ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Scheinwerfer u.TFL B7 austauschen

Scheinwerfer u.TFL B7 austauschen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 5:55

Hallo an alle,

Ganz kurz zu mir: meine Name ist Maik bin 35Jahre jung und ich habe mir vor kurzen ein Passat B7

Trendline 4-Motion TDI EZ12/2011 gekauft und bin sehr zufrieden.

Mit dem Auto habe ich endlich mein Wunschauto. Leider hat er einen kleinen "Schönheitsfehler"

Die TFL sind unten und nicht in den Scheinwerfern da ich kein Xenon habe. Auch sind keine NSW vorhanden.

Ich denke darüber nach das zu ändern. Da es leider kein StVO zugelassenen LED-Lampen für die TFL gibt,

möchte ich gern 1.die Scheinwerfer tauschen d.h. welche mit Xenon u.LED einbauen, sowie 2. dann

die TFL zu NSW umbauen (lassen).

Nun meine Frage: ist das grundsätzlich möglich? Welche Teile benötige ich dazu (Scheinwerfer, Brenner,NSW,Lichtschalter usw.?

Könnte mir bitte ein erfahrener Mitstreiter dazu Tipps od. auch Teilenummern geben/übersenden? Ich möchte mich nämlich

gern selbst um die Beschaffung kümmern. Den Einbau würde ich dann von der Werkstatt meines Vertrauens vornehmen lassen.

Danke schon mal im vorraus

fisch(maik)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Juni 2013 um 7:33

Grundsätzlich ist alles möglich. Guck mal ins 6er Forum, im "Umbau" Thread werden nackte Passat komplett mit allen Systemen aufgerüstet.

Willst du auch die bei Xenon vorgeschriebene Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten? Die Xenon sind relativ schnell getauscht aber das Nachrüsten der Waschanlage kostet im Verhältnis zu deren Nutzen schon ein paar Euro.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 7:39

Danke schon mal für die Antwort, die Waschanlage möchte ich nicht nachrüsten.

fischmaik

Zitat:

Original geschrieben von fischmaik

Danke schon mal für die Antwort, die Waschanlage möchte ich nicht nachrüsten.

fischmaik

Die brauchst du aber sonst bekommst du keinen TÜV.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 8:33

Also Xenon muß es nicht unbedingt sein.Gibt es denn passende Scheinwerfer,welche nicht Xenon sind,aber die LEDs als TFL drin sind?

fischmaik

Ich glaub nicht. Bei Ebay hab ich nichts gefunden, für den B7....

Und wenn du Xenon nachrüsten wolltest, brauchst du neben den Waschdüsen auch noch die automatische Leuchtweitenregulierung, sonst würde Xenon übel blenden.

am 17. Juni 2013 um 13:44

Ist die Leuchtweitenregulierung in den Xenon-Scheinwerfern mit drin und/oder braucht man dafür dann noch ein extra Steuergerät? Oder wie erkennt der Scheinwerfer, dass der Passat hinten voll beladen ist?

gibts nicht im zubehör diese led ketten?

hab das schon öfter mal bei anderen marken gesehn, das sich da welche im scheinwerfer noch tfl eingebaut haben..

oder du guckst mal was in fernost so läuft: http://www.alibaba.com/.../search?...

jedoch die inbetriebnahme wird da zweifelhaft..

wie wärs damit? LED-Lichterkette

dafür müsstest du nicht mal das bordnetz anzapfen

Was sagst du zu diesen hier:

http://www.aliexpress.com/.../827539970.html

Die sehen aus wie die original Xenon Scheinwerfer. Der Einbau sollte auch nicht so schwierig sein wie ein Einbau der Devil / Engel eyes im Golf , Octavia , etc.. . Man müsste noch das Tagfahrlicht vom den nebelscheinwerfen durch VCDS abstellen.

PS: Zwar liegt der Preis mit Postgebühr umgerechnet bei 450 € , ist das viel weniger als für die Xenons.

Hi, 

diese Nachrüstung haben andere (auch ich) natürlich auch schon überlegt, allerdings ist das ganze dann am Preis und Aufwand gescheitert. 

Xenos inkl. Elektronik usw. kaufen und Einbauen, Scheinwerferreinigung kaufen und Einbauen (ggf Lackierarbeiten, Automatische Höheregulierung kaufen und Einbauen. 

Das ganze dann programieren und Freischalten (lassen) 

Da kommt schon was zusammen....dann evtl ne TÜV Abnahme (bin ich aber nicht sicher) 

Dann haste hinten immer noch keine LED's , da wären dann die Leuchten auszutauschen, neues Steuergerät kaufen, Programieren und am CAN anmelden. 

Dazu dann die vorhandenen Steurgeräte updaten wegen Leuchtmittelüberwachung ......und und und , hab ich was vergessen?

 

Nebler nachrüsten könnte machbar sein.

Anscheinend hast du da dann doch nicht dein wunschauto erwischt... Die LED tagfahrlichtgeschichte scheint dir ja doch ziemlich wichtig zu sein (versteh ich auch, ich will auch nicht so ne gelben tagfahrdinger haben)...

Nur leider gibt's da halt das Problem, entweder den billigmist zum draufkleben, wobei dann immernoch nicht gesagt ist, dass beide Seiten gleich stark leuchten, oder halt das aufwändige nachrüsten von originalteilen, was sich eher als unwirtschaftlich erweist... Denke fast das du da günstiger und unaufwendiger bei weg kommst, wenn du deinen wieder verkaufst und nen anderen mit xenon und trallala kaufst...

Oder man wartet einfach, bis eine legale Lösung auf den Markt kommt.

Nicht für den Passat, soll nur als Beispiel dienen:

http://www.ebay.de/.../121085037095?...

Irgendwann bestimmt!

Das TFL soll ja nur ein Zusatz sein. Wichtiger ist das Xenon an für sich, weil du meintest Xenon wäre dir egal, das TFL aber nicht. Ich sehe das TFL mehr als Sicherheitsaspekt an, als eine gute Optik zu haben.

Sonst müssten Glühbirnen brennen und die verscheißen relativ gesehen schnell, wenn sie immer brennen.

:::

Das TFL brennt nur im AUTO-Modus, right?

 

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Das TFL brennt nur im AUTO-Modus, right?

Das leuchtet, sobald man den Zündschlüssel reindrückt / Zündung AN. Die Stellung des Lichtschalters ist egal. Wird das Abblendlicht eingeschaltet, wird das TFL gedimmt. Es sei denn, man hat es per Menüoption in der MFA(+) deaktiviert. Fürs Autokino etc.

An der Aufhängung eines jeden Rades befindet sich ein Sensor der den Beladungszustand und Einfederweg des Fahrzeuges an das SG weitergibt. Das SG steuert dann blitzschnell die Stellmotoren für die Höhenverstellung in den Xenonscheinwerfern an.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Ist die Leuchtweitenregulierung in den Xenon-Scheinwerfern mit drin und/oder braucht man dafür dann noch ein extra Steuergerät? Oder wie erkennt der Scheinwerfer, dass der Passat hinten voll beladen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Scheinwerfer u.TFL B7 austauschen