Serviceanzeige zurücksetzten beim E36
Hi,
weis jemand wie man die Serviceanzeige von der Inspektion zurück setzt, hab gehört das kann man mit überbrücken machen. (318i Bj. 10.91)
Gruß Tomi
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14 Antworten
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gab´s bestimmt schon 1000x
Ich würde nach BMW fahren und lieb fragen ( wir haben sowas immer umsonst gemacht)
auserdem hatte ich mal gehört das man so das Kombi kaputt macht ( k.a. ob´s stimmt)
Ölservice Kontrollleuchte: Zündung einschalten, LED Prüflampe an Klemme 7 des Motordiagnosesteckers und Masse anschließen. Nach 3 Sekunden leuchten 5 grüne Kontrolleuchten auf, Zündung ausschalten.
Inspektions Kontrollleuchte: Zündung einschalten, LED Prüflampe an Klemme 7 des Motordiagnosesteckers und Masse anschließen. Nach 12 Sekunden leuchten 5 grüne Kontrolleuchten auf, Zündung ausschalten.
Das beste ist es mit dem Serviceintervallrücksetzgerät zu machen, macht dir jede BMW Werkstatt normal umsonst. (Machen wir so)
Das mit der Prüflampe kannst du vergessen (Irgend son Hobbyschrauberpfusch)
Die Prüflampe zieht einen viel zu hohen Strom und es herrscht damit Gefahr das System zu beschädigen.
Zitat:
Original geschrieben von 1.2.1957
Das mit der Prüflampe kannst du vergessen (Irgend son Hobbyschrauberpfusch)
Die Prüflampe zieht einen viel zu hohen Strom und es herrscht damit Gefahr das System zu beschädigen.
Quelle: Autodata Werkstattsoftware
Werter Herr Kollege, gerade du müsstest doch Wissen das gerade eben die LED Prüflampe eine geringe Stromaufnahme hat, es war nicht die Rede von einer normalen Prüflampe
Aber da der Laie an sich so was nicht mal eben zu Hause rumliegen hat, empfehle ich auch zu BMW zu fahren. Und von der Methode mit der Büroklammer zu überbrücken halte ich nichts, denn das ist wiederum Pfusch. Jeder soll es so machen wie er will, aber ich gehe mal davon aus das du Zugang zu Autodata hast: Schau mal unter Intervallanzeige zurückstellen
Schönen Abend
Hi,
also ich bekam gerade diese Anleitung, ist das so richtig das ich Masse von der Buchse nehme oder besser irgendwo vom Motorraum ?
(1) Eine flexibles Kabel nehmen, am besten mit jeweils 4mm Aderendhülsen am Ende.
(2) Zündung einschalten, aber nicht Motor starten. (So das alle Lichter brennen)
(3) Kabel erst in Kontakt 19 (Masse) stecken und dann(!) erst in Kontakt 7. Sonst kann es einen Schaden durch statische Aufladung geben!!!
(4) Zum Rückstellen des ÖLSERVICE die Kabelbrücke ca. 3 Sekunden lang eingesteckt lassen. Einfach mit-stoppen.
(5) Zum Rückstellen der INSPECTIONS Anzeige, das gleiche mit ca. 12 Sekunden.
Die Kontaktbelegung ist auf dem Deckel des Motordiagnose Steckers drauf.
Ist ja im Endeffekt nichts anderes als ich beschrieben habe, nur halt mit nem Kabel als Überbrückung.
Also laut Diagnoseprogramm gehst du an die 7 und Masse (Motorblock, Karosserie etc.). Damit es eben zu keinen solchen Schäden kommt soll man ja eben die LED Prüflampe nehmen, die nimmt nämlich eventuelle Ströme durch statische Aufladung auf.Die gibt es schon für wenig Geld und die kann man immer mal gebrauchen. Die Zeiten sind wie du schon geschrieben hast richtig, lies dir mein Posting nochmal durch. Nach 3 bzw. 12 Sekunden leuchten die 5 grünen Kontrollleuchten auf, danach machst du dann die Zündung aus. Dann ist die Intervallanzeige zurückgestellt.
ok also nicht die masse von der 19 nehmen sondern vom motorblock usw.
Zitat:
Original geschrieben von Astra F GSi
ok also nicht die masse von der 19 nehmen sondern vom motorblock usw.
