1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schleifgeräusche an der Karosserie in den Kurven und Bodenwellen

Schleifgeräusche an der Karosserie in den Kurven und Bodenwellen

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 21:46

Hallo Leute,

Ich wende mich heute an Euch, da selbst der Freundliche schon nur noch Vermutungen äußert.

Es geht darum, dass mein A3 Sportback 2,0TDI Frontantrieb in den Kurven ein seltsames Schleifgeräusch hat. Dieses Geräusch ist Drehzahl unabhängig und klingt immer gleich, auch egal wie schnell man fährt.

Es tritt nur beim beschleunigen in den Kurven und ganz besonders auf der Autobahn beim beschleunigen auf, wenn eine Bodenwelle kommt und das Auto etwas aushebelt.(dann besonders)

Was ich bereits hab machen lassen:

-Motorlagen links+rechts oben, bis auf die Pendelstütze

-hintere Lagerblöcke der Querlenker

Hat jemand eine Ahnung was es noch sein?

Gummilager sind alle gecheckt worden. Eventuell Stoßdämpfer? (Wenn sie bei der Bodenwelle aushebern und so auf die Karosserie drücken?

Grüße

Sky

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Juni 2013 um 6:50

Kardanwellengelenk oder Radlager Prüfe das mal auf der Bühne

Hallo,

Ich habe seit 2 Jahren! genau das gleiche Geräusch wie du es beschreibst... Schleifgeräusch beim Beschleunigen, Kurven und besonders beim aushebeln.

Ich war schon in mehreren Werkstätten und keiner hat etwas gefunden. Was bei mir schon getauscht wurde:

- Getriebe

- ZMS

- Kupplung

- Antriebswellen links und rechts

- Radlager links und rechts

- Motorlager

- Bremsen vorne

Alles ohne Erfolg - Geräusch immer noch vorhanden. Ich habe mich schon damit abgefunden mit diesem Geräusch da ich es wie gesagt schon seit 2 Jahren habe und keine Werkstatt (egal ob Audi oder freie werkstatt) fähig is dieses problem zu finden und zu beheben. Alle hören dieses Geräusch aber keiner findet etwas :(

Was noch nicht gemacht ist, sind die Stoßdämpfer - Da bis jetzt jeder zu mir sagte das diese nicht so ein "Schleif" geräusch auslösen können.

Das nur mal so zur Info meinerseits :)

Aber wenn Du das Problen gefunden hast, Bitte Melden ! :)

am 28. Juni 2013 um 7:50

Heyy leute ich bin auch von diesem problem betroffen und habe bisher keine lösung dafür

Alles sieht gut aus! Habe die hinteren querlenker austauschen lassen also die achsträger

Aber nur mit minimalem erfolg...

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 7:59

Hey Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Code:
Ich war schon in mehreren Werkstätten und keiner hat 
etwas gefunden. Was bei mir schon getauscht wurde:
- Getriebe
- ZMS
- Kupplung
- Antriebswellen links und rechts
- Radlager links und rechts
- Motorlager
- Bremsen vorne

Wow da hast Du ja schon ein heiden Geld da liegen lassen. Ich vermute sogar die Stoßdämpfer, da es bei mir über ein Jahr lang schleichend begann damit, und nun solche Ausmaße annahm.

Mit jedem wo ich spreche meint, die oberen Gummis oder Lager der Stoßdämpfer müsste man schon mein Drehen hören, sollten diese defekt sein. Ich denke aber eher, dass die Geräuschentkopplung zur Karosserie nicht mehr hinhaut.

Denn eins scheint mir schon mit dieser Tatsache im Zusammenhang zu stehen, das Ausfedern! Dann zieht sich der Stoßdämpfer auseinander und der Gegendruck sollte dann oben am Domlager auf der Karosserie liegen.

Was ich aber auch sehr eigenartig fand ist, jedes Mal wenn eine Werkstatt dran rum schraubte, änderte sich das Geräusch. Letztens tauschten sie die Bremsbeläge vorn und das Motorlager, und prompt hatte ich das Geräusch beim Normalen Beschleunigen (schon ohne Bodenwellen), was aber mittlerweile wieder verschwand....

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von wagner_garry

Kardanwellengelenk oder Radlager Prüfe das mal auf der Bühne

Wie kann ich das denn am besten testen?

Habe heute das Auto aus der Werkstatt geholt, nachdem ich hab die Domlager und Stoßdämpfer tauschen lassen. Ergebnis: kaputt repariert. Jetzt hab ich knarzen in der Lenkung und das schon im Stand. Glaub die haben ein Defektes Lager eingebaut. Oder was meint ihr? Hab den Meister gefragt, der sagt, eine Weile fahren sie müssen sich erst einkaufen. Ja ne is klar.

Dieses andere ursprüngliche Geräusch ist jetzt nur noch geradeaus beim beschleunigen ab ca 70km/h. Antriebe???

Allerdings nur beim beschleunigen, beim "Segeln" ist es nicht da.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von skyless81

Zitat:

Original geschrieben von wagner_garry

Kardanwellengelenk oder Radlager Prüfe das mal auf der Bühne

Wie kann ich das denn am besten testen?

Habe heute das Auto aus der Werkstatt geholt, nachdem ich hab die Domlager und Stoßdämpfer tauschen lassen. Ergebnis: kaputt repariert. Jetzt hab ich knarzen in der Lenkung und das schon im Stand. Glaub die haben ein Defektes Lager eingebaut. Oder was meint ihr? Hab den Meister gefragt, der sagt, eine Weile fahren sie müssen sich erst einkaufen. Ja ne is klar.

Dieses andere ursprüngliche Geräusch ist jetzt nur noch geradeaus beim beschleunigen ab ca 70km/h. Antriebe???

Allerdings nur beim beschleunigen, beim "Segeln" ist es nicht da.

Grüße

Dein Geräusch beim ein- ausfedern ist nun aber weg ?

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 9:58

Hallo

Ja das ist weg. Domlager werden nächste Woche noch einmal auf Kulanz getauscht. Bleibt leider weiterhin das beschriebene Geräusch beim Gas geben :-(

Antriebswelle,

Achswelle oder Gelenk schon überprüft?

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 11:05

Was ich gemacht hab war, eine Seite hoch gebockt und eingeschlagen. 1. Gang laufen lassen, hab nix auf diese Art feststellen können, wie knacken oder brummen oder so. (Sorry, bin Laie)

Wie könnte ich es zuverlässig testen?

Eins weiß ich, als ich ihn vor 2 Jahren kaufte war am linken Rad die Achsmanchetten lose, sodass sogar schon der Ring auf dem Antrieb durch den Gummi abgenutzt war. Wieviel Fett noch drin war, kann ich leider nciht sagen. Habe es aber dennoch richten lassen. Seit dem ist es richten hab lassen, ist die Manchette dicht. Ich vermute dass es Spätfolgen sind oder?

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 16:18

Hallo zusammen,

ich möchte euch über mein Erfolg berichten. Zuletzt vermutete ich die Stoßdämpfer welche ich nun hab tauschen lassen, und da sie grad dran waren die Domlager gleich mit. Ergebnis-Geräusch war immer noch da.

DIE LÖSUNG

Nun war er für die Letzte Chance auf eine Lösung in der Werkstatt und habe das linke äußere Antriebslager tauschen lassen.

Voller Hoffnung stieg ich ins Auto und fuhr los. Ergebnis: Geräusch ist WEG!!!

Anbei noch ein paar Bilder, wobei kaum etwas zu sehen ist, machts ein mords lärm...

PS:Es gab keinerlei typisches klacken bei Volleinschlag...

am 13. August 2013 um 6:39

Hallo zusammen;

habe mir vor 2 Wochen auch einen Audi A3 2,0 TDI DSG (BJ 2007) gekauft und das selbe Phänomen...schleifendes Geräusch beim Gas geben...ich würde sogar einschränken und behaupten ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h aufwärts im Drehzahlbereich 2500 U/min und aufwärts.

@skyless81: Vielen Dank vorab für die Infos und das Ergebnis/die Lösung...eine Rückfrage noch dazu: was hat der Einbau incl. des Ersatzteils gekostet wenn ich fragen darf?

@All: ich habe in anderen Foren schon gelesen, dass es der Turbolader oder auch das Getriebe sein könnten und habe mir schon Sorgen gemacht...haben noch andere mit dem Antriebslager Erfolg gehabt?

Grüße an Alle...EAL

Themenstarteram 14. August 2013 um 10:11

Hallo,

Kein Problem. Wenn du mal während der Fahrt Richtung Scheibe und Mitte des Fahrzeugs hörst, hörst du ziemlich genau welche Seite es ist. Bei mir war es die Linke Seite. Da ich die Reparatur bei einer freien Werkstatt hab machen lassen und nur hab das Gelenk tauschen lassen und nicht die ganze Welle, waren die Rep. Kosten gesamt mit 200€ überschaubar. Im Anhang noch ein Bild bei dem man die eingelaufenen stellen gut erkennt.

Grüße Sky

Mein A3 lässt, seitdem ich WR drauf habe, bei langsamen Kurvenfahrten im Bereich von unter 50km/h auch ein leichtes Schleifgeräusch ertönen. Hört sich an wie ein leises Schaben. Jemand eine Idee, was das sein könnte? Eingelaufene Bremsen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen