ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Schwarz (Uni) GTI

Schwarz (Uni) GTI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 13:05

Hat jemand das gratis schwarz beim GTI bestellt? Ich habe das in meiner aktuellen Konfi drin, die wird aber die Tage eh geändert! Ich würde gerne mal wissen wie das so wirkt, ist ja kein Perleffekt. Nich das das so Stumpf rüberkommt.

Wollte erst das Candy haben, aber da müsste ich die Detroits nehmen damit das gut aussieht, und das Dach folieren (wegen Panoramadach). Das wäre also teurer. Aber im Zuge der umbestellung werden es jetzt sowie so die Detroits. Womit ich wieder beim Thema Candy oder Uni Schwarz bin. Für ne aufpreipflichtige Lackierung bin ich zu geizig. Schade das es kein Pepper Grey beim GTI gibt.

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2012 um 13:09

Warum tut man sich Uni-Lacke an.

Ganz einfach... es gibt NICHTS geilers nach der Aufbereitung!

Es gibt nichts Tiefglänzenderes als ein Uni-Lackiertes, schwarzes Auto.

Zum Aufbereitung, damit es nachher aussieht wie ne "KRiestbaumkugel", ist ein Uni-Schwarz einfach nur geil.

Nuuuur... wo Vorteile sind, sind auch Nachteile (entsprechend die Vorteile helle Lackierungen oder Metalic).

Uni-Lack Schwarz wirkt schon nach sehr wenigen Tagen nach Gebrauchspuren (Dreck ect) viel schneller als "dreckig" als andere Lackierungen oder Metalics.

Das von dir "Matte" Aussehen kommt dann eben von daher.

Wer sich für nen "uni-lack schwarz" entscheidet, der weiss was auf ihn zu kommt, wenn dieser auch optisch was her machen soll.

Sonst lieber den Griff zu etwas "hellerem" (weiss, rot, ect) oder ne Metalic-Farbe.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mugel1

Hat jemand das gratis schwarz beim GTI bestellt? Ich habe das in meiner aktuellen Konfi drin, die wird aber die Tage eh geändert! Ich würde gerne mal wissen wie das so wirkt, ist ja kein Perleffekt. Nich das das so Stumpf rüberkommt.

 

Wollte erst das Candy haben, aber da müsste ich die Detroits nehmen damit das gut aussieht, und das Dach folieren (wegen Panoramadach). Das wäre also teurer. Aber im Zuge der umbestellung werden es jetzt sowie so die Detroits. Womit ich wieder beim Thema Candy oder Uni Schwarz bin. Für ne aufpreipflichtige Lackierung bin ich zu geizig. Schade das es kein Pepper Grey beim GTI gibt.

Ich fahre ja einen TDI in Candyweiß mit Panoramadach und dachte auch, das „müsse“ unbedingt foliert werden, um das ganze Dach schwarz zu haben. Ich habe ihn jetzt vier Monate und mir gefällt's so, wie es ist. Mein Dach bleibt weiß.

am 1. Mai 2012 um 13:09

Warum tut man sich Uni-Lacke an.

Ganz einfach... es gibt NICHTS geilers nach der Aufbereitung!

Es gibt nichts Tiefglänzenderes als ein Uni-Lackiertes, schwarzes Auto.

Zum Aufbereitung, damit es nachher aussieht wie ne "KRiestbaumkugel", ist ein Uni-Schwarz einfach nur geil.

Nuuuur... wo Vorteile sind, sind auch Nachteile (entsprechend die Vorteile helle Lackierungen oder Metalic).

Uni-Lack Schwarz wirkt schon nach sehr wenigen Tagen nach Gebrauchspuren (Dreck ect) viel schneller als "dreckig" als andere Lackierungen oder Metalics.

Das von dir "Matte" Aussehen kommt dann eben von daher.

Wer sich für nen "uni-lack schwarz" entscheidet, der weiss was auf ihn zu kommt, wenn dieser auch optisch was her machen soll.

Sonst lieber den Griff zu etwas "hellerem" (weiss, rot, ect) oder ne Metalic-Farbe.

am 1. Mai 2012 um 13:24

Also unser Polo ist schwarz uni, jedoch ist es immer noch 235 € teuer und nicht kostenlos, es sei denn du meinst die Black Edition, da ist es einfach mit eingerechnet (Augenwischerei).

Asonsten kann ich dem Vorredner nur zustimmen, allerdings gilt das auuch für die Farbe Deep-Black-Perleffekt an unserem Touran, jedoch sieht ein gut gewachster in uni besser und tiefer aus, als das etwas gräulich im Vergleich zum uni wirkende perlefffekt schwarz, denn wir haben beides nenbeneinader stehen.

