ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Scheibenwischergestänge/Motor defekt Reparieren oder Austauschen -Viele Bilder-

Scheibenwischergestänge/Motor defekt Reparieren oder Austauschen -Viele Bilder-

Kia
Themenstarteram 18. April 2024 um 16:52

Der Scheibenwischer wurde immer langsamer und blieb zum Schluss während einer Regenfahrt hängen.

Hier der Ausbau des Gestänges/Motor bzw. Reperaturversuch.

Da ölen/fetten letztendlich nach mehren versuchen (es war nicht das erste Mal) nichts brachte

musste jetzt was geschehen..

Die Pastikscheibe war undicht und somit offen für das Regenwasser. Alle anderen Maßnahmen brachten nichts.

Blickrichtung von vorne auf die Scheibe

1 Zuerst den Scheibenwischerarm entfernen. (geht meistens mit ruckeln)

2 Abdeckung vorsichtig rechts beginnend nach unten schieben/drücken. Sie ist unter der Frontscheibe eingeklinkt bzw. rechts und links an der A-Säule

3 Wischerachse rechts sichtbar. Mit 12 Volt Steckverbindung a) und Steckverbindung b) unter dem Motor ausklicken

Postition kleiner Hebel und Stange links davon markiern (Winkel).

Befestigungsschraube rechts davon lösen

4 Befestigungsschraube links Schraube lösen. (Komplett nach vorne aus einem verdeckten Halte-Stift abziehen)

5 Wischwasserschlauch an der Verbindung lösen und rückwärts ausfädeln

Dann kommt man leichter ran wenn das Plastik ganz weg ist.

6 Wischergestänge von oben

7 Wischergestänge von unten (hinten)

8 Wasserablaufplastk (nur gesteckt) Darf nicht zu locker sein, da Position beim Einbau wichtig.

9 Obere Stange ausgeklipst. Markiertes Gestänge und Motor wenn man keine 0-Stellung durchführt.

Soll heissen wenn ihr die Schraube an der Motorachse löst (Mit Abzieher) dann müsst ihr bei der

Montage die 0-Stellung ohne Wischerarme herstellen.

10 Verrostete Seite (rechts). Achse muss leicht drehbar sein.

11 Sprengring und Beilagscheibe entfernen und versuchen die Achse herauszubekommen.

(Ging letztendlich bei mir nicht.. zu stark verrostet)

12 defektes Lager

13 Die Achse bewegte sich ca. 10 mm.

14 Da schon klar war dass, ein Neues her muss.... letzter Versuch mit 3 dünnen Bohrungen ins

Gussgestänge und reinsprühen.

Also klappt nicht. Ging zwar etwas besser aber nicht so frei wie auf der anderen Seite.

Kurzum ein neues Gestänge muss her.

Wird mit 2 Wasserablaufscheiben 3 Schrauben und Halteplatte für Motor geliefert.

Motor muss halt umgebaut werden. (Geht nur in einer Postiition wegen Kerben im Gestänge rein.)

15 neues Gestänge oben.

16 Wasserablaufplastik so auf Achse stecken dass die Öffnung nach unten zeigt.

Beim Zusammenbau dann links anfangen und die Nasen von unten vorsichtig in die Frontscheibe schieben/drücken. Nicht zu fest. Die Windschutzscheibe ist kostbar.

Stecker wieder anschließen und Gestänge wieder montiren. Da ist ein Stift in der Karossie die zum Halteblech Motor in das dortige Loch (Gummi) gehört. Man muss fühlen da man das Teil schlecht sieht.

Aber so ist gewährleistet, daß das Gestänge richtig sitzt.

Die Ursache wie schon geschrieben war das kaputte Wasserablaufplastik die Ursache.

Dies nur mal so ein Reparaturvorschlag. Bei einer Werkstatt hätte ich erste einen Termin gebraucht (ich kanns nicht mehr hören.. "Wir haben halt kein Personal").

So lange konnte nicht warten.

Das ganz war dann doch kein grosses Hexenwerk.

Spezielle ausführliche Montageinweise für den Ceed JD habe ich auf die Schnellen nicht gefunden.

Hab mir die Zeit genommen für die Community, dass jeder was davon hat.

Wie bei meinen anderen Beiträgen im Rollerbereich/Thailandroller auch wieder mit einer Fotostrecke.

Macht das Leben leichter.

 

 

 

1 Scheibenwischer abschrauben
2 Plastikabdeckung entfernen
3 Gestänge rechts mit Stecker
+7
Ähnliche Themen
1 Antworten

In der Zeit in der du dir die Arbeit gemacht hast habe ich den Schweibenwischerarm abgenbaut, auf die Scheibenwischerwelle ein paar Tropfen Öl gegeben, den Scheibenwischer eingeschaltet und weiter Öltropfen auf die Welle gegeben. Und, das hätte ich schon gemacht wenn abzusehen ist das die Welle fest geht........

MfG kheinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Scheibenwischergestänge/Motor defekt Reparieren oder Austauschen -Viele Bilder-