1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schlechter Geradeauslauf mit RunFlat-Reifen...!?

Schlechter Geradeauslauf mit RunFlat-Reifen...!?

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. März 2006 um 19:32

Hallo!

Mein Vater hat einen einjährigen 320d E90 mit org. 16" Alus mit 225er Sommer-RunFlatreifen. Er fährt momentan noch 205er 16" Winterreifen ohne RFT. Er sagt, das der Geradeauslauf mit den Winterrädern ohne RFT wesentlich besser ist, als mit den RFT Sommerreifen. Die Sommerräder würden ständig Spurrillen nachlaufen und er muß ständig korrigieren in der Lenkung. Beim BMW Händler sagte man ihm, das es ein bekanntes Phänomen sei. Besonders wenn der RFT Reifen breiter wird. Es hätten sich schon mehrere Käufer darüber beschwert. Eine Aktivlenkung könnte den Effekt etwas abschwächen, leider hat er keine.

Habt Ihr eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?

Es würde uns sehr helfen...

Ähnliche Themen
12 Antworten

das Phänomen tritt auch beim e87 auf. Allerdings wohl nur bei Mischbereifung.

16"RFT machen auch keine Probleme

Hallo Lackierpistole,

welche Marke bzw. Typ Reifen ist es?

Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Grefrath

Hallo Lackierpistole,

welche Marke bzw. Typ Reifen ist es?

Gruß,

Michael

Berechtigte Frage, denn je nach Reifenmarke tritt die Empfindlichkeit auf Spurrillen sehr unterschiedlich auf.

Bridgestone und Michelin müssen wohl nicht so anfällig sein, bei Pirelli ist es allerdings recht stark ausgeprägt.

Göran

Beim Einser tritt der Effekt bei 17 zoll Mischbereifung ebenfalls auf. Ich fahre ihn mit den nahezu berüchtigten Pirelli Euforia Pneus und es ist wirklich eine Katastrophe.

Bei unserem E90 fahren wir eine 18 Zoll Mischbereifung (162). Dort tritt der Effekt zwar auch auf, aber lange nicht so extrem wie beim Einser mit 17 Zoll und Euforia Mischbereifung.

Habe einen 1er mit 18-Zöllern, und Goodyear RFT Bereifung ab BMW-Händler.

Damit habe ich keine Probleme! Fährt sich völlig normal, nicht mehr Spurrillenempfindlichkeit als mit den 16-Zoll Winterrädern festzustellen.

Aber an einem 320i mit 17-Zöllern, den ich mal einen Tag gefahren bin, musste man dagegen ganz schön das Lenkrad festhalten. Kann mich aber leider nicht mehr an die Reifenmarke erinnern.

Aber diese Unterschiede MÜSSEN doch was mit den Reifen zu tun haben... *Grübel*

am 28. März 2006 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Beim Einser tritt der Effekt bei 17 zoll Mischbereifung ebenfalls auf. Ich fahre ihn mit den nahezu berüchtigten Pirelli Euforia Pneus und es ist wirklich eine Katastrophe.

Bei unserem E90 fahren wir eine 18 Zoll Mischbereifung (162). Dort tritt der Effekt zwar auch auf, aber lange nicht so extrem wie beim Einser mit 17 Zoll und Euforia Mischbereifung.

Ich hab auch Pirelli Mischbereifung auf meinem E87.

Zunächst ists mir gar nicht so sehr aufgefallen, aber als ich nun nach dem Winter die Sommerreifen wieder draufgemacht habe, war der Unterschied doch eklatant.

Ich finde aber, es geht noch. Ich bin Schlimmeres gewohnt ;)

Themenstarteram 28. März 2006 um 19:44

Hallo nochmal!

Es handelt sich um Bridgestone Reifen. Den Typ weiss ich jetzt im Moment leider nicht.

