ForumArosa & Mii
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Seat Arosa verliert Kühlwasser Wärmetauscher?

Seat Arosa verliert Kühlwasser Wärmetauscher?

Seat Arosa 6H
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 17:11

Hallo zusammen

Ich fahre seit 1 1/2 jahren ein arosa bj 2000 1.4 mpi 6H ohne Klima

fahre seit dem ich ihn gekauft habe ohne Heizung/Lüftung weil Sobald ich die Lüftung aufdrehen verliert er Wasser

unterm Auto tropft nix geht alles ins Öl

der Schlauch zur Kurbelwellen Entlüftung ist dann voll mit senf

auf 0 verliert er nix nach 10k km hat sich der Wasserstand nicht verändert

auf Stufe 1 verliert er sehr langsam und auf Stufe 4 ist nach 2-3 Std der vorratsbehälter leer

kennt einer den Fehler?

zylinderkopfdichtung kann es nicht sein ? Dann würde er doch auch auf 0 verlieren

Wärmetauscher? Heizung geht aufjedenfall gut auf 4 wird es zur Sauna vielleicht mal spülen?

brauche keine Heizung aber die beschlagen Scheiben nerven

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was jetzt ?

Verliert er nur Wasser wenn du die Heizung nutzt aber er hat trotzdem Wasser im Öl ?

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 17:56

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. Februar 2024 um 18:40:16 Uhr:

Was jetzt ?

Verliert er nur Wasser wenn du die Heizung nutzt aber er hat trotzdem Wasser im Öl ?

Nein wenn die Lüftung auf 0 ist dann nicht wie gesagt nach 10k km auf 0 ist der Wasserstand gleich geblieben und dass Öl war gut beim Wechsel und die Kurbelwelle Entlüftung und ÖlDeckel bleiben ohne kurzstrecke auch sauber/ohne senf

erst wenn man lüftung/heizung an macht geht Wasser ins öl

Wie soll das zusammen hängen ?

Die Heizung hat ja nichts mit dem Ölkreislauf zu tun.

@Alx_cgn vielleicht hast ja jemand da was gepfuscht !

Einzig eine niedrigere Kühlwassertemperatur durch Heizungsnutzung könnte zu Undichtigkeiten führen. Grund wäre Materialausdehnungdurch Temperatur. Hier wäre der Wärmetauscher, beide, und die Zylinderkopfdichtung meine Favoriten.