Ich hab zwar hier im Forum öfters auch schon von der 19 gehört (ist ja auch Masse) laut Diagnoseprogramm gehst aber an Motorblock oder Karosserie. Wir hatten bis jetzt in der Werkstatt nie Probleme damit. Und da wir keine BMW Werkstatt sind, geht es so meist schneller als das wir die Adapter fürs Diagnosegerät zum Rückstellen raussuchen würden.
ok alles klar, und wie ist das, du hast gesagt nach 3 bzw. 12 sec. zündung aus, kann ich nach 3 bzw. 12 sec. erst die kabel entfernen und dann die zündung aus machen oder müssen die kabel noch drann sein und dann die zündung aus, weil bei 3 sec. müßte man ja dann zu zweit sein.
Ich habe auch nicht von der LED (Diodenprüflampe) sondern von der Prüflampe gesprochen die hier die meisten benutzen werden da diese doch um einiges billiger ist.
Zitat:
Original geschrieben von 1.2.1957
Ich habe auch nicht von der LED (Diodenprüflampe) sondern von der Prüflampe gesprochen die hier die meisten benutzen werden da diese doch um einiges billiger ist.
Ja, da stimm ich dir dann zu. Zumal viele den Unterschied zwischen LED und normaler Prüflampe nicht kennen, und sich am Ende noch die Elektronik mit sowas zerschießen...
Zum Rücksetzen der Intervalle kann ein Überbrückungskabel benutzt werden,
daß zwischen Masse und Pin 7 gelegt wird (Belegung der Buchse siehe unten).
Es wird empfohlen, dieeine Seite des Kabels mit einer Krokodilklemme zu versehen,
und die andere Seite mit einem für den jeweiligen Stecker passenden Stift.
Als Masse kann ein Massepunkt am Motor gewählt werden.
Alternativ verwenden Sie eine flexible Drahtbrücke (minimal: Büroklammer – ist eigentlich immer zur Hand !!!)
mit der man einzelne Kontakte in der Diagnose Schnittstelle gut überbrücken kann.
Drahtbrücke immer erst in den Kontakt "19" oder Masse am Motor einstecken
um Überspannungen zu vermeiden!!!!!
Zur Kontrolle stehen die Pinbezeichnungen noch einmal auf dem Stecker.
1. Service-Intervall-Anzeige "Oil Service" rückstellen
a. Zündung einschalten, Motor nicht starten.
b. Stift 7 des Diagnosesteckers für etwa 3 Sekunden an Masse (Stift19 in der Buchse oder im Masse im Motorraum) anschließen
2. Service-Intervall-Anzeige "Inspection" rückstellen
a. Zündung einschalten
b. Stift 7 des Diagnosesteckers für etwa 12 Sekunden an Masse (Stift19 in der Buchse oder im Masse im Motorraum) anschließen
3. Service-Intervall-Anzeige "Inspection"; zusammen mit dem Uhrensymbol rückstellen
a. Zündung einschalten
b. Stift 7 des Diagnosesteckers für etwa 12 Sekunden an Masse (Stift19 in der Buchse oder im Masse im Motorraum) anschließen
c. Zündung ausschalten
d. 20 Sekunden warten
e. Zündung einschalten
f. Stift 7 des Diagnosesteckers für etwa 12 Sekunden an Masse (Stift19 in der Buchse oder im Masse im Motorraum) anschließen
Die Zeit muss ziemlich genau eingehalten werden, sonst funktioniert es nicht.
Wenn es beim ersten mal nicht funktioniert einfach noch einmal versuchen
Achtung: Bitte verwenden Sie nur die oben genannten Kontakte !!!
Bei Verwechslungen oder bei der Verwendung von anderen Kontakten treten
eventuell Schäden an der Fahrzeugelektrik auf.
Dies kann das Steuergerät zerstören, was sehr kostenintensiv ist.
Es kann keinerlei Haftung oder Gewährleistung für eventuelle Schäden oder
Folgeschäden in jeglicher Hinsicht übernommen werden.
Tip: Um nicht bei Berührung anderer Kontakte evtl. das Steuergerät zu beschädigen,
wird weiter empfohlen, in die Überbrückungsleitung in Reihe einen Widerstand von 470 Ohm
einzulöten. Dadurch wird der Strom auf etwa 25 Milliampere begrenzt.
Als Masse sollte ein Massepunkt am Motor gewählt werden (ideal ist eine Krokodilklemme).
© SCX 2005