Fakt ist aber, das 205er (!!!) RFT Reifen auf dem Werkstattersatzwagen (E90 mit org. 16" 205er !!! NICHT 225er wie bei uns) der Effekt wesentlich weniger auftritt! Unser persönliches Fazit: Finger weg von org. 225er 16" RFT Bridegestone!

am 2. April 2006 um 15:43

Hallo Lackierpistole,

das Problem der Spurrillenempfindlichkeit beim e90 ist seit langem bekannt und heiß diskutiert.

Viele BMW Händler versuchen allerdings, dieses Problem weg zu diskutieren - mußte dies auch erleben. Hatte zuerst Pirelli rft. Habe dann, nachdem ich von BMW keine Unterstützung erhielt, selbst Kontakt mit Pirelli aufgenommen und nach langem hin un her, aber äusserst freundlich, durfte ich mir neue rft Reifen aussuchen. Habe dann den Bridgestone rft gewählt - wieder 225/45/17. Muß sagen, dass es mit diesen nicht mehr ganz auffällt, wie mit den Pirellis, aber zufriedenstellend ist auch dies noch immer nicht. Weiß aus einer internen Quelle, dass man intensiv an der Sache arbeitet, das Problem zu beseitigen oder zumindest zu mindern. Rate jedem, der an seinem e90 ein solches Problem hat, unbedingt seinem Händler oder unmittelbar bei BMW zu melden und massiv darauf zu drängen, andere Reifen zu bekommen. Es wird, mit entsprechendem Nachdruck funktioniren, dies haben schon einige hier im Talk berichtet.

Micha

am 3. April 2006 um 12:37

Hallo!

Hatte grad zu diesem Thema noch etwas in einem anderen Beitrag geschrieben da ich letzte Woche von meinen non-RFT Winterreifen gewechselt habe und mir schon Wochen vorher den Kopf zermartert habe, ob ich nicht doch lieber non-RFT Sommerreifen kaufen sollte.

Jetzt habe ich meine 18" Mischbereifung RFT seit 1 Woche drauf (Bridgestone Potenza) und muss ehrlich sagen, dass der Wagen sich zwar logischerweise härter fährt, aber nicht unangenehm.

Auf sehr schlechten Strassen spüre ich eine leichte Spurrillenempfindlicheit, aber finde sie nicht gross nennenswert.

Habe keine Probleme mit dem Geradeauslauf.

Vielleicht wäre es nochmal interessant, sich einen Beitrag hier durchzulesen, in dem kürzlich der LUFTDRUCK als wichtiger Faktor angesprochen wurde (weiss jetzt nicht mehr, welcher Beitrag das war, aber die SF wirds schon finden).

Ein um 0.2bar erhöhter Luftdruck sollte sich günstig auswirken bei RFT-Bereifung.

Da ich seit 1 Wo. äusserst zufriden durch die Gegend fahre, habe ich meinen Luftdruck noch nicht überprüft, werd ich heut mal machen.

VG;

WhiteCoffee

am 3. April 2006 um 13:19

Dem kann ich nur beipflichten!

Ich bin auch mit 18" Bridgestone Potenza unterwegs und habe keine Probleme! Sehr angenehmes Fahrgefühl.

Luftdruck habe ich auch noch nicht gecheckt..

Das werde ich wohl auf jeden Fall noch mal prüfen.

am 3. April 2006 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von lackierpistole

Finger weg von org. 225er 16" RFT Bridegestone!

also ich bin am WE den e91 mit der o.g. Konfiguration gefahren und konnte keine Probleme vermerken, ganz im Unterschied zu den Pirelli Eufori in 225/45 R17

Zitat:

Original geschrieben von ddaanniieell

Dem kann ich nur beipflichten!

Ich bin auch mit 18" Bridgestone Potenza unterwegs und habe keine Probleme! Sehr angenehmes Fahrgefühl.

Luftdruck habe ich auch noch nicht gecheckt..

Das werde ich wohl auf jeden Fall noch mal prüfen.

Habe selbige Kombi wie Daniel seit Freitag drauf und Spurrillen sind kein Thema. Konnte heute bequem mit einer Hand auf der Bahn fahren, wo Spurrillen waren und mir hat es nie das Lenkrad verschlagen.

Göran

Deine Antwort