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Service D mit Autotronic A180 = 950 € ?
Hi,
die nächste Wartung steht an (58tkm) und irgendwie fühle ich mich vom Wartungsrechner veräppelt...
Direkt nach der letzten Wartung war es erst A und nach wenigen 100 km sprang dieser auf sagenhafte E bei noch nicht mal 60tkm Laufleistung die dann nicht ganz erreicht wären.
Immerhin hat er sich gnädig erwiesen und sich kurz vorher auf einen Code "D" herabgestuft.
Aus der Vergangenheit habe ich ja dazu gelernt, daher habe ich den Freundlichen angerufen und Ihm den Wartungscode durchgegeben ( 9960Q ) mit der wie erwarteten Info, dass dies ca. 950 € kosten würde.
Enthalten sind die Luftfilter und insbesondere der Autotronic Ölwechsel von alleine rund 400€ ...
Ohne jetzt hier wieder über die Wartungskosten von Mercedes angreifen zu wollen, aber hier wurden Kosten von 200-250 € für die Autotronic genannt (allerdings im B Klasse Forum), was habt Ihr für die D mit Autotronic gezahlt und vielleicht ist ja einer aus dem Raum MG/Moers der mir eine preislich vernünftigere Niederlassung nennen kann.
Denn wenn ich rechne, dass eine normale Kupplungsreparatur rund 400€ kostet (beim Focus) die i.d.R. beim mir immer >200tkm gehalten haben ist die Autotronic ein teures Vergnügen.
Ich werde auch mal in Venlo probieren, vielleicht sind die Hollander ja günstiger. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit NL Niederlassungen gemacht?
Insbesondere empfinde ich ein Wechselintervall von 60tkm als eine nicht nachvollziehbare Größe.
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Autotronic Ölwechsel nur von Mercedes gemacht werden kann, stimmt das? Oder gibt es auch freie Werkstätten ala ATU oder andere, die dies auch machen?
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5 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Torsten73
Hi,
die nächste Wartung steht an (58tkm) und irgendwie fühle ich mich vom Wartungsrechner veräppelt...
Direkt nach der letzten Wartung war es erst A und nach wenigen 100 km sprang dieser auf sagenhafte E bei noch nicht mal 60tkm Laufleistung die dann nicht ganz erreicht wären.
Immerhin hat er sich gnädig erwiesen und sich kurz vorher auf einen Code "D" herabgestuft.
Aus der Vergangenheit habe ich ja dazu gelernt, daher habe ich den Freundlichen angerufen und Ihm den Wartungscode durchgegeben ( 9960Q ) mit der wie erwarteten Info, dass dies ca. 950 € kosten würde.
Enthalten sind die Luftfilter und insbesondere der Autotronic Ölwechsel von alleine rund 400€ ...
Ohne jetzt hier wieder über die Wartungskosten von Mercedes angreifen zu wollen, aber hier wurden Kosten von 200-250 € für die Autotronic genannt (allerdings im B Klasse Forum), was habt Ihr für die D mit Autotronic gezahlt und vielleicht ist ja einer aus dem Raum MG/Moers der mir eine preislich vernünftigere Niederlassung nennen kann.
Denn wenn ich rechne, dass eine normale Kupplungsreparatur rund 400€ kostet (beim Focus) die i.d.R. beim mir immer >200tkm gehalten haben ist die Autotronic ein teures Vergnügen.
Ich werde auch mal in Venlo probieren, vielleicht sind die Hollander ja günstiger. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit NL Niederlassungen gemacht?
Insbesondere empfinde ich ein Wechselintervall von 60tkm als eine nicht nachvollziehbare Größe.
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Autotronic Ölwechsel nur von Mercedes gemacht werden kann, stimmt das? Oder gibt es auch freie Werkstätten ala ATU oder andere, die dies auch machen?
Hi,
Sofern Du Wert darauf legst eine evtl. bestehende Garantie, oder spätere Kulanz iAnspruch zu nehmen muss der einmalige ATF Ölwechsel bei Mercedes gemacht werden. Vielleicht macht Dir das ja eine kleinere Mercedes autorisierte und auf Taxis spezialisierte Werkstatt günstiger und mit anerkanntem Stempel im Serviceheft und der elektronischen Fahrzeughistorie.
Bei allen gängigen Automatikgetrieben ist ein mindestens einmaliger Ölwechsel vorgeschrieben oder zumindest empfohlen.
