Schwammiges Fahrverhalten
Hallo zusammen,
ich fahre seit Februar ein gebrauchtes E-Klasse Cabrio A207 Avantgarde, EZ 10/2010, 52.000 KM. Bereifung Bridegestone 235 45 auf 17 Zoll Alu.
Es hat das Standardfahrwerk, also eher auf Komfort ausgerichtet und nicht tiefer gelegt.
Bei höherer Geschwindigkeit habe ich oft das Gefühl, dass es zu schwimen beginnt. Besonders im Bereich zwischen 130 und 200 habe ich diesen Eindruck. Einmal hat es mich auf der A9 in einer gaaanz leichten Kurfe bei ca. 160 sogar schon mal ein Stückerl nach rechts versetzt. Evtl. war da eine zusätzliche Bodenwelle oder so. Auch fängt das Lankrad bei 160 auch schon mal zum leichten flattern an, ähnlich wie bei einer Reifenunwucht so um die 100 km/h.
Wenn ich auf der Autobahn mal ein bisserl hin und herlenke um zu testen, wie er reagiert fühlt es sich an, als würden die Reifen gumimäßig hin und her gedehnt und er geht beim Lastwechsel da schon rel weich in die Knie.
Hat von Euch jemand ein vergleichbares Fahrzeug und wie sind denn Eure Erfahrungen zum Fahrgefühl dazu?
Übrigens Die Stoßdämpfer sind evtl. auch nicht so ganz toll in Ihrer Funktion.
Die aktuellen Werte (ADAC Test) sind:
links Vorne: 50 % rechts vorne: 46 %
links hinten:67 % rechts hinten: 64 %
Kennt von Euch jemand mit etwa gleichaltem Auto mit ähnlicher KM-Leistung seine Dämpferwerte? Wenn ja, wie sind diese denn?
Über ein Antwort und evtl. guten Tipp würde ich mich freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Alex
6 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AlexVolpert
Hallo zusammen,
ich fahre seit Februar ein gebrauchtes E-Klasse Cabrio A207 Avantgarde, EZ 10/2010, 52.000 KM. Bereifung Bridegestone 235 45 auf 17 Zoll Alu.
Es hat das Standardfahrwerk, also eher auf Komfort ausgerichtet und nicht tiefer gelegt.
Bei höherer Geschwindigkeit habe ich oft das Gefühl, dass es zu schwimen beginnt. Besonders im Bereich zwischen 130 und 200 habe ich diesen Eindruck. Einmal hat es mich auf der A9 in einer gaaanz leichten Kurfe bei ca. 160 sogar schon mal ein Stückerl nach rechts versetzt. Evtl. war da eine zusätzliche Bodenwelle oder so. Auch fängt das Lankrad bei 160 auch schon mal zum leichten flattern an, ähnlich wie bei einer Reifenunwucht so um die 100 km/h.
Wenn ich auf der Autobahn mal ein bisserl hin und herlenke um zu testen, wie er reagiert fühlt es sich an, als würden die Reifen gumimäßig hin und her gedehnt und er geht beim Lastwechsel da schon rel weich in die Knie.
Hat von Euch jemand ein vergleichbares Fahrzeug und wie sind denn Eure Erfahrungen zum Fahrgefühl dazu?
Übrigens Die Stoßdämpfer sind evtl. auch nicht so ganz toll in Ihrer Funktion.
Die aktuellen Werte (ADAC Test) sind:
links Vorne: 50 % rechts vorne: 46 %
links hinten:67 % rechts hinten: 64 %
Kennt von Euch jemand mit etwa gleichaltem Auto mit ähnlicher KM-Leistung seine Dämpferwerte? Wenn ja, wie sind diese denn?
Über ein Antwort und evtl. guten Tipp würde ich mich freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Alex
Tja, die Stoßdämpfer sind hin... Kein Wunder, dass der Wagen so schwammig liegt und versetzt. Du kommst nicht drum herum dir ein gescheites Fahrwerk einzubauen und zwar nicht nur Federn sondern auch Dämpfer. Ich würde mich bei den üblichen Verdächtigen umschauen: Brabus, Lorinser, Carlson etc.
Es ist zwar verwunderlich und sprich nicht für MB, dass die Dämpfer so früh den Dienst quittiert haben. Bevor du zu den o.a. Tunern gehst, check erstmal MB ab, ob Kulanz greifen kann und MB nicht eventuell neue Dämpfer spendiert...
Eine Vermutung habe ich zu deinem Problem: kann es sein, dass der Vorbesitzer den Wagen doch bloß Ruch Federn tiefergelegt hatte? Müde Dämpfer sind typisch wenn das Auto zu kurze und zu weiche Federn hat...
Zitat:
Original geschrieben von pmichalo
Zitat:
Original geschrieben von AlexVolpert
Hallo zusammen,
ich fahre seit Februar ein gebrauchtes E-Klasse Cabrio A207 Avantgarde, EZ 10/2010, 52.000 KM. Bereifung Bridegestone 235 45 auf 17 Zoll Alu.
Es hat das Standardfahrwerk, also eher auf Komfort ausgerichtet und nicht tiefer gelegt.
Bei höherer Geschwindigkeit habe ich oft das Gefühl, dass es zu schwimen beginnt. Besonders im Bereich zwischen 130 und 200 habe ich diesen Eindruck. Einmal hat es mich auf der A9 in einer gaaanz leichten Kurfe bei ca. 160 sogar schon mal ein Stückerl nach rechts versetzt. Evtl. war da eine zusätzliche Bodenwelle oder so. Auch fängt das Lankrad bei 160 auch schon mal zum leichten flattern an, ähnlich wie bei einer Reifenunwucht so um die 100 km/h.