Ob´s am Polo liegt oder am uni-schwarz, der Polo ist jedenfalls kratzempfindlicher und ich meine auch , dass er dünner lackiert als der Touran.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von RINOS1981

Warum tut man sich Uni-Lacke an.

Ganz einfach... es gibt NICHTS geilers nach der Aufbereitung!

Es gibt nichts Tiefglänzenderes als ein Uni-Lackiertes, schwarzes Auto.

Zum Aufbereitung, damit es nachher aussieht wie ne "KRiestbaumkugel", ist ein Uni-Schwarz einfach nur geil.

Nuuuur... wo Vorteile sind, sind auch Nachteile (entsprechend die Vorteile helle Lackierungen oder Metalic).

Uni-Lack Schwarz wirkt schon nach sehr wenigen Tagen nach Gebrauchspuren (Dreck ect) viel schneller als "dreckig" als andere Lackierungen oder Metalics.

Das von dir "Matte" Aussehen kommt dann eben von daher.

Wer sich für nen "uni-lack schwarz" entscheidet, der weiss was auf ihn zu kommt, wenn dieser auch optisch was her machen soll.

Sonst lieber den Griff zu etwas "hellerem" (weiss, rot, ect) oder ne Metalic-Farbe.

Danke für die ausführliche Antwort! Denke dann bleibt der jetzt auch schwarz! So ist er dann auch schön unauffällig.

Muss mir nur noch was mit dem Grill überlegen, da soll nicht GTI stehen und rot sollen die Streifen auch nicht sein. Muss ja nicht jeder sehen das ich ihn verblasen könnte wenn ich wollte. Der Polo ist als GTI bei mir in der Gegend auch extrem selten, ich habe erst einen einzigen gesehn. GTI Gölfe sehe ich hingegen jeden Tag überall.

am 1. Mai 2012 um 13:30

@Eslish

grundsätzlich sind Uni-Lacke, wenn gleich dick Lackiert, definitiv Kratz-Empfindlicher.

Auch das ist wiederum ein Grund, warum es überhaupt möglich ist, die "Tiefschwärze" mittels Aufbereitung auch heraus zu arbeiten.

Mit dem Faden Nachgeschmack, dass man jeden noch so kleinen Kratzer viel schneller ins Auge fällt als bei einer Metalic-Farbe.

Ich selber hatte den Pearl-Effect. Ich persönlich, von der Optischen Maximale her gesehen, würde wohl in Zukunft gut darauf verzichten.

Für die Optik ist der Pearl-Effect den Aufpreis kaum wert. Im gegenteil, das Fahrzeug wirkt nicht mal so tiefschwarz wie wenn man ne normale schwarz-metallic drauf hat.

Ganz zu schweigen vom Uni-Lack (aber eben, mit den entsprechenden Nachteilen).

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 13:39

Beim GTI kostet das Uni schwarz keinen Aufpreis, aber du hast recht geschenkt gibt's nichts! Schon gar nicht wenn's um Autos geht.

am 1. Mai 2012 um 13:52

@Rino1981

lt. VW zumindest, aber vor Ort sieht mir das dünner aus, denn man merkt sogar ob 40 µm drauf sind oder wie vorgeschrieben , ich glaube 90-120 µm und da scheint unser Polo eher zur ersten Kategorie zu zählen, ist nicht mei erster schwarz-uni, dennoch danke für die Auklärung! :)

 

@Mugel1

ja beim GTI, das ist mir neu, da habe ich jetzt nie so genau nachgeschaut, jetzt weiß ich´s dank dir! Thx! :)

 

 

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

 

@Mugel1

ja beim GTI, das ist mir neu, da habe ich jetzt nie so genau nachgeschaut, jetzt weiß ich´s dank dir! Thx! :)

Gerne!

Hab mir grad mal die Bilder von deinem Uni Polo angesehen, gefällt mir wohl, auch wenn mich die Kratzempfindlichkeit schon wieder abschreckt!

am 1. Mai 2012 um 14:25

@Mugel1

eigentlich musst du dir nur 1 Frage beantworten:

Willst du den Aufwand der Aufbereitung über "längere Zeit" in Kauf nehmen oder lieber nicht?

Wenn JA, bedeutet das:

2x jährliches Vollversiegeln (Waschen, abknetten, Vorreinigen, Wachsen)

alle 3 Monate: Waschen, abknetten, nachwachsen

Wöchentliches Autowaschen

Wenn NEIN

nimm ein weniger "anspruchsvollen" Lack.

Denk daran, der anfängliche Spass kann auch schnell verschwinden.

Desshalb überleg es dir wohl wirklich gut.

Kratzer-Neigung

leider ist das halt so. Nur solltest du auch eines sehen.

Die Katzer sind sowohl in der Uni-Lackierung wie auch bei der Metalic-Lackerung vorhanden.

Man sieht sie halt einfach besser beim Uni-lackierten Fahrzeug.

