ForumFabia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 4
  7. schwache Leistung

schwache Leistung

Skoda Fabia 4 (PJ)
Themenstarteram 27. Juli 2023 um 18:36

Hallo zusammen,

eben bin ich unseren neuen Fabia mit (angeblich) 59kW zum ersten mal gefahren. Laut Kaufvertrag und Papieren hat er 59kW, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das tatsächlich der Fall ist. Der Wagen ist ein EU-Import, daher könnte ich mir vorstellen, dass etwas schief gelaufen ist. Gefühlt sind es eher 48kW.

Wie kann ich am Fahrzeug prüfen welcher Motor tatsächlich drin ist?

Danke für die Antworten!

19 Antworten
am 27. Juli 2023 um 18:49

Kuck am Motor selbst da gibt es ein Aufkleber mit einem Barcode und ein paar Nummern...

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 19:15

Beim Motor ist der Fehlercode P169A00 drin.

Verlademode aktiv

??

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 19:22

Start Stop geht auch nicht und an Anfang hat er eine schwache Batterie gemeldet.

20230727
20230727
20230727
am 27. Juli 2023 um 19:46

Na dann ab in die Werkstatt...

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 20:16

Start Stop geht, wenn man weiß wie. Und die Leistung.... schwer zu sagen 999cm sind nicht viel. Vllt. bin ich es nicht gewohnt hoch zu drehen.

Trotzdem im dritten Gang kommt gefühlt fast gar nichts. Will in aber auch am Anfang nicht zu sehr belasten.

Soviel ich weiss hat der 80PS Fabia keinen Turbo. Und man liest auch in anderen Foren das der Motor sehr schwach ist.

Was hat er denn jetzt gelaufen?

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 4:18

150 km

am 28. Juli 2023 um 4:32

Ein Fabia mit 80 PS hat wenig Leistung

Daher sollte man immer den Turbo mit 95 PS wählen

Wenn er eingefahren ist wird es vermutlich aber auch bei der 80 PS Variante etwas besser als jetzt

Zunächst einmal ist der Motor noch nicht eingefahren. Bis etwa 3.000 km (mindestens aber 1.500 km) würde ich mich mit hochdrehen usw zurückhalten und den Motor nicht höher als 3-4000 U/min drehen.

Ein bisschen besser wird sich der Wagen also noch fahren lassen, wenn er erstmal eingefahren ist. Auch der Verbrauch dürfte dann etwas zurückgehen.

Allerdings gehört aber auch zur Wahrheit, dass der 80PS MPI ohne Turbo auskommt und im Grunde technisch weitgehend identisch mit der bis vor kurzem parallel angebotenen 65PS Variante ist. Der größte Unterschied ist hier wie auch schon beim Vorgänger MPI im Fabia 3 die elektronische Drosselung, die die 75/ 80PS Varianten nicht haben. Die maximale Leistung (in Deinem Fall 80PS) wird beim MPI erst sehr spät bei etwa 6.000 U/min erzielt.

Allgemein kann man sagen, dass nicht so sehr die Leistung das "Problem" der MPIs ist (80PS reichen mMn im Kleinwagen aus), sondern der auf Grund des fehlenden Turbos schwache Durchzug. Hier fehlen einfach die NM Drehmoment, die mit 93NM einfach ziemlich bescheiden sind.

Übrigens unterscheiden sich beide MPI (65PS, 80PS) hinsichtlich Beschleunigung und Durchzug nur wenig voneinander. Der Unterschied zwischen der 65PS und der 80PS Variante ist wesentlich kleiner, als zwischen der 80PS und der 95PS TSI-Variante. Das ist auch der Grund, warum beim Fabia 3 die 75PS MPI Variante relativ selten war und die Leute entweder die günstige 60PS , oder gleich die 90/95PS TSI genommen haben.

Den Motorcode müsstest Du eigentlich gut sehen können. Bei meinem Fabia 3 klebt das Typenschild mit dem Motorcode links unten neben der Beifahrertür.

Was bist du vorher gefahren? Der hat halt wenig Drehmoment. 1.0 TSI wäre besser gewesen als der MPI. Hätte sich gelohnt. Jetzt ist es halt so. Kannst nicht viel machen. Mach vielleicht mal etwas mehr Luftdruck auf Reifen. Wenn du lange fahren willst Ölwechsel nach 1.500 km mit Addinol oder Mueguin Oils of Germany Super Leichtlauföl und dann mal etwas mit Drehzahl rannehmen und mit offener Drosselklappe (Vollgas) beschleunigen. Langsam beschleunigen ist dann quasi Vollgas und früh hochschalten ;-)

Themenstarteram 9. August 2023 um 12:56

So schlecht fährt sich der Wagen gar nicht. Man kann sich dran gewöhnen. Es kommt mir nur extrem niedertourig vor, vor allem wenn man nach der ECO Anzeige geht. Naja, werde ich sehen, wenn er eingefahren ist. Mein Fahrstil ist auch eher gemütlich ... nur auf die Autobahn oder überholen, sollte man schon können.

 

Vorher bin ich einen Polo mit 1.2l, auch drei Zylinder aber nur 47kW gefahren. Der kam mir nie untermotorisiert vor.

 

Noch was zum Ölwechsel nach 1500km. Der Händler sagte, dass man das nicht muss. Kann mir das nicht vorstellen, dass das anders ist wie früher. Oder hat sich hier was geändert, dass es am Anfang keinen Abrieb mehr gibt?

Der Wagen ist halt, wie viele neu Autos, schon spürbar auf Verbrauchsoptimierung ausgelegt.

Laut Wikipedia dürfte der Polo 9N mit 47KW/ 64PS von 0-100km/h 14,9s brauchen. Der Fabia 4 mit 59kw/ 80PS 15,5s. Neben dem geringeren Gewicht des Polos dürfte auch das um fast 20NM bessere Drehmoment vorteilhaft sein. Vor der Umstellung auf Euro 6d-Temp (wegen den Auflagenverschärfungen) hatte der fast baugleiche 75PS MPI im Fabia 3 das noch in 14,7s geschafft.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der 80PS Fabia 4 aber klar vorne. Bessere Aerodynamik und mehr PS ermöglichen 179km/h anstelle von 162 km/h im 64PS Polo 9N.

Ja, das mit dem Ölwechsel erscheint mir auch nicht wirklich logisch, denn natürlich ist der Abrieb am Anfang am stärksten. Aber scheinbar spielt das bei den neuen sehr flüssigen Ölen wohl keine so große Rolle mehr??? Zumindest wird sich da nur noch nach den vorgeschriebenen Standardintervallen gerichtet.

Ein Ölwechsel nach 1500 km ist keine Pflicht

Laut aktuellem Wartungsintervall wäre der erste Ölwechsel nach 2 Jahren und maximal 30.000 km nötig

Davon rate ich ab und empfehle einen jährlichen Ölwechsel

Themenstarteram 29. August 2023 um 8:00

Der Fabia ist jetzt fast fertig eingefahren. So schlecht fährt er gar nicht. Bei Steigungen und Auffahrten geht zwar schnell die Puste aus, aber mit Tempomat 130 kommt er eigentlich ganz gut klar. Ist halt alles Gewöhnung.

Deine Antwort