ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Serviceanzeige zurücksetzen bis 31.08.03

Serviceanzeige zurücksetzen bis 31.08.03

Themenstarteram 2. September 2009 um 19:14

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie ich den Luftfilter ausbauen muss und kann ich den Filter einfach selber austauschen. Habe was von

anlernen über Stardiagnose gelesen und kann das gar nicht glauben. Das würde ja bedeuten ich muss in jedem Fall zu MB

Was mich noch interessieren würde wäre der Ausbau vom Kraftstofffilter. Jetzt habe ich bereits die Bremsscheiben und Beläge selber gewechselt und muss vielleicht wegen einem dämlichen Luftfilter in die Werkstatt. Blöd ist nur das ich den Luftfilter bereits gekauft habe :-(

Danke für euere Antworten

Gruß Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fritten-pete

HI,

stimmt genau. Bei den OM642 muss mit der Star-diagnose die ganzen werte zurückgesetzt werden.

Dabei wird aber nicht nur der lernwert vom Luftfilter, sondern auch die HFM-Driftkomensation und die Mengen-Mittelwertadaption zurückgesetzt.

Wer behauptet das geht auch ohne, dem wünsch ich viel spass wenn er unterwegs plötzlich keine leistung hat, und ihm die werkstatt dann ne teure diagnose stellt, weil nicht jeder mechaniker damit rechnet dass die lernwerte nicht zurückgesetzt worden sind.

Gruß Peter

Was sind denn das für Märchen???

Ich bin seit mehr als 20000 km mit meinen selbst gewechselten Luftfiltern im OM 642 unterwegs. Ich hab volle Leistung und keine Fehlermeldung.

Ich vertrete die bescheidene Meinung das es bei "anlernen von Luftfiltern" genauso wie dem "tollen Öl" bei MB für 30 €/Liter oder die kleinen Durchsicht "Assyst kleiner Wartungsumfang" nur um das Abschöpfen von Kundengeldern geht.

 

Früher hieß es immer: an der SBC kann man nicht selbst schrauben, da zu gefährlich. Mittlerweile hat sich herumgesprochen das es geht. Jetzt muß man Luftfilter anlernen?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Jürgen,

den Luftfiltereinsatz kannst einfach wechseln ohne etwas anlernen zu müssen.

Gruß Rainer

P.S. Du hast noch eine E-mail bekommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von BlueGSX1000

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie ich den Luftfilter ausbauen muss und kann ich den Filter einfach selber austauschen. Habe was von

anlernen über Stardiagnose gelesen und kann das gar nicht glauben. Das würde ja bedeuten ich muss in jedem Fall zu MB

Was mich noch interessieren würde wäre der Ausbau vom Kraftstofffilter. Jetzt habe ich bereits die Bremsscheiben und Beläge selber gewechselt und muss vielleicht wegen einem dämlichen Luftfilter in die Werkstatt. Blöd ist nur das ich den Luftfilter bereits gekauft habe :-(

Danke für euere Antworten

Gruß Jürgen

Hallo,

beim V6 gibt es zwei Luftfilter. Die befinden sich in den schwärzen Kästchen rechs und links außen am Motor.

Der Kraftstoffilter (schreibt man das jetzt eigentlich mit drei fff??) befindet sich zwischen den beiden Zylinderköpfen.

Themenstarteram 4. September 2009 um 20:36

Hallo,

hat das noch keiner gemacht ?

Ich dachte ich bekomme mehr antworten.

Also sieht wohl so aus als das man das bei MB machen lassen muss oder man hat eine Star Diagnose :-(

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

da lob ich mir meinen 320 CDI R6 :D

da kannst den Filter auch mal nur drehen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von BlueGSX1000

Hallo,

hat das noch keiner gemacht ?

Ich dachte ich bekomme mehr antworten.

Also sieht wohl so aus als das man das bei MB machen lassen muss oder man hat eine Star Diagnose :-(

Gruß Jürgen

Welche Infos brauchst du ? Ich habe die Arbeiten an meinem 280CDI V6 Vormopf schon ausgeführt.

Bekommst du die Luftfilterkästen nicht raus oder den Kraftstoffilter?

Oder bist du nur verunsichert weil dir irgend jemand was von der Stardiagnose erzählt hat?

Zum Wechsel von Luft- und Kraftstoffilter benötigst du keine Stardiagnose. Du mußt nur nach getaner Arbeit die Positionen im Assyst-Wartungsrechner bestätigen.

Der Wechsel von Luft.- und K-S.filter beim OM 642 ist eigentlich kein Problem. Jedoch ist gerade der Luftfilterwechsel etwas fummelig zu bewerkstelligen. Die unteren Luftführungen, die in die Luftfilterkästen rein gehen lassen sich nur mühsam lösen. Vorsicht, durch das geringe Platzangebot besteht Verletzungsgefahr an Fingern und Händen. Es empfiehlt sich entsprechende Schutzkleidung zu tragen (in dem Fall -> Handschuhe).

