ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Schutzfolie vs. Nachlackieren / Steinschläge = Wertverlust?

Schutzfolie vs. Nachlackieren / Steinschläge = Wertverlust?

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 12:26

Moin Zusammen,

mein neues Fzg. wird nächste Woche übergeben.

Wir sind jetzt am überlegen, ob wir es Schutzfolieren (Front) + Keramikversiegeln lassen sollen oder nur Keramikversiegeln?

Hintergrund wäre der Wertverlust im Verhältnis zur Investition.

In meinem Bsp. kostet mich das Versiegeln allein 1000€, da ist aber die gesamte Vorarbeit schon drin.

Für das Folieren und versiegeln wären es 3240€.

Denkt ihr das passt im verhältnis zur Wertsteigerung beim Verkauf?

Man würde ja dann nur die Folie abmachen und könnte sagen, supi Neuwagenlack.

Wir sind aber auch Leute, wo man Investition zu Werterhalt in Relation stellt.

Die Keramik machen wir so oder so, geht mehr um die Folie und die 2240€ mehr.

Preis vom Fzg. ohne Rabatt lag bei 84000€.

Gefahren wird es ca. 3-5 Jahre.

Danke für Eure Hilfe.

PS: Keine Kommentare muss man wissen ob es einem Wert ist. Hier geht es mir expliziet um Werterhalt bzw. Wertverlust beim Widerverkauf in verhältnis auch zu lackierkosten etc. :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich kann nur meine persönliche Meinung sagen.

Wenn ich mir ein 3 - 5 Jahre altes Auto kaufe, gehe ich persönlich davon aus, dass der Lackzustand noch sehr gut ist. Mit anderen Worten, wenn ich das Auto polieren wurde, dass es dann zumindest optisch wie neu dasteht. Aus dem Grund wäre ich persönlich wohl eher nicht bereit, ca. 2 TEUR mehr zu bezahlen, weil der Lack in einwandfreiem Zustand ist.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 14:16

Nein das Fzg. ist ja ein Neuwagen. Nicht 3-5 Jahre alt

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 20. Juli 2023 um 16:11:31 Uhr:

Ich kann nur meine persönliche Meinung sagen.

Wenn ich mir ein 3 - 5 Jahre altes Auto kaufe, gehe ich persönlich davon aus, dass der Lackzustand noch sehr gut ist. Mit anderen Worten, wenn ich das Auto polieren wurde, dass es dann zumindest optisch wie neu dasteht. Aus dem Grund wäre ich persönlich wohl eher nicht bereit, ca. 2 TEUR mehr zu bezahlen, weil der Lack in einwandfreiem Zustand ist.

Zitat:

@Dreamer4200 schrieb am 20. Juli 2023 um 14:26:02 Uhr:

Die Keramik machen wir so oder so, geht mehr um die Folie und die 2240€ mehr.

Sorry, aber ich würde schon gerne wissen, was um 2240€ alles foliert wird?

Das hat meine Vollfolierung nicht mal gekostet (C-Klasse Kombi). Ja Lackschutzfolie ist teurer, aber die muss man nicht rundum verwenden...

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 15:32

Hi,

also der komplette Frontbereich. Leider haben die nur XPel im Norden fast und das lassen die sich bezahlen. Habe bei 10 Folieren angerufen. Alle im Schnitt das gleiche.

Die Zeiten sind vorbei.

am 20. Juli 2023 um 18:50

Darf ich fragen was du dir durch eine Versiegelung erhoffst?

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 19:26

Naja Vogelkotschutz und bissel gegen herunterfallende Äste etc. Gegen Steinschlag nützt es eh nicht. Und natürlich glanz und besser Waschverhalten.

Zitat:

@Dreamer4200 schrieb am 20. Juli 2023 um 16:16:14 Uhr:

Nein das Fzg. ist ja ein Neuwagen. Nicht 3-5 Jahre alt

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 20. Juli 2023 um 16:11:31 Uhr:

Ich kann nur meine persönliche Meinung sagen.

Wenn ich mir ein 3 - 5 Jahre altes Auto kaufe, gehe ich persönlich davon aus, dass der Lackzustand noch sehr gut ist. Mit anderen Worten, wenn ich das Auto polieren wurde, dass es dann zumindest optisch wie neu dasteht. Aus dem Grund wäre ich persönlich wohl eher nicht bereit, ca. 2 TEUR mehr zu bezahlen, weil der Lack in einwandfreiem Zustand ist.

