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Seat Arosa verliert Kühlwasser Wärmetauscher?
Hallo zusammen
Ich fahre seit 1 1/2 jahren ein arosa bj 2000 1.4 mpi 6H ohne Klima
fahre seit dem ich ihn gekauft habe ohne Heizung/Lüftung weil Sobald ich die Lüftung aufdrehen verliert er Wasser
unterm Auto tropft nix geht alles ins Öl
der Schlauch zur Kurbelwellen Entlüftung ist dann voll mit senf
auf 0 verliert er nix nach 10k km hat sich der Wasserstand nicht verändert
auf Stufe 1 verliert er sehr langsam und auf Stufe 4 ist nach 2-3 Std der vorratsbehälter leer
kennt einer den Fehler?
zylinderkopfdichtung kann es nicht sein ? Dann würde er doch auch auf 0 verlieren
Wärmetauscher? Heizung geht aufjedenfall gut auf 4 wird es zur Sauna vielleicht mal spülen?
brauche keine Heizung aber die beschlagen Scheiben nerven
Danke
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11 Antworten
Was jetzt ?
Verliert er nur Wasser wenn du die Heizung nutzt aber er hat trotzdem Wasser im Öl ?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 18. Februar 2024 um 18:40:16 Uhr:
Was jetzt ?
Verliert er nur Wasser wenn du die Heizung nutzt aber er hat trotzdem Wasser im Öl ?
Nein wenn die Lüftung auf 0 ist dann nicht wie gesagt nach 10k km auf 0 ist der Wasserstand gleich geblieben und dass Öl war gut beim Wechsel und die Kurbelwelle Entlüftung und ÖlDeckel bleiben ohne kurzstrecke auch sauber/ohne senf
erst wenn man lüftung/heizung an macht geht Wasser ins öl
Wie soll das zusammen hängen ?
Die Heizung hat ja nichts mit dem Ölkreislauf zu tun.
@Alx_cgn vielleicht hast ja jemand da was gepfuscht !
Einzig eine niedrigere Kühlwassertemperatur durch Heizungsnutzung könnte zu Undichtigkeiten führen. Grund wäre Materialausdehnungdurch Temperatur. Hier wäre der Wärmetauscher, beide, und die Zylinderkopfdichtung meine Favoriten.
Kopfdichtung führt zu unterschiedlichen Kerzen und Brennraumaussehen. Kerzen prüfen.
Heizungwärmetauscher zu beschlagen Scheiben und süßlichen Geruch im Innenraum.
Wenn die niedrigere Temperatur durch die Nutzung der Heizung die Ursache für das Wasser im Öl wäre müsste das ganze ja auch im Warmlauf vom Motor nach dem Kaltstart passieren und dürfte nicht ausschließlich bei der Nutzung der Heizung auftreten.
Zumal der Wärmetauscher meiner Meinung nach ja immer vom Wasser durchflossen wird egal ob die Heizung an oder aus ist, da müsste also bei undichtem Wärmetauscher permanent Wasser fehlen.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 19. Februar 2024 um 10:32:00 Uhr:
Wenn die niedrigere Temperatur durch die Nutzung der Heizung die Ursache für das Wasser im Öl wäre müsste das ganze ja auch im Warmlauf vom Motor nach dem Kaltstart passieren und dürfte nicht ausschließlich bei der Nutzung der Heizung auftreten.
Zumal der Wärmetauscher meiner Meinung nach ja immer vom Wasser durchflossen wird egal ob die Heizung an oder aus ist, da müsste also bei undichtem Wärmetauscher permanent Wasser fehlen.
ich denke auch dass durch den Wärmetauscher durchgehend Wasser läuft da es ja trotzdem auf Stufe 0 leicht warm wird sobald der Motor warm ist dann gehen natürlich auch die beschlagen Scheiben weg dauert natürlich immer so 15-20min fahren bis die Scheibe dann klar ist
Zitat:
@85mz85 schrieb am 19. Februar 2024 um 09:13:45 Uhr:
Einzig eine niedrigere Kühlwassertemperatur durch Heizungsnutzung könnte zu Undichtigkeiten führen. Grund wäre Materialausdehnungdurch Temperatur. Hier wäre der Wärmetauscher, beide, und die Zylinderkopfdichtung meine Favoriten.
Kopfdichtung führt zu unterschiedlichen Kerzen und Brennraumaussehen. Kerzen prüfen.
Heizungwärmetauscher zu beschlagen Scheiben und süßlichen Geruch im Innenraum.
ich hole heute Abend wenn es nicht regnet mal die Kerzen raus und mache auch fotos aber ich bin ja jetzt länger ohne Heizung gefahren da ich kein wasser im öl haben will sieht man da trotzdem unterschiede?
dh wenn es die kopfdichtung wäre müsste ein Co2 test aufjedenfall anschlagen auch wenn die Lüftung/Heizung auf Stufe 0 steht?
Die Motoren neigen zur Kondenswasserbildung im Motoroel. Vor allem bei Kurzstrecke, niedrigen Außentemperaturen.
Deshalb gab es für diverse Motoren auch Umrüstkits, mit zusätzlicher Kurbelgehäuseentlüftung und/ oder beheizter Kurbelwellenentlüftung.
Das ist auch nicht ganz ungefährlich, Stichwort Frostmotoren, kein Oeldruck bei unter 0 Grad.
Abhilfe bei "Majo" wäre Langstrecke, Motorenoel mit hoher Wasseraufnahme, Umrüstkit, Motoroelwechsel häufiger.
Leider bringen alle Maßnahmen nur bedingt Erfolg außer Langstrecke und höhere Außentemperaturen.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 19. Februar 2024 um 12:10:39 Uhr:
Die Motoren neigen zur Kondenswasserbildung im Motoroel. Vor allem bei Kurzstrecke, niedrigen Außentemperaturen.
Deshalb gab es für diverse Motoren auch Umrüstkits, mit zusätzlicher Kurbelgehäuseentlüftung und/ oder beheizter Kurbelwellenentlüftung.
Das ist auch nicht ganz ungefährlich, Stichwort Frostmotoren, kein Oeldruck bei unter 0 Grad.
Abhilfe bei "Majo" wäre Langstrecke, Motorenoel mit hoher Wasseraufnahme, Umrüstkit, Motoroelwechsel häufiger.
Leider bringen alle Maßnahmen nur bedingt Erfolg außer Langstrecke und höhere Außentemperaturen.
richtig aber es geht um die lüftung/Heizung und den wasserverlust
Es ging mir um die Tatsache, das die Schleimbildung bei diesem Motor "normal" sein kann und nicht unbedingt auf einen Kopfdichtungsschaden hinweist. Dieser ist zwar nicht ausgeschlossen, aber es können auch zwei verschiedene Probleme sein.
Trotzdem ist es ein "komisches" Problem, daß der Kühlwasserverlust an der Gebläsestufe hängt.