ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Servicecode Assyst C

Servicecode Assyst C

Themenstarteram 20. April 2010 um 6:15

Hallo in 25 Tagen ist unser B200CDI fällig :D Code: 3W011

Dazu habe ich folgendes gefunden:

- Großer Wartungsumfang

- Motoröl und Filter wechsel

- Bremsflüssigkeit erneuern

- Staubfiler erneuern

- Anhängevorrichtung mit abnehmbaren Kugelhals schmieren und auf Funktion prüfen

- Seillängenausgleich der Feststellbremse nachstellen

Stimmt soweit oder?

Weiterhin zeigt er im Menü

Service 2,3,4,6,15,16

Sonderarbeiten 3,4,6,8,11,13,15,19

Hmm ja was denn nun :D ?

Trifft für beides folgende Liste zu?!

1 - Kleiner Serviceumfang 5AW

2 - Großer Serviceumfang 19AW Diesel / 18AW Benziner

3 - Motorölservice 6AW Diesel / 5AW Benziner

4 - Bremsflüssigkeit erneuern 5AW

5 - Kombifilter erneuern 2AW

6 - Staubfilter erneuern 2AW

8 - Luftfilter erneuern 3AW

11 - Kraftstofffilter erneuern 4AW Diesel / 15AW Benziner

12 - Zündkerzen erneuern 8AW / 17 AW A200 Turbo

13 - Kühlmittel erneuern 5AW

15 - Anhängevorrichrung prüfen 2AW

16 - Seillängenausgleich Feststellbremse nachstellen 2AW

19 - Dieselpartikelfilter prüfen

20 - Ölwechsel Automatikgetriebe 18AW

Oder trifft die Liste nur auf die Services zu und nicht auf die Sonderarbeiten? Aber was hat dann die Liste mit den Sonderarbeiten für mich zu bedeuten?

Und jemand nen heißen Tipp für mich wo man imo gutes Öl günstig bestellen kann?

Ach und vielleicht kann mir ja auch jemand sagen was das genau für ein Staubfilter is :p.

Vielen Dank Euch allen schonmal und natürlich allzeit Gute Fahrt!

P.S.:

Da fällt mir noch was ein... ja ich weiß ich will immer alles ganz genau wissen :cool:

Also Thema Wartungsumpfang ist diese Liste hier korrekt?

ASSYST PLUS, kleiner Umfang:

• Funktionsprüfung von Hupe, Kontrolleuchten im Kombiinstrument, der Innenbeleuchtung, Scheibenwischer, Scheibenwaschanalage, Scheinwerferreinigungsanlage (Xenon)

• Reifenluftdruck prüfen/richtigstellen

• Bremsklötze prüfen

• Wischerblätter prüfen ggf. erneuern

• Verschluss und Sicherungshaken der Motorhaube prüfen

• Bremsflüssigkeitsstand prüfen

• Scheibenwaschanlage nachfüllen

 

Zum ASSYST PLUS, großer Umfang gehören alle Punkte des kleinen Umfang sowie folgende:

• Bremsentest auf Prüfstand durchführen

• Prüfung der Gurtschlösser und Sicherheitsgurte auf Funktion und Beschädigung

• Batterie, Flüssigkeitsstand prüfen

• Reifen auf Beschädigung prüfen und Profiltiefe messen

• Kontrolle aller sichtbaren Teile auf Beschädigung oder Undichtheit von der Fahrzeugunterseite

• Vorderachsgelenke auf Spiel prüfen

• Gummimanschetten prüfen

• Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen

• Gummimanschetten prüfen

• Keilrippenriemen prüfen

• Leuchtweitenregulierung prüfen (nur bei Fahrzeugen ohne Bi-Xenon)

• Scheinwerfereinstellung prüfen, einstellen

• Reifendichtmittel Tirefit prüfen

• Reserverad prüfen und Luftdruck richtigstellen

• Kontrolle aller sichtbaren Teile auf Beschädigung oder Undichtheit im Motorraum von oben

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2010 um 6:15

Hallo in 25 Tagen ist unser B200CDI fällig :D Code: 3W011

Dazu habe ich folgendes gefunden:

- Großer Wartungsumfang

- Motoröl und Filter wechsel

- Bremsflüssigkeit erneuern

- Staubfiler erneuern

- Anhängevorrichtung mit abnehmbaren Kugelhals schmieren und auf Funktion prüfen

- Seillängenausgleich der Feststellbremse nachstellen

Stimmt soweit oder?

