ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Seat Altea XL mit Navigationssystem und integriertem Entertainment-System

Seat Altea XL mit Navigationssystem und integriertem Entertainment-System

Themenstarteram 6. April 2008 um 7:43

Hallo zusammen,

ich habe in meinem neuen Altea XL ein Navigationssystem mit integriertem Entertainment-System (im Dachhimmel, 7 Zoll TFT-Monitor und Aux-in-Anschluss). Wenn ich eine DVD im Navi einlege, kann ich im Navi mir die DVD anschauen, jedoch nicht auf dem TFT-Monitor im Dachhimmel.

Ist dieses überhaupt möglich?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. April 2008 um 16:23

Es ist möglich, dass dieser externe-TFT noch deaktiviert ist, in der Software.

Mein Navi hat keinen ext.-TFT dran, deshalb kann ich dir nur den Tipp geben...

Wenn ich mich recht erinner war aber entwerde im normalen "Setup-Menu" ein Menupunkt TFT vorhanden

oder aber es war im Service-Menu.

In das Service-Menu gelangt man wiefolgt:

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Anzeigen des Service-Menues

- während das Gerät hochfährt (also wenn das Startbild mit dem VW-Logo anzeigt wird)

ca. 15 Sekunden auf der Setup-Taste bleiben, dann gehts ins Service-Menü.

http://img155.imageshack.us/img155/4236/setupmenrns510mw9.png

am 6. April 2008 um 18:38

Evtl. muss aber auch der Händler noch was programmieren, mittels Vas-Tester bzw. VAG-Com.

Hier mal der Link , zu den Programmiermöglichkeiten.

Byte 04, Bit 04 könnte da interessant sein.

Themenstarteram 13. April 2008 um 20:03

Hallo,

danke für deine Antwort.

ich war beim Seat Händler und wir haben herausgefunden, dass mein Navi als ganz normales Radio angemeldet war.

Am Dienstag habe ich einen Termin und die Einstellungen werden geändert.

Gruß

marpel

am 23. Juli 2008 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von marpel

Hallo,

danke für deine Antwort.

ich war beim Seat Händler und wir haben herausgefunden, dass mein Navi als ganz normales Radio angemeldet war.

Am Dienstag habe ich einen Termin und die Einstellungen werden geändert.

Gruß

marpel

Und?! Kann Du inzwischen auf dem RNS Bildschirm DVDs schauen?!

Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem, dass mein Deckenmonitor im Fond schwarz bleibt, wenn vorne im Navi eine Video-DVD läuft und auf den Navibildschirm angezeigt wird.

Greetz Hotte

am 24. Juli 2008 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Leon1P

Evtl. muss aber auch der Händler noch was programmieren, mittels Vas-Tester bzw. VAG-Com.

Hier mal der Link , zu den Programmiermöglichkeiten.

Byte 04, Bit 04 könnte da interessant sein.

Hotte, damit sollte es bei dir klappen.

Marpel war bereits seit dem 15. Mai nicht mehr online hier.

Von daher denke ich, du solltest, mit der von mir verlinken Seite, zu deinem Händler gehen und dir die Einstellungen ändern lassen.

am 25. Juli 2008 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Leon1P

Zitat:

Original geschrieben von Leon1P

Evtl. muss aber auch der Händler noch was programmieren, mittels Vas-Tester bzw. VAG-Com.

Hier mal der Link , zu den Programmiermöglichkeiten.

Byte 04, Bit 04 könnte da interessant sein.

Hotte, damit sollte es bei dir klappen.

Marpel war bereits seit dem 15. Mai nicht mehr online hier.

Von daher denke ich, du solltest, mit der von mir verlinken Seite, zu deinem Händler gehen und dir die Einstellungen ändern lassen.

