ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schnelle Planung einer Überführung

Schnelle Planung einer Überführung

Themenstarteram 17. März 2024 um 8:58

Liebes Forum,

ich hoffe ich bin hier richtig und bereits an der Stelle vielen Dank für eure Hilfe und eure Zeit.

Kurz zu meinem Anliegen:

Ich plane den Kauf eines Gebrauchtwagen bei einem "Autohof-Händler" in Berlin - 250 km von mir entfernt.

Das Auto wird Montag überprüft. Sollte ich es nehmen wird Dienstag TÜV gemacht und dann kann ich es Mittwoch / Donnerstag abholen!

Fakt ist: Ich habe nicht viel Ahnung von dem ganzen Prozedere.

Ich konnte mich in viele Themen einarbeiten, aber bei der Überführung habe ich Probleme wenn es um die Frage geht, wie ich das am besten anstelle.

Dass ich die Möglichkeit hätte mir rote Kennzeichen von einem befreundete Händler auszuleihen, führe ich hier nur auf um andere zu warnen: Macht es nicht! Es ist sogar eine Straftat wenn ihr erwischt werdet.

Nun meinte ein Kumpel ich könnte mir doch mein Wunschkennzeichen drucken lassen (bei Lieferung sind diese auch innerhalb 24 Stunden da) und dann besorge ich mir eine EVB-Nummer und überführe das Auto von Berlin zur Zulassungsstelle meines Wohnorts. Quasi ohne Stempel / Siegel / Zulassung.

Das wäre zulässig! Ehrlich gesagt finde ich dazu sehr widersprüchliche Aussagen im Internet.

Andere und letzte Möglichkeit sind Kurzzeitkennzeichen. Da weiß ich aber absolut nicht wie ich das anstelle.

Kann ich die bei meinem Wohnort abholen und mit nach Berlin nehmen?

Aber ich besitze ja die Unterlagen des Autos nicht.

Kann ich das spontan in Berlin machen? Vermute aber ohne Termin geht da nichts.

Bin da wirklich maximal verwirrt und hab langsam das Gefühl es wäre leichter ein Panzer im Ausland zu kaufen.

Bitte helft mir!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Kurzzeitkenzeichen durch den Verkäufer anbringen lassen. Damit habe ich schon mehrfach genau deine Situation gemeistert.

Themenstarteram 17. März 2024 um 9:16

Zitat:

@Twinni schrieb am 17. März 2024 um 10:15:33 Uhr:

Kurzzeitkenzeichen durch den Verkäufer anbringen lassen. Damit habe ich schon mehrfach genau deine Situation gemeistert

Fast 200 € - bin ich ehrlich gesagt zu geizig! Vor allem weil ich gerade Urlaub habe und Zeit für so etwas hätte. :)

Ups, so teuer?... Das hatte bei mir immer der Händler übernommen. Okay, Porsche Zentren stellen sich da vermutlich nicht so an, wie Fähnchenhändler. Aber von der Geschichte mit der eVB Nummer habe ich auch schon mal was gehört.

Der Autohof-Händler sollte dir rote Kennzeichen zur Verfügung stellen können.

So war es damals bei mir auch, ebenfalls in Berlin, ebenfalls "Autohof".

Der Händler wollte die Kennzeichen allerdings am selben Tag per Express-Post zurück geschickt bekommen.

Wohne 350 km entfernt von Berlin.

Da es ein Freitag war, konnte ich die Schilder noch zurücksenden und dann stand das Fahrzeug bis Montag ohne Kennzeichen (allerdings auf Privatparkplatz)

Der Haken kommt aber noch.

Am Montag fuhr ich mit einem anderen Auto die 15 km zur Zulassungsstelle, um das neue zuzulassen. Alle Unterlagen waren dabei. Was fehlte, war das neue Fahrzeug.

Denn bei EU-Rückführungsfahrzeugen muss die Fahrgestellnummer persönlich vom Zulassungsbeamten in Augenschein genommen und mit den Papieren verglichen werden.

Ich war somit gezwungen, die Strecke nochmals zu fahren, dann ohne Kennzeichen, aber mit dem "Segen" des Zulassungsbeamten.

Inzwischen weiß ich, dass das verboten ist. In eine Kontrolle zu geraten ist/war auf einer "Dorfstrecke" aber recht unwahrscheinlich...

Zitat:

@jogerman schrieb am 17. März 2024 um 10:21:08 Uhr:

Der Autohof-Händler sollte dir rote Kennzeichen zur Verfügung stellen können.

So war es damals bei mir auch, ebenfalls in Berlin, ebenfalls "Autohof".

Nein, das geht auf keinen Fall und wird der Händler auch nicht machen. Das wurde früher lockerer gesehen, geht aber mittlerweile gar nicht mehr.

 

Entweder Kurzzeitkennzeichen verwenden oder sich die Unterlagen des Fzg. geben lassen, zuhause anmelden und mit den Schildern hinfahren und abholen

Kurzzeitig Kennzeichen kann man am Standort des Fahrzeug bekommen auch wenn man dort nicht wohnt.

Du brauchst die Fahrzeug Papiere und eine EVB - Nummer (d) einer Versicherung. Gibt oft kurzfristig per Mail oder SMS.