Weiterhin zeigt er im Menü

Service 2,3,4,6,15,16

Sonderarbeiten 3,4,6,8,11,13,15,19

Hmm ja was denn nun :D ?

Trifft für beides folgende Liste zu?!

1 - Kleiner Serviceumfang 5AW

2 - Großer Serviceumfang 19AW Diesel / 18AW Benziner

3 - Motorölservice 6AW Diesel / 5AW Benziner

4 - Bremsflüssigkeit erneuern 5AW

5 - Kombifilter erneuern 2AW

6 - Staubfilter erneuern 2AW

8 - Luftfilter erneuern 3AW

11 - Kraftstofffilter erneuern 4AW Diesel / 15AW Benziner

12 - Zündkerzen erneuern 8AW / 17 AW A200 Turbo

13 - Kühlmittel erneuern 5AW

15 - Anhängevorrichrung prüfen 2AW

16 - Seillängenausgleich Feststellbremse nachstellen 2AW

19 - Dieselpartikelfilter prüfen

20 - Ölwechsel Automatikgetriebe 18AW

Oder trifft die Liste nur auf die Services zu und nicht auf die Sonderarbeiten? Aber was hat dann die Liste mit den Sonderarbeiten für mich zu bedeuten?

Und jemand nen heißen Tipp für mich wo man imo gutes Öl günstig bestellen kann?

Ach und vielleicht kann mir ja auch jemand sagen was das genau für ein Staubfilter is :p.

Vielen Dank Euch allen schonmal und natürlich allzeit Gute Fahrt!

P.S.:

Da fällt mir noch was ein... ja ich weiß ich will immer alles ganz genau wissen :cool:

Also Thema Wartungsumpfang ist diese Liste hier korrekt?

ASSYST PLUS, kleiner Umfang:

• Funktionsprüfung von Hupe, Kontrolleuchten im Kombiinstrument, der Innenbeleuchtung, Scheibenwischer, Scheibenwaschanalage, Scheinwerferreinigungsanlage (Xenon)

• Reifenluftdruck prüfen/richtigstellen

• Bremsklötze prüfen

• Wischerblätter prüfen ggf. erneuern

• Verschluss und Sicherungshaken der Motorhaube prüfen

• Bremsflüssigkeitsstand prüfen

• Scheibenwaschanlage nachfüllen

 

Zum ASSYST PLUS, großer Umfang gehören alle Punkte des kleinen Umfang sowie folgende:

• Bremsentest auf Prüfstand durchführen

• Prüfung der Gurtschlösser und Sicherheitsgurte auf Funktion und Beschädigung

• Batterie, Flüssigkeitsstand prüfen

• Reifen auf Beschädigung prüfen und Profiltiefe messen

• Kontrolle aller sichtbaren Teile auf Beschädigung oder Undichtheit von der Fahrzeugunterseite

• Vorderachsgelenke auf Spiel prüfen

• Gummimanschetten prüfen

• Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen

• Gummimanschetten prüfen

• Keilrippenriemen prüfen

• Leuchtweitenregulierung prüfen (nur bei Fahrzeugen ohne Bi-Xenon)

• Scheinwerfereinstellung prüfen, einstellen

• Reifendichtmittel Tirefit prüfen

• Reserverad prüfen und Luftdruck richtigstellen

• Kontrolle aller sichtbaren Teile auf Beschädigung oder Undichtheit im Motorraum von oben

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 22. April 2010 um 8:22

Keiner redet mit mir *schnüff* :(

Beim Staubfilter geh ich davon aus das der Kombifilter mit gemeint ist, oder? Den werd ich dann nen Tag vorher selbst wechslen:

CUK 4054 MANN+HUMMEL

Und als Öl hab ich mir das Mobil ESP 1 Longlife 3 ausgesucht, ich denke damit werde ich gut bedient sein :)

am 22. April 2010 um 9:25

Hallo,

soweit ich das begriffen habe handelt es sich bei den Buchstaben der Serviceangaben im Groben um den zu erwartenden Zeitaufwand. Wann immer ich nach solchen Details gefragt habe, war es sehr hilfreich weitere Informationen zum Fahrzeug anzugeben (manche sind schon deinem Text zu entnehmen):

- Kilometerstand

- Motorisierung, Getriebe

- Klimaanlagentyp

- Anhängerkupplung, etc.

