwischer durch den Regensensor aktiviert.

Zitat:

@kama3C schrieb am 20. April 2024 um 00:48:44 Uhr:

Falls doch ein Regensensor verbaut ist: Erst nach Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit (20 km/h?) wird der Scheibenwischer durch den Regensensor aktiviert.

Kann ich so nicht bestätigen. Mein Leon sowie Ateca wischen schon beim los rollen.

Kann natürlich sein, dass das von Bj zu Bj andere ist.

Laut Bedienungsanleitung sollte das nicht so sein, also es sollte so wischen, wie vorher.

"Wird bei eingeschalteten Scheibenwi-

schern die Zündung ausgeschaltet, been-

den die Wischer den Vorgang und kehren in

die Ruhestellung zurück. Bei erneutem Ein-

schalten der Zündung nehmen die Schei-

benwischer ihre Funktion bei gleicher Wi-

scherstufe wieder auf. Im Fall von Eis,

Schnee und anderen Hindernissen auf der

Windschutzscheibe können die Scheiben-

wischer bzw. deren zugehöriger Motor be-

schädigt werden."

S. 136 https://www.seat.at/.../leon

Auf den folgenden Seiten ist auch beschrieben, wie man herausbekommen kann, ob ein Regensensor verbaut ist.

Also bei uns funktioniert das auch nicht so wie in der Anleitung beschrieben. Wenn ich das Auto mit eingeschalteter Wischautomatik abstelle und dann die Zündung wieder einschalte, läuft die Automatik nicht wieder los. Ich muss den Wischerhebel auf „0“ stellen und zurück in die Automatikstufe. Dann geht’s. Da passt die Anleitung nicht zur Realität.

Edit: Wir haben den Regensensor.

Nik

am 20. April 2024 um 10:42

Servus,

 

Muss beim motorneustart auch erst wieder von intervall auf 0 stellen und intervall wieder aktivieren, trotz regensensor.

 

Seat leon cupra r 1p 2011.

 

Grüße

am 20. April 2024 um 10:43

Sorry mit intervall mein ich natürlich die automatik.

Ich hab das Gefühl dass der Regensensor Schwierigkeiten hat den Regen bzw. die Regentropfen zu erkennen wenn sich bereits ein Feuchtigkeitsfilm auf der Scheibe gebildet hat. Da wischt er dann erst nach einer gewissen Fahrtstrecke oder aber wenn man ihn manuell mittels Wischerhebels neu aktiviert.

Das, was ich oben beschrieben habe (Scheibenwischer wird erst nach Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit aktiviert - selbst wenn die Frontscheibe klitschnass ist) ist bei mir - FL MJ2018 - tatsächlich so. Bei den ersten Serviceterminen wurde ich auch 2x darauf hingewiesen (vllt. weil es Reklamationen wg. vermeintlicher Fehlfunktion gab).

Nachtrag: Um zu erreichen, dass sich die Scheibenwischer sofort (noch im Stehen/Rollen) einschalten, verstelle ich kurz die Intervallzeit.

Themenstarteram 22. April 2024 um 15:30

Vielen Dank für die ganzen Informationen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Scheibenwischer Intervall Problem