ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. schlechte Nachrichten für Unterwegslader

schlechte Nachrichten für Unterwegslader

Hyundai Ioniq 6 CE, Hyundai Ioniq 5 5

Jedenfalls für ADAC eCharger. Die Zusammenarbeit mit EnBW wird beendet. Die eCharger sind vom Automobilclub und von EnBW angeschrieben worden.

Ich hab den Braten ja schon geahnt, als der ADAC vor geraumer Zeit mittels einer Umfrage nachgebohrt hat, ob man sich nicht auch andere, mehrere und variablere Tarifmodelle vorstellen könne.

Nun ist es also passiert. EnBW bietet an, die eCharger in den hauseigenen Tarif S zu übernehmen. Der ADAC sucht noch nach Kooperationspartnern.

Hinaus läuft es bei beiden auf sog. dynamische Preise im Roaming. Und das ist für mich das eigentlich ärgerliche. War es bisher möglich an allen 600.000 Stationen in Europa zu einheitlichen/feststehenden/vorher bekannten Konditionen (51/60 Ct./kWh) zu laden, fallen wir nun beinahe in die Steinzeit zurück. Bei den nicht EnBW-eigenen ist man quasi gezwungen, vor Anfahrt der Station in die App zu schauen, da sich die Preise hier zwischen 59 und 89 Ct./kWh bewegen können. Das ist nach meinem Geschmack ein echter Rückschritt und macht die Sache nicht einfacher.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Absolut zutreffend. Dazu gibt es auch schon einige verärgerte Videos der üblichen YouTuber - zu Recht. Der ADAC sucht noch nach einer neuen Kooperation. Das Vertragsangebot von EnBw ist unattraktiv - das werde ich schon mal nicht nutzen. Die haben doch nur mit dem ADAC kooperiert, um deren Kundendaten abzugreifen und jetzt die Daumenschrauben anzuziehen. Eine sehr unschöne Entwicklung, die die E-Mobilität hemmt.

Wenn (und solange) die Preise dann so hoch diktiert werden, dass sich das nicht mehr rechnet, werden wir das E-Fahrzeug nur noch für die kürzeren Strecken in der Umgebung mit Strom vom Dach fahren und für die längeren Strecken den dann kostengünstigeren Diesel nutzen. Wollten wir aus Umweltschutzgründen anders machen - aber da sollte man als Verbraucher reagieren.

Naja jetzt wo Enbw den Kundenstamm vom ADAC hat wird dieser nicht mehr benötigt und jetzt wird versucht richtig Kasse zu machen, ich weiß es ist nicht so leicht aber normaler weise müsste man ab 01.08. Die Enbw ladesäulen erstmal nicht mehr nutzen. Ich werde dann die ionity für 0,49€ im Abo für 5,99 € pro Monat bevorzugen bei weiteren Strecken, kann man ja monatlich kündigen.

Ist jetzt amtlich. Neuer Partner ist Aral Pulse.

Kenn ich net, hatte ich noch nie. Mal gucken...

Stehen an ziemlich vielen Aral Tankstellen an Autobahnen und autobahnnah. Es gibt gute Säulen mit 300kW und einem Ladestecker und halb gute mit 300kW und zwei Steckern, also nur noch 150kW wenn zwei Autos laden.

An sich aber brauchbar. Da immer eine Tanke daneben ist, kann man sich beim Warten nen Kaffee holen.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 13:36

Fürs Roaming will ADAC eCharge wie bisher gewohnt auch wieder einen Einheitstarif anbieten.

Ob die EnBW-Konditionen gehalten werden können, ist fraglich. ARAL war bis dato im Vergleich eher teuer.

Na schaun mer mal bis die genauen Ladepreise zum Start der Kooperation bekannt gegeben werden. Meine excel-Tarifvergleichstabelle scharrt schon förmlich mit den Hufen ;).

Ich habe jetzt mal den Hyundai Tarif bei ENBW dazu gebucht, da bleibt es zumindest bei den ENBW Säulen bei den 51 Cent, mal sehen wie lang?

Bis August, das hatten sie doch angekündigt?

Zitat:

@Wumba schrieb am 7. Mai 2024 um 06:54:54 Uhr:

Bis August, das hatten sie doch angekündigt?

Nur fürs Roaming laut meiner Info, also bei ENBW Säulen weiterhin 51 Cent

Genau, für 2 Monate, dann 59 Cent.

Zitat:

@Wumba schrieb am 7. Mai 2024 um 08:49:08 Uhr:

Genau, für 2 Monate, dann 59 Cent.

Du bist beim ADAC Tarif!

Beim Hyundai Tarif ändert sich nur das Roaming.

Wer zu Hause bei ENBW ist zahlt auch weiterhin nur 51 cent an den eigenen Stationen!

Screenshot_20240507-095049.png

Ist ja witzig. Mein Vorteilstarif hat aktuell die 51Cent, aber der wurde mir genau wie der ADAC Tarif "gekündigt" mit Umstellung auf die 59Cent. Bei dir kam da keine eMail?

Zitat:

@Wumba schrieb am 7. Mai 2024 um 11:56:21 Uhr:

Ist ja witzig. Mein Vorteilstarif hat aktuell die 51Cent, aber der wurde mir genau wie der ADAC Tarif "gekündigt" mit Umstellung auf die 59Cent. Bei dir kam da keine eMail?

ADAC ja.

 

Der Tarif für Stromkunden, sind auf dem Foto die neuen Preise

Deine Antwort
Ähnliche Themen