ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Seitenständer Schalter

Seitenständer Schalter

BMW
Themenstarteram 10. März 2024 um 15:51

Hallo zusammen,

ich hatte meine BMW F800GS zur großen Inspektion beim BMW Händler. Das ganze Programm -incl. Ventile ect.

Gestern wollte ich mit meinem Freund eine kleine Tour machen und habe die Maschine aus der Garage geholt und vor der Haustür auf den Hauptständer gestellt. Ich wollte nur kurz die Hinterradfelge und Speichen putzen. Obwohl Gang in N ließ sich das Hinterrad nicht wie sonst drehen.

Lange Rede kurzer Sinn, dem Hauptständer fehlte auf der linken Seite die Befestigungsschraube am Rahmen.

Da ich versucht habe, bevor wir das gesehen haben, die Maschine vom Hauptständer zu nehmen, habe ich bei diesem Versuch den Schalter vom Seitenständer beschädigt.

Fazit, der Hauptständer ist mit einer fast passenden Schraube wieder da wo er sein soll, nur die Maschine geht aus, sobald ich einen Gang einlege.

Ziemlich doof, wie soll ich dann zur BMW Werkstatt fahren?

Den Stecker am Seitenschalter habe ich lösen können.

Jetzt meine Frage: Drei Kontakte sind im Stecker. Welche müsste ich evtl. überbrücken um dann zu BMW zu kommen?

PS: Diese Maschine ist nun fast 8 Jahre alt. & Jahre fahre und pflege ich sie. Die große Inspektion beinhaltete u.a. auch Seitenstütze und Kippständer auf Leichtgängigkeit prüfen. Beide Prüfungen sind abgehakt.

Wie kann es bitte sein, dass 8 Jahre die Schraube(n) des Hauptständers fest saßen und nach ca. 150 km Fahrt nach dem Werkstatt Termin (Incl. neuem TÜV) die Schraube mit Mutter und Hülsen weg ist?

Heißt das im Umkehrschluss, dass ich nach jeder Inspektion sämtliche Schrauben überprüfen und noch mal nachziehen muss? Ich war bis jetzt der Annahme, dass ich bei jährlicher Wartung von BMW, mich auf die durchgeführten Arbeiten und Überprüfungen lt. Inspektionsprotokoll verlassen kann. Dafür zahle ich ja auch die erbrachten Leistungen.

Was meint Ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

Seitenständer / Hauptständer
Seitenständer / Hauptständer
Seitenständer / Hauptständer
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist IMO mehr als nur der Ständer...Versicherung anrufen, Vorgang schildern und Bilder einreichen.

Da wirst du beraten was in dem Fall zu tun ist.

Manchmal purzeln Moppeds in der Werkstatt von der Bühne...

Warum nimmst du nicht Kontakt zur Werkstatt auf, die haben das doch wohl verbockt.

Hamse bestimmt vergessen. Ich hab nach der letzten Inspektion bei BMW fast den Schalthebel verloren. War eben einfach die Schraube nicht fest ….

Wie sowas passieren kann? Das macht schon etwas skeptisch, die nächste Wartung findet dort nicht statt.

Hatte mein Motorrad aus dem Service zurück bekommen und musste feststellen dass die Schrauben an den vorderen Bremszangen nicht festgezogen waren. War ein ziemlich besch…… Gefühl gewesen.

Kommentar dazu: Kann in der Eile des Gefechts mal passieren.

Auf jeden Fall muss die Werkstatt den Schaden übernehmen.

Motorrad wird in der Werkstatt wie üblich auf den Hauptständer gestellt. Dieser klappt beim herunternehmen auch sebstständig wieder ein. Also Prüfung auf Leichtgängigkeit bestanden. Seitenständer sorgt beim Aufklappen für eine Zündunterbrechung, Prüfung bestanden.

Die Schraube kann durchaus in der Werkstatt noch an ihrem Platz gesessen haben und ihre Funktion erfüllt haben. Auf dem Heimweg ist sie dann losvibriert. Pech, shit happens. Das ist wie ein Steinschlag in den Kühler oder Wärmetauscher einer Klimaanlage.

Lass dir einen neuen Seitenständerschalter per Post von der Werkstatt (auf Kulanz) zuschicken und bau das Ding selbst um. Sollte ja keine Raketentechnik sein und wenn du keine zwei linken Hände hast, ....

Das sehe ich völlig anders.

Bei einer Inspektion sind solche Schrauben auf festen Sitz zu prüfen, da vibriert nicht mal eben eine Schraube los.

Die Werkstatt haftet für ihre Leistungen.

Genau das ist falsch. Der Hauptständer kommt im Wartungsplan für die F800GS gar nicht vor. Lediglich der Seitenständer wird auf Leichtgängigkeit geprüft, d.h. ob er auch auf den ersten Anstoß einklappt.

Der original Wartungsplan sieht das gar nicht vor, wenn es auffällt ist gut, wenn nicht, Pech gehabt. Kein Monteur läuft eine 1/2 Stunde um das Moped herum und kontrolliert alle Schraubverbindungen, wenn dies im Wartungsplan nicht vorgesehen ist. Time ist Money. Wenn es auffällt wird es sicher mitgemacht.

