SDS versteht mich nicht
Hallo,
Ich hab ein Problem mit meinem RNS-E. Wenn ich die Sprachtaste am Lenkrad drücke kommt der Piepton und im FIS steht "Speak".
Ich sage meinen Befehl, und das System antwortet immer mit "Wie bitte
?". Ich habs schon mit langsam und deutlich sprechen sowie mit unterschiedlicher Betonung probiert. Aber anscheinend versteht mich das SDS nicht oder hört mich nicht. Es sagt mir nach "Wie bitte?" auch die befehle, die es gibt und genau die hab ich auch versucht...
Was kann da los sein? Kann ich da selbst was machen/nachsehen? Vielleicht ein Reset des ganzen RNS-E?
Grüße Fabian
Ähnliche Themen
32 Antworten
Du bist dir sicher, dass das RNS-E SDS hat?
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Du bist dir sicher, dass das RNS-E SDS hat?
Ja, zumindest gibt es das Sprachdialogsystem im Menü als Punkt wo man die Sprache auswählen kann.
Ist ein RNS-E aus 2008, Stand "0660" wenn ich mich nicht irre.
Micro richtig verkabelt?
Die frage würde mich auch interessieren.
Ich hab einen A3 8p, mit SDS und Radio Concert.
Allerdings egal was ich sage antwortet diese nette Frauenstimme mit "Wie bitte?" und nach ein paar Versuchen mit "Abbruch".
Ach ja und das Micro ist bei mir richtig verkabelt. Die Bluetooth FSE funktioniert super.
Zitat:
Original geschrieben von techniker0
Allerdings egal was ich sage antwortet diese nette Frauenstimme mit "Wie bitte?" und nach ein paar Versuchen mit "Abbruch".
Ach ja und das Micro ist bei mir richtig verkabelt. Die Bluetooth FSE funktioniert super.
es versteht eben nur ein paar dinge sag mal so dinge wie "nummer wählen" oder "namen wählen".
Aber was immer funktionieren sind Wörter die mit "A" beginnen
Egal ob du Ar*** oder Apfel oder Abbruch sagt, es bricht immer ab
Bluetooth FSE und SDS sind 2 paar Stiefel!
Wenn ihr die FSE Bedienen könnt, heist es nicht gleich, das ihr auch das Navi damit Steuern könnt...
Zitat:
Original geschrieben von Magnoangemon
Bluetooth FSE und SDS sind 2 paar Stiefel!
Wenn ihr die FSE Bedienen könnt, heist es nicht gleich, das ihr auch das Navi damit Steuern könnt...
Das mit dem FSE war auf die frage mit dem falsch angeschlossenen mikro bezogen. Ich denke mal SDS und FSE verwenden das gleiche Mikro?!
Mit meinem SDS kann ich leider nicht mal die FSE bedienen...
Es versteht nicht mal einen einfachen Befehl wie z.B. Lars anrufen.
Muss man das irgendwie antrainieren?
Wie währs mal wenn manche ihr Bordbuch lesen würden?
also mir gings nur darum das man diese befehle überhaupt mal probiert bei der FSE, wenn die einen schon nicht versteht (dialekt und so ) dann kann mans bei SDS auch vergessen^^
Und meines Wissens nach verwenden SDS und FSE zwei separate Micros...
Nein 1 Mikro aber das Navi braucht Extra Leitung hoch und die FSE hat ne extra Leitung hoch...
Zitat:
Original geschrieben von Magnoangemon
Nein 1 Mikro aber das Navi braucht Extra Leitung hoch und die FSE hat ne extra Leitung hoch...
also wo das micro ist weiß ich, aber wo läuft die leitung genau hin? Wo in da das Steuergerät dafür? Ich hoffe mal nicht in den Kofferraum
Einmal zum Navi und einmal zum Telefon Stg
unter dem Fahrersitz ist das STg der FSE
original verkabelt geht das Mikro erst ans RNS-E (wenn SDS vorhanden) und von dort wird es weitergeschleift zur FSE...
wenn man das RNS-E nachrüstet kann man das RNS-E aber auch parallel zur FSE ans Mikro anschließen. so wie Magno es geschrieben hat....
und zu diesem Beitrag von techniker0:
Zitat:
SDS gibt es nur in verbindung mit dem RNS-E.
du kannst damit nur die FSE steuern...
lg