ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Seat Tarraco Kaufberatung!

Seat Tarraco Kaufberatung!

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 4. April 2021 um 18:55

Hallo,

 

Ich will mir demnächst ein neues Auto kaufen. Die Entscheidung liegt zwischen einen VW-Golf 8 Variant R-Line und einem Seat Tarraco FR! Letzterer wird es wahrscheinlich werden, er gefällt mir optisch schon mal sehr, der nochmal größerer Kofferraum als der des Golf's spricht dafür und hald der Komfort eines SUV (Einstieg, höhere Sitzposition usw..) das sind Punkte aus meiner Sicht die für den Tarraco sprechen. Was mich etwas stört sind die etwas Billig wirkenden Materialien im Innenraum aber damit komm ich klar. Den 150PS TSI bin ich schon einmal Probe gefahren und muss sagen, der haut mich nicht vom Hocker, das Fahrzeug ist einfach zu schwer für diesen Motor.

Nun wurde mir der 245 PS E-Hybrid angeboten. Ich finde die Kombination aus einem Elektromotor und einem Benziner eigentlich nicht so schlecht aber wie sieht's mit bereits bekannten technischen Problemen aus und wie ist das Fahrverhalten (leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit für eine Probefahrt)? Welchen Motor würdet ihr für den Tarraco empfehlen?

.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also ich habe den 245PS TSI genommen. Aber der 190PS fährt auch erstaunlich gut für den großen Wagen.

Beim Hybrid musst Du Bedenken, dass es ohne Batterie auch nur der 150PS TSI ist. Ich hatte auch erst darüber nachgedacht, aber nachdem mir klar war, wie lange das Laden des kleinen Akkus dauert, habe ich das verworfen. Die Ladezeiten sind so lang, dass ich auf dem Weg in den Urlaub bei einer Pause mit Essen niemals den Akku voll bekommen würde.

Das war für mich persönlich das Ausschlisskriterium für den Hybrid.

Der 190PS bzw. 200PS TDI ist die beste Motorisierung für den Tarraco.

Wie immer kommt das auf Dein Fahrprofil an. Der Hybrid ist gerade in der Stadt extrem souverän. Und auch auf der Bahn sparsam, wenn man es nicht krachen lässt. Der Akku hat immer genug Reserven für Zwischenspurts. Wenn Du selbst laden kannst und nicht ständig km schrubbst, wäre das die klare Empfehlung. Der 150 ps ist vielleicht etwas schwach für den Wagen.

am 4. April 2021 um 22:45

Zitat:

@MARIO340 schrieb am 4. April 2021 um 20:55:23 Uhr:

... Welchen Motor würdet ihr für den Tarraco empfehlen?

.

Keinen, weil ich dein Fahrprofil nicht kenne. Den eHybrid nur dann wenn du eine Lademöglichkeit hast und nicht oft sehr große Strecken (ab über 100km) fahren mußt.

Wenn dir der 150PS TSI zu schwach ist, bleiben dir nur die 190/245PS Allradbenziner.

Die Dieselmotoren würde ich nicht empfehlen, da du sie selbst nicht in Betracht gezogen hast.

Wie du siehst, es ist ganz einfach. :D

Ich selber habe mir zwar den 200PS Diesel bestellt aber auch nur weil ich immer mal einen 1,5t Wohnwagen dran hängen will, ansonsten hätte mir auch der 150PS TSI genügt. Natürlich ist er dann kein Rennpferd aber auch mit dem 200PS Diesel werde ich ihn nicht ständig rennen lassen.

 

Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Tarraco, als Ersatz für Audi A6 4G. Den 3.0 TDI werde ich wahrscheinlich vermissen... so ist es... Geräuchdämmung wird bestimmt etwas schlechter ausfallen, dafür haben Kinder mehr Platz.

Ich suche einen gebrauchten mit weniger als 100tkm für ca. 25-27t €, wahrscheinlich 190 PS TDI. Wird wahrscheinlich ein vor Facelift sein mit Xcellence Ausstattung.

Panorama, ACC, DCC und Spurhalteassistent müssen unbedingt drin sein. Memory-Sitze wären super! Und KeyLess haben alle Tarracos, oder?

Über Beats Sound habe ich einiges gelesen, dass es nicht wirklich besser als normale Lautsprecher.

Wie ist es mit MIB2 oder MIB3? Habe ich da eine Wahl? Ich will auf jeden Fall Wireless Android Auto haben (mit Adapter wahrscheinlich).

Habe ich etwas wesentliches vergessen, was auf jeden Fall drin sein muss?

Bin für jeden Beitrag sehr dankbar!