Jau, habe ich gemacht und es war allles genau so eingestellt, wie in Deinem Link... nur scheint es keinerlei physische Verbindung zwischen DVD vorne und Monitor hintern zu geben :(

Ich habe inzwischen ein bisschen weiter im Netz recherchiert und dort wurde im Zusammenhang mit dem RNS510er von einer neuen (Hardware-)Variante geschrieben, die dies erst ermöglicht... Das ist echt "bescheiden": Viel Geld für DVD & RSE ausgegeben und scheinbar ´ne halbgare Lösung an der Backe... :( :( :( :(

am 25. Juli 2008 um 17:47

Das ist echt mies :mad:

Finde es aber eine Frechheit von Seat, sowas dann anzubieten, wenn es scheinbar nicht nutzbar ist.

Für was ist denn der Monitor dann momentan bei euch da?

Wird da irgendwas drauf wiedergegeben oder ist der immer schwarz?

Wenn der dauerhaft dunkel bleibt, dann frage ich mich echt, warum das System dann angeboten wird von Seat.

Wer dir evtl. weiterhelfen könnte ist Theresias. Klick mich

Er ist ziemlich fit, was die Programmierung der VAG-Steuergeräte angeht.

am 28. Juli 2008 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Leon1P

Das ist echt mies :mad:

Finde es aber eine Frechheit von Seat, sowas dann anzubieten, wenn es scheinbar nicht nutzbar ist.

Für was ist denn der Monitor dann momentan bei euch da?

Wird da irgendwas drauf wiedergegeben oder ist der immer schwarz?

Wenn der dauerhaft dunkel bleibt, dann frage ich mich echt, warum das System dann angeboten wird von Seat.

Wer dir evtl. weiterhelfen könnte ist Theresias. Klick mich

Er ist ziemlich fit, was die Programmierung der VAG-Steuergeräte angeht.

Auf dem RSE Monitor wird nur etwas wiedergegeben wenn über den separaten Video-/Audio-IN Anschluss im Fond eine eigene Signalquelle angeschlossen wird.

Die Audio-Einspeisung ins Navisystem funktioniert aber halt beim umgekehrten Weg tut sich nichts, sprich kein Bild auf dem RSE-Monitor beim Abspielen einer DVD im Navisystem. Jetzt hab´ ich schon die "große" Lösung bestellt, um Kabelsalat und einen separaten DVD-Player im Fond zu vermeiden und nun soll´s gar nicht möglich sein... :o(

So ganz habe ich die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben, aber da die Freundlichen auch keine Ahnung haben, sehe ich langsam schwarz...

Jetzt sind wieder etliche Wochen ins Land gezogen und es fehlt mir immer noch an einer Lösung...

Ich hatte zwischenzeitlich schon überlegt mir das SEAT Mediasystem noch mal als Ersatzteil zu besorgen und das Teil in meinem Altea bei eBay zu verkaufen..... ABER, man kriegt die neue Variante einfach nicht! - lediglich VW RNS 510 und Skoda Columbus sind zu adäquaten Preisen zu haben. Als original Seat-Ersatzteil müsste ich irgendetwas an die 3.000 € hinblättern und würde damit deutlich mehr bezahlen als beim Neuwagenkauf.

Im Gegenzug für mein aktuelles, fast neues Navi würde ich aber wahrscheinlich nur etwa 1.400 € bekommen, so dass der Austausch mit € 1.600 zu Buche schlagen würde... Also ganz ehrlich, ich bin ja nicht kleinlich, aber da hörts echt auf...

:( :( :( :( :( :(

Gibt's hierzu was Neues?`Wie sieht es bei den aktuell ausgelieferten Alteas aus, ist da das Entertainment System mit dem Navi gekoppelt?

am 7. Mai 2009 um 17:47

Hallo, haben nen Freetrack, der auch das RSE hat, allerdings ohne Navi. hat jemand Erfahrung damit, wo ich nen portablen DVD-Player ohne Bildschirm bekomme, den ich dann dort anschließen kann? sollte ja auch 12V anschluss vorhanden sein.

gruß desspo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Seat Altea XL mit Navigationssystem und integriertem Entertainment-System