Wenn ich auf der Autobahn mal ein bisserl hin und herlenke um zu testen, wie er reagiert fühlt es sich an, als würden die Reifen gumimäßig hin und her gedehnt und er geht beim Lastwechsel da schon rel weich in die Knie.
Hat von Euch jemand ein vergleichbares Fahrzeug und wie sind denn Eure Erfahrungen zum Fahrgefühl dazu?
Übrigens Die Stoßdämpfer sind evtl. auch nicht so ganz toll in Ihrer Funktion.
Die aktuellen Werte (ADAC Test) sind:
links Vorne: 50 % rechts vorne: 46 %
links hinten:67 % rechts hinten: 64 %
Kennt von Euch jemand mit etwa gleichaltem Auto mit ähnlicher KM-Leistung seine Dämpferwerte? Wenn ja, wie sind diese denn?
Über ein Antwort und evtl. guten Tipp würde ich mich freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Alex
Tja, die Stoßdämpfer sind hin... Kein Wunder, dass der Wagen so schwammig liegt und versetzt. Du kommst nicht drum herum dir ein gescheites Fahrwerk einzubauen und zwar nicht nur Federn sondern auch Dämpfer. Ich würde mich bei den üblichen Verdächtigen umschauen: Brabus, Lorinser, Carlson etc.
Es ist zwar verwunderlich und sprich nicht für MB, dass die Dämpfer so früh den Dienst quittiert haben. Bevor du zu den o.a. Tunern gehst, check erstmal MB ab, ob Kulanz greifen kann und MB nicht eventuell neue Dämpfer spendiert...
Eine Vermutung habe ich zu deinem Problem: kann es sein, dass der Vorbesitzer den Wagen doch bloß Ruch Federn tiefergelegt hatte? Müde Dämpfer sind typisch wenn das Auto zu kurze und zu weiche Federn hat...
Hallo,
danke, für den Tipp!
Der ADAC geht davon aus, dass erst bei einer Dämpferwirkung von nur noch 40% der Normalbereich verlassen wird. Aber leider gibt auch bereits am unteren Ende des Normalenbereiches das Fahrverhalten nicht gerade ein sicheres Gefühl.
Mit MB bin ich in Kontakt. Die suchen nun nach einem Vegleichsfahrzeug mir baugleichem Fahrwerk und gleichem Alter und Km-Leistung.
Wenn hier jemand ein ähnliches Fahrzeug hat und die Dämpferwirkung getestet wurde, dann gebt mir bitte amel Eure Werte und Daten zum BJ und den gefahrenen Km. ... oder falls ein ADAC Mitglied darunter ist... evtl aus Eigeninteresse mal nachholen. Die Prüfung vom ADAC soweit ich weiß für Mitglieder in der Regel kostenlos.
Viele Grüße
Hallo Alex,
mein E-Coupe (Bj. 06/09 69tkm) fühlt sich auch sehr schwammig an und verhält sich in Kurven mit höherer Geschwindigkeit sehr grenzwertig. Habe ihn 30mm tiefergelegt (nur Federn, Dämpfer sind noch original) und fahre 19" mit 235/35 & 255/30 Hankook S1 Evo.
Ich bin auch ADAC Mitglied und werde diese nun mal prüfen lassen, dachte aber zuerst, dass es am Reifen liegt...Bis ich mal ne Probe gemacht und festgestellt habe, dass die hinteren Dämpfer stark nachschwingen (dürfen sie normalerweise nicht).
Ich werd Bescheid geben, sobald ich Ergebnisse hab. Wo hast du diese Messungen machen lassen? Direkt beim ADAC?
mfG Marc
Zitat:
Original geschrieben von Mjaaaay
Hallo Alex,
mein E-Coupe (Bj. 06/09 69tkm) fühlt sich auch sehr schwammig an und verhält sich in Kurven mit höherer Geschwindigkeit sehr grenzwertig. Habe ihn 30mm tiefergelegt (nur Federn, Dämpfer sind noch original) und fahre 19" mit 235/35 & 255/30 Hankook S1 Evo.
Ich bin auch ADAC Mitglied und werde diese nun mal prüfen lassen, dachte aber zuerst, dass es am Reifen liegt...Bis ich mal ne Probe gemacht und festgestellt habe, dass die hinteren Dämpfer stark nachschwingen (dürfen sie normalerweise nicht).
Ich werd Bescheid geben, sobald ich Ergebnisse hab. Wo hast du diese Messungen machen lassen? Direkt beim ADAC?
mfG Marc
Hallo Marc,
ja, ich habe den Test direkt beim ADAC machen lassen. In München in der Riedlerstarsse. Erkundige Dich aber evtl. voher bei der Zweigstelle des ADAC, bei dem Du den Test machen lassen willst nochmal näher. In München ist. es z.B. so, dass diese nur an Donnerstagen die kostenlosen Dämpfertests für Mitglieder machen. Die prüfen aber auch das Fahrwerk auf Wunsch generell (dann aber Terminabsprache erforderlich). Das kostet dann aber etwas. In München verlangen die für vorne und hinten zusammen 80 €. Habe ich aber bisher noch nicht machen lassen.
Viele Grüße
Alex