 

Zulassungsstelle und Berlin ist aber ne Geschichte für sich, keine Ahnung ob man da kurzfristig an ein KZK kommt. Im Rest der Republik klappt das meistens.

 

Themenstarteram 17. März 2024 um 9:40

Zitat:

@nogel schrieb am 17. März 2024 um 10:36:14 Uhr:

Zitat:

@jogerman schrieb am 17. März 2024 um 10:21:08 Uhr:

Der Autohof-Händler sollte dir rote Kennzeichen zur Verfügung stellen können.

So war es damals bei mir auch, ebenfalls in Berlin, ebenfalls "Autohof".

Nein, das geht auf keinen Fall und wird der Händler auch nicht machen. Das wurde früher lockerer gesehen, geht aber mittlerweile gar nicht mehr.

Entweder Kurzzeitkennzeichen verwenden oder sich die Unterlagen des Fzg. geben lassen, zuhause anmelden und mit den Schildern hinfahren und abholen

Die Sache mit dem zuhause zulassen und Kennzeichen mitnehmen klingt interessant.

Müssen die bei der Zulassungsstelle aber im Original vorliegen oder reichen dafür Kopien?

Themenstarteram 17. März 2024 um 9:42

Zitat:

@Twinni schrieb am 17. März 2024 um 10:20:30 Uhr:

Ups, so teuer?... Das hatte bei mir immer der Händler übernommen. Okay, Porsche Zentren stellen sich da vermutlich nicht so an, wie Fähnchenhändler. Aber von der Geschichte mit der eVB Nummer habe ich auch schon mal was gehört.

Sorry von Porsche bin ich noch ein paar Jährchen entfernt! Ich fang erst einmal klein an!

Im Original. Aber der Händler kann Kopien für sich anfertigen um den TÜV zu machen

Zitat:

@nogel schrieb am 17. März 2024 um 10:36:14 Uhr:

Zitat:

@jogerman schrieb am 17. März 2024 um 10:21:08 Uhr:

Der Autohof-Händler sollte dir rote Kennzeichen zur Verfügung stellen können.

So war es damals bei mir auch, ebenfalls in Berlin, ebenfalls "Autohof".

Nein, das geht auf keinen Fall und wird der Händler auch nicht machen. Das wurde früher lockerer gesehen, geht aber mittlerweile gar nicht mehr.

Entweder Kurzzeitkennzeichen verwenden oder sich die Unterlagen des Fzg. geben lassen, zuhause anmelden und mit den Schildern hinfahren und abholen

Das war 2021, aber wahrscheinlich war das der Grund, warum er die Kennzeichen sofort zurück wollte.

Mir hat das eine doppelte 350 km-Strecke und viel Zeit gespart und dass es nun nicht mehr geht, ist wohl der überkorrekten deutschen Bürokratie geschuldet.

Wenn der Händler das Auto verkauft, darf er auch seine rote Nummer für die Überführung zur Verfügung stellen. Das dient schließlich seinem betrieblichen Zweck. Alternativ kann der TE eigene Kurzzeitkennzeichen am Standort des Fahrzeugs beantragen. Wählt man dabei die Versicherung, die das Auto später auch bekommt, dann ist das eine 65.-€ Geschichte, inkl. allem.

Das mit der eVB Nummer hingegen geht nicht, dazu müsste die Zulassungsstelle das Kennzeichen erst zuteilen.

Das ist vor allem eine Frage der Versicherung.

 

Die roten Kennzeichen laufen eben auf eine Firma und daher dürfen Betriebsfremde die nicht benutzen.

 

Wenn das Auto verkauft ist gehört dem dem Käufer und nicht mehr dem Betrieb.

 

 

Zum Anmelden braucht man auch die gültige HU.

 

Manche Zulassungsstellen lassen sich bei den KZK auf Kopien oder sogar Foto der Papiere ein, ist aber die Ausnahme.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 17. März 2024 um 11:03:03 Uhr:

Das ist vor allem eine Frage der Versicherung. Die roten Kennzeichen laufen eben auf eine Firma und daher dürfen Betriebsfremde die nicht benutzen.

Das kommt auf die Bedingungen im Einzelfall an. Kennst Du die?

Zitat:

Wenn das Auto verkauft ist gehört dem dem Käufer und nicht mehr dem Betrieb.

Dann dürfte der Händler auch im Ankauf keine Probefahrten mit abgemeldeten Fahrzeugen durchführen. In den Regelungen zur roten Händlernummer wird auf das Eigentum am Fz nicht abgestellt. Es kommt lediglich auf den betrieblichen Zweck an.

Zitat:

@Eddard_Stark schrieb am 17. März 2024 um 10:16:56 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 17. März 2024 um 10:15:33 Uhr:

Kurzzeitkenzeichen durch den Verkäufer anbringen lassen. Damit habe ich schon mehrfach genau deine Situation gemeistert

Fast 200 € - bin ich ehrlich gesagt zu geizig! Vor allem weil ich gerade Urlaub habe und Zeit für so etwas hätte. :)

Blödsinn.

Gebühren 13.10, Kennzeichen 20 Euro und eine x beliebige evb für KZK kostet ca 35 Euro

Die Überführungsfahrt von Berlin zu Dir ist keine Fahrt, die mit entsiegelten Kennzeichen zulässig ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schnelle Planung einer Überführung