ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sehr geringer Kühlwasserverlust und immer nur die selbe Menge

Sehr geringer Kühlwasserverlust und immer nur die selbe Menge

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 17:34

Hallo zusammen,

mein E320 CDI 4-Matic hat ein merkwürdiges Phänomen.

Er verliert etwas Kühlwasser. Ich fülle immer genau bis zum Kontrollsteg auf.

Nach einiger Fahrstrecke fehlen genau 20 ml (knapp unter Kontrollsteg).

Dabei spielt es keine Rolle ob ich 200 km oder 2000 km fahre.

Er verliert gefühlt immer nur diese 20 ml.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Was könnte die Ursache sein?

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sieht man denn, wo er Wasser verliert? z.B. Tropen auf Unterbodenverkleidung?

Bei meinem war einer der großen Kühlmittelschläuche etwas undicht. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...lmittelschlauch-mit-foto-t5233256.html

Der Kontrollsteg gilt übrigens bei kaltem Kühlwasser. Bei betriebswarmem Motor sollte der Kühlmittelstand ein Paar Millimeter darüber sein.

Und wenn Du es einfach bei den "stets fehlenden 20 ml" beläßt? Ist ja egal, wie weit Du fährst. Wie oft hintereinander hast Du bereits aufgefüllt?

Bei meinem E 420 CDI habe ich die Erfahrung gemacht, daß nach Arbeiten am Kühlsystem (Wechsel Kühlmittel, Thermostat, Wasserpumpe) jedesmal etwa 3-4 mal hintereinander jeweils ca. 60-80 ml Kühlmittel aufgefüllt werden können. Natürlich bei ausgekühltem Motor. Danach stabilisiert sich der Kühlmittelstand beim oberen Stegrand.

20 ml ist eine vernachlässigbare Menge. tets das doch, wie oben angedacht, mal über ein halbes bis ganzes Jahr aus.

Die Verluste als Leckage wirst Du kaum finden; bestenfalls "forensisch".

Die 3-4 mal jeweils 60-80 ml fehlend erkläre ich mir mit Luftblasen, die irgendwo im Kühlsystem und dem Heizungsteil nach Arbeiten am Kühlsystem verblieben sein dürften.

Meine Ermittlung der aufgefüllten Menge:

Ich habe eine 500 ml-Laborflasche, darin 250 ml Frostschutzkonzentrat nach Bl. 325.0 eingefüllt und mit 250 ml Kondenswasser aufgefüllt. Gut durchmischen.

Vor dem Ergänzen des Kühlmittels wird dieses Fläschchen auf der Küchenwaage gewogen und notiert. Nach dem Auffüllen erneut wiegen und die Differenz in Gramm ermitteln. Ethylenglykol als Hauptbestandteil hat eine Dichte von 1,11 g/cm3, für das Fertiggemisch kann ich also ca. 1,05 g/cm3 als Dichte annehmen. Grammzahl mit 1,05 multiplizieren und fertig ist das aufgefüllte Volumen in ml für das Wartungsprotokoll.

Wenn man die Masse ermittelt hat, muß durch die Dichte geteilt und nicht mit multipliziert werden, um auf das Volumen zu kommen.

Also Grammzahl durch 1,05 dividieren und fertig ist das aufgefüllte Volumen in ml für das Wartungsprotokoll.

Zitat:

@powermicha schrieb am 30. Mai 2015 um 19:34:12 Uhr:

 

Er verliert gefühlt immer nur diese 20 ml.

 

Gruß

Micha

Bleibt es denn bei diesem "Verlust" auch nach mehr als z.B. 4000km?

Und schau dir einmal den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters (der Deckel zum Nachfüllen) an: Zum Behälterinneren hin hat der eine art "Pilzförmigenansatz" in dem ein O-Ring für die Abdichtung zum Behälter sorgt. Zwischen dem Deckel u. dem "Pilz" ist eine deutliche Verjüngung! Sind dort deutliche Ablagerungen von Kühlmittel zusehen? Das sollte nicht sein! Ich vermute, das der Deckel mit der Zeit nicht mehr richtig dichthalten kann u. dann tritt dort gaaanz langsam Kühlmittel aus = ganz langsamer verlust!

Das ist bei unserem auch gewesen!

MfG Günter

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 20:27

Hallo,

danke für eure Antworten.

Den Verlust von 20 ml gab es auch bei einer Strecke von 2000 km.

Weiter bin ich bisher nicht gekommen.

Ich werde mir morgen einmal den Deckel des Ausgleichsbehälters genauer ansehen.

Gruß

Micha

Bei welcher Temperatur kontrolliert ?

irgendein Überlauf usw. unerheblich 20 ml. keine Undichtigkeit.soweit man das hier berurteilenkann

Hallo,

ich muss zugeben, dass ich hier ganz schön schmunzeln musste.

Kühlwasserverlust 20ml ???

Anscheinend sind diese 20ml jeden Mal zuviel und werden abgelassen!!

Lass es doch einfach so und kontrolliere den Stand ab und zu!!

Mensch Micha!!

20ml ist ein Schnapsglas voll. Ich bezweifle sehr, dass man diese Menge zuverlässig ablesen kann. Das Auto müsste dazu auch immer 100% eben stehen.

Mal im Ernst jetzt, 20 ml? Küchenwaage?

Zumal es ein geschlossenes System ist .

Das beim öffen , je nach Temperatur der Wasserstand steigt oder sinkt dürfte nicht jedem klar sein !

Du könntest nun bis zum Autoende die zuviel gefüllten 20ml dauernd nachfüllen , oder einsehen das es doch ausreicht nicht nachzufüllen ....

Bist du Monk ?:D:D

Zitat:

@ekdahl schrieb am 6. Juni 2015 um 17:21:36 Uhr:

Bist du Monk ?:D:D

Hi nochmal,

sowas hab ich mir auch gedacht.

Natürlich nicht bös gemeint!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sehr geringer Kühlwasserverlust und immer nur die selbe Menge