ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Seitenscheiben machen Geräusche wie bei einem Golf 1...

Seitenscheiben machen Geräusche wie bei einem Golf 1...

Themenstarteram 31. März 2008 um 20:41

Sacht mal, quietschen eure Scheiben auch wie bei einem alten Golf? Und wenn sie dann unten ankommen meint man, die fallen ungebremst.

 

Ist das nur bei mir so, oder ist das "Standard" bzw. Vorsprung durch Technik? :D

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also meine geben genau die Geräusche von sich wie man es erwartet, nämlich dieses "surren" beim runter-/ hochfahren...

Gruß

Themenstarteram 31. März 2008 um 21:12

Hmm, ok, dann wohl wieder zum Freundlichen. Das wird ja langsam peinlich... :) 

Zitat:

Original geschrieben von Ralle_1983

Also meine geben genau die Geräusche von sich wie man es erwartet, nämlich dieses "surren" beim runter-/ hochfahren...

Gruß

Das war schon besprochen hier. Das hort man, wenn sich Staub an den Fenster befindet... Ich habe es z.B. auch heute bei meinem (noch 1 Woche) A3 8P gehort... Keine Sorgen...

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

und dann such nach "quietschen" im Forum....

Themenstarteram 1. April 2008 um 5:28

Ok, merci. Nur seltsam, dass das bei mir bei beiden Scheiben und seit Anfang an ist. 

Zitat:

Original geschrieben von mama01

Ok, merci. Nur seltsam, dass das bei mir bei beiden Scheiben und seit Anfang an ist. 

Naja, grundsätzlich kann es sich bei dir ja auch um einen Defekt handeln. Es sollte sich zumindest nicht so anhören, als wenn die Scheiben runter fallen. Das Quietchen kommt aber, wie hier bereits besprochen und erwähnt, von Verunreinigungen. Diese befinden sich aber in der Regel weniger auf der Scheibe, sondern setzen sich meistens an den Scheibenabstreifern fest. Wenn du diese reinigst, müsste das quietschen weg sein. Natürlich nur, wenn der Schmutz der Grund dafür war.

Meine beiden Seitenscheiben quietschen auch extrem.

Fahrerseite wurde nun behoben (es gibt anscheinend ein Rep-Set und das Problem sei bekannt...)

Beifahrerseite muss ich noch warten, da erst Teile in 2 Wochen lieferbar.

Nun habe ich auf der "reparierten" Seite aber extreme Windgeräusche ab 150km/h und Wassereinbruch in der Waschanlage...

Da überleg ich mir, ob ich nicht doch das Quietschen auf der Beifahrerseite bestehen lasse, damit nicht das ganze Auto nachher ein Pfeifkonzert auf der Autobahn gibt und in der Waschanlage ich ne Taucherbrille anziehen muss...

hab mich natürlich gleich beschwert...!

Hat nach de Reparatur so was auch einer von Euch gehabt?!?!

Welche Abhilfe gab da?!!?

am 5. Juni 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von saar_spezi

Meine beiden Seitenscheiben quietschen auch extrem.

Fahrerseite wurde nun behoben (es gibt anscheinend ein Rep-Set und das Problem sei bekannt...)

Beifahrerseite muss ich noch warten, da erst Teile in 2 Wochen lieferbar.

Nun habe ich auf der "reparierten" Seite aber extreme Windgeräusche ab 150km/h und Wassereinbruch in der Waschanlage...

Da überleg ich mir, ob ich nicht doch das Quietschen auf der Beifahrerseite bestehen lasse, damit nicht das ganze Auto nachher ein Pfeifkonzert auf der Autobahn gibt und in der Waschanlage ich ne Taucherbrille anziehen muss...

hab mich natürlich gleich beschwert...!

Hat nach de Reparatur so was auch einer von Euch gehabt?!?!

Welche Abhilfe gab da?!!?

Vielleicht wurde bei der Quietsch-Reparatur die Scheibe gemaess Norm eingestellt ohne die dafuer notwendige geaenderte Dachrahmen-Dichtung einzubauen.

am 5. Juni 2010 um 22:47

Heute hat's auch bei mir mal wieder gequietscht: Nur Fahrerseite und nur beim Herunterfahren der Scheibe. Allerdings ist das sehr sporadisch, mal laut, mal leise, dann wieder ganz ruhig. Und natürlich nie, wenn das Auto beim Freundlichen steht ;-)

am 6. Juni 2010 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von saar_spezi

Meine beiden Seitenscheiben quietschen auch extrem.

Fahrerseite wurde nun behoben (es gibt anscheinend ein Rep-Set und das Problem sei bekannt...)

Beifahrerseite muss ich noch warten, da erst Teile in 2 Wochen lieferbar.

Nun habe ich auf der "reparierten" Seite aber extreme Windgeräusche ab 150km/h und Wassereinbruch in der Waschanlage...

