ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. schleifgeräusch in schnellen links kurven

schleifgeräusch in schnellen links kurven

Themenstarteram 14. April 2008 um 17:53

hallo leute...

nachdem mein auto jetz endlich mal wieder komplett leer geräumt ist (also kein putzzeug, müll etc und andere unwichtigen dinge) bin ich mal wieder etwas schneller gefahren... und haben die kurven bisi schneller genommen...

dabei ist mir aufgefallen das hinten links ein schleifgeräusch ertönt... ist kein permanentes eher so schleif, still, schleif, still, schleif, still, schleif, still, schleif, still, ...klingt metalisch... felge oder reifen ist es nicht hab ich bereits kontrolliert...

hat jemand ne idee?

gruß mad

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hmm, Bremsenblech von der Bremscheibe evt. "leicht" verbogen...???

Themenstarteram 14. April 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Hmm, Bremsenblech von der Bremscheibe evt. "leicht" verbogen...???

würde das dan in schnellen kurven schleifen? letzes mal wos komische geräusche gab war als dem bremssattel diese spange da weggeflogen war , der ist aber bombenfest dran

Naja, wenn du sagts es klingt metalisch....???

Es muss auf jeden Fall etwas sein, was sich in der Nähe des Rad´s befindet...:(

 

Evt. doch was an der Bremsanlage, vielleicht auch nen klemmender Bremsbelag...???

Themenstarteram 14. April 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Naja, wenn du sagts es klingt metalisch....???

Es muss auf jeden Fall etwas sein, was sich in der Nähe des Rad´s befindet...:(

Evt. doch was an der Bremsanlage, vielleicht auch nen klemmender Bremsbelag...???

hmmm also der sattel müsste dan heiß geworden sein.. war er abernicht... hmmmm scheiße sowas.. ich werd am freitag einfahc mal das blech nach hinten drücken und gucken...

Hi

ich hab exakt das gleiche Geräusch hinten links bei meinem 325iA Cabrio auch:confused:

Bremsscheiben/Klötze hinten wurden erneuert/gewechselt sowie Handbremsseil und Querlenkerlager/Motorölwechsel/Automatikgetriebeöl gewechselt alles noch vom Verkäufer bevor ich ihn abgeholt habe...;)

Tüv &AU neu ohne Mängel.

Habe jetzt neue Reifen drauf statt 225/45r17 (war sehr knapp vom Platz) hab ich nun 217/45r17 nagelneu drauf...das schleifen ist nur beim Anfahren bzw. unter Last vorhanden und in Rechts Kurven fahre ich links herum ist es weg und bei Geradeausfahrt ist es auch weg.

Radlager hört sich eigentlich anders an,Bremse wird nicht heiss und das Fahrzeug fährt sauber und spurtreu ganz normal...hören tut man das eigentlich nur bei geöffneten Seitenfenster.

einziger Hinweis noch...die Handbremse hat wenig Wirkung,was mich eigentlich bei Automatikfahrzeugen nicht wundert wo dieses Bauteil doch recht selten genutzt wird;)

Reparatur ist kein Problem dann lasse ich das machen,kein Ding nur würde ich auch gerne wissen was das sein kann...ist nicht mein erstes Auto und einige Erfahrung hab ich auch,aber das Geräusch ist ganz schwer zuzuordnen.

Ganz neugierig auf des Rätsels Lösung bin ich aber aber schon;)

mfg Andy

 

Themenstarteram 14. April 2008 um 19:01

hab grad von nem bmw mecha gesagr bekommen das es eventuel die handbremsbeläge sind...

ich hasse so geräusche

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

hab grad von nem bmw mecha gesagr bekommen das es eventuel die handbremsbeläge sind...

ich hasse so geräusche

hab ich auch schon im Kopf gehabt...zerbröselte Handbremsbeläge die je nach Last/Lust und Kurvenlage sich akustisch bemerkbar machen:confused:

 

hab gelesen das dies aufwendig ist da bei dieser Reparatur die Radlager runter müssen und somit erneuert gehören ;)

muss man dann wahrscheinlich auf beiden Seiten machen??

mfg Andy

Themenstarteram 14. April 2008 um 19:15

wo hasten den käs gehört?

bremsscheibe runter und schon kommen dir die brocken entgegen:D

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

wo hasten den käs gehört?

bremsscheibe runter und schon kommen dir die brocken entgegen:D

in einem der vielen BMW Foren ausserhalb von MT:D

mfg Andy

Das selbe habe ich auch, seit ca. 3 Jahren, so ein gaaanz leichtes Schleifen hinten links. Ist nicht immer und Tüv gab es ohne Probleme. Stört mich nicht weiter, hört man nur wenn die Scheibe offen ist.