Luftfilterwechsel:

1. Motorhaube öffnen (für besseres Arbeiten empfiehlt sich die Haube komplett zu öffnen (Servicestellung))

2. obere Motorabdeckung ausbauen (ist nur geklipst/gesteckt)

3. 2 Torxschrauben am linken Luftfilterkasten (in Fahrtrichtung) lösen. Achtung, nur die vordere Schraube lässt sich komplett entnehmen. Die hintere ist fest am Kasten geführt.

4. 1 Schraubschelle an Luftschlauch zum Turbo lösen und den Schlauch vom Kasten abziehen.

5. elektrische Steckverbindung am Kasten lösen (íst nur am linken Kasten vorhanden)

6. Luftführung unten ausklipsen/lösen (siehe oben! erfordert etwas Kraftaufwand bei wirklich schlechten Platzverhältnissen) Tip: auf der linken Seite kann man den Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel (ist durch 1 Klip gesichert) etwas zur Seite legen. Somit hat man mehr Platz um an die Luftführung unten zu gelangen.

7. Luftfilterkasten vorsichtig rausnehmen (bitte ohne Gewalt). Erst hinten (zur Trennwand hin) anheben und dann schräg nach oben raus ziehen.

8. Luftfiltereinsatz wechseln (4 Torxschrauben)

9. Einbau in umgekehrter Reihenfolge! Achtung: Am Luftfilterkasten unten sind 2 Führungsnasen, die vor dem Einbau mit etwas Fett oder Industrievaseline bestrichen werden sollten, um den Kasten beim Einbau besser in die entsprechenden Führungen zu bekommen.

Der Arbeitsablauf am rechten Luftfilterkasten ist gleich. Die Platzverhältnisse (untere Luftführung) sind geringfügig besser. Punkt 5 entfällt auf der rechten Seite.

Nach dem Wechsel wird per SD im Motorsteuergerät unter Anpassungen ein "Addaptionswert" zum Verschmutzungsgrad des Luftfilters auf "0" zurück gesetzt.

Kraftstofffilterwechsel:

K-S.filter sitzt direkt zwischen den Zylinderbänken mittig vor dem Turbo. Wechsel ist eigentlich selbsterklärend. Beide Schläuche oben lösen und abziehen. Halter K-S.filter mit Imbuss lösen und Filter entnehmen. Einbau umgekehrt. Neuen Filter unbedingt mit Diesel füllen, da sonst Luft ins System kommt und die Karre u.U. keinen Ton mehr von sich gibt. Neue Schellen verwenden!

Hoffe ich konnte helfen!

Themenstarteram 6. September 2009 um 8:36

Hallo MB Bert,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Eine Frage bleibt für mich aber noch, kann ich die Rückstellung selbst im KI durchführen oder benötige ich eine Star Diagnose um das zurückl zu stellen.

Viele Grüße

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von BlueGSX1000

Hallo MB Bert,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Eine Frage bleibt für mich aber noch, kann ich die Rückstellung selbst im KI durchführen oder benötige ich eine Star Diagnose um das zurückl zu stellen.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen

Die Rückstellung erfolgt über "SD". Im KI gibt es keine Möglichkeit.

Bleibt nur der Weg zum :) , oder fahren ohne Rückstellung. Wobei es dann passieren könnte, daß der Motor nicht richtig läuft, weil das Steuergerät falsche Luftwerte erhält.

Wenn du Stammgast in einer bestimmten NDL od. Vertragswerkstatt bist, sollte dieser Service dort eigentlich kostenfrei sein. Kenne ich zumindest nicht anders.

Berti

am 6. September 2009 um 11:29

Stimmt nicht.

Hier ist die Anleitung für Fahrzeuge ab 01.09.03

und im Anhang für Fahrzeuge bis 31.08.03

Es geht nicht um die Serviceanzeige, sondern um die Luftfilter-Lernwerte. Und die können nur per SD zurückgesetzt werden.

Hi Jungs,

braucht man unbedingt die SD oder geht das auch mit Carsoft?

Gruß

Black

am 6. September 2009 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

Es geht nicht um die Serviceanzeige, sondern um die Luftfilter-Lernwerte. Und die können nur per SD zurückgesetzt werden.

Oh sorry, hatte ich überlesen.:mad:

HI,

stimmt genau. Bei den OM642 muss mit der Star-diagnose die ganzen werte zurückgesetzt werden.

Dabei wird aber nicht nur der lernwert vom Luftfilter, sondern auch die HFM-Driftkomensation und die Mengen-Mittelwertadaption zurückgesetzt.

Wer behauptet das geht auch ohne, dem wünsch ich viel spass wenn er unterwegs plötzlich keine leistung hat, und ihm die werkstatt dann ne teure diagnose stellt, weil nicht jeder mechaniker damit rechnet dass die lernwerte nicht zurückgesetzt worden sind.

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Serviceanzeige zurücksetzen bis 31.08.03