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Schon wieder ... blödes AGR-Ventil ...

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 11:07

Hallo zusammen,

tja, es geht schon wieder los. Mein AGR-Ventil bockt wieder rum. Ist vor 2 Jahren ausgetauscht worden. Ich hab seit dem ca. 18000 KM gefahren und jetzt geht das Theater wieder los.

Ich hab mal ein bißchen gegoogelt und mich hier im Forum noch mal umgeschaut.

Dabei bin ich auf eine Produktverbesserungsmaßnahme ´05-P-25 Z16SE Motor - AGR Ventil´ gestoßen.

Hat schon jemand diese oder eine ähnliche Maßnahme durchführen lassen?

Und wie war es dann anschließend? Noch immer Probleme mit dem AGR-Ventil, oder dann alles OK??

Ich frage es deshalb, weil diese Maßnahme wohl kostenlos ist, ich hab nämlich keinen Bock schon wieder Knete für ein neues AGR-Ventil auszugeben. :-((

Geronimo101

...

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9 Antworten

Hallo.

Wenn Du schon darauf gestoßen bist und den Z16SE Motor vebraut hast, warum hast Du es denn noch nicht machen lassen?

Fahre zu Deinem FOH, lege ihm diese Produktverbesserungsmaßnahme ´05-P-25' auf dem Tisch und er soll anfangen.

Dann hast Du endlich Ruhe und brauchst kein neues AGR Ventil nehr kaufen oder reinigen.

Ich fahre seit 2 Jahren ohne Probleme damit durch die Gegend und es war die erste Maßnahme als das AGR aufmuckte.

Das AGR wird stillgelegt mehr nicht und das alles mit Typzulassung, sprich Kfz- Bundesamt.

Bei der ASU und TÜV gibt es keine Probleme, mit der Softwareänderung.

Gruß Werner

wollt grade sagen, hatte auch richtige Prob. mit dem AGR im meinem Astra G 1,6, dann wurde es stillgelegt und die Sache war behoben

Hallo,

habe bei meinem Meriva Bauj.2003 easytronic 1.6 vergleichbares Problem:

 

Wenn ich ca. 5 - 10 Minuten unterwegs bin und ich an einer Kreuzung und/oder Ampel stehe und wieder anfahren möchte, kommt es immer wieder vor, dass er in der ersten Fahrstufe anfährt und nicht weiterschaltet. Es ist ein Gefühl, als ob er wieder "ausläuft". Ich trete bzw. "pumpe" ein paar Mal auf's Gaspedal und es gibt einen Ruck und es geht dann wieder. Das ganze dauert immer nur ein paar Sekunden, hat aber jetzt schon einige Male zu wirklich kritischen Situationen geführt. Weil die Fahrzeuge hinter mir natürlich nicht damit rechnen, dass ich nach dem Anfahren ins Stocken gerate und mir fast hinten drauffahren.

 

Kann dieses Problem auch an dem AGR-Ventil liegen? Ich habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt. Damit man(n) nicht alles testet, währe ich für einen Hinweis ganz dankbar.

Hallo.

Diese Abhilfe ist nur für die Meriva's mit dem Z16SE Motor 87 Ps in Verbindung mit einem 5- Gang Schaltgetriebe.

Bei Dir scheint das Problem an der Software zu liegen.

Ist schon mal ein Update auf das Motorsteuergerät bzw. auf die Easytronic- Steuergerät gemacht worden?

Gruß Werner

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 20:43

Als vor zwei Jahren das AGR-Ventil getauscht wurde, geschah das deshalb, weil ich mich auf das tauschen des AGR-Ventil´s versteift hatte. Alle anderen Maßnahmen, wie Feldabhilfe oder Produktverbesserungsmaßnahmen kamen für mich deshalb nicht frage, weil mir nicht klar war, ob der nächste Tüv bzw. Asu Termin nicht in die Hose gegangen werde. Tja, da lag ich wohl falsch. Nachher ist man ja immer schlauer.

Wie auch immer, ich werde jetzt die Tage mal zum FOH fahren und die sache dort abklären lassen, welche Feldabhilfe oder was auch immer für mich jetzt in Frage kommt. Bin mal gespannt, ob die von Opel immer noch die Kosten dafür übernehmen und ob die; nach dem ich ja das AGR-Ventil schon mal getauscht habe; sich überhaupt auf eine für mich kostenlose Maßnahme einlassen.

Es bleibt weiter spannend. ;-))

Geronimo101

...

Hallo.

Also diese Produktverbesserungsmassnahme hat den Segen vom Kraftfahrzeug Bundesamt.

Ergo wirst Du auch die ASU ohne Probleme bestehen.

Ich verstehe nicht warum Dein FOH diese Produktverbesserungsmassnahme '05-P-25' schon nichts längst durchgeführt hat.

Des weiteren würde ich persönlich nicht einen Euro dafür bezahlen, es ist eine Sache von max. 30 min., Steuergeräteprogrammierung inkl. Montage einer Blinddichtung.