Allerdings kann eine normale Werkstatt nur in der Art wechseln, dass nicht alles alte Öl rauskommt. Nähere Infos dazu unter www.automatikoelwechselsystem.de der Betreiber und Erfinder der Methode ist auch hier bei MT ein sehr angesehnes Mitglied Tim Eckart.
Suche mal per Sufu nach Getriebespülung oder Tim Eckart...
Einige der Mercedeswerkstätten und sogar einige Niederlassungen z.B. NL Köln ( aber nicht alle) bieten diese Spülmethode auch an. Sie kostet normal so ca 300 bis 400 €. Ist alle 60.000 zu empfehlen.
Gruß
Kappa9
Die Autotronic ist nicht besonders robust. Um später bei einem Defekt mit Kulanz rechnen zu können mußt Du schon den Ölwechsel bei Mercedes machen.
Übrigens, für 400 Euro bekommst Du in einer Werkstatt schon lange keine Kupplung mehr getauscht. Schon garnicht bei einer A-Klasse
Nun beim Focus BJ 2000 hatte der Kuplungswechsel in der Orginal Ford Werkstatt sehr wohl 400€ gekostet. Aber das tut ja nichts zur Sache.
Nicht besonders Robust und Kulanz bei der Autotronic? Sorry, also entweder ich bin in der falschen Werkstatt, oder ich weiß nicht ... Die Autotronic der ersten Generation leidet insgesamt unter Wandlerprobleme insb. im Kaltzustand. Dieses Problem wurde hier ja auch schon erörtert, aber selbst das Softwareupdate um die Leerlaufdrehzahl im Kaltzustand niedriger zu halten hatte mir MB in Rechnung gestellt mit der lapidaren Antwort, dass es nach 5 Jahren keine Kulanz bei der Automatik gibt. Und zu dem Zeitpunkt hatte der Wagen keine 30tkm drauf.
Immerhin geht der Motor nun nicht mehr im Winter aus (weil nun 1000rpm statt 1200 im Kalt und Leerlauf), aber das Rupfen ist trotzdem sehr unangenehm, vom erhöhten Kraftaufwand beim Kaltbremsen ganz zu schweigen. Von Wegen ach so komfortable Automatic. Dies zeigt sich erst nach mind. 10km Fahrt nicht mehr. Gott sei dank habe ich nur eine Ampel auf den ersten Metern, und dann gehts auf die Bahn und wenn ich die verlasse ist der Motor i.d.R. warm genug.
Selbst meine Hinweise auf die sehr wohl auf Kulanz erneuerten Wandler wurden geflissentlich als unmöglich abgetan.
Ob das ganze mit dem Ölwechsel und Spülen (sofern das dann überhaupt gemacht wird) besser werden könnte wird mir auch niemand beantworten können.
Wenn die ruppige Automatik mit einem Spülvorgang und ev. besserem Öl (ist so etwas überhaupt möglich, d.h. höhere Schmierleistung im kalten Zustand?) sich reduzieren würde wäre dies ja durchaus das Geld Wert. Aber wie immer will sich niemand darauf einlassen, bzw wollen die Meister von den Problemen im Grunde erst gar nichts wissen. So nach dem Motto was nicht Offiziell bekannt ist geben wir auch nicht zu.
Nicht falsch verstehen, das geht nicht nur bei Mercedes so.
Zitat:
Original geschrieben von Torsten73
Nun beim Focus BJ 2000 hatte der Kuplungswechsel in der Orginal Ford Werkstatt sehr wohl 400€ gekostet. Aber das tut ja nichts zur Sache.
Nicht besonders Robust und Kulanz bei der Autotronic? Sorry, also entweder ich bin in der falschen Werkstatt, oder ich weiß nicht ... Die Autotronic der ersten Generation leidet insgesamt unter Wandlerprobleme insb. im Kaltzustand. Dieses Problem wurde hier ja auch schon erörtert, aber selbst das Softwareupdate um die Leerlaufdrehzahl im Kaltzustand niedriger zu halten hatte mir MB in Rechnung gestellt mit der lapidaren Antwort, dass es nach 5 Jahren keine Kulanz bei der Automatik gibt. Und zu dem Zeitpunkt hatte der Wagen keine 30tkm drauf.
Immerhin geht der Motor nun nicht mehr im Winter aus (weil nun 1000rpm statt 1200 im Kalt und Leerlauf), aber das Rupfen ist trotzdem sehr unangenehm, vom erhöhten Kraftaufwand beim Kaltbremsen ganz zu schweigen. Von Wegen ach so komfortable Automatic. Dies zeigt sich erst nach mind. 10km Fahrt nicht mehr. Gott sei dank habe ich nur eine Ampel auf den ersten Metern, und dann gehts auf die Bahn und wenn ich die verlasse ist der Motor i.d.R. warm genug.
