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Schwingungsdämpfer schleift am Zahnriehmenschutz

Audi S2 B4
Themenstarteram 25. April 2024 um 6:01

Guten Morgen in die Runde!

Bin auf ein Problem aufmerksam geworden!

Mein Schwingungsdämpfer schleift an der Zahnriemenabdeckung! Kann man da mit den Diamantscheiben dagegen wirken oder besser wo gehört die 0,1mm verbaut und wo die 3mm kann mir da jemand weiterhelfen? Und ich finde das mein Zahnriemen sehr weit Ihnen läuft! Was meint ihr dazu?

 

Danke!

 

Schönen Tag Noch

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21 Antworten

Soweit ich weiß, hat der 3B gar keine Scheibe, du kannst allerdings die dünne verbauen.

Wenn es dort schleift, liegt das an etwas anderem.

Themenstarteram 25. April 2024 um 6:28

Ich habe dieses Billet Zahnriemenmitnehmerrad verbaut Ich habe sie abgemessen konnte keinen Unterschied feststellen!

1000022046

Warum?

Das Rad an sich verändert ja keinen Abstand.

Themenstarteram 25. April 2024 um 6:38

Da die Originalen in ein alter gekommen sind und Haarrisse haben können und da durch brechen können! Was dan passiert brauch ich dir ja nicht sagen.

Ich verstehe es auch nicht!

Ja, kann man machen, war deins rissig?

Themenstarteram 25. April 2024 um 7:09

Mit dem Auge nichts zusehen hat aber erst 123.000km runter

Okay, zurück zur Frage.

Wo schleift es denn überhaupt?

Ist es durchgängig oder rhythmisch

Kann es sein, dass nur die untere Zahnriemenabdeckung verzogen ist?

Zwei (drei) Fragen dazu:

Hat es vorher auch geschliffen? Waren an der Abdeckung Schleifspuren sichtbar?

Wenn schon neu, warum ein "Tuningteil" und nicht das originale Zahnriemenrad?

Das gibt es noch neu:

https://shops.audi.com/.../zahnrad-034105263a-10?...

Nicht nur messen, auch mal genau die Details, insbesondere die Anlagefläche(n) vergleichen.

;)

Themenstarteram 25. April 2024 um 12:31

Zitat:

@audiCTV schrieb am 25. April 2024 um 09:35:29 Uhr:

Okay, zurück zur Frage.

Wo schleift es denn überhaupt?

Ist es durchgängig oder rhythmisch

Schleift dauerhaft es handelt sich gerade um einen oder zwei mm habe die Abdeckug auch schon nach ihnen gedrückt hilft nicht geht wieder retour!

Themenstarteram 25. April 2024 um 12:47

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 25. April 2024 um 13:49:49 Uhr:

Kann es sein, dass nur die untere Zahnriemenabdeckung verzogen ist?

Zwei (drei) Fragen dazu:

Hat es vorher auch geschliffen? Waren an der Abdeckung Schleifspuren sichtbar?

Wenn schon neu, warum ein "Tuningteil" und nicht das originale Zahnriemenrad?

Das gibt es noch neu:

https://shops.audi.com/.../zahnrad-034105263a-10?...

Nicht nur messen, auch mal genau die Details, insbesondere die Anlagefläche(n) vergleichen.

;)

Hallo Peter

Nein ist nicht verzogen

Vorher war alles tadellos

Keine Schleifspuren

Weil es ein Billetteil ist sehr stabil kann nicht mehr brechen!

Zum letzten Punkt ich habe jetzt ausgebaut und verglichen Der Zahnriemenanlaufring ist anders habe ich schon raus gefunden darum läuft der Zahnriemen weiter Ihnen!

Glaubt ihr ich kann ihnen etwas zulegen das ich weiter raus komme?

Ich werde mich jetzt beim Hersteller mal schlau machen!

 

 

Themenstarteram 25. April 2024 um 12:49

Habe hier noch Fotos

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1000026453

Zitat:

@Ro-Dave1 schrieb am 25. April 2024 um 14:47:16 Uhr:

.... Weil es ein Billetteil ist sehr stabil kann nicht mehr brechen!

Ich habe jetzt keine Ahnung, was ein "Billetteil" ist, aber was nützt es Dir, wenn es "nicht brechen" kann, wenn es nicht passt?

Es sieht für mich vor allem so aus, als wenn der Schwingungsdämpfer (der ist gewuchtet!) nicht zur KW fluchtet. Das könnte die KW-Lager vorzeitig ruinieren.

Ganz abgesehen davon, dass mir persönlich keine Zahnriemenräder bekannt sind, die gebrochen sind. Allenfalls ist die Mitnehmernase abgeschert - und das erst nach mehreren 100.000 km.

Bei meinem Spender war das noch nach mehr als 300.000 km völlig i.O.

Da irgendwie "experimentieren" wäre mir zu riskant. Ich würde das Original verbauen.

Aber musst Du selbst wissen.

;)

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 19:44

Hallo

Ein kleines Update zum Schwingungsdämpfer der wird jetzt abgedreht um 2mm und dan lege ich eine 3mm Diamantscheibe zwischen Kurbelwelle und Schwingungsdämpfer bei. Dan Gewinne ich 1mm mehr Abstand! Bin schon gespannt wie es dan aussieht! Ausserdem hat der Schwingungsdämpfer so kleine Nasen auf der Zahnriemen Seite. Die drehen wir auch gleich weck das sicher nichts mehr schleift!

Danke für euer Feedback

Stell mal Bilder davon ein.

Kann mit deiner Beschreibung nichts anfangen.

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