ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sekundärluftsystem A6 4B fehlerhaft?

Sekundärluftsystem A6 4B fehlerhaft?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. November 2006 um 17:24

min,

wieso meine Karre nichtmal problemfrei läuft weis "sie" nichtmal selber:

Sonntag,05,November,2006,18:01:14

VAG-COM Version: MFT 607.3-UD

STG Teile Nr.: 4B0 907 551 N

Bauteil und/oder Version: 2.7l V6/5VT G 0002

Software Codierung: 10752

Werkstatt Nr.: WSC 02325

Weitere Infos: WAUZZZ4B02N047769 AUZ7Z0A1947916

3 Fehler gefunden:

17831 - Bank1; Sekundärluftsystem: Durchsatz zu klein

P1423 - 35-00 - -

17819 - Bank2; Sekundärluftsystem: Durchsatz zu klein

P1411 - 35-00 - -

16955 - Bremslichtschalter (F): unplausibles Signal

P0571 - 35-10 - - - Unterbrochen

Readiness: 0000 1000

 

Habe heute mal die Ansaugschläuche optisch geprüft und sie in OK.

Messwerte ebenfalls (Ladedruck Luftmasse usw)

Könnte es viell. am Abgasrückführungsventil liegen?

Wenn ja, wo sitzt es im 2.7t?

Wenn ich das Fahrzeug morgens starte ist es seit ein paar Tagen so dass der Sekundärlüfter lautstark rund 30 Sekunden mitläuft - je költer desto länger.

Weshalb ich heute eigentlich den Fehlerspeicher ausgelesen habe war die Tatsache das ich derzeit rund 2 Liter mehr verbrauche als sonst...

Mir würde sich allerdings nicht der Zusammenhand zwischen dem Sekundärluftsystemn und einem erhöhten Kraftstoffverbrauch erschliessen.

Ach ja, letzte Woche habe ich eine der vier Lambdasonden wechseln lassen.

Habt Ihr eine weiterführende Ideen?

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 5. November 2006 um 17:37

Hallo.

Eventuell ist die Sekundärluftpumpe defekt, das kommt öfter mal vor da sie sehr ungünstig platziert ist und sehr leicht Wasser zieht. Verbaut ist sie unter dem rechten Längsträger und nur von unten zugänglich.

Eventuell mal über die Stellglieddiagnose ansteuern und hören ob sie läuft?!?!

MfG

Themenstarteram 5. November 2006 um 17:38

hast Du gerade den MWB parat?

Hallo Skydizer,

ziemlich exakt dieser Fehler hat mich vor kurzen an meinem A6 auch geärgert.

Sekundärluftsystem - Bank 1 und 2 - Durchsatz zu gering

Nebenwirkung: Verbrauch um ca. 2 bis 3 Liter höher wie gewöhnlich.

Vorabdiagnose des freundlichen: Katalysator oder Sekundärluftpumpe.

Nach näherer Untersuchung zum Glück nur ein simpler Unterdruckschlauch, welcher durch die Zeit oder unseren "Hausmarder" vorzeitig gealtert ist.

Kosten: 11,45 € Schlauch, 39,03 € Fehlersuche und Montage.

Drück Dir die Daumen

Hallmi

Themenstarteram 5. November 2006 um 18:40

Hallo,

ich habe 12 SChläuche - meisst sind die Schäden an den Befestigungspunkten der Schlauchschellen und somit nicht direkt zu finden.

Wie wurde denn geprüft? Sichtprüfung oder wurde auch der Druck geprüft?

vg

stefan

Hallo Stefan,

wie geprüft wurde kann ich Dir leider nicht sagen. Habe morgen aber wieder mal einem Termin beim freundlichen. Werde mal nachfragen. Die Teilenummer für den defekten Schlauch ist 059 130 329. Kann natürlich eine Teilenummer einfach nur für "Schlauch" sein.

Was für ein Getriebe hat Dein Mobil ?

Gruß

Hallmi

Themenstarteram 5. November 2006 um 19:45

Hallo Hallimi,

der hat auch ein Tiptronik Getriebe, wieso?

Wenn mit mit "dem" Unterdruckschlauch die kleinen mit 1cm Durchmesser gemeint sind, dann habe ich bestimmt 30 davon :-)

Habe gerade alle nochmal sichtgeprüft und abgetastet; mehr kann ich ja so nicht machen.

Da ich letzte Woche hab Inspektion durchführen lassen und die Sekundärpumpe danach herumgezickt hat, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben das z.b. beim Zündkerzenwechsel etwas schief gelaufen ist.....

vg

Hallo Stefan,

ich fragte deshalb nach dem Getriebe, weil ich das Gefühl hatte, daß meine TT mit dem Fehler am Sekundärluftsystem etwas werkwürdig schaltete. Meistens schaltete die TT viel zu spät. Hat sich bei Dir da etwas verändert. Ebenfalls habe ich das Gefühl, der Motor läuft jetzt "weicher".