Selbst meine Hinweise auf die sehr wohl auf Kulanz erneuerten Wandler wurden geflissentlich als unmöglich abgetan.
Ob das ganze mit dem Ölwechsel und Spülen (sofern das dann überhaupt gemacht wird) besser werden könnte wird mir auch niemand beantworten können.
Wenn die ruppige Automatik mit einem Spülvorgang und ev. besserem Öl (ist so etwas überhaupt möglich, d.h. höhere Schmierleistung im kalten Zustand?) sich reduzieren würde wäre dies ja durchaus das Geld Wert. Aber wie immer will sich niemand darauf einlassen, bzw wollen die Meister von den Problemen im Grunde erst gar nichts wissen. So nach dem Motto was nicht Offiziell bekannt ist geben wir auch nicht zu.
Nicht falsch verstehen, das geht nicht nur bei Mercedes so.
Rufe doch einfach mal Tim an, oder kontaktiere ihn hier im Forum über PN. Er hat schon hunderten von Usern geholfen.
Äußerem wird er auch ehrlich sagen, was die Methode nicht leisten kann.
Viel Erfolg.
K9
Ich wollte mal Rückmeldung Euch geben über das Ergebnis des ganzen ...
Tim hatte ich über seine Webseite Kontaktiert, es kam leider nie eine Antwort. Dann habe ich einen Händler in meiner Nähe gesucht, der diese Methode macht und bei Tim auf der Seite angegeben war.
Zusammengefasst:
- Kosten mit Spülung 500€
- Ölwechsel normal 300€
- obs was bringt konnte keiner beantworten
Ich habe mir gedacht, gut 200€ Aufpreis ist happig, aber es ist zumindest eine mögliche Chance. Gesagt getan, die Wartung wurde durchgeführt, und mit der Wartung an sich und Abwicklung war ich durchaus zufrieden.
Aber, und hiermit zitiere ich mal mein Schreiben an die Werkstatt mit dem neuen, sofort nach Wartung aufgetretenen Problem:
Zitat:
- Im Drehzahlbereich ab ca. 1500rpm schwankt die Motordrehzahl bei konstanter Geschwindigkeit permanent um 100 rpm bis zeitweise 200 rpm (bei leichten Steigungen)
- Der Drehzahlanstieg passiert sowohl bei Manueller Schaltung als auch im Tempomat Betrieb, d.h. es erfolgt kein Wechseln der Gänge währenddessen, oder das ständig zwischen 2 Gängen gewechselt werden würde.
- Drehzahlschwankungen sind sprunghaft, d.h. sie schnellt um 100-200rpm hoch und fällt dann langsam auf das vorherige Niveau ab um dann nach 1-2s wieder hochzuschnellen.
- Bei höheren Geschwindigkeiten (100-120km/h) ist während des sprunghaften Drehzahlanstiegs ein Vibrieren im Lenkrad, Gaspedal und geringfügig am Fahrzeug zu verspüren.
- Bei niedrigeren Geschwindigkeiten nimmt man die Drehzahlschwankungen als Brummen wahr.
- Das Drehzahlschwanken ist bei praktisch allen Geschwindigkeiten feststellbar, sobald man eine konstante Geschwindigkeit fährt.
- Während des Beschleunigens habe ich mehrfach ein ungleichmäßiges Beschleunigungsverhalten festgestellt. Heute einhergehend mit einem deutlich wahrnehmbaren schnellen Ruckeln bzw. Rattern um die 50km/h. Es war eine normale Beschleunigung. Da ich den Drehzahlmesser beobachtet hatte, konnte ich auch hier ein Schwanken der Drehzahl während des Beschleunigens von ca. 100 rpm wahrnehmen.
- Die Schwankungen sind kontinuierlich und rhythmisch, ca im 3s Takt und deutlich am Drehzahlmesser zu sehen.
Im Moment habe ich echt das Grauen, wenn ich nur an die Automatik denke ;( Wenn ich alles resumiere was ich darüber weiß, bleibt mir nur als Ursache übrig, falsche Ölmenge, oder ein nun beginnender Wandlerschaden?
Ich bekomme noch die Krise mit der Autotronic... Dabei fand ich die mal so toll und eigentlich auch immer noch, wenn sie gut läuft.