ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona Kaufberatung

Seat Arona Kaufberatung

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 24. April 2024 um 7:43

Ich bin jetzt auf den Seat Arona gekommen :-)

 

Habt ihr Erfahrungen mit 95 oder 110 PS?

Ich tendiere eher zu Schaltwagen.

 

Hatte vorher einen Polo mit 70PS.

 

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.

 

Seid ihr zufrieden mit dem Auto?

Danke :-)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich finde schon den 95 PS-Motor im Ibiza gut.

Meine Mutter fährt den Arona mit 110 PS, der ist nocal kräftiger.

Es ist nicht Teil der Frage aber ich bin mit dem FR mit 150 extrem zufrieden und verbrauche im Schnitt 6L/100.

Selbst bei sportlicher Gangschaltung sehr sparsam und macht Spaß. Reifen sind aber teuer.

Ich bin vom Golf 75 PS Benziner auf den arona 116ps umgestiegen. Der Golf war lahm besonders bergauf auf der Autobahn. Der arona ist ne ganz andere Liga. Ich denke sogar dass ein 95ps Turbo Benziner ausreicht aber fahrspass hast mit dem 110 PS sicher mehr.

95PS reichen für das zügige mitschwimmen im normalen Verkehr durchaus. Ich war angenehm überrascht.

Bitte beachten: Von der 95PS Variante zu den stärkeren Modellen gibt's einige Ausstattungsunterschiede. So hat der kleine beispielsweise nur ein 5 Gang Getriebe und hinten Trommelbremsen.

Themenstarteram 24. April 2024 um 11:40

Ja der 110 PS hat ja 6 Gänge, was sicher besser ist.

Oder ich nehme doch Automatik, viele sagen es ist entspannter zum fahren…

Bin nur 1x jetzt einen Arona mit Automatik Probe gefahren.

Ich gehe nicht davon aus, daß Du vorher mit 75PS 1,2t Last ziehen musstest?

Denn DSG 115 ist ohne Anhänger Last und ständiges bergauf/bergab als Anforderung einfach super!

Wer noch schaltet, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

DSG ist bequem UND sportlich.

Denn bei DSG kannst du weiter sequentiell schalten, denn es ist ja "nur" eine Doppel Kupplung mit normalen Getriebe und elektrisch betätigt, statt manuell ... Nicht mehr, nicht weniger.

Ich würde bei Kauf aber lieber auf Sicherheit und Komfort achten.

(ACC oder sogar Travel Assistent mit großem Navi und Android auto kabellos, Einparken Assistent, Überhol Assistent)

Wer das weg läßt, wird beim Wiederverkauf enttäuscht, denn zumindest Frauen und junge Leute (Fahr Anfänger) interessiert das mehr als PS Leistung oder Getriebe Art.

Allerdings gibt's die besagten Fahrassistenten und Einparkhilfe zum Teil nur ab DSG 115:PS in den höheren Austtattungen. .. Als Schalter mit 95 PS dann zT gar nicht.

Ich habe mir sagen lassen, dass Automatik fehleranfälliger ist als manuell aber weiß nicht ob das jetzt noch so ist.

Hi,

wir hatten 3 Jahre lang einen Arona Style mit 95 PS und 5-Gang Getriebe, war voll okay.

Derzeit haben wir einen Arona FR mit 110 PS und DSG. Ich möchte nie mehr schalten,

DSG ist viel chilliger und spritsparenter. Inzwischen 72.000 km und Null Probleme.

Der neue Arona als Style Edition mit 115 PS und DSG ist schon bestellt.

Zitat:

@RobTheBob schrieb am 24. April 2024 um 17:22:36 Uhr:

Hi,

wir hatten 3 Jahre lang einen Arona Style mit 95 PS und 5-Gang Getriebe, war voll okay.

Derzeit haben wir einen Arona FR mit 110 PS und DSG. Ich möchte nie mehr schalten,

DSG ist viel chilliger und spritsparenter. Inzwischen 72.000 km und Null Probleme.

Der neue Arona als Style Edition mit 115 PS und DSG ist schon bestellt.

Mir geht die Bevormundung durch das DSG bei normalen Modellen der Volkswagen Gruppe auf den Senkel. Deshalb meine Empfehlung: Am besten selbst Probefahren, um zu schauen, ob es für jemanden persönlich passt!

Wer Automatik fahren als "Bevormundung", empfindet, den kann ich nicht mehr verstehen....

Bezüglich Zuverlässigkeit ist es natürlich schon so, dass ein Automatikgetriebe bezüglich Elektronik etwas anfälliger ist als ein manuelles Schaltgetriebe. Das sollte man aber auch nicht überbewerten. Das im Arona verbaute DQ200 DSG (7 Gänge trockengekuppelt) war gerade in der Anfangszeit tatsächlich sehr anfällig, aber VW hat da natürlich im Laufe der Zeit einiges dran optimiert und seit einigen Jahren sind auf die DQ200 DSGs meiner Meinung nach unauffällig.

Mein Arona wird jetzt 5 Jahre alt (vorher 27 Jahre nur Schaltwagen) und ich möchte es nicht mehr missen. Und auch mein neuer, der gerade auf dem Weg zum Händler ist, hat wieder das DSG - diesmal ein Skoda Kamiq.

Schalter-Fahrer sind die ewig gestrigen!

Zitat:

@allandanton schrieb am 25. April 2024 um 17:54:32 Uhr:

Bezüglich Zuverlässigkeit ist es natürlich schon so, dass ein Automatikgetriebe bezüglich Elektronik etwas anfälliger ist als ein manuelles Schaltgetriebe. Das sollte man aber auch nicht überbewerten. Das im Arona verbaute DQ200 DSG (7 Gänge trockengekuppelt) war gerade in der Anfangszeit tatsächlich sehr anfällig, aber VW hat da natürlich im Laufe der Zeit einiges dran optimiert und seit einigen Jahren sind auf die DQ200 DSGs meiner Meinung nach unauffällig.

Mein Arona wird jetzt 5 Jahre alt (vorher 27 Jahre nur Schaltwagen) und ich möchte es nicht mehr missen. Und auch mein neuer, der gerade auf dem Weg zum Händler ist, hat wieder das DSG - diesmal ein Skoda Kamiq.

Genau richtig - das ist mal ein sachlicher und vernünftiger Beitrag - DANKE

Zitat:

@garssen schrieb am 25. April 2024 um 18:03:39 Uhr:

Schalter-Fahrer sind die ewig gestrigen!

Oder die, die den Aufpreis von 2.500€ nicht bezahlen wollen bzw. können.

Und dann gibt's noch die, die viel schlechtes über das DSG gehört oder sogar mit ihm erlebt haben.

Ein Auto aus dem VAG Konzern würde ich mir mit Automatik nicht zulegen, anders sieht's da bei z. B. Toyota aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona Kaufberatung