- Serviceintervall bzw. wann war der letzte Service und was wurde genau gemacht (z.B. Kühlmittel wird wohl alle 250.000 km gewechselt, etc)

- Service-Nachricht durch gefahrene max. Kilomter (z.B. 25.000) oder zeitlicher Service (12 Monate)

Dazu können ausserplanmässige Reperaturen kommen.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, wobei mit Angabe der obigen Punkte weitere Antworten erfahrener User folgen sollten. Gib auf jeden Fall deiner Werkstatt im voraus bescheid, dass du das Öl selbst besorgst und am besten eine Liste mit Wartungen, die nicht durchgeführt werden sollen (wie neuer Aktivkohlefilter, K&N Luftfilter, etc.). Scheibenwischwasser randvoll, Reifen intakt, Scheibenwischerblätter etc.

Weiterhin ist es ratsam, immer um Rücksprache zu beten, sobald unangekündigte kosten entstehen.

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter : Klick. Hier wurde das Thema ausführlicher behandelt und auch ich wollte es genauer wissen ;).

Grüsse

MaximusMinimus

Themenstarteram 22. April 2010 um 9:51

Jo da haste Recht C beduetet ca. 3h D dann 4.

Was mich halt noch interessiert was das mit den Sonderarbeiten bedeutet. Ich denke nun nachdem ich noch weiter gesucht habe das es arbeiten sind die man zwischendrin durchführen kann/könnte und wo man dann den Zähler dafür zurücksetzt. Also wegen mir Kraftstofffilter war hinüber wurde ausgetauscht dann braucht er bei nächsten Service nicht getauscht werden sondern erst wieder nach enstsprechender Zeit. Ich hoffe es ist zu verstehen was ich meine.

Und ich wollt wissen was dieser Staubfilter :D is.

Auto sieht man doch im Avatar ganz gut. Aber gut er wird bald 2 Jahre und hat so ca. 28tkm runter B200CDI Hanschalter mit Hängerkuplung und einfacher Klima :p.

Ja ich werd versuchen auf ein paar Dinge zu verzichten wie zum Bsp. Reifen prüfen... die sind erst 3 Wochen drauf und wurden bei der Montage kontrolliert...

Vielen Dank für den link.

am 22. April 2010 um 11:37

Hallo nach M an die Dachbalkenwanze,

 

erst meldet sich niemand und nun die halbe Welt.

 

 

Hier mal ein paar Tips von mir:

 

Link in die eBucht für 3 Filter (und der Kraftstofffilter kann dort auch bestellt werden)

 

 http://cgi.ebay.de/...240QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

 

Link für Motoröl der Spezifikation MB 229.51:

 

http://cgi.ebay.de/6L-5W30-5W-30-ADDINOL-MV-0530-LL-Ol-fuer-MB-229-51_W0QQitemZ170430573366QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item27ae742b36

 

 

Des weiteren empfehle ich Dir das Buch "So wirds gemacht" (Bild für Buch und aller Filter anbei, Buch kostet neu in der eBucht 19,90 Euro)

 

Da ich auch zum Service C mußte, hab ich mal bei MB angefragt in der Werkstatt:

 

Hätte für Service C mit 2 Zusatzarbeiten gesamt 540 € gezahlt (aber ist ja auch kein Wunder bei einem Literpreis fürs Öl von 21,96 Euro.

 

Also, wer keine krummen Finger hat, wessen B schon mind 4 Jahre jung ist, der kann mit der Anleitung des Buches, diese Dinge auch selbst ausführen und jede Menge Kohle sparen.

 

Habe für die 4 im Service C zu wechselnden Filter rund 50 Euro und für das Öl mit Versand nochmal 45 gezahlt. Also 95 statt 540. Jetzt kriegt der Bühnenkumpel nochmal nen 30er fürs Grinsen im Gesicht und dann bin ich bei dem Spaß mit 125 dabei und gut is gewesen.

 

 

Holladihö sach ich nur, die Welt kann schon schön sein, kommt nur drauf an, was man draus macht   :D

 

 

Wer jetzt noch bereit ist sein Auto bisken besser kennen zu lernen und evtl. nen Kumpel mit Grube oder Hebebühne hat, der kann schonmal bißchen Geld sparen.

 

Dieses ersparte Geld kann er dann ja in evtl. vom Rost befallene Türen etc stecken.