???

War Deine ursprüngliche Frage nicht…

…. Denkt ihr das passt im verhältnis zur Wertsteigerung beim Verkauf??

Wenn Du ihn verkaufst, ist er laut Deinen Aussagen 3 bis 5 Jahre alt. Daher meine Antwort.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 21:15

Naja ich wollte eigentlich wissen, ob man den wert eines Fzg. um 2300€ steigert wenn eben keine Steinschläge im vorderenn Bereich vorhanden sind.

Also wegen des 2. Besitzers würde ich das nicht machen. Wenn der einen neuwertigen Lack erwartet, soll er den Aufpreis zahlen und sich einen Neuwagen kaufen...

Wenn man einfach mehr abstand zum vorderen hält, reduziert das die Steinschläge auch schon ordentlich.

Und sorry aber nach 3-5J ist der eine oder andere Steinschlag ganz normal.

ggf. lässt man um weniger Geld die größten per Smartrepair ausbessern.

Der Gebrauchtwagenkäufer der bei einen 3-5J alten Auto (mit vielleicht 100tkm oben) einen neuwertig Lack erwartet, findet im Fall des makellosen Lackes, andere Punkte um den Preis zu drücken. und sei es das Alter und dass Dein Auto ja viel teuerer ist, als andere gleichaltrige usw.

Kurz, wenn dann würde ich das nur für mich machen, nicht für den nächsten Besitzer...

Natürlich kann ich nach 3 - 5 Jahren keinen neuwertigen Lack verlangen. Deswegen schrieb ich, dass ich erwarte, dass der Lack noch sehr gut ausschaut. Bei meinen Autos schaut der Lack nach 5 Jahren immer noch top aus. Deswegen habe ich auch geschrieben, wenn ich ihn poliere, dass er dasteht wie neu.

Dass man Steinschläge nicht vermeiden kann, ist auch klar. Habe ich auch nie geschrieben, dass das nicht sein darf (oder?). Und dass es nur um Steinschläge geht, ist erst jetzt genannt worden. Steinschläge kann ich schon nach einer Woche haben.

Also unterstell mir nichts, was ich nie geschrieben habe.

Ich habe die Frage des TE so beantwortet, wie ich das handhaben würde. Ich würde keine 2.000 mehr bezahlen, weil der Lack nach 3 - 5 Jahren im guten Zustand ist. Und wenn einem meine Meinung nicht passt, kann er gerne seine eigene haben.

Schutzfolie dran, zur Not den Umkreis vergrößern wo nachgefragt wird. Der Preis nur für die Front ist Abzocke. Keramikversiegelung ist meiner Meinung nach purer Hype und durch Influencer erst so gross geworden.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 6:27

Was würdest Du bezahlen? Ist ein BMW G23. Ich muss fairerweise sagen, das in dem Preis der Transport zum Folierer ist mit Anhänger. Ist für die Transparenz noch wichtig.

Grüße an Alle für die Antworten

Zitat:

@Biker2016 schrieb am 21. Juli 2023 um 08:16:46 Uhr:

Schutzfolie dran, zur Not den Umkreis vergrößern wo nachgefragt wird. Der Preis nur für die Front ist Abzocke. Keramikversiegelung ist meiner Meinung nach purer Hype und durch Influencer erst so gross geworden.

Zitat:

@Dreamer4200 schrieb am 20. Juli 2023 um 23:15:43 Uhr:

Naja ich wollte eigentlich wissen, ob man den wert eines Fzg. um 2300€ steigert wenn eben keine Steinschläge im vorderenn Bereich vorhanden sind.

Wenn ein Verkäufer 2.300€ mehr haben möchte, weil es vorne keine Steinschläge gibt, dann lache ich einmal kurz und verabschiede mich höflich.

So wie du deine Rechnung aufmachst, funktioniert das nicht.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 7:20

Ja deswegen frage ich ja. Bringt mir eine perfekte Front mit Orginallack nach 3-5 Jahren eben 2300€ mehr beim verkaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Schutzfolie vs. Nachlackieren / Steinschläge = Wertverlust?