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Schwammiges Fahrverhalten Golf V GTI
Hallo zusammen,
ich habe einen Golf V Gti BJ 2006, Laufleistung 111400tkm und habe folgendes Problem.
Es wurde ein IS-Racing Gewindefahrwerk im Nov 2011 eingebaut. lt Vorbesitzer wurde das Fahrzeug auch anschließend vermessen. Reifen 225/40/R18, vorne Bridgestone 6mm hinten Hankook 8mm. Allerdings ist mir nach ein paar Kilometer auf der Autobahn aufgefallen, das das Lenkrad auf gerader Strecke etwas nach links steht. Bei höheren Geschwindigkeiten in Verbindung mit Kurven, stellt sich ein sehr unsicheres Gefühl ein. Das Fahrverhalten ist nicht direkt eher sehr schwammig, bis hin zum Aufschaukeln bei Richtungswechseln. Selbst beim Geradeausfahren sowie auch in Kurven, muss ständig korrigiert werden. Ein normaler Touareg auf der Autobahn war deutlich schneller in den Kurven
Lt Vorbesitzer wurden noch keinerlei Gummis, Buchsen etc ausgewechselt.
Morgen habe ich einen Termin in einer Werkstatt um hoffentlich die Ursache zu finden.
Meine Vermutungen:
Spur/ Sturz nicht ordnungsgemäß eingstellt.?
Evtl. Sprustangenköpfe oder Querlenkerbuchsen ausgeschlagen?
Fahrwerk defekt/(wohl eher nicht) nicht richtig eingestellt?
Reifen nicht in Ordnung?
Lenkgetriebe?
Hat das jemand vielleicht auch schon mal in ähnlicher Form gehabt, liegt es vielleicht nur an dem schief stehenden Lenkrad? Ist das mit dem Lenkrad mit einer Vermessung der Spur erledigt?
Welche Ursachen kommen evtl noch in Frage. Ich hoffe morgen in der Werkstatt läßt sich der Fehler einfach finden, aber meistens ist das nicht der Fall. Ein poltern klopfen etc ist nicht zu hören. Die Dämpfer des Fahrwerks fühlen sich bei Bodenwellen sehr hart an.
Wie lange halten denn die Gummiteile/Buchsen beim 5 er, sollen ja wesentlich haltbarer als noch beim 4 er sein?
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8 Antworten
So nun war ich in der Werkstatt und siehe da. Querlenkerbuchsen ausgeschlagen, das linke Rad wackelt sichtbar hin und her, das rechte geht grad noch so, deshalb konnte man bei Fahrwerk einbau auch die Spur nicht korrekt einstellen, folge Lenkrad nicht gerade.
Kommt vorne komplett und hinten nur teilweise neu, kosten incl. Spurvermessung 290€.
Wie lange halten diese Buchsen bei euch?? Laufleistung sind bei mir 110 400 km, etwas früh finde ich.
Zitat:
Original geschrieben von gehrtz123
So nun war ich in der Werkstatt und siehe da. Querlenkerbuchsen ausgeschlagen, das linke Rad wackelt sichtbar hin und her, das rechte geht grad noch so, deshalb konnte man bei Fahrwerk einbau auch die Spur nicht korrekt einstellen, folge Lenkrad nicht gerade.
Kommt vorne komplett und hinten nur teilweise neu, kosten incl. Spurvermessung 290€.
Wie lange halten diese Buchsen bei euch?? Laufleistung sind bei mir 110 400 km, etwas früh finde ich.
Hast du vielleicht schon mal dran gedacht, dass diese ganzen Teile (Buchsen, Radlager, Aufhängungen usw.) bei dir viel schneller verschleissen, weil sie viel stärker beansprucht werden durch dein Tuning-Fahrwerk? Also wenn, dann musst du schon Golffahrer fragen, die auch solch ein Fahrwerk verbaut haben. Ist doch wie mit Chiptuning. Der Motor verschleisst nun mal schneller, als ein Serienmotor. Das sollte man schon wissen, ehe man sich solche Sachen einbaut...
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Hast du vielleicht schon mal dran gedacht, dass diese ganzen Teile (Buchsen, Radlager, Aufhängungen usw.) bei dir viel schneller verschleissen, weil sie viel stärker beansprucht werden durch dein Tuning-Fahrwerk? Also wenn, dann musst du schon Golffahrer fragen, die auch solch ein Fahrwerk verbaut haben. Ist doch wie mit Chiptuning. Der Motor verschleisst nun mal schneller, als ein Serienmotor. Das sollte man schon wissen, ehe man sich solche Sachen einbaut...
