- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Scheinwerferlampen im LIDL
Scheinwerferlampen im LIDL
Ab 08.11. werden im Lidl Scheinwerferlampen im 2er-Set für 5,99 € angeboten: mit 50% mehr Leuchtkraft oder mit Blue-Light. Ich wollte hier eigentlich zuschlagen, um Ersatzlampen zu Hause zu haben. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich, falls mal eine Lampe kaputt geht, einfach diese durch eine neue mit 50% mehr Leuchtkraft ersetzen und die andere so lassen wie sie ist? Oder müssen oder sollten in diesem Fall beide Lampen ausgetauscht werden? Bzw. woran erkenne ich denn überhaupt, ob nicht meine bereits jetzt verwendeten Lampen 50% mehr Leuchtkraft haben?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von speedy187
Wenn jemand bei Lidl sparen möchte, bitte... aber Teelichter gibts bei Ikea im 100er Pack günstiger...
Wobei die Leuchtmittel vom Lidl auch von Osram hergestellt werden, soviel zum Thema Teelichter...
Ähnliche Themen
59 Antworten
Moin,
Ja ... es sollten stets Leuchtmittel gleicher Stärke eingesetzt werden. Also in deinem Fall müßten dann beide Leuchtmittel getauscht werden. Um welche Leuchtmittel es sich handelt steht bei den meisten Produkten auf dem Sockel des Leuchtmittels drauf.
MFG Kester
Hi,
interessante Infos zum Thema Beleuchtung siehe hier: klick mich an!
Gruß
Fox74
es empfiehlt sich immer beide zu wechseln. habe das letztens gemerkt als ich nur eine ausgewechselt habe. die alte leuchte hatte einen gelbstich und die neue war deutlich heller und weisser.
Man sollte ohnehin immer gleich das Leuchtmittel auf der anderen Seite mittauschen, da das ja genauso alt ist, in der Regel kurz darauf auch durchbrennt und außerdem aufgrund des Alters nicht mehr die volle Leuchtkraft hat. Mit Leuchtmitteln aus dem Discounter habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich habe welche von Aldi und kann gegenüber den vorigen von Philips subjektiv keine Einschränkung feststellen. Bei den H7 ist irgendwie sowieso nicht soviel an Leistung rauszuholen. Alllerdings sind die Markenprodukte gerade bei H7 meiner Meinung nach ungerechtfertig teuer, da kostet so ein Satz dann schon 30 bis 40 Euros. Und das ohne, eben subjektiv, eine Änderung festzustellen. Wären die besser, ich würde sonst gern 40 Euros für besseres Licht ausgeben, ich kann aber kein Vorteil sehen. Ist vielleicht auch Scheinwerferabhängig. Die Haltbarkeit der Aldi-Birnen ist auch gut.
Aber danke für den Hinweis, werde mal bei Lidl vorbeischauen.
Zitat:
Original geschrieben von Frl. Meyer
Man sollte ohnehin immer gleich das Leuchtmittel auf der anderen Seite mittauschen, da das ja genauso alt ist, in der Regel kurz darauf auch durchbrennt und außerdem aufgrund des Alters nicht mehr die volle Leuchtkraft hat.
"Kurz darauf" hieß zum Beispiel in meinem Falle vom Werk aus, daß die Abblendlampe links anderthalb Jahre länger hielt als rechts. Und ich fahre viel mit Licht.
Kann also auch passieren.
cheerio
Von welchem Hersteller sind die Lampen? Ich würde da ehrlich gesagt vorsichtig sein und lieber was ordentliches kaufen. Bei eBay zahlt man für Osram NightBreaker (so ziemlich das beste, was man kriegen kann) im 2er-Pack unter 20 € inkl. Versand, was wohl auch ein ziemliches Schnäppchen ist.
Hier sollte man IMO ebenso wie beim Reifenkauf realisieren, dass man schon für wenige € mehr ein deutlich ausgereifteres Produkt erwerben kann und sich nicht von veralteten Vorstellungen über unbezahlbar teure Markenprodukte täuschen lassen.
Ich würde weder Lampen bei einem Disounter noch die teuren "Premiumlampen" kaufen, die stinknormalen von Markenherstellern wie Bosch, Osram, Philips tuns auch nicht viel schlechter.
Bei den "Billiglampen" hab ich eine sehr geringere Lebensdauer feststellen können, das ist vor allem toll wenn man wegen sowas dank zugebauter Motorräume bzw. eigenem Ungeschick nicht selbst machen kann bzw. will. Die Werkstatt wird sicher nicht erfreut sein wenn man bei denen antanzt und seine "Billiglampen" einbauen lässt, das gibt warscheinlich erstmal einen saftigen Zuschlag auf den normalen Einbaupreis. Alleine dadurch hat sich die Ersparnis gegenüber des Kaufs dort (eventuell noch mit kostenlosem Einbau als Serviceleistung) in Luft aufgelöst, eher wirst noch draufzahlen.........
MFG
als ich das letzte mal lampen vom lidl gekauft habe waren es auch welche von osram. is aber schon etwas her.
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Ich würde weder Lampen bei einem Disounter noch die teuren "Premiumlampen" kaufen, die stinknormalen von Markenherstellern wie Bosch, Osram, Philips tuns auch nicht viel schlechter.
Bei den "Billiglampen" hab ich eine sehr geringere Lebensdauer feststellen können, das ist vor allem toll wenn man wegen sowas dank zugebauter Motorräume bzw. eigenem Ungeschick nicht selbst machen kann bzw. will. Die Werkstatt wird sicher nicht erfreut sein wenn man bei denen antanzt und seine "Billiglampen" einbauen lässt, das gibt warscheinlich erstmal einen saftigen Zuschlag auf den normalen Einbaupreis. Alleine dadurch hat sich die Ersparnis gegenüber des Kaufs dort (eventuell noch mit kostenlosem Einbau als Serviceleistung) in Luft aufgelöst, eher wirst noch draufzahlen.........
MFG
@razor23:
Sind die wirklich soviel besser als "normale" Birnen? Ich hatte mal Osram +50, da war faktisch kein Unterschied zu erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von Frl. Meyer
@razor23:
Sind die wirklich soviel besser als "normale" Birnen? Ich hatte mal Osram +50, da war faktisch kein Unterschied zu erkennen.
Ich hatte in meinem alten 8D mal so Philips Night Guide eingebaut, Unterschied (ausser weniger Geld im Gelbeutel...) hab ich ebenfalls keinen erkennen können im Vergleich zu den normalen Lampen (normale Philips). Aber immer wieder schön zu sehen wie damit geworben wird, was bringt mir 50 % mehr Licht wenn ich es mit den eigenen Augen nicht erkennen kann. Für was anderes als für meine eigene Sicht brauch ich kein "besseres" Licht, dafür reichen auch normale Lampen. Ein Sehtest hilft manchmal mehr als so teure Lampen.
MFG
ich habe mir in der bucht für 21 euro incl. versand
die philips power2night gt150 geholt, weil die beleichtung in meinem 98 passat immer noch die erste ist, und das licht ist wirklich bescheiden, obwohl das glas der scheinwerfer immer sauber gehalten wird.
Vom Verkaufsort oder Preis etwas auf das Produkt zu schliessen ist schon abenteuerlich.
Entweder guckt man sich die technischen Daten (hier wohl nicht gross vorhanden) oder aussagefähige Test an, oder man kauft halt blind.
IdR. verkaufen Discounter meist erprobte Markenware.
Sie kaufen eben grosse Mengen zu Sonderkonditionen und sie haben weniger Aufschlag drauf als der xbay-Typ der von 20 Verkäufen am Tag sein 7ner unterhält.
Wenn der Preis etwas über die Qualität aussagt, dann müsste eurer Meinung nach das identische Produkt von Lidl und anderer Bezugsquelle unterschiedlich gut sein - wie ihr seht, geht das logisch nicht auf.
Von Vorurteilen wie "treuerer also besser" leben Viele. Da wird etwas nur lange beworben und schon meint man es wäre besser.
Ggf. lebt man von tatsächlichen Qualitätsvorsprüngen vergangener Tage, die aber noch allen präsent sind und woraus man meint irgendwas für das aktuelle Produkt herleiten zu können.
Oder es ist sogar tatsächlich um 10% besser, wird euch aber für das Vierfache verkauft.
Aber es ist ja besser
p.s. Discounter haben auch ein Ruf zu verlieren, viele Patzer können sie sich auch nicht leisten. Ich werde sicher ein Rauchmelder bei Aldi kaufen, nach der letzten Geschichte damit, werden sie die Teile so testen wie sie kein Testlabor je testete
Stern-TV (und auch die Konkurrenz) hat auch ein Auge auf die Pestizide bei Lidls Gemüse, aber was euch am Wochenmarkt angedreht wird, wird nicht so kontrolliert. Da der Bauer aber persönlich euch die Hand schüttelt, meint ihr das welke Zeug ist gesünder weil noch etwas Erde dranklebt.
Hmm ich hatte vorher 2x Night Guide 3in1 drin, nach 10 Monaten ist eine verreckt, dann hab ich irgendeine H4 reingeschraubt, die ich von nem Kumpel bekommen hab.
Nach 12 Monaten ist jetzt (also 2 Monate spaeter) auch die andere Night Guide draufgegangen. Hab eine noname Billiggluehbirne drin. Licht is trotzdem okay.
endlich hab ichs gefunden:
http://www.autobild.de/.../...-Gutes-Licht-ist-Glueckssache_47341.html
für alle interessant