Wenn ich die Handbremse während langsamer Fahrt etwas anziehe und 100m schleifen lasse ist es eine Zeit lang weg, kommt aber irgendwann wieder. Es wird jedoch nichts heiß oder sonstwas, ist auch nicht nur in Kurven.

Themenstarteram 14. April 2008 um 19:32

also bei mir ists soweit ich das feststellen konnte wirklich nur in überdurchschnittlich schnellen links kurven... klingt verdamt peinlich... werd mal bei gelegenheit die handbremse zerlegen

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

also bei mir ists soweit ich das feststellen konnte wirklich nur in überdurchschnittlich schnellen links kurven... klingt verdamt peinlich... werd mal bei gelegenheit die handbremse zerlegen

...und was war dein Ergebnis`??

ich habe das jetzt alles hinter mir,auch ein schleifen hinten links...Bremsscheiben und Klötze und auch die Reifen sind nageleu,wo also ansetzen??

Wochenende wurde zur Tat geschritten...:D

Handbremse links und rechts komplett erneuert,bei der Gelegenheit auch die Stossdämpfer erneuert (waren oben fast durchgescheuert)...und es schleift munter weiter:(

also am Samstag mal in ein einsames Gewerbegebiet gefahren und Slalom mit geöffneter Tür gefahren...links schleift es aus dem Radkasten bei Lastwechsel (Gasgeben) und wenn ich nach rechts fahre...hingegen nach links fahren und das Geräusch ist weg:confused:

fährt man über 60km/h ist das eklig schabende Geräusch in der Regel weg...

für mich stand oder steht fest Radlager links,also heute abgefragt wegen eiligen Termin (Sonnenwetter--> Cabrio Time) bei ATU die sagten 200.- Euro aber erst nächste Woche Termin:(

also noch einen BMW Service aufgesucht und Auto kommt heute dran also gleich da gelassen...nachmittags mal vorbeigefahren...große Ratlosigkeit,Meister schwört das könne niemals das Radlager sein,er vermutet den Zahnkranz des ABS bzw. den ABS Sensor...mehr erfahre ich hoffentlich morgen:cool:

ich werde berichten...hoffentlich.

hat noch jemand eine Idee oder möchte jemand auf irgendein Teil wetten??:D

ich hab das Auto vor einer Woche gekauft und bin aber dennoch nicht verzagt,denn ansonsten ist alles in einem wirklich guten Zustand und der Preis war auch entsprechend gestaltet das ich solche Investitionen durchaus eingeplant hatte...neue Dämpfer und Bremse/Reifen sind ja nun auch Verschleissteile die ich dann halt auch neu habe ;)

mfg Andy

Na, was ist draus geworden?

Ich habe das leicht schabende / schleifende Geräusch hinten ja auch.

Ich meine es sei die Handbremse, macht mir aber seit 3 Jahren keine Probleme (ist jedoch, meinem subjektiven Empfinden nach, etwas lauter geworden).

Werde es erst auseinander bauen wenn mir hier mal jemand sagen kann woran es gelegen hat.

es war das Radlager,es hatte auch zuviel seitliches Spiel und deshalb hat laut BMW Werkstatt der ABS Zahnkranz geschliffen bei Kurvenfahrt...Nabe und Radlager wurden erneuert und seitdem ist himmlische Ruhe.

habe ca. 400.- bezahlt da waren aber noch ein paar kleine Nebenarbeiten bei-->ca. 350.- netto würd ich mal sagen...

Das Auto fährt klasse und ist gemessen am Alter (Bj7/93) immer noch ganz was feines,ich bin sehr angetan von dem Wagen.

mfg Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. schleifgeräusch in schnellen links kurven