Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Seitenspiegel autom. einklappen

Seitenspiegel autom. einklappen

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 21:03

Tag zusammen,

hab im Zuge der nachrüstung der Leder-Innenausstattung auch neue Türverkleidungen rangebaut. Diese haben jetzt auch nen Knopf dass die Spiegel automatisch einklappen.

Jetzt würd mich natürlich interessieren, was ich dazu alles brauchen würde. Reicht es, wenn ich das ganze im STG freischalte und natürlich einen neuen Spiegel einbau oder muss das STG hier auch getauscht werden?

 

Dazu noch ne weitere Frage zum Tür-STG. Meine neuen Ledersitze haben für hinten auch die Fußraumbeleuchtung integriert. Jetzt wollt ich im STG schon einstellen, dass die Beleuchtung eingeschaltet wird, wenn die Tür geöffnet wird. Allerdings konnte ich auf dem Kanal nichts ändern. Ist auch hier mein "normales" Tür-STG zu wenig oder funktioniert hier einfach mein VAG-Com nicht??

Gruß, Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EmST

 

Jetzt würd mich natürlich interessieren, was ich dazu alles brauchen würde. Reicht es, wenn ich das ganze im STG freischalte und natürlich einen neuen Spiegel einbau oder muss das STG hier auch getauscht werden?

Hallo!

Ich plane genau dasselbe. Da die Spiegel schon eine ganze Weile bei mir herum liegen, habe ich mich bereits ein wenig schlau gemacht. Es sieht wohl so aus, dass als erstes neue Leitungen in die Tür gezogen werden müssen (sowohl wegen der Stromversorgung, als auch wegen der Verbindung zwischen Fahrer- und Beifahrerseite). Anschließend die Spiegel umbauen und zum Abschluss noch programmieren. Ein neues Türsteuergerät dürfte nicht erforderlich sein.

Hab mal bei meinem :D nachgefragt, ob er auch den Umbau durchführen würde und er sagte mir, dass er alles für 250€ komplett umbauen/ einbauen würde. Von daher glaube ich nicht, dass man ein neues Tür-STG braucht. ;)

Wenn du den Umbau fertig hast, würde mich mal ein kurzes Feedback interessieren. Hab bisher nur einmal den Außenspiegel abmontiert und hatte danach reichlich Probleme ihn wieder an Ort und Stelle zu bringen. ;) Außerdem ist mir nicht wirklich klar, wie ich den Kabelbaum aus der Tür bekommen soll, da ist ja absolut kein herankommen. :confused:

 

Lg Markus

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 11:18

Mooooment, hab nicht gesagt, dass ich das gleich umbauen werd :) Nur, dass des nahe liegt. Werd mir aber dennoch etwas Zeit lassen, aber kommen tuts sicher irgendwan :) Wenn man einmal angefangen hat kann man einfach nicht aufhören..

Den Kabelbaum von der Türe möchte ich auf jeden Fall mal wechseln, hab da mal bissl rumgeschnitten und seitdem hab ich immer ne Fehlermedlung drauf die ich nicht mehr weg bekomme und des nervt. Und das muss fast der Kabelbaum sein außer ich hab das STG geschossen :(

Hat zu meiner zweiten Frage vielleicht jemand noch ne Antwort?

Wenn du die normalen Steuergeräte hast, die ohne Speigelanklappung, kannst du da auch nichts freischalten. Die unterstützen das nicht. Dann benötigst du neue.

Zitat:

Original geschrieben von dymo500

Wenn du die normalen Steuergeräte hast, die ohne Speigelanklappung, kannst du da auch nichts freischalten. Die unterstützen das nicht. Dann benötigst du neue.

Hallo!

Bist du dir absolut sicher? Ich kann nur eine Art von Türsteuergeräten finden (jeweils im Fensterhebermotor integriert). Mein Freundlicher hatte damals auch nichts dergleichen erwähnt, dass man das Tür-Stg tauschen müsste... :confused:

 

Lg Markus

Als Ersatzteil gibt's nur die Steuergeräte mit Vollausstattung.

Kannst ja mal deins in der Tür auslesen, hat bestimmt eine andere Endung.

Hab mir da selbst was gebaut, damit klappen sie nun auch automatisch an, nachdem man das Auto verlassen hat und wieder automatisch aus, nachdem man die Zündung anmacht. Dazu gibts noch eine Umfeldbeleuchtun und die Bordsteinautomatik für rechts und links. Das hab ich alles auf ein kleines Modul integriert.

Hm..., dass gibt mir jetzt doch ein wenig zu denken.

Ich danke dir auf alle Fälle erst einmal für diese Info. Wäre ziemlich blöd gelaufen, wenn ich alles umgebaut hätte und dann lauft es deswegen nicht. ;)

Von was für einem "Modul" sprichst du genau? Ich kenne bisher nur die Module von Carmodule und von Innoparts. Ich würde die Spiegel aber auch gerne manuell (über den Schalter) anklappen können und da bin ich mir nicht sicher, ob das diese Module unterstützen. Kannst du deine Außenspiegel auch über den Drehschalter anklappen lassen?

Wäre an einer solchen Lösung wie du sie verbaut hast auch sehr interessiert (vor allem an der Bordsteinautomatik).

 

Lg Markus

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 13:43

Ja so ein Modul würd mich auch ziemlich interessieren :) Aber ich fass des mal so auf dass es ne Eigenbaulösung ist und für unsereins nicht nachbaubar ist :)

Die hab ich mir auch angesehen, und für mich unakzeptabel empfunden.

Bei mir geht alles mit den original Schaltern. Da muss nichts umgebaut werden. Man muss nur einige Signale anzapfen und die Motoren der Spiegel an mein Modul anschließen.

Hier mal eine Funktionsbeschreibung:

Spiegelanklappfunktion

Die Spiegel fahren nach dem Einschalten der Zündung aus bzw. nach Verschließen des Kraftfahrzeuges mit der FB oder dem Schlüssel nach einer gewissen, einstellba-ren Zeit, wieder ein.

Die Spiegel fahren solange nicht ein, solange die Zündung eingeschaltet bleibt.

 

Bordsteinautomatic

Beim normalen Rückwärtsfahren, also beim einmaligen Einlegen des Rückwärtsgangs, bleiben die Spiegel in der normalen Fahrstellung.

Erst nach einem zweimaligen einlegen des Rückwärtsganges senken sich die Spiegel nach unten ab.

Die Neigungen der Spiegel sind in der Höhe und Tiefe, nach eigenen Wünschen mit den original Schaltern verstellbar.

Diese Einstellungen bleiben immer gespeichert, können aber bei Bedarf neu eingestellt werden.

 

Umfeldbeleuchtung

Die Umfeldbeleuchtung (LEDs) in den beiden Außenspiegeln geht beim Öffnen der Türen mit der FB sofort an und nach dem Einsteigen bzw. Einschalten der Zündung wieder aus.

Gruß

dymo500

Zitat:

Original geschrieben von EmST

Ja so ein Modul würd mich auch ziemlich interessieren :) Aber ich fass des mal so auf dass es ne Eigenbaulösung ist und für unsereins nicht nachbaubar ist :)

Ich kann es dir fertig anbieten. Musst dann nur noch einige Kabel im Auto verlegen und es funktioniert.

Bei Interesse kann ich gerne mal eine Einbauanleitung zusenden, dann kannst man entscheiden ob es zuviel Aufwand ist.

gruß

dymo500

Na wenn das so ist, dann immer her damit. Sag einfach was du dafür haben möchtest und ich bin dabei. ;)

 

Lg Markus

Hallo erstmal

gibt es diese angesprochene Anleitung´im Ausgereiften zustand????

Hätte da Interesse dran.

Stückliste über benötigter-teile währe auch nicht schlecht.

Danke im voraus.

Mfg Alexej L.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Seitenspiegel autom. einklappen