Da überleg ich mir, ob ich nicht doch das Quietschen auf der Beifahrerseite bestehen lasse, damit nicht das ganze Auto nachher ein Pfeifkonzert auf der Autobahn gibt und in der Waschanlage ich ne Taucherbrille anziehen muss...

hab mich natürlich gleich beschwert...!

Hat nach de Reparatur so was auch einer von Euch gehabt?!?!

Welche Abhilfe gab da?!!?

bei mir pfeift die scheibe der fahrerseite sogar schon ab 100km/h...

mal schauen was noch alles so kommt....:-(

am 6. Juni 2010 um 8:50

Das Thema hatten wir in einem anderen Thread schon durch, da ich vor einigen Monaten auch das Problem hatte. Erst quietsche das Fenster in einem Pegel und mit einem Geräusch, dass es selbst den Passanten die Zehennägel hochklappte. Darauf wurde das ganze Fenstersystem getauscht. Reparaturkit. Beinhaltet neuen Fenstermechanismus (der auch dafür sorgt, dass das Ganze hoch-und runterfahren einem Auto der Preisklasse leise von Statten geht und nicht mit einer Lautstärke eines Golf 3----daher auch das Geräusch, dass man denkt die Scheibe falle runter), Dichtungen und Steuergerät. Daraufhin pfiff es durch die Scheibe und bei Regen

siffte es rein. Problem war, dass meine Werkstatt die Scheiben auf die neuen Audivorgaben des 2010 Modells eingestellt hatte. Ich habe aber ein 09er Modell. Da keine Vorgabe vorhanden war, hat meine Werkstatt mehrere Stunden selber gefummelt bis es gepasst hat. Die Türe ist an mehr als 10 Richtrungen einstellbar und die meisten Werkstätten haben keine Zeit und Lust sich damit auseinanderzusetzen. Nach dem Motto " Es gibt keine Vorgabe, also geht das nicht"

Seit dem ist Ruhe.

 

Achso, das Quietschen kann von Verunreinigungen kommen, ist aber nach dem Säubern der Lippe weg. Sehe ich immer beim Wagen meiner Frau. Unser Quietschen kommt von defekten Gummis und dem hohen Druck auf demselbigen. Kann ganz einfach festgestellt werden, indem man mal mit dem Finger durch das ganze Dichtungsdreieck am Spiegel fährt, aber der Finger muss fest in die Dichtungen gedrück werden, dann ist das Geräusch für ein paar Mal hoch und runterfahren weg, tauch aber nach ein paar Minuten wieder auf.

Zitat:

Vielleicht wurde bei der Quietsch-Reparatur die Scheibe gemaess Norm eingestellt ohne die dafuer notwendige geaenderte Dachrahmen-Dichtung einzubauen.

Ist das eine Annahme, dass es eine geänderte Dachrahmen-Dichtung gibt oder weisst Du es?

Gruss ROYAL_TIGER

am 6. Juni 2010 um 9:53

Ach Royal, bei dem Thema bist du wieder dabei. Hat sich bei dir immer noch nichts getan. Habe das Thema nicht mehr so weit mitverfolgt.

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Ach Royal, bei dem Thema bist du wieder dabei. Hat sich bei dir immer noch nichts getan. Habe das Thema nicht mehr so weit mitverfolgt.

In der Zwischenzeit habe ich mit zwei MT-Usern eine Vergleichsfahrt gemacht.

Einmal mit einem A5 Coupé MJ2009 und einmal mit einem SB 2010.

Beide Fahrzeuge waren wesentlich leiser als mein Coupé, der SB war jedoch auch schon recht laut.

Meine bisherigen Feststellung sind, dass die Aussengeräusche bei hohen Aussentemperaturen 30° und mehr markant weniger werden. Daher fällt es mir im Winter natürlich noch mehr auf, zumal dann die Reifengeräusche von den anderen Fahrzeugen, wegen den Winterpneus, noch lauter sind.

Meine Vermutung ist nach wie vor, dass die Scheibe und die Dichtung einfach nicht (nicht mehr) mit einander harmonieren.

Mit meinem Garagisten habe ich abgemacht, dass ich mich dazu wieder melden werde. Wenn man vielleicht den anderen Weg gehen könnte und die Dichung mehr an die Scheibe pressen könnte?

Gruss ROYAL_TIGER

am 6. Juni 2010 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Vielleicht wurde bei der Quietsch-Reparatur die Scheibe gemaess Norm eingestellt ohne die dafuer notwendige geaenderte Dachrahmen-Dichtung einzubauen.

Ist das eine Annahme, dass es eine geänderte Dachrahmen-Dichtung gibt oder weisst Du es?

Gruss ROYAL_TIGER

Ich weiss es. Steht im Audi Electronic Service Information System beim Thema Tuerscheibe eingefroren, Teilenummer der neuen Dichtung: 8T0 854 543E / 544E, aber ich weiss nicht ob das in diesem Fall auch zutrifft, dafuer braeuchte ich Bauzeitpunkt und Fahrgestellnummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Seitenscheiben machen Geräusche wie bei einem Golf 1...