ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schwaches Xenonlicht

Schwaches Xenonlicht

Themenstarteram 12. August 2006 um 8:12

Hallo,

Ich habe bei meinem A3 eine schlechte Ausleuchtung der Fahrbahn bei Nacht obwohl ich Xenon Licht habe. Auf der Autobahn leuchtet es nur 2 1/2 Fahrbahnstreifen voraus.

Beim Freundlichen prüfen lassen und der sagte, alles sei in Ordnung. Das kann doch nicht sein: das Abblendlicht leuchtet bei Nacht so wenig weit, dass es in schnellen Kurven zu einer sehr eckigen Fahrweise führt.

Hat jemand von euch dieses Problem auch schon gehabt ? Ist das Xenon evt. zu tief eingestellt ? Zu schwach in der Leistung ? Das Glas vor der Lichtquelle obenflächenbeschädigt ? All das streitet der Freundliche ab. Aber das kann doch nicht normal sein. Wie weit leuchtet das Xenon Licht Eurer A3s ?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. August 2006 um 8:21

Mein "normales" Xenon / kein Xenon Plus ist auch fast unfahrbar. War ebenfalls beim :) und der sagte die Scheinwerfer seien sogar zu hoch eingestellt.. jetzt seh ich noch weniger. Ist zum ausrasten..

Was für einen Jahrgang hat denn dein A3? Hatte bis vor kurzem ein MJ 05, welches kein Xenon Plus verbaut hatte und ich war auch äusserst enttäuscht über die Lichtausbeute der Xenon Abblendlicher und noch mehr über die lausigen Halogenscheinwerfer. Nun fahre ich seit 2 Monaten einen neuen A3 MJ7 mit Xenon Plus und Adaptive light. Der Unterschied ist gewaltig. Nun fahre ich wieder mit Licht, wie ich es von meinem früheren A6 MJ 01 mit Bi-Xenon gewohnt war.

Scheint also wirklich ein konstruktionsbedingtes Fehler und nicht ein Defekt zu sein (vorausgesetzt du hast auch einen etwsa älteres MJ.)

Gruss Phil

ohne jetzt große Ahnung bzgl. Xenon zu haben, kann man das alte Xenon gegen Xenon Plus tauschen?

am 12. August 2006 um 9:24

g-j:) empfiehlt:

/O-O/ ;)

Ne Spass beiseite, ich habe keine Probleme mit meinem 04/04er "normal" Xenon. Kurz nach Abholung beim Händler gewesen und nachjustiern lassen und fertig.

Ich bin sehr viel auf Landstraßen unterwegs, zusätzlich stehen Vergleichsfahrzeuge mit und ohne Xenon zu Verfügung, was heißen soll habe den Vergleich.

Viele Grüße

g-j:)

am 12. August 2006 um 9:28

Re: Schwaches Xenonlicht

 

Zitat:

Original geschrieben von A3J

...nur 2 1/2 Fahrbahnstreifen voraus...

Ich weiß nicht wieviel Meter 2 1/2 Fahrbahnstreifen sind, aber zum Vergleich, mein MJ06 Bixenon leuchtet ziemlich genau zwei Begrenzungspfosten weit. Das müsste dann genau 100 Meter sein.

Wieviel sind 2 1/2 Fahrbahnstreifen?

Zitat:

Leitlinie

Die Leitlinien auf Autobahnen dient der Separation der einzelnen Fahrspuren, und darf fast immer überfahren werden. Bei den meisten deutschen Autobahnen sind diese 6 Meter lang und die Abstände 12 Meter. Allerdings gibt es noch einige alte Markierungen, wobei bei diesen die Linie 9 Meter lang ist, genauso wie die Abstände dazwischen. Im Ausland und auf anderen Straßen sind diese Markierungen kürzer, z.B. in Stadtstraßen in Deutschland 3 Meter, wie der Abstand dazwischen.

18 * 2,5 = 45 Meter!

ohne Gewähr :D

Gruß

Stefan

Themenstarteram 12. August 2006 um 10:37

Mein A3 ist BJ April 2005.

2 1/2 Fahrbahnstreifen dürften ca. 20-25 m sein. (Schätzung)

am 12. August 2006 um 10:45

hatte ich auch und dann haben die beim :) mir die scheinwerfer n stück zu hoch eingestellt und jetzt gehts einigermaßen.

mal ne kleine frage am rande warum braucht man einen pc und die lampen einzustellen??

kann ich die auch selber ohne pc einstellen ohne das der :) was davon mitkrigt wenn er die lampen nicht kontrolliert?

am 12. August 2006 um 11:47

Selber = ja!

Ohne PC = nein!

Zitat:

Original geschrieben von masterkill

Selber = ja!

Ohne PC = nein!

Angeblich solls auch ohne Diagnosegerät gehen. Wurde mir hier zumindest schon mehrfach geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Angeblich solls auch ohne Diagnosegerät gehen. Wurde mir hier zumindest schon mehrfach geschrieben.

Ja, es geht ohne Diagnosegerät, aber es ist nicht genau und die Scheinwerfer stellen sich nach kurzer Fahrt wieder auf die alte Position, da das Steuergerät die neue Regelposition nicht kennt.

Fahre jetzt auch seit einem Guten Monat MJ07 mit Bi-Xenon und hatte davor das normale Xenon (MJ 04). Der Unterschied ist sehr deutlich. Bei meinem Alten waren die Xenons auch viel zu tief eingestellt aber auch erst der zweite Freundliche hat daran was geändert, der erste hat gesagt, das sei Stand der Technik (München halt.....).

Der Neue ist genial und viel heller und wurde auch noch kein einziges mal angeblendet, im Gegensatz zu den BMWs meiner Kollegen....

Ich kann mich über mein MJ 07 mit Xenon+ und adaptive light auch nicht beschweren. Hab zwar keinen Vergleich, finde die Ausleuchtung und Lichtfarbe aber sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Ne Spass beiseite, ich habe keine Probleme mit meinem 04/04er "normal" Xenon. Kurz nach Abholung beim Händler gewesen und nachjustiern lassen und fertig.

Ich bin sehr viel auf Landstraßen unterwegs, zusätzlich stehen Vergleichsfahrzeuge mit und ohne Xenon zu Verfügung, was heißen soll habe den Vergleich.

Viele Grüße

g-j:)

Ich hab auch das MJ 2004 Normal-Xenon drin und kann mich über die Ausleuchtung nicht beklagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schwaches Xenonlicht