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Seat Arosa Stella 2003 1,4 Ltr. Fehler P0571 Bremslichtschalter

Seat Arosa 6HS
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 18:03

Hallo Forum,

das Thema wurde zwar schon mal behandelt, doch trifft das nicht ganz mein Problem.

Ausgangslage: Fahrzeug musste zum TÜV und ich gab ihn in die Werkstatt um einige Reparaturen zu machen. Unter anderem war scheinbar eine Bremslichtbirne defekt. Alles war gut. Nun leuchtet nach wenigen KM das EPG- Licht in verbindung mit dem gelben Systemlicht auf. Kam im ersten Moment nicht drauf und hatte dann den Fehler ausgelesen. P0571 unplausibles Signal vom Bremspedalschalter.

Hab da die Bremsleuchten erst kontrolliert, keine der drei ging.

Ich baute den Schalter (4 polig) aus und prüfte auf Durchgang beim Betätigen. Obwohl ich keine Fehlfunktion feststellen konnte, baute ich nun einen neuen ein und löschte den Fehlercode.

Das gerät meldet nun fehlerfrei, doch nun leuchten die Bremsleuchten ständig, auch bei ausgeschaltenen Zündschloss. Der Schalter ist nach Vorschrift eingebaut, Stift ganz heraus und Pedal betätigt. Erst nach Ziehen der Sicherung 15 erlöschen die Leuchten. Mein Schaltplan ist nun etwas verwirrend, er ist älter und bezieht sich auf das Vorgängermodell. Die Sicherung 15 soll ja nun die Schaltspannung vom Steuergerät bekommen. Hängt da das Zündschloss evtl. noch dazwischen? Kann es sein, dass das Steuergerät defekt ist? Kann man das irgendwie resetten? Ich bin im Moment mit meinem Latein am Ende, muss aber die Kiste zum Laufen bringen, gehört ja meiner Frau. Wäre deshalb mehr als dankbar für qualifizierte Hilfe.

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18 Antworten

Zitat:

@helmutpz schrieb am 27. Juli 2022 um 20:03:37 Uhr:

....

Der Schalter ist nach Vorschrift eingebaut, Stift ganz heraus und Pedal betätigt.

....

Da bist Du nicht der erste, der das falsch macht. ;)

Beim Einbau des Bremslichtschalters (neue Ausführung 7L6 945 511) muss das Bremspedal immer in Ruhestellung bleiben.

Das Bremspedal darf während der gesamten Montage nur mit dem Stößelkopf des Bremslichtschalters berührt werden.

Bremslichtschalter durch die Montageöffnung führen und mit dem Stößelkopf gegen das Pedal drücken.

Dann den Bremslichtschalter 45° nach rechts drehen, bis er spürbar einrastet.

Auf keinen Fall darf das Pedal dabei runter gedrückt werden (keinen Millimeter!!).

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 7:55

Danke, werd ich probieren. Was ich nun festgestellt habe, der neue Schalter verrriegelt nicht nach der viertel Umdrehung. Er bleibt in der entriegelten Position und lässt sich auch nicht mit gut zureden bewegen. Werde wohl reklamieren und noch einen kaufen müssen. Der Händler wird was von unsachgemäßen Einbau daher bringen.

Zitat:

@helmutpz schrieb am 28. Juli 2022 um 09:55:33 Uhr:

....Was ich nun festgestellt habe, der neue Schalter verrriegelt nicht nach der viertel Umdrehung. Er bleibt in der entriegelten Position und lässt sich auch nicht mit gut zureden bewegen.

Das kann er auch aufgrund seiner geänderten Konstruktion nicht. Der Stößel muss vor dem Verdrehen des Schalters um 45° zumindest eine gewisses Maß in den Schalter eingeschoben werden, indem er beim Einsetzen des Schalters gegen das Pedal gedrückt wird.

Der Ausbau des Bremslichtschalters darf nur bei gedrücktem Stößel (nicht betätigtem Bremspedal) erfolgen, sonst wird die Verriegelung des Bremslichtschalters beschädigt.

Zitat:

Werde wohl reklamieren und noch einen kaufen müssen. Der Händler wird was von unsachgemäßen Einbau daher bringen.

Achte vor allem auf die richtige o.g. OEM-Nummer 7L6 945 511.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 9:20

Danke, wieder was gelernt. Bin Dir da sehr dankbar. Wie sieht es grundsätzlich aus? Ich habe auf der Sicherung 15 permanant 12 V anliegen, auch bei abgezogenem Schlüssel. Müsste da die Spannung nicht über das Zündschloss laufen? So leuchtet auch das Bremslicht permanent.

Die Sicherung 15 hängt am Potential für Dauerplus (30), was so gewollt ist, weil das Bremsen auch ohne eingeschaltete Zündung angezeigt werden soll.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 9:52

Super, damit grenzt sich der Fehlerkreis ja deutlich ein. Dachte schon, das Steuergerät wäre defekt. Die letzte, wiederholte, Fehlerauslesung brachte 0 Fehler, doch die Bremsleuchten sind dauernd an. Vor dem Wechsel des Schalters waren sie permanent aus. Sollte also tatsächlich der Schalter sein. Wenn ich den Schalter messe, den alten, aber auch beim Neuen, ist ein Durchgang zwischen den Polen 1 und 4 sowie 2 und 3. Beim Betätigen des Schalters ändert sich nichts. Es ist ein Fehler von mir, dass ich mit meinen Schaltunterlagen vom Vorgängermodell gearbeitet habe und die Gleichheit vorausgesetzt hatte. Der Vorgänger hatte ja zwei Schalter.

Themenstarteram 2. August 2022 um 13:52

Als Update:

habe den Originalschalter lt. Teilenummer bei VW gekauft, auf 5 min eingebaut und funktioniert.

Der neue Schalter hat zwar eine andere Farbe, ist wesentlich größer, doch die Nummer ist richtig.

Der Tip war gold wert, vielen Dank.

Themenstarteram 2. März 2023 um 9:49

Grüß Euch,

nachdem ich im August letzten Jahres den Bremslichtschalter gegen Originalteil (grün) vom VW-Händler, gewechselt hatte, ging alles einwandfrei. Nun meldet sich der gleiche Fehler wieder und die Bremslichter bleiben tot. Wie kann das sein, dass nach 6 Monaten der Schalter wieder den Geist aufgibt?

Es muss ja nicht am Schalter liegen. Sicherung schon geprüft?

Auch die Lampen gehen mal kaputt - manchmal erst nur eine (was man dann noch gar nicht gleich merkt) und dann die nächste und plötzlich ist alles dunkel. ;)

Themenstarteram 2. März 2023 um 17:55

nun, der Fehlercode sagt Bremslichtschalter, dazu die gelbe EPC Lampe. Kann es sein, dass bestimmte Hersteller schlechte Serien haben? Der Schalter ist original vom VW-Autohaus.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16955/P0571/001393

:

Fuse(s) faulty

:

Brake Light Bulb(s) faulty

:

:

Check/Replace Fuse(s)

Check/Replace Brake Light Bulb(s)

Übersetzen ist wohl nicht nötig.

Themenstarteram 2. März 2023 um 19:16

Danke, ich komme zurecht. Diesen P571 hat wohl der Teufel gemacht. Es könnte ja sein, dass schlechte Kontakte an den Birnen den Schalter belasten. Mal sehen. Auf jeden Fall vielen Dank.

Themenstarteram 10. März 2023 um 8:21

So, der Fehler ist gefunden, man glaubt kaum, es war eine Sicherung, seltsamerweise die von der Kennzeichenleuchte. Scheinbar läuft da die Grundversorgung mit. Die 15 hatte 0V, war ok. Jetzt muss ich mal die Kennzeichenleuchte aufmachen, was da los ist. Werde mir mal den Schaltplan ansehen, ist leider nicht vom Stella, sondern vom Vorgänger. Hat jemand einen Schaltplan?

Themenstarteram 10. März 2023 um 9:24

Sorry, kleiner Fehler: Am Aufkleber ist es die Kennzeichenleuchte, ist aber die SB3, eins daneben. Finde über die Leitung nichts, außer dass es wohl um eine Leitung von oder zum Steuergerät geht. Es hat aber außer Bremslicht keinerlei Fehlfunktion gegeben.

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