Auch dellen und Beulen wirst du besser sehen auf dem Uni-Lack.

Aber... wenn du diese über die Zeit "akzeptierst" und dich einfach über das jeweilig resultierende Ergebins freust, ist auch alles im Butter :-).

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 15:12

@RINOS 1981

Oha, wenn du wüsstest wann ich das letzte mal mein Auto gewaschen habe, das war zwar nur ein alter mattweißer Golf 3, aber der wurde nicht häufig gewaschen. Der neue wird wohl häufiger in den Genuss kommen, aber ich werde es wohl nicht übertreiben.

Im Sommer wird er wohl 2 mal die Woche mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt, weil ich regelmäßig von den Scheiß Tauben heimgesucht werde. Dann gelegentliche Pflege am Sonntag! Für mich muss die Kiste auch nicht immer wie frisch gebohnert aussehen.

Aber vielen Dank für den Tipp! Ich werde ihn pflegen so gut es geht!

am 1. Mai 2012 um 15:21

Matt-Weiss... das ist ja genau der Punkt. Mattweiss eignet sich deutlich besser die Wäsche mal aussen vor zu lassen. Es sieht nicht gerade aus als würde die Karre "stehen vor Dreck".

Bei Uni-Schwarz ist es halt so, dass selbst der Blütenstaub starken Einfluss hat wie das Fahrzeug aussieht.

Du wirst diesen z.B. gleich sehen, während auf einem hellen Lack oder Metalic solche Dinge noch nicht wirklich in Erscheinung treten.

ging jetzt mehr darum, als Entscheidungsfindung ob für dich ein "Uni"-Lack Schwarz überhaupt in Fragen kommt.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 15:35

Der war mal Hochglanz Weiss :) Das Matt kam mit der Zeit!

am 1. Mai 2012 um 18:24

;-)... schon klar. Aber Matt-Weiss unterscheidet sich vom Optischen gegenüber dem "Hochglanz"-Weiss nicht so, wie wenn du Matt-Schwarz gegenüber einem "tiefglänzenden" Schwarz hast.

Ich denke es ist wohl angekommen.

Helle Lacke sind eher für diejeningen, die sich nicht so um die Wäsche kümmern wollen.

Feine Haar-Kratzer von der Autowaschanlage kommen auch nicht so stark zum vorschein.

Der Glanzgrad hält sich auch eher in Grenzen.

dunkler Uni-Lack, so würde ich sagen, absolutes No-Go in die Waschanlage. Handwäsche... Hochdruckreiniger nur zum abspühlen und dann mit der Handwäsche und viel Wasser.

Pearl-Effect: Preis/Nutzen ist nicht vohanden. Auf diese Lackierung kann man getrost verzichten. Zumal bei meinem Fahrzeug bei Schönwetter-Bedingungen bereits WolkenEffekte auftraten beim "Neulack". Also da sieht man wohl schon wie die Lackqualität wohl bei diesem Fahrzeug daher kommt.

Metalic dunkel: Schwarz metalic ist wohl auch der Robusteste von allen um auch für den Aufbereiterer noch etwas an maximum heraus zu holen, aber auch nicht gleich jeden Kratzer "sichtbar" zu machen.

Besser geeignet sind dann eher die hellen metalic-Lacke wie grau ect. Die lassen solche Dinge immer besser verschwinden.

Uni-Lacke dunkel: Wie schon gesagt. Zum Aufbereiten das absolute MUST HAVE. Aber eben, der Aufwand ist entsprechend. Sonst hat man wohl bald keine Freude mehr, wenn eine Maschinenwäsche einem im Kreisbogen verlaufende Haar-Kratzer rein gefräst hat.

Uni-Lack hell: Wohl für denjeningen geeignet, der sein Wagen 1-2x im Jahr durch die Waschstrasse jagt. Haarkratzer in Bogenform interessieren ihn kaum. Der Lack bringt es auch nicht so ans Tageslicht. Erst wenn man wirklich genau hinsieht wird mans erkennen.

Tja... wer die wahl halt, hat die Qual :-).

am 2. Mai 2012 um 1:37

Zitat:

Original geschrieben von Mugel1

Muss mir nur noch was mit dem Grill überlegen, da soll nicht GTI stehen und rot sollen die Streifen auch nicht sein. Muss ja nicht jeder sehen das ich ihn verblasen könnte wenn ich wollte. Der Polo ist als GTI bei mir in der Gegend auch extrem selten, ich habe erst einen einzigen gesehn. GTI Gölfe sehe ich hingegen jeden Tag überall.

Das mit dem Grill ist kein Problem. Das GTI-Emblem kannst Du einfach rausklipsen und die (m.E. albernen) roten Streifen lackieren lassen. Das war auch gleich die erste Maßnahme an meinem GTI. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen