ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza Neufahrzeug Mängelliste

Seat Ibiza Neufahrzeug Mängelliste

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 12:38

Hallo,

ich habe ja schon ein paar Mal im Forum nach Hilfe gesucht und wollte jetzt einfach mal diejenigen fragen, die auch einen 2023er (2022) Seat Ibiza neu gekauft haben:

Welche Mängel hattet ihr bisher?

Bei mir waren es bereits folgende:

Auto gekauft Juli 2023 beim Seat-Händler:

1) Motorkontrolleuchte wegen Abgasventil (Dez 23)

2) Motorkontrollleuchte wegen Aktivkohlebehälter, Magnetventil und Leitung. (Jan 24)

3) Linker LED Scheinwerfer defekt (Feb 24)

Liste wird fortgesetzt

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hatte bisher eher Softwareprobleme. Es gibt bei mir eine Stelle auf der Straße, an der alle paar Wochen der Lane Assistent und die Verkehrszeichenerkennung für 5 Sekunden aussteigen. Ich vermute irgendeine EMV Störung an der Stelle.

Bei Dimmung flackert die DSG Fahrstufenanzeige. Seat bekommt es nicht hin und lehnt weitere Bearbeitung erstmal ab.

Das GPS hatte Probleme beim Zoomen in Autobahnkreuzen. Habe gestern ein neues Steuergerät erhalten.

Neufahrzeug von 2023 und Mängel (vor allem softwarebedingt) vom ersten Tag an. Ich war mit dem Neufahrzeug die ersten fünf Monate jeden Monat mindestens einmal in der Werkstatt und erhielt aufgrund der Endlos-Reboots / black screen sowie Störungen bei der Navigation jedes Mal eine andere SW_Version aufgespielt. Zwischendrin nicht nachvollziehbare willkürliche Notbremsungen, Parksensoren tauchen immer wieder während des (Geradeaus-) Fahrens aus nicht nachvollziehbaren Gründen auf, Radiotext nicht einblendbar, seit neuestem rosa/orangefarbenes, verschwommenes Display …

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 17:50

Keine Chance auf Rückgabe?

 

Zitat:

@Azibitor schrieb am 7. Februar 2024 um 18:14:37 Uhr:

Neufahrzeug von 2023 und Mängel (vor allem softwarebedingt) vom ersten Tag an. Ich war mit dem Neufahrzeug die ersten fünf Monate jeden Monat mindestens einmal in der Werkstatt und erhielt aufgrund der Endlos-Reboots / black screen sowie Störungen bei der Navigation jedes Mal eine andere SW_Version aufgespielt. Zwischendrin nicht nachvollziehbare willkürliche Notbremsungen, Parksensoren tauchen immer wieder während des (Geradeaus-) Fahrens aus nicht nachvollziehbaren Gründen auf, Radiotext nicht einblendbar, seit neuestem rosa/orangefarbenes, verschwommenes Display …

Doch - ist in der Planung (—> RA über Rechtsschutzversicherung) - trotzdem sehr kraftraubend („timing“ - Ersatzfahrzeug - evtl Mietwagen … etc). Nie wieder SEAT!

Fahrzeug vom VersuchsWerk

Zitat:

@MissTronik schrieb am 7. Februar 2024 um 18:50:55 Uhr:

Keine Chance auf Rückgabe?

Zitat:

@MissTronik schrieb am 7. Februar 2024 um 18:50:55 Uhr:

Zitat:

@Azibitor schrieb am 7. Februar 2024 um 18:14:37 Uhr:

Neufahrzeug von 2023 und Mängel (vor allem softwarebedingt) vom ersten Tag an. Ich war mit dem Neufahrzeug die ersten fünf Monate jeden Monat mindestens einmal in der Werkstatt und erhielt aufgrund der Endlos-Reboots / black screen sowie Störungen bei der Navigation jedes Mal eine andere SW_Version aufgespielt. Zwischendrin nicht nachvollziehbare willkürliche Notbremsungen, Parksensoren tauchen immer wieder während des (Geradeaus-) Fahrens aus nicht nachvollziehbaren Gründen auf, Radiotext nicht einblendbar, seit neuestem rosa/orangefarbenes, verschwommenes Display …

Was für Probleme bei der Navigation hattest du? Wurden Sie gelöst? Wenn ja wie?

Regelmäßig verabschieden sich die Verkehrszeichenerkennung und die Sprachausgabe. Werkstatt kann dafür leider keine Lösungsoption anbieten.

Wir standen mit unserem 2018er Ibiza auch schon fast vor der Rückgabe.... wegen des Tankdeckels.

Willkürliche Notbremsungen stellen ein Sicherheitsrisiko dar... in den Wagen hätte ich kein Vertrauen mehr.

Habe einen 2023er Ibiza FR. Soweit funktioniert alles, bis auf das MIB3, das spinnt ab und zu. Schon etliche Updates OTA bekommen.

Am am meisten aber nerven die Klappergeräusche aus der Kofferraum-Gegend. Bei langsamer Fahrt zw. 20 & 30km/h durch den Ort, bei kleinen Unebenheiten. Ich hab schon alles durch. Vom Tankdeckel bis zur Radkasten-Verkleidung. Kofferraum auch schon leer geräumt, ohne Hutablage gefahren etc. etc...

Ich vermute, dass es die Heckschürze ist. Sie ist grundsätzlich etwas klapprig anmutend, wenn man dagegen kommt, obwohl alles fest ist. Falls jemand Ideen hat... :-)

Hab bald kein Bock mehr zu suchen.

Zitat:

@Martin-P3 schrieb am 8. Februar 2024 um 13:10:58 Uhr:

Ich vermute, dass es die Heckschürze ist. Sie ist grundsätzlich etwas klapprig anmutend, wenn man dagegen kommt, obwohl alles fest ist. Falls jemand Ideen hat... :-)

Hab bald kein Bock mehr zu suchen.

Kennzeichenhalter? Das hatte ich mal, dass der klapperte.

...stimmt. Kennzeichenhalter hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Danke. Ich werde berichten.

Hab einen 2023 1.5 TSI 150 PS.

 

Bin bis jetzt zufrieden. Fahrleistungen, Verbrauch und die Softwareseitigen Probleme wurden mit EINEM Update behoben. Seitdem funktioniert alles einwandfrei.

Dafür wurde der doppelte Ladeboden im Werk vergessen einzubauen… und mein Seat Logo am Kofferraum Deckel hatte bei Abholung eine Luftblase, das Logo wurde getauscht.

 

Heute hatte ich den ersten Service inklusive Ölwechsel.

Zitat:

@Seat_Julien schrieb am 8. Februar 2024 um 22:37:43 Uhr:

Hab einen 2023 1.5 TSI 150 PS.

Dafür wurde der doppelte Ladeboden im Werk vergessen einzubauen…

Das ist doch nur die simple Abdeckung, die entweder in die obere oder untere Führung hinten eingeschoben wird. Oder haben bei dir die Führungen gefehlt?

Übrigens: bei der Auslieferung war der Boden bei mir "hochgestellt". Ich hab erst nach ca. 6 Monaten beim ersten Rausnehmen der Abnehmung gecheckt, dass es diese beiden Führungen gibt und hab seit dem ich die tiefe Führung gefunden habe - und freu mich jetzt über viel mehr Kofferraumvolumen ;-)

 

Zitat:

@audi_tts schrieb am 13. Februar 2024 um 10:55:41 Uhr:

Zitat:

@Seat_Julien schrieb am 8. Februar 2024 um 22:37:43 Uhr:

Hab einen 2023 1.5 TSI 150 PS.

Dafür wurde der doppelte Ladeboden im Werk vergessen einzubauen…

Das ist doch nur die simple Abdeckung, die entweder in die obere oder untere Führung hinten eingeschoben wird. Oder haben bei dir die Führungen gefehlt?

Übrigens: bei der Auslieferung war der Boden bei mir "hochgestellt". Ich hab erst nach ca. 6 Monaten beim ersten Rausnehmen der Abnehmung gecheckt, dass es diese beiden Führungen gibt und hab seit dem ich die tiefe Führung gefunden habe - und freu mich jetzt über viel mehr Kofferraumvolumen ;-)

Ja die Führungen und die Abdeckung haben gefehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza Neufahrzeug Mängelliste