ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Schwungrad 1.6 FSI 6 Gang

Schwungrad 1.6 FSI 6 Gang

VW Eos 1F
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 17:34

Hallo Zusammen, mein EOS 1.6 FSI 6 Gang hat leider einen Getriebeschaden. Getriebekennummer lautet JJY. Ein neues habe ich bereits. Getriebeöl muss ich auch noch besorgen, weiß da jemand, welches und wie viel ich benötige ? Die Reparatur soll in zwei Wochen erfolgen. Nun möchte ich gleich die Kupplung mitwechseln lassen und mir wurde in der Werkstatt gesagt, das (Zweimasse) Schwungrad solle, um auf Nummer sicher zu gehen, ebenfalls gewechselt werden, da dieses zu 95% auch einen Weg hat. Nun kenne ich mich leider nicht so gut aus und hoffe hier einige Antworten zu bekommen. Ich finde nämlich, außer bei VW selbst, überhaupt kein passendes Schwungrad für mein Auto. Lediglich Schwungräder für ein 5 Gang Getriebe konnte ich finden. Es kann aber ja eigentlich auch nicht sein, das im ganzen Internet kein passendes Schwungrad zu finden ist. :( Vielen lieben Dank schonmal im Voraus! :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo auseinander,

Mein Google ist voll mit Schwungrädern bzw Komplettsätzen. Habe KEIN Google Premium.

Anssonsten mit der Teilenummer suchen. Deine Werkstatt ist wahrscheinlich der bessere Ansprechpartner für die Teile. Gehst du auch ins Restaurant und bringst dein eigenes Essen mit?

Mit Teilen von der Werkstatt klappt es auch im Garantiefall. Ist sicher der günstigere Weg. Ausrücklager ebenfalls tauschen.

Tino

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 17:51

Ich finde ebenfalls genug Schwungräder im Internet, allerdings passt angeblich keins davon auf mein Auto ! Vielleicht hast du ja eine Teilenummer für mich - ich habe keine, sonst müsste ich die Frage wohl auch nicht stellen. Der Kupplungssatz ist auch eher weniger das Problem - einen mit Schwungrad gibt es jedoch nicht

Frag am besten Deine Werkstatt. Warum haben die ihren Beruf jahrelang gelernt? Du sparst am falschen Ende.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 18:13

Schon lange passiert. Die Werkstatt verweist auf Orginal VW und hat mir geraten selbst mal zu suchen um eventuell einen günstigeren Preis als bei VW selbst zu finden. Vielen Dank aber deine Antworten helfen mir leider nicht weiter.;)

Das Auto hat nur ein " Einmassenschwungrad " , und kein Zweimassenschwungrad .

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 18:37

@Zokara-0815 Das hab ich mir schon gedacht, vielen Dank für die Vergewisserung ! Weisst du mit welchen anderen Kriterien man suchen kann, wenn die Originalteilenummer nicht vorliegt ?

Motor MKB ??

Baujahr ?

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 18:48

@Zokara-0815 Der Motor lautet BLF und das Baujahr ist 2006. Es handelt sich wie gesagt um ein 6 Gang Getriebe.:)

Schwungrad 030 105 269K ,

bzw im Tausch lautet die Teilenummer 030 105 269KX .

Dieses Schwungrad geht sogut wie nie kaputt.

 

2,3L Getriebeöl .

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 19:20

@Zokara-0815 Vielen Dank! Bei diesem steht, das es für ein 5 Gang Getriebe sei. Die Nummern stimmen allerdings überein. Oder muss ich da nochmal extra acht drauf geben ?

Img

Hallo Tino,

 

Ich besitze auch kein Google premium, hab aber gesehen wie teuer das trinken im Restaurant geworden ist - von daher ich nehme mein eigenes trinken schon mit, und wenn es soweit kommt setz ich mich mit meiner Tupperware dahin & bringe mir auch mein eigenes Essen mit !

 

Vielen Dank, für solch tollen Ideen. Eine schöne Woche ????

Daher gehört doch nicht hier her oder. Alle regen sich immer auf und geben was ab was nicht her gehört. Wer fragt braucht Antworten und keine komischen Kommentare. Wurde schon so oft thematisiert und wird nicht besser. Schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Schwungrad 1.6 FSI 6 Gang