Das Fahwerk ist erst seit November verbaut, ich gehe davon aus das die Querlenker bereits schon dort verschlissen waren, eigentlich hätte das bei der Achsvermessung schon auffallen sollen. Zuvor waren nur H&R Federn drinnen mit den Original Dämpfern, aber auch dort könnte der Verschleiss höher sein!?
Eben drum. Die H&R Federn sind auch schon viel härter. Naja und wenn der Vorbesitzer schon solche Sachen verbaut, kann man auch auf seine Fahrweise schliessen. Sprich, er wird den Golf ordentlich rangenommen haben in Verbindung mit den Federn, was zum erhöhten Verschleiss geführt hat.
Der Vorbesitzer ist hauptsächlich auf der Autobahn gewesen.
Deshalb ja die Frage, wie viel KM halten die Teile gewöhnlich. Meine Annahme ist, er hat zum Zeitpunkt mit den H&R Federn irgendwann gemerkt das das Fahwerk schwammig ist und deshalb ein neues Fahwerk verbaut hat. Aber wenn es mit dem Austausch der Buchsen getan ist, dann passt das.
Hast du vielleicht schon mal dran gedacht, dass diese ganzen Teile (Buchsen, Radlager, Aufhängungen usw.) bei dir viel schneller verschleissen, weil sie viel stärker beansprucht werden durch dein Tuning-Fahrwerk?
Das stimmt - leider - so wie er es sagt. Ich hatte im Golf 3 GTI damals auch ein hartes Fahrwark von H&R drin. Ich musste sämtliche Lage und Spurstangenköpfe, Koppelstangen etc. schon tauschen, zuletzt als ich das Fahrzeug noch hatte auch Traggelenke etc. - alles ausgeschlagen.
Ein hartes Fahrwerk geht dem Auto mit der Zeit an die Substanz. Ich glaube bei meinem war nach 300tkm auch die Karrosserie leicht verzogen vom Fahrwerk.
Ich selbst fahre leider keinen Golf V GTI sondern nur nen TDI, aber ich denke, dass trifft für den Golf V auch zu. Obwohl der wohl besser gebaut sein dürfte als der alte IIIer.
War das originale GTI-Fahrwerk nix? Das Fahrwerk ist doch bestimmt bis auf die fehlende (sichtbare) Tieferlegung nicht schlecht gewesen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Ich selbst fahre leider keinen Golf V GTI sondern nur nen TDI, aber ich denke, dass trifft für den Golf V auch zu. Obwohl der wohl besser gebaut sein dürfte als der alte IIIer.
War das originale GTI-Fahrwerk nix? Das Fahrwerk ist doch bestimmt bis auf die fehlende (sichtbare) Tieferlegung nicht schlecht gewesen, oder?
300 tkm ist mal ne ganz andere Hausnummer, ich werde ca 6000 km im Jahr fahren, da hab ich noch Guthaben bis ich in Rente gehe, deshalb ist der erhöte Verschleiß nicht so schlimm. Das Original Fahrwerk bin ich nie gefahren (liegt bei mir auf dem Speicher mit den H&R Federn), wie gesagt der Vorbesitzer hat dieses IS-Racing Gewinde reingeschraubt. Ich habe die Vermutung dass er auch ein komisches Fahrverhalten bemerkt hat, konnte es aber nicht lokalisieren und hat deshalb das Fahrwerk erst mal getauscht, evtl ist es dadurch besser geworden. Wenn man Jahrelang mit einem Fahrzeug fährt, dann nimmt man evtl ein schleichenden negativen Effekt im Fahrverhalten nicht so war, wie jemand der nicht daran gewöhnt ist. Mich hätte einfach mal der Unterschied zu normalen Golf V interresiert wie lange die Buchsen dort halten.
Ich habe damals meinen V5 mit 125000 km und etwa 6 Jahren gekauft, das Fahrwerk war noch das Originale. Und ich kann sagen der Zustand der Lager buchsen und allgemein war um einiges Schlechter gewesen. An dem Wagen habe ich so gut wie alle Gummis tausche müssen, Stabi, Querlenker, Hinterachslager, Querlenker, Koppelstangen mind 2x. Fahrwerk war auch schon hin. Auspuff durchgefault.
Ich habe mir das Auto in der Werkstatt heute von unten angeschaut und sieht im Verhältnis damals zu meinem 4 er sieht er sehr gut aus. Ich denke es macht auch einen Unterschied welcher Witterung das Fahrzeug ausgesetzt ist. Beim 4 er waren die Gummis nicht ausgeschlagen sonder eher Porös.
Ich denken wenn man ein "Leistungs starkes Auto" hat muss man auch den erhöten Verlschleiß in kauf nehmen um Spaß haben zu können, die 10,5-11 Liter Super Plus im Schnitt werden mir auch jetzt erst richtig bewusst.