 

Toi, Toi, Toi, ich bin bis jetzt noch nicht davon betroffen (Rost). Tirili Glück is Geschick. ( a kleins Späßle)

 

So, nun genug der Anleitung und ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

 

 

 

Schöne Grüße aus dem sonnigen aber Maikühlen Norden von,

 

rennBenz

 

 

Themenstarteram 22. April 2010 um 13:07

Buch hab ich :D. Will auch demnächst die ganze Innenbeleuchtung austauschen (LED).

Dein Öl da :rolleyes: hmm wees nich da nehm ich lieber das:

http://www.oelshop24.de/.../...Motoroel-Mobil-1-ESP-Formula-5W-30.html

Kostet inkl. Versand auch kaum mehr ;)

Und bei den Filtern seh ich ja nich wirklich was ich bekomme... und hoffe das der MANN&HUMMEL was hochwertiges ist.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hinweise :) .

am 23. April 2010 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von Dachbalkenwanze

Buch hab ich :D. Will auch demnächst die ganze Innenbeleuchtung austauschen (LED).

 

Dein Öl da :rolleyes: hmm wees nich da nehm ich lieber das:

 

http://www.oelshop24.de/.../...Motoroel-Mobil-1-ESP-Formula-5W-30.html

 

Kostet inkl. Versand auch kaum mehr ;)

 

Ja, is mir auch aufgefallen !!! Da sprichste wahr !!!

 

Und bei den Filtern seh ich ja nich wirklich was ich bekomme... und hoffe das der MANN&HUMMEL was hochwertiges ist.

 

Ja ne is klar (und da wir den Comedian der diese Worte gebraucht ja kennen, wissen wir auch gleich wie es gemeint ist)

Watt nix kostet is auch nix. 

 

Gut, Gedanken, Wünsche und Apothekerdenken sind halt frei und es ist nunmal immernoch der Glaube der scheinbar die Berge versetzt !!!

Nur watt watt kostet is auch watt :D Ja ne is klar

 

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hinweise :) .

am 23. April 2010 um 4:56

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

Zitat:

Original geschrieben von Dachbalkenwanze

Buch hab ich :D. Will auch demnächst die ganze Innenbeleuchtung austauschen (LED).

 

Dein Öl da :rolleyes: hmm wees nich da nehm ich lieber das:

 

http://www.oelshop24.de/.../...Motoroel-Mobil-1-ESP-Formula-5W-30.html

 

Kostet inkl. Versand auch kaum mehr ;)

 

Ja, is mir auch aufgefallen !!! Da sprichste wahr !!!

 

Und bei den Filtern seh ich ja nich wirklich was ich bekomme... und hoffe das der MANN&HUMMEL was hochwertiges ist.

 

Ja ne is klar (und da wir den Comedian der diese Worte gebraucht ja kennen, wissen wir auch gleich wie es gemeint ist)

Watt nix kostet is auch nix. 

 

Gut, Gedanken, Wünsche und Apothekerdenken sind halt frei und es ist nunmal immernoch der Glaube der scheinbar die Berge versetzt !!!

Nur watt watt kostet is auch watt :D Ja ne is klar

 

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hinweise :) .

Themenstarteram 23. April 2010 um 10:46

Zitat:

Watt nix kostet is auch nix.

Hab ich das behauptet? Glaube nicht ;) . Ich habe nur gesagt das ich in dem Angebot nicht erkennen kann was ich dort bekomme. Filter... mehr an Informationen bekomme ich nicht.

Und es geht mir auch nicht wirklich um Materialpreise sondern mehr um die Qualität eines Produktes. Den von mir gewählten Filter habe ich, genauso wie das Öl, im Internet mehrfach positiv erwähnt gefunden. Deshalb habe ich mich dafür entschieden. Völlig unabhängig vom Preis.

Was ich aber mache ist wenn ich mich für ein Produkt entschieden haben mir einen guten Preis dafür suchen. Wo wir wieder beim Ölpreis von MB ankommen der in der Regel unangemessen hoch ist.

Auch bin ich gern bereit die Inspektion bei MB zu bezahlen insofern die ausgeführten Tätigkeiten sinnvoll/wichtig sind. Und sorry da sind so einige Punkte drin wo man sich wirklich fragt was das soll. Zum Beispiel die Innenbeleuchtung testen… wem bringt das was außer der Werkstatt?

am 14. Juli 2011 um 18:29

Weiß jemand welche Arbeiten beim Service D durchgeführt werden müssen und mit welchem Kostenumfang ich rechnen muss? Code ist 1560c! Was muss mann machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen