ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schleifgeräusche beim Bremsen

Schleifgeräusche beim Bremsen

Themenstarteram 22. September 2009 um 20:06

Hi,

ich wollte mal hören, ob irgendjemand auch diese leichten Schleifgeräusche beim Bremsen hat - tritt bei langsamer Fahrt auf ( kein Flugrost auf den Bremsscheiben ). Golf VI Comfortline 122 PS DSG.

Beste Antwort im Thema

Ich kann das Schleifen/Quietschen auch bestätigen!

Beim letzten Werkstattbesuch hab ich das Geräuch beiläufig angesprochen und er meinte, das sei das ganze Streusalz. Streusalz werde heute nicht mehr alleine, sondern manchmal auch mit weiteren relativ aggressiven Chemikalien beigemischt und da "saugen" sich die Bermsklötze quase auf damit. Wenn man dann mit den eingesaugten und trockenen Bremsklötzen bremst, qietscht es dann... ich weiß nicht, ob ich das glauben soll, ABER:

Ich löse das Problem so: auf die Autobahn, Tempo ca 100. Schaue, dass keiner hinter mir ist und einmal eine Vollbremsung bis auf 40kmh reinlegen. Evtl ein zweites Mal fester bremsen. Danach ist das Schleifen weg... bis der Wagen wieder ein paar Tage in der Stadt bewegt wird, dann schleifen die Bremsen wieder.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

GENAU das Problem hab ich auch.

Mein :) meinte das ist normal...

Ich habe das auch, aber nur vorn rechts. Hört sich beim leichten Druck und langsam Bremsen manchmal auch wie eine art Quietschen oder Knartschen an :/ Mein :) meinte auch, das sei normal. Hört man besonders gut, wenn man an einer Wand vorbeifährt. Ist überwiegend aber bei längerer Fahrt wie mir aufgefallen ist.

also ich habe das auch und hatte es auch bei meinem vorigen Wagen.

Ist wohl normal. Ich habe das allerdings nur nach nem Kaltstart auf den ersten km - nach einer Weile ist das Geräusch dann weg. Darüber würd ich mir keine Sorgen machen :)

HiHo Leutchen,

sorry wenn ich diesem Thread hier nochmal hoch hol aber, mein Schleifgeräusch beim Bremsen ist nach wie vorhanden. Irgendwie "nervt" es auch ein bisschen. Weiß jemand Abhilfe so ala irgendein Zeug draufsprühen?!^^ :P

Versuch doch mal, sofern es die Verkehrslage zulässt, etwas stärker zu bremsen. Ist das Geräusch danach immer noch vorhanden?

am 15. Januar 2010 um 10:56

Scheint normal zu sein, ich hab es auch von anfang an, und mittlerweile 5000km runter, keine Änderung. Ist wohl stand der Technik :D

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Versuch doch mal, sofern es die Verkehrslage zulässt, etwas stärker zu bremsen. Ist das Geräusch danach immer noch vorhanden?

Danke für den Tipp, probier ich später mal aus.

Wenn man z.B. beim Heranrollen an die Ampel ab ca. 50 km/h. runterbremst, (und vielleicht noch das Radio + Gebläse aus hat) ist das Geräusch echt laut und deutlich zu hören.

Schlimmer wär es nur, wenn es nicht schleifen sondern quietschen würde! :P

Habt ihr mal eure Bremsscheiben genau angeschaut?

Meine vor allem die hinteren, ob die wirklich richtig sauber sind?

Ja ich mache wenn möglich alle 2 - 3 Wochen mein Auto mit nem Hochdruckreiniger sauber.

Damit geh ich auch auf die Felgen.. wobei ich das Geräusch ja schon seit dem Tag der Erstzulassung habe. :(

Zitat:

Original geschrieben von Schaf VI

Ja ich mache wenn möglich alle 2 - 3 Wochen mein Auto mit nem Hochdruckreiniger sauber.

Damit geh ich auch auf die Felgen.. wobei ich das Geräusch ja schon seit dem Tag der Erstzulassung habe. :(

Ich meinte eigentlich das ev. vorhandener Belag dieses Geräusch verursacht, und man den durch mehrmaliges bremsen "abschleifen" könnte.

PS. Ist bei mir im Moment täglich, jedoch nach ein paar Mal bremsen ist alles OK.

Habe es an meinem GVV ebenfalls. Nervig ist es in der Tat, kann aber nur an den Belägen liegen.

Die sind jetzt zusätzlich durch Salz verunreinigt.

Aussagen von Freundlichen, "das wäre normal", sind nach meiner Meinung völlig unqualifiziert und das sollte man ihm auch zu verstehen geben.

Ich werde es auch weiter beobachten.

Hallo,

ich habe diese Schleifgeräusche ebenfalls bei leichtem Bremsen. Vom ersten Tag an. Nunmehr bin ich über 6500 km gefahren und das nervende Geräusch ist immer noch da.

Mein VW-Kundendienst meint, das ist bei allen Golf 6.

Stimmt das? Gibt es eine Problemlösung dafür?

Danke.

Ich kann das Schleifen/Quietschen auch bestätigen!

Beim letzten Werkstattbesuch hab ich das Geräuch beiläufig angesprochen und er meinte, das sei das ganze Streusalz. Streusalz werde heute nicht mehr alleine, sondern manchmal auch mit weiteren relativ aggressiven Chemikalien beigemischt und da "saugen" sich die Bermsklötze quase auf damit. Wenn man dann mit den eingesaugten und trockenen Bremsklötzen bremst, qietscht es dann... ich weiß nicht, ob ich das glauben soll, ABER:

Ich löse das Problem so: auf die Autobahn, Tempo ca 100. Schaue, dass keiner hinter mir ist und einmal eine Vollbremsung bis auf 40kmh reinlegen. Evtl ein zweites Mal fester bremsen. Danach ist das Schleifen weg... bis der Wagen wieder ein paar Tage in der Stadt bewegt wird, dann schleifen die Bremsen wieder.

Zitat:

Streusalz werde heute nicht mehr alleine, sondern manchmal auch mit weiteren relativ aggressiven Chemikalien beigemischt und da "saugen" sich die Bermsklötze quase auf damit. Wenn man dann mit den eingesaugten und trockenen Bremsklötzen bremst, qietscht es dann...

Mit was soll das Salz denn noch gemischt sein ? Salz ist die einzige Komponente welche den Gefrierpunkt des Wassers heruntersetzt.

Alles andere wäre zu teuer und auch zu bedenklich was die Umwelt angeht. Da hat dir dein Freundlicher aber ganz schön was vom Pferd erzählt.

Das sich die Bremsklötze wie ein "Schwamm" vollsaugen ist die noch viel härtere Aussage. Sorry - aber da hatte jemand nicht mal 0% Ahnung. Das wäre ja schlimm, wenn die Bremsklötze eine so poröse Struktur hätten, dass da Wasser, Salz und was-weiss-ich eingesaugt werden. Die wären ja ruck-zuck durchgerostet und hätten keine Stabilität !

Er meinte wohl eher, dass sich das Salz auf den Scheiben niederschlagen kann und dann gibts ein temporäres Schleifen, wenn nicht fest genug gebremst wird. Der Salzfilm wäre aber nach einer stärkeren Bremsung auf jeden Fall weg.

Deine Antwort