Ich mag garnicht daran denken, wenn bei der Inspektion versehentlich ein paar Schläuche falsch gesteckt wurden. Ansonsten würde ich bei der Werkstatt, welche die Inspektion durchgeführt hat, mal freundlich auf Fehlerbehebung drängen.

Gruß

Hallmi

PS: Wurde mal eine Stellglieddiagnose für die Pumpe durchgeführt ?

Themenstarteram 5. November 2006 um 20:21

diese Prüfung würde ich gerne selber durchführen aber ich kenne den MWB nicht....

Meine

tt zickt seit 3-4t km herum - der Fehler im Steuergerät und der Mehrverbrauch fallen mir aber erst seit rund 2tkm auf...

was mich halt wundert..die Leistung ist da 0-100km/h rund 7,3sek, was ok ist.

vg

Hallo Stefan,

kannst Du mir mal die Kennbuchstaben für Motor, Getriebe etc. übermitteln.

Gruß

Hallmi

Themenstarteram 6. November 2006 um 7:48

Moin,

gerade habe ich die Stellglieddiagnose durchgeführt und alles ist OK. Von daher sollte die Pume und das Ventil nicht defekt sein...

vg

stefan

Hallo Leute, hört sich ja interessant an. Kann mir mal einer erklären was bzw wozu die Sekundärluftpumpe da ist ??

Bei mir läuft auch etwas hörbar mit wenn ich ihn kalt starte, hatte mich schon immer gewundert was es ist. Nur hab ich bisher keine Probs und ich fand es daher relativ normal.

Glaube es wird Zeit den Dicken mal auf die Bühne zu nehmen und und mal einen schlauen Blick in das Turbo-Brimborium zu werfen.

Gruß Dirk

_____________________________________________

A6 Avant 2.7T BES aus 03,Schalter, S-Line und noch mehr schnick-schnack

Themenstarteram 6. November 2006 um 9:58

hallo Dirksen,

hier mal was Interessantes zum Motor

Interessant

Zum Thema Sekundräluftsystem hier lesen - zumindest in Kurzform :-)

Ich bin mir allerdings auch noch gar nicht sicher ob es einen Zusammenhang zwischen der lauten Lüftung und den Mehrverbrauch gibt.

Heute morgen bin ich wieder knapp 200km gefahren und habe mir einmal genauer das FIS (Verbrauch) betrachtet.

Es scheint als würde der Mehrverbrauch nicht immer aber sehr häufig vorliegen - schätzungsweise zu 80% der Fahrt.

So habe ich den Tempomaten eingeschaltet - sagen wir bei 120km/h - und er Verbrauchte rund 8 Liter. Nach 10-20 Sekunden sprang dieser Wert bei ebenen und gerader Fahrbahn auf 11 Liter um dann langsam weiter nach oben zu steigen.

So hatte ich heute einen Durchschnittsverbrauch von rund 15 Liter sowei ich zu 90% die GRA in Betrieb hatte und die Tachonadel die 140km/h nicht überschritt.

Ich muss zwar sagen das ich auf LPG fahre aber selbst ein um rund 20% geringerer Verbrauch auf Benzin wäre in Anbetracht meiner Fahrweise zu hoch! Normalerweise tanke ich zwischen 12,5 und 13 Liter/100km (LPG!)

Etwas ratlos bin ich schon, da ich selbst kaum die Unterdruckschläuche - die ja auch des Problems Ursache sein können - allesamt 100% auf Dichtigkeit prüfen kann..

 

vg

Hallo Sky,

danke für die Infos, hab mir das INTERESSANTE gleich mal auf die Festplatte festgenagelt. Dirksen mal ein Pilsbier rüberreicht. :rolleyes: Leider kann ich Dir bei Deinem Problemchen nicht helfen, aber berichte mal wenn Du vom Erfolg gekrönt bist.

vg

Zitat:

Original geschrieben von Hallmi

Hallo Stefan,

ich fragte deshalb nach dem Getriebe, weil ich das Gefühl hatte, daß meine TT mit dem Fehler am Sekundärluftsystem etwas werkwürdig schaltete. Meistens schaltete die TT viel zu spät. Hat sich bei Dir da etwas verändert. Ebenfalls habe ich das Gefühl, der Motor läuft jetzt "weicher".

Ich mag garnicht daran denken, wenn bei der Inspektion versehentlich ein paar Schläuche falsch gesteckt wurden. Ansonsten würde ich bei der Werkstatt, welche die Inspektion durchgeführt hat, mal freundlich auf Fehlerbehebung drängen.

Gruß

Hallmi

PS: Wurde mal eine Stellglieddiagnose für die Pumpe durchgeführt ?

............ das mit der TT hätte doch dann mal aufhören müssen. Die Sekundärpumpe pusstet doch nur solange Luft rein, bis der Kat entsprechend warm ist. Dann ist die doch arbeitslos?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sekundärluftsystem A6 4B fehlerhaft?