ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. SEAT Garantieverlängerung nach 5 Jahren möglich? Online? Händler?

SEAT Garantieverlängerung nach 5 Jahren möglich? Online? Händler?

Seat
Themenstarteram 21. April 2023 um 20:44

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich komme im Moment einfach nicht weiter.

Ich habe letzte Woche privat einen SEAT Ateca BJ 2020 mit 5 Jahren Garantie gekauft.

Diese Garantie möchte ich gerne verlängern, aber das gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Also fahre ich heute zum Seat Händler und frage dort nach, der unfreundliche Verkäufer sagt mir direkt, dass mehr als 5 Jahre nicht gehen.

Das war seine erste und letzte Aussage, die meiner Meinung nach ganz richtig ist.

Unter folgendem Link, der meiner Meinung nach eine offizielle Seite von Seat ist, habe ich eine Garantieverlängerung gefunden. Wenn das nicht einmal der Verkäufer weiß, dann kann es sich nur um ein "Online"-Angebot handeln. Also setze ich mich hin und versuche es.

Doch, die Frage ist nur wie?

 

Auf meinem Service-Nachweis stehen folgende Daten:

Datum der Lieferung 15-03-2020

Ende der Anschlussgarantie 14-03-2025

Wenn ich nun das Datum der Erstzulassung meines Fahrzeugs nehme: 01.06.2020 - dann beginnt die Garantie auch erst am 01.06.2025.

Ich kann hier nicht einfach den 15-03-2025 als Erstzulassungsdatum eintragen. Dazwischen liegen 3 Monate...

Zum Händler kann ich nicht gehen, weil der das nicht mal kennt. Wenn ich die Hotline auf der Homepage anrufe, geht keiner ran, Mails werden nicht beantwortet. Hat das evtl. schon jemand mal gemacht? Hat jemand einen Tipp?

Wie können meine unterschiedlichen Daten überhaupt zustande kommen?

Tageszulassungen? Oder haben die vielleicht die Garantie direkt bei Seat laufen lassen, egal ob das Auto verkauft wurde, oder nicht?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Übersichtlichkeit halber teile ich die Themen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Thema 2:

Nun habe ich bei Seat unter Garantie noch folgendes gefunden:

Link

Ich zitiere:

Im Anschluss an die Garantieverlängerung geht dein Vertrag automatisch in eine einjährige Funktionsgarantie² über. Diese ersetzt dir die Lohn- und Materialkosten für nahezu alle mechanischen und elektrischen Bauteile und verlängert sich jährlich – solange du möchtest und ohne Kilometerbegrenzung.

Fragen dazu:

Wenn ich es richtig verstehe, wird die Garantie in eine Funktionsgarantie umgewandelt.

Was genau ist der Unterschied?

Diese Funktionsgarantie wird nicht kostenlos sein, da Seat nur die Daten des Vorbesitzers hat, muss ich Seat irgendwie mitteilen, dass ich der neue Besitzer bin und sie mir die Rechnung schicken.

Wo kann ich mich melden? Bei meinem Händler vor Ort nicht, weil der das ja nicht kennt.

Was sagt ihr dazu? Reicht die sogenannte "Funktionsgarantie"?

Ich bedanke mich schon im Voraus für jeden einzelnen Tipp, denn im Moment weiß ich wirklich nicht, was ich tun soll.

LG

Bob

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

Du müsstest den Garantiegeber mitteilen (telefonisch oder schriftlich), dass Du der neue Eigentümer bist.

Danach würde Dir kurz vor Ablauf der Garantie, wie Du schon geschrieben hast, ein Angebot unterbreitet werden, die Garantie als sogenannte Funktionsgarantie weiterlaufen zu lassen (geht immer nur ein Jahr, kann danach aber wieder verlängert werden).

Diese Funktionsgarantie ist aber mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von 150 Euro pro Schaden verknüpft, wenn das Fahrzeug eine Laufleistung von mehr als 100.000km aufweist.

Abgesehen von der Selbstbeteiligung wird die Jahresgebühr so hoch sein, dass sich das nicht lohnt…

Kann es sein das der Käufer die Garantieverlängerung ab Werk mitbestellt hat ?

Wenn ja gilt diese für die bezahlte Zeit/Kilometer und endet dann automatisch, diese muss weder gekündigt werden noch kann man sie verlängern

Diese verlängert die üblichen 2 Jahre Garantie um maximal 3 auf ingesamt 5 Jahre.

Diese läuft auch nicht wie die noch nachträglich abschließbare (und verlängerbare) Garantieverlängerung über eine "externe" Versicherung.

Übrigens: die Garantie beginnt, wenn der Händler das Fahrzeug vom Hersteller „übernimmt“, d.h. an diesen bezahlt.

Bei mir war das ein Tag vor der Erstzulassung.

Anscheinend hat der Händler das Fahrzeug hier sehr weit vor der Übergabe bzw. Erstzulassung übernommen.

Das ist ungünstig für die Garantie, da hier fast ein Vierteljahr „verschenkt“ wurde…

Meine Frage paßt zwar nicht ganz hierher aber ich stelle sie trotzdem.

Wenn ich mir einen Seat Jahreswagen kaufe, der nur 3 Jahre Werksgarantie hat, weil bei der Bestellung nicht mehr bestellt wurde. Kann ich die echte Werksgarantie um die 2 Jahre verlängern oder geht dies nachträglich nicht?

Nein das geht nicht diese zu verlängern.

Solange das Fahrzeug noch innerhalb der Werksgarantie ist (2 Jahre), kann die Anschlussgarantie nachgekauft werden.

Diese ist vom Umfang absolut gleich zu der Variante, welche bei der Bestellung zugebucht werden kann.

Der einzige Unterschied ist, dass die nachträglich gekaufte Variante erheblich teurer ist (ca. 3x so teuer)…

Das Fzg wäre 10 Monate alt, hätte aber insgesamt 3 Jahre Werksgarantie. Wahrscheinlich wurde 1 Jahr bei der Bestellung mit bestellt. D.h. ich müsste damit an den bzw. einen Seat Händler herantreten?

Dann zahlst du aber für das dritte Jahr trotzdem die Beiträge obwohl du die Seat Garantie hast, das muss man auch wollen.

Zitat:

@Hardworker schrieb am 11. Mai 2023 um 12:57:54 Uhr:

Das Fzg wäre 10 Monate alt, hätte aber insgesamt 3 Jahre Werksgarantie. Wahrscheinlich wurde 1 Jahr bei der Bestellung mit bestellt. D.h. ich müsste damit an den bzw. einen Seat Händler herantreten?

Das kannst Du auch direkt selbst unter https://www.seat.de/.../garantieverlaengerung berechnen und bei Bedarf buchen…

Die Zahlung läuft aber erst nach Ablauf der ursprünglichen Garantie (bei Dir wohl 2+1 Jahre) los…

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 11. Mai 2023 um 12:53:44 Uhr:

Solange das Fahrzeug noch innerhalb der Werksgarantie ist (2 Jahre), kann die Anschlussgarantie nachgekauft werden.

Diese ist vom Umfang absolut gleich zu der Variante, welche bei der Bestellung zugebucht werden kann.

Der einzige Unterschied ist, dass die nachträglich gekaufte Variante erheblich teurer ist (ca. 3x so teuer)…

Muss die günstigere Variante bei der Konfiguration bestellt werden, oder reicht es auch bei der Abholung des Autos? (Neuwagen, den ich nächste Woche abholen kann).

Ich gehe davon aus, dass Du das bei der Konfiguration bestellen musstest. Wenn das Fahrzeug noch nicht übergeben wurde, würde ich schnellstmöglich nachfragen, ob Du das noch nachbuchen kannst…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. SEAT Garantieverlängerung nach 5 Jahren möglich? Online? Händler?