Aber so wie Du schreibst wollte wohl Dein FOH das AGR wohl schon stilllegen, nur Du eben halt nicht?

Dein FOH sollte mal in die Datenbank schauen,spätestens beim andocken des TECH2 und Auswahl der Programmierung, vorausgesetzt er hat die aktuelle Software heruntergeladen, kann er den Punkt auswählen, AGR Ventil deaktivieren.

Gruß Werner

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Also diese Produktverbesserungsmassnahme hat den Segen vom Kraftfahrzeug Bundesamt.

Ergo wirst Du auch die ASU ohne Probleme bestehen.

... OK, das habe ich inzwischen begriffen ... :-))

Ich verstehe nicht warum Dein FOH diese Produktverbesserungsmassnahme '05-P-25' schon nichts längst durchgeführt hat.

... Weil ich nicht beim FOH mit meinem Moppel bin, sondern bei einer kleinen Werkstatt eines Schulkollegen. Er hat hat aber den Opel Meisterbrief. :-))

Des weiteren würde ich persönlich nicht einen Euro dafür bezahlen, es ist eine Sache von max. 30 min., Steuergeräteprogrammierung inkl. Montage einer Blinddichtung.

... Das stillegen des AGR-Ventil´s habe ich heute morgen beim FOH erledigt. Da ich meinen Moppel aber nicht Checkheft gepflegt in einer Opelwerkstatt warten lasse, mußte ich 23,80 Euro für das stillegen bezahlen. Das kann man verschmerzen, wenn man bedenkt was ein neues AGR-Ventil kostet. Übrigens eine Blinddichtung wurde bei mir nicht gesetzt. Warum auch immer. ???

Dein FOH sollte mal in die Datenbank schauen,spätestens beim andocken des TECH2 und Auswahl der Programmierung, vorausgesetzt er hat die aktuelle Software heruntergeladen, kann er den Punkt auswählen, AGR Ventil deaktivieren.

... Die haben mit der neuesten Software beim TECH2 das AGR-Ventil abgeschaltet. Mein Moppel hatte auch schon die neueste Version drauf. Nämlich Update Nr. 8 . Ich vermute mal, das hat meine kleine Werkstatt aufgespielt.

 

... Ich hatte dann heute nachmittag eine längere Fahrt. Ohne Probleme. Na, schaun wir mal ...

Geronimo101

...

Hallo.

Also wenn Deine Werkstatt Zugriff auf die Opel Datenbank und ein TECH2 bzw. die TIS Software hat, dann alle Achtung.

Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich glaube eher die wurde schon früher aufgespielt und das AGR wurde nicht deaktiviert.

Die Blinddichtung wird nur benötigt wenn das AGR Ventil nicht mehr ansteuerbar ist und sich im geöffneten Zustand befindet.

Bei Dir scheint es wohl geschlossen gewesen sein, also dann nur noch deaktivieren.

Mit 23,80 € ist es schon eine preiswerte Sache.

Ich hoffe Du hast dann endlich Ruhe.

Gruß Werner

Hallo zusammen,

ich weiß es ist ein schon viel behandeltes Thema. Trotzdem möchte ich es nochmal aufgreifen. Unser Meriva A 1,7 Cdti Diesel hat seit geraumer Zeit Schwierigkeiten mit dem AGR- Ventil. Des öfteren geht der Motor mal während dem Fahren aus und er ruckelt auch beim Starten, vor allem wenn er noch kalt ist. Dabei schauckelt sich der Notor in der Drehzahl hin und her. Nach mehrmaligem betätigen des Gaspedals mit steigender Drehzahl beruhigt sich der Motor von der Drehzahl. Auch das Auslesen des Fehlerspeichers weist auf eine Störung im Abgassystem auf das AGR-Ventil und Sensoren hin. Jedoch kann der hiesige Opelhändler keine genaue Angabe zur Störungbeseitigung geben. Leider weiß ich jetzt auch nicht die glaube ich 3 Fehler die im Speicher hinterlegt waren. Seit kurzer Zeit geht auch des öfteren mal die Kontrolleuchte für das Abgassytem an und nach längeren Fahrten auch wieder aus. Hier im Forum habe ich mehrfach den Hinweis darauf gefunden, das es eine Möglichkeit gibt, dass AGR-Ventil per Software-Update zu deaktivieren. Die Werkstatt konnte mir für den Diesel keine Lösung nennen. Die Deaktivierung des AGR-Ventil wäre laut ihrer Angabe nur beim Benziner möglich und der Diesel wäre davon ausgeschlossen. Nach bisherigen Recherchen habe ich das günstigste AGR-Ventil beim Zubehörhändler als Originalteil zum Preis von 350 € erfragt. Vielleicht weiß einer von Euch wie ich dieses Problem in den Griff bekommen bzw: kann mir einen Tipp geben wie ich eventuell an den hohen Reparaturkosten vorbei kommen kann.

Viele Dank schon mal für die Hilfe

Dietmar Weber

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