MIB3 findest du ungefähr ab Baujahr 10/2020, zeitgleich mit dem durchgehenden Lichtband hinten. MIB2 hat definitiv nur wired CarPlay, wie es mit Android aussieht weiß ich nicht. Beats ist keine Offenbarung, aber definitiv besser als der Standard. Aber Excellence mit dem 190PS TDI unter 100k und Pano wird für 25k schwierig, 27k ist da schon eher die untere Grenze.

Zitat:

@rnf76 schrieb am 22. März 2024 um 00:20:03 Uhr:

MIB3 findest du ungefähr ab Baujahr 10/2020, zeitgleich mit dem durchgehenden Lichtband hinten. MIB2 hat definitiv nur wired CarPlay, wie es mit Android aussieht weiß ich nicht. Beats ist keine Offenbarung, aber definitiv besser als der Standard. Aber Excellence mit dem 190PS TDI unter 100k und Pano wird für 25k schwierig, 27k ist da schon eher die untere Grenze.

Vielen Dank für die Info!

Wie ist das MIB2 an sich? Ganz schlimm oder kann man damit leben?

Damit kannst du leben. Ist eher dezent gehalten und keine großartigen Animationen etc... Was ja absolut nicht schlimm sein muss. Sieht alles etwas altbacken aus, dafür stabil. Einzig wirst du vermutlich keine neuen Navi-Daten mehr bekommen, bzw. nur über Umwege durch die VW-Karten. Seat pflegt das alte System glaube ich nicht mehr.

Also Navi Daten interessieren mich nicht wirklich.

MIB2 ist das mit 2 Drehreglern?

Wie ist denn der Sourhalteassistent im Vor Facelift? Gibt es Probleme damit?

Zitat:

@Dreadik schrieb am 22. März 2024 um 07:42:13 Uhr:

Also Navi Daten interessieren mich nicht wirklich.

MIB2 ist das mit 2 Drehreglern?

Wie ist denn der Sourhalteassistent im Vor Facelift? Gibt es Probleme damit?

MIB 2 ist mit den beiden Drehreglern und läuft stabiler als MIB3. Wireless AndroidAuto (oder CarPlay) läuft bei mir sehr zuverlässig mit dem zusätzlichen aaWireless Adapter. https://www.aawireless.io/

Über die Funktion des Spurhalteassistenten beim "Vorfacelift" kann ich mich nicht beschweren, läuft unauffällig.

Es gab eine Charge von fehlerhaften Lenkrädern, die allerlei Fehlermeldungen verursacht haben. Weiß aber nicht den Zeitraum, in dem diese Fälle liegen. Gibt glaub ich einen Thread dazu.

Auf deine Frage ob du etwas wesentliches vergessen hast würde ich sagen nein. In der Excellence Variante ist der Tarraco ja schon vernünftig ausgestattet. Die typischen Upgrades waren da Beats, Pano, AHK, Standheizung, DCC, 20 Zoll Felgen und eben die Fahrassistenzpakete. Dazu noch Leder und Memory am Fahrersitz. Viel mehr Optionen gab es im Excellence gar nicht.

Der Excellence ist schon ziemlich umfassend ausgestattet. Hab meinen seit 2.2020.

Aber der Spurhalteasistent ist der größte Scheiß. Sobald es auf Landstraße oder Autobahn geht wird das als erstes ausgeschaltet.

Zitat:

@rnf76 schrieb am 22. März 2024 um 09:36:41 Uhr:

Auf deine Frage ob du etwas wesentliches vergessen hast würde ich sagen nein. In der Excellence Variante ist der Tarraco ja schon vernünftig ausgestattet. Die typischen Upgrades waren da Beats, Pano, AHK, Standheizung, DCC, 20 Zoll Felgen und eben die Fahrassistenzpakete. Dazu noch Leder und Memory am Fahrersitz. Viel mehr Optionen gab es im Excellence gar nicht.

Die Sitze sind eins der Knackpunkte... Es gibt selten Tarracos mit Memory-Sitzen, was ich wirklich nicht nachvollziehen kann. Sind sie so teuer gewesen? Und vor allem sehen die Sitze sehr ähnlich aus wie die vom Touran (mit denen ich nicht wirklich zufrieden war). Oder irre ich mich?

Ich bin noch etwas unternschlossen. Tarraco gefällt mir äußerlich viel mehr als Kodiaq, aber Kodiaq'S Sitze sehen mit der Schulter- und Seitenabstützung bequemer aus, und vor allem sehr ähnlich wie die Sitze im allen meinen Audi's...

Und angeblich ist ein Kodiaq besser verarbeitet und knarzt weniger als ein Tarraco. Hat jemand vielleicht die Erfahrung gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Seat Tarraco Kaufberatung!