Ich habe mal den Wartungsplan für einen großen Service 40.000er bei der F 800 GS generiert, beim kleine Ölwechselservice wird noch weniger gemacht:

Themenstarteram 11. März 2024 um 7:27

Hallo Joerg,

anbei mein Inspektionsprotokoll :

Img

... ja und auch dort steht nur: "auf Leichtgängigkeit prüfen"

Heißt auf gut deutsch: klappt das Ding von alleine wieder hoch oder nicht. Keiner legt sich unter das Motorrad und kontrolliert die Schraube, bzw. zieht sie womöglich so fest das das Ding nicht mehr klappt und nicht mehr leichtgängig ist.

Hast du nicht gemerkt dass die Kiste schon schräg stand, das hätte beim Aufbocken eigentlich schon auffallen müssen.

 

Ruf an, lass dir einen neuen Schalter schicken.

Themenstarteram 11. März 2024 um 8:08

Hallo Jörg,

danke für deine zahlreichen Antworten. Sind nicht unbedingt zielführende, aber immerhin ein Beitrag.

Richtig, nach dem Aufbocken, konnte ich das Hinterrad zum Reinigen nicht drehen.

Da unser Vermieter aber aus seiner Garage musste, vor der ich zum Reinigen stand, habe ich versucht die Maschine vom Hauptständer zu nehmen.

Was natürlich nicht in Gänze funktionierte. Bei diesem Versuch ist wohl ein Kunstoffteil vom Seitenständer Schalter abgebrochen. Habe ich aber erst viel später zuordnen können.

Egal, auch dazu hast du mit Sicherheit wieder einen wertvollen Kommentar.

Apropos unter das Mottorad legen… wie du vielleicht, sofern schon mal auf den Fotos angeschaut, sehen könntest, ist die Schraube, sofern sie noch da gewesen wäre, von der Seite aus gut sicht- und erreichbar.

Ich werde mich, um dich zu beruhigen mit der Werkstatt und falls nicht in meinem Sinne, mit einem Gutachter meiner Versicherung und ggf. mit einem Rechtsbeistand in Verbindung setzten.

Fehler machen kann jeder … die größte Herausforderung ist offensichtlich dazu zu stehen.

 

Vielleicht zu meiner Person: 68 Jahre und durchaus nicht ungeschickt was handwerkliche Dinge angeht.

Ich habe fast 30 Jahre im Hochspannungsbereich - Primärtechnik bei einem Essener Energieversorger gearbeitet.

Dort habe ich u. a. auch geschraubt ; allerdings war und bin ich nicht der „Schrauber“ was Fahrzeuge, egal welcher Art, betrifft. Deswegen bezahle ich für Inspektionen / Reparaturen den jeweiligen Dienstleister / Werkstatt.

Ich hoffe du verschonst mich jetzt mit wie immer gemeinten Ratschlägen. Wenn es nicht so absurd klingen würde, könnte ich meinen du bist der ausführende Monteur meiner Maschine.

Ich hoffe nicht ??

Zitat:

@JoergFB schrieb am 11. März 2024 um 08:09:56 Uhr:

Genau das ist falsch. Der Hauptständer kommt im Wartungsplan für die F800GS gar nicht vor. Lediglich der Seitenständer wird auf Leichtgängigkeit geprüft, d.h. ob er auch auf den ersten Anstoß einklappt.

Der original Wartungsplan sieht das gar nicht vor, wenn es auffällt ist gut, wenn nicht, Pech gehabt. Kein Monteur läuft eine 1/2 Stunde um das Moped herum und kontrolliert alle Schraubverbindungen, wenn dies im Wartungsplan nicht vorgesehen ist. Time ist Money. Wenn es auffällt wird es sicher mitgemacht.

Ich habe mal den Wartungsplan für einen großen Service 40.000er bei der F 800 GS generiert, beim kleine Ölwechselservice wird noch weniger gemacht:

Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit

Jetzt kann man streiten ob der Hauptständer zur primären Verkehrssicherheit gehört.

Ja ist diffizil, kann Jörg´s Argumente nachvollziehen und auch die vom TE.

Aber man wird sich wie Jörg schon sagte streng an den Plan halten, eher sogar weniger wenn die Werke nicht top ist.

Hätte es kontrolliert werden müssen? Fraglich. Hätte es auffallen müssen? Möglicherweise.

Ich würde einfach mal die Werkstatt energisch aber höflich darauf ansprechen und schauen wie sie regaieren.

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß ein Fahrzeug, das ohne Einschränkungen zur Wartung war, anschließend verkehrssicher sein muß.

Die Ständer sind Bestandteil eines verkehrssicheren Fahrzeugs.

Angenommen einer der Ständer ist nicht ordnungsgemäß befestigt, kann das Motorrad umfallen, mit allen daraus resultierenden Gefahren.

Beim TE könnte es durch den defekten Ständer, auch während der Fahrt, zu einem schweren Sturz führen.

Man kann über alles mögliche unterschiedlicher Ansicht sein, in so einem Fall kenne ich aber kein Pardon.

Selbst das Aluteil zur Hauptständeraufnahme ist beschädigt.

Ehrlich gesagt ich weiß genau warum meine Fahrzeuge möglichst niemals in eine fremde Werkstatt gebracht werden.

Genau aus der hier zuvor aufgeführten schlampigen Arbeitsweise.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen