ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Seit Update 2021.4.3 kein DC laden mehr möglich

Seit Update 2021.4.3 kein DC laden mehr möglich

Tesla Model 3

Hallo zusammen,

habe seit heute das Problem, das er das DC laden nach 30 Sekunden abbricht. Update Heute auf 2021.4.3.

hard und soft reset gemacht. Kein Unterschied. 3 verschiedene Ladestationen versucht, gleiches Bild.

was ich festgestellt habe, das es jetzt anscheinend eine Batterieaufwärmphase gibt, inkl. des heizens des Ladeanschlusses. Außentemperatur war - 4 Grad.

A/C Laden geht ohne Probleme.

da scheint der Handshake nicht zu funktionieren.

die Station meldet 'Laden', aber es fließt kein Strom. Nach 30 - 60 Sekunden bricht die Station ab mit Kommunikationsfehler.

irgendwer noch das Problem?

wollte noch am SC testen.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 12. Februar 2021 um 19:35

Versuche mal, das Auto richtig einschlafen zu lassen, das resetet das CCS-Steuergerät, vielleicht hilft das.

Ein ähnliches Verhalten gab es „früher“ schon mal und da hat es geholfen.

am 12. Februar 2021 um 19:47

Was für eine Ladestation war es denn? 3 verschiedene Stationen oder 3 Stalls an einer Station? Hab so meine Erfahrungen mit nem Allego HPC in Essen...da geht immer erst die dritte Säule, leider nicht immer die gleiche.

EnBW 50er, hpc 300er, Abb 50er.. Alle A/C gingen DC nicht

Der Ladeanschluss ist nicht beheizt und das die Batterie aufgewärmt wird war auch schon vor dem Update.

Ich hatte am Supercharger heute keine Probleme und es hat alles funktioniert.

Um welches Fahrzeug handelt es sich denn?

Edit: Sehe gerade Long Range AWD aus 2019 - hm, ich hab bisher eigentlich noch nichts über Probleme bzgl. des Updates gelesen.

Ich würde auch wie oben schon erwähnt wurde mal vorschlagen das Auto eine Weile "schlafen" zu lassen. Erst dann schalten sich auch alle Steuergeräte und der Hauptrechner ab.

Und natürlich versuchen am SuC zu laden - wenn das auch nicht geht solltest du dich an Tesla wenden, denn mehr als ein Reset kannst du ja dann nicht mehr machen und das hast du ja offensichtlich schon getan.

Bei uns gab es kein Probleme.

kurzes Update.. Am SuC ging es dann beim 2ten mal... hat sich wohl irgendwie verschluckt....

Hab es gerade bei Kaufland am DC Lader probiert: keine Chance. Ca. 10 Abbrüche, dann hab ich aufgegeben. Einen anderen DC Lader hab ich gerade nicht zur Hand.

habs auch nochmal an einem DC versucht, geht immer noch nicht. Ging nur am SuC

Wird aucht mehr gehen bevor ein Update kommt. Angeblich hat Tesla den Fehler bereits bestätigt und arbeitet am Fix.

Problem hatte ich kürzlich aber auch noch mit der alten Software. Hatte noch jemand das Problem?

Ist mittlerweile halbamtlich: https://teslamag.de/.../...a-model-3-lade-abbruch-fremde-saeulen-34092

"(...) für eine Lösung solle man das nächste Software-Update abwarten.(...)"

Die 2021.4.4 erscheint bei TeslaFi. Vielleicht ist das ja der erhoffte Patch.

Zitat:

@nolam schrieb am 16. Februar 2021 um 22:21:27 Uhr:

Die 2021.4.4 erscheint bei TeslaFi. Vielleicht ist das ja der erhoffte Patch.

Es wird die 2021.4.6.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Seit Update 2021.4.